EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
ANZEIGE
Was sind denn "dramatische" Szenen :confused:

Das Projekt köchelt schon seit längerem. Ganz normaler Ablauf : Ist-Analyse > Brainstorming > Testphase > Ergebnis.

Ach, das war etwas bizarr. Ich hab mir das in aller Ruhe angeschaut:
Die veranschlagte Boardingzeit stimmte natürlich nicht, führte aber dennoch dazu, dass sich eine Vielzahl der Reisenden aufstellte. 15min. nach Boardingzeit wurde dieses geöffnet und das Handgepäck "kontrolliert" bzw. zum verladen vorbereitet. Dafür ging dann noch ein zusätzlicher Mitarbeiter herum, der mir auch leid tat - hatte er doch die Aufgabe, den Leuten das jetzt zu verklickern. Die Reaktionen waren von "ok" oder "Ist das wirklich notwendig für mich, ich fliege Business" bis hin zu "ICH HAB DAFÜR BEZAAAAAAHLT, NIX DA" oder "Ich will mit ihrem Vorgesetzten reden, da sind wertvolle Sachen drin". Das ganze zog sich in die Länge.

Anschließend beobachtete man noch, wie ein vielleicht Senator oder Hon die Schlange vermeiden wollte, es gab aber keine separate Priority-Schlange, woraufhin da eine Diskussion entstand zwischen ihm, dem Personal und Leuten von weiter hinten, die "ja schon länger angestellt seien und daher vorher einsteigen dürften"; die Mitarbeiterin empfahl dann, eine schriftliche Beschwerde einzureichen und zeigte sich dafür dankbar, da die Zustände "ätzend" seien und sie zu wenige Mitarbeiter.

Ich selber hatte kein Gepäck, war also eher weniger betroffen und hatte auch keine übermäßige Eile (hab an diesem Tag das 1€-Wasser entdeckt und war sowas von erfreut, dass mir der Rest egal war :eek:), hab dann aber trotzdem auf diese "Wie war ihr Flug?"-Email geantwortet und war nun erstaunt, dass so kurze Zeit später ein Versuch da unternommen wird, das besser in den Griff zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Hape1962

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Also.
Ja, Inkompetenz sieht man bei einigen Stationen. DUS und STR besonders schlimm, und auch für andere Stationen immer wieder nervig.

2. Dem Passagier kann man es nie recht machen. Zu spät? Blöd! Zu früh? Blöd!
Das Gate schließt aber planmäßig 15 Min vor Abflug für Busgates. Es ist immer wieder Blöd wenn Passagiere genau dann erscheinen, weil das Boarding schon 4-5 Min fertig sein könnte. Aber das Bodenpersonal hat recht: du sollst 30 Min vorher am Gate sein. Du spät, du machen problem. Ganz einfach. Dennoch sollte der Ton natürlich freundlich, aber auch bestimmt sein.

3. Wo soll das Problem sein? Das spart Zeit und sorgt ggf. für einen pünktlichen Abflug bei Late Inbound. Solange die Passagiere nicht mehr als 4-5 Min warten, ist das doch gar kein Problem. Aber Hauptsache der Passagier beschwert sich wieder über Verspätungen :rolleyes:

Es ist mir ganz egal was blöd für Eurowings ist. Der Flug hat zu einem vertraglich vereinbarten Zeitpunkt zu schließen und nicht 20 minuten vor Abflug. Wenn ich bis 30 Minuten for Abflug mein Gepäck abgeben kann, bin ich nicht auf gleichzeitig 30 Minuten vorher am Gate. Meine Aufgabe als bezahlender Passsagier besteht allein darin mindestens 10 Minuten vor Abflug am Gate zu sein.

Lächerlich wird deine Aussage für mich natürlich auch dadurch, dass man bei EW angeschrien wird OBWOHL der komplette Finger noch mit Leuten voll steht. Aber das kannst du eben nicht wissen und ist natürlich anektodisch.

Meinen 3 Punkt hast du nicht richtig verstanden. Ich begrüße es, wenn Gate Check-in angeboten wird. Ich finde die Lösung bei FR sogar optimal. Nur leider bringt es nichts Leute bei EW zu fragen, ob sie "Priority" sind. Außer du kannst mir sagen, wer bei EW Priority ist. Mir ist dieser Begriff im EW Kontext wie gesagt nicht bekannt. Sind das FTL? SEN? *G? SMART bucher? BEST bucher? Wer gehört zur Kundengruppe "Priority?. Dadurch entsteht Konfusion am Gate und alle sind genervt.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ach, das war etwas bizarr. Ich hab mir das in aller Ruhe angeschaut:
Die veranschlagte Boardingzeit stimmte natürlich nicht, führte aber dennoch dazu, dass sich eine Vielzahl der Reisenden aufstellte. 15min. nach Boardingzeit wurde dieses geöffnet und das Handgepäck "kontrolliert" bzw. zum verladen vorbereitet. Dafür ging dann noch ein zusätzlicher Mitarbeiter herum, der mir auch leid tat - hatte er doch die Aufgabe, den Leuten das jetzt zu verklickern. Die Reaktionen waren von "ok" oder "Ist das wirklich notwendig für mich, ich fliege Business" bis hin zu "ICH HAB DAFÜR BEZAAAAAAHLT, NIX DA" oder "Ich will mit ihrem Vorgesetzten reden, da sind wertvolle Sachen drin". Das ganze zog sich in die Länge.

Anschließend beobachtete man noch, wie ein vielleicht Senator oder Hon die Schlange vermeiden wollte, es gab aber keine separate Priority-Schlange, woraufhin da eine Diskussion entstand zwischen ihm, dem Personal und Leuten von weiter hinten, die "ja schon länger angestellt seien und daher vorher einsteigen dürften"; die Mitarbeiterin empfahl dann, eine schriftliche Beschwerde einzureichen und zeigte sich dafür dankbar, da die Zustände "ätzend" seien und sie zu wenige Mitarbeiter.

Ich selber hatte kein Gepäck, war also eher weniger betroffen und hatte auch keine übermäßige Eile (hab an diesem Tag das 1€-Wasser entdeckt und war sowas von erfreut, dass mir der Rest egal war :eek:), hab dann aber trotzdem auf diese "Wie war ihr Flug?"-Email geantwortet und war nun erstaunt, dass so kurze Zeit später ein Versuch da unternommen wird, das besser in den Griff zu bekommen.

Der Klassiker also wie er jeden Tag mehrere Male vorkommt. Mal abwarten wie der Testmonat läuft und sich das ganze entwickelt. Nach einer gewissen Zeit wird man sich bestimmt an das neue Prozedere gewöhnen. Oder man stellt fest das man doch noch das eine oder andere verändern muss. Gut ist aber das man beim CheckIn, sowiet man da aufschlägt, bereits das Handgepäck kostenfrei aufgeben kann. Immerhin ein kleiner Schritt.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.364
1.064
BER / COR
Es ist mir ganz egal was blöd für Eurowings ist. Der Flug hat zu einem vertraglich vereinbarten Zeitpunkt zu schließen und nicht 20 minuten vor Abflug. Wenn ich bis 30 Minuten for Abflug mein Gepäck abgeben kann, bin ich nicht auf gleichzeitig 30 Minuten vorher am Gate. Meine Aufgabe als bezahlender Passsagier besteht allein darin mindestens 10 Minuten vor Abflug am Gate zu sein.

Lächerlich wird deine Aussage für mich natürlich auch dadurch, dass man bei EW angeschrien wird OBWOHL der komplette Finger noch mit Leuten voll steht. Aber das kannst du eben nicht wissen und ist natürlich anektodisch.

Meinen 3 Punkt hast du nicht richtig verstanden. Ich begrüße es, wenn Gate Check-in angeboten wird. Ich finde die Lösung bei FR sogar optimal. Nur leider bringt es nichts Leute bei EW zu fragen, ob sie "Priority" sind. Außer du kannst mir sagen, wer bei EW Priority ist. Mir ist dieser Begriff im EW Kontext wie gesagt nicht bekannt. Sind das FTL? SEN? *G? SMART bucher? BEST bucher? Wer gehört zur Kundengruppe "Priority?. Dadurch entsteht Konfusion am Gate und alle sind genervt.
Schön dass es dir egal ist.
Ich freue mich sehr, dass du auf die vertraglich vereinbarten Zeitpunkte eingehst.

Du kannst bis 40 Minuten vor Abflug (auf Kurzstrecke) dein Gepäck aufgeben. Vertraglich gesehen sollst du spätestens 30 Minuten vorher am Gate sein. Ab diesem Zeitpunkt kann (rein theoretisch) dein Sitzplatz auch neu vergeben werden. In der Praxis ist das natürlich etwas anders, das heißt das Gate schließt 15 Minuten vor Abflug, oder auch noch früher wenn der Kapitän das möchte. Es ist schließlich deine Verantwortung rechtzeitig am Gate zu sein. Und ja, wenn die SiKO wirklich voll ist, dann weiß EW das und hängt es nicht dir zu lasten. Allerdings gibt es an jedem Flughafen Systeme wo geschaut wird, wer wann wo durch die Siko geht... Eurowings kann irgendein Stau, der Notfall von blablabla jedoch herzlich egal sein.
Eventuell wäre es für dich also sinnvoll deine eigenen Ansichten etwas zu hinterfragen ;)
10 Minuten vor Abflug bist du jedoch zu spät, so einfach ist das.

Es ist natürlich blöd, dass man doof angemacht wird, wenn der Finger noch voll ist. Dennoch kann ich das verstehen: es ist unglaublich nervig immer auf den einen "gaaanz besonderen" Menschen zu warten der es nicht auf die Reihe kriegt, denn: auch das Bodenpersonal hat ein Interesse daran Flüge pünktlich oder überpünktlich abzufertigen (ja, tatsächlich!).

Bei Eurowings Priority bedeutet - stand jetzt - BIZclass, HON Circle Member, Senator und UA+NH*G. Auf Langstrecke auch BEST Pax. Es ist allerdings in der Tat ungünstig, dass sich die Produktabteilung der EW alle 12 Wochen etwas neues ausdenkt, ohne Frage. Auch, dass die Kundengruppe nicht einfach gezielt angesprochen wird (also klar gemacht wird wer gemeint ist) ist ungünstig und sollte so nicht sein, ohne frage.

• Like
Reaktionen: Hape1962

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.364
1.064
BER / COR
Der Klassiker also wie er jeden Tag mehrere Male vorkommt. Mal abwarten wie der Testmonat läuft und sich das ganze entwickelt. Nach einer gewissen Zeit wird man sich bestimmt an das neue Prozedere gewöhnen. Oder man stellt fest das man doch noch das eine oder andere verändern muss. Gut ist aber das man beim CheckIn, sowiet man da aufschlägt, bereits das Handgepäck kostenfrei aufgeben kann. Immerhin ein kleiner Schritt.
Das geht ja schon länger. Wirklich klasse ist, dass EW SMS und Emails verschickt wo Proaktiv darauf hingewiesen wird. Das ist super.

• Like
Reaktionen: txs und Hape1962

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
hey, mit der Kreditkarte bin ich priority
cool
dann hab ich ja ne bessere Chance, in 3 Wochen trotz Basicbuchung (ab MUC) mein "Umzugsgut"(Tasche in max. zulässigen maßen ohne abstehende Teile) mit in die Kabine und in die Bins zu bekommen ;-)
oder doch nicht, weil basic?

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Im a.net Forum ist (ohne Quellenangabe) zu lesen, dass das DOT die Gnadenfrist bis 30. August verlängert habe, bevor das Wetleaseverbot durchgesetzt wird, falls das Problem bis dahin noch immer nicht gelöst ist.

Wenn SN jetzt auch raus ist, was ist denn dann mit aktuell getätigten Buchungen mit EW Ende August ex DUS - weiß man da was? Diese habe ich gebucht mit dem Vermerk operated by Brussels...

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
Nachdem der mobile Check-In mich kürzlich an den Schalter verwies, fand ich, schon reichlich spät, an diesem ein. Überbucht hieß es dann, es gäbe keinen Sitzplatz mehr. Man könnte mir eine Bordkarte für einen späteren Flug geben. Alternativ könnte ich mit einer Standby Bordingkarte mein Glück am Gate versuchen. Meine Nachfrage, ob die Bordkarte für den späteren Flug eine freiwillige Umbuchung wäre, oder ob es dann eine Entschädigung gäbe, konnte mir die Dame nicht beantworten. Es wirkte so, als schien sie es tatsächlich nicht zu wissen.

Ich habe mich dann für die Standby Bordkarte entschieden, auch wenn ich mir wenig Hoffnung machte, mit zu kommen. Zu meiner Verblüffung lag dann, als ich 5min später am Gate eintraf, dort schon meine neue Bordkarte mit Sitzplatz bereit. Also überraschend positives Ende.

Interessehalber, als Laie:
1.) Wo zaubert man den so schnell einen Sitzplatz her?
2.) Hätte ich direkt den späteren Flug gewählt, wäre ich dann ohne pünktliche Ankunft (im Sinne der ursprünglichen Buchung) und ohne Entschädigung dagestanden, oder hätte es eine solche gegeben?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Möglicherweise hat man festgestellt das auf dem Flug Transferpassagiere gebucht sind die sich zu dem Zeitpunkt wo Dein Flieger starten soll noch in der Luft befinden und den Flug eh nicht mehr erreichen/können/werden.

• Like
Reaktionen: nerd

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.527
BRU
2.) Hätte ich direkt den späteren Flug gewählt, wäre ich dann ohne pünktliche Ankunft (im Sinne der ursprünglichen Buchung) und ohne Entschädigung dagestanden, oder hätte es eine solche gegeben?

Wenn Du erst mit dem nächsten Flug mitgekommen wärst, wäre das IDB, und Du hättest auf jeden Fall Anspruch auf die entsprechende Entschädigung gehabt. Unabhängig davon, wo / wann man Dir die Bordkarte dafür gegeben hätte. Dass man Dich hier nicht direkt über Deine Rechte informierte, spricht nicht gerade für die Kompetenz des Personals - eigentlich hätten sie Dir hier entsprechende Infos über Deine Rechte aushändigen müssen.

Abgesehen von verpassten Anschlüssen: ein weiterer Grund für den „plötzlichen Sitzplatz“ könnten auch No Shows / kurzfristige Stornierungen sein.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
483
147
CGN
Hallo in die Runde,
weiss irgendjemand von Euch, wann Eurowings den Flugplan Langstrecke ab März/April 2020 öffnet?
Ich bin auf der Suche nach Flügen PUJ-DUS ab dem 26.03.2020
Vielen Dank schonmal für evt. Infos.
Dreaonline

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Hallo in die Runde,
weiss irgendjemand von Euch, wann Eurowings den Flugplan Langstrecke ab März/April 2020 öffnet?
Ich bin auf der Suche nach Flügen PUJ-DUS ab dem 26.03.2020
Vielen Dank schonmal für evt. Infos.
Dreaonline

Nach dem 24.3. fällt das bereits in den Sommerflugplan und der wurde in diesem Jahr ab September freigeschaltet.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.364
1.064
BER / COR

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.364
1.064
BER / COR
Meist No-Shows die einen Sitzplatz reserviert haben, diese Plätze nimmt man dann 40 Minuten vor Abflug raus. Alternativ auch Upgrades, die dann durchgeführt werden (gemäß Upgradepriorität von allen eingecheckten Pax).

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Nur leider bringt es nichts Leute bei EW zu fragen, ob sie "Priority" sind. Außer du kannst mir sagen, wer bei EW Priority ist. Mir ist dieser Begriff im EW Kontext wie gesagt nicht bekannt. Sind das FTL? SEN? *G? SMART bucher? BEST bucher? Wer gehört zur Kundengruppe "Priority?. Dadurch entsteht Konfusion am Gate und alle sind genervt.

Nur weil Dir irgendwas nicht bekannt ist, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt? Sorry, aber wenn Prio Boarding stattfindet, wird in meiner Erfahrung meistens sehr deutlich gesagt, wer Priority genießt. Auch in STR. Und ansonsten gilt: Wer es nicht weiß, wird wohl meist nicht zum Kreis der Berechtigten gelten.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.527
BRU
Also so, wie dieses Testkonzept hier beschrieben wurde, steht doch offensichtlich auf den Bordkarten was von "Gruppe 1" (Statuskunden, Bizz, Smart) oder "Gruppe 2" (Basic). Das sollte doch wirklich verständlich sein - vorausgesetzt, es wird klar "Gruppe 1" aufgerufen, und nicht dieses neue / Test-Konzept mit dem bisherigen "Priority"-Boarding für Status- und C-Kunden vermischt. Wenn auf den Bordkarten was von Gruppe 1 / 2 steht, das Personal aber "Priority-Boarding" ankündigt, wird es natürlich eher nicht funktionieren....

Während ich bei Priority-Boarding auch denke, dass die, die damit nichts anfangen können, das auch nicht haben. Was aber so manche halt nicht dran hindert, es nutzen zu wollen (so nach dem Motto "Ich habe mich hier schon 30 Minuten lang angestellt und bin in der Schlange ganz vorne").

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.377
3.405
HAM
Was aktuell nach meiner Beobachtung bisher erstaunlich gut funktioniert. Zumindest bei den Flügen an denen ich beteiligt war.

Wieviele sind es denn so in Gruppe 1? Hintergrund: Als meist einziger Passagier in BIZ gefällt mir das bisherige Verfahren mit BIZ, HON und SEN im Prioboarding eigentlich ganz gut.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wie wärs mit 3 Boardinggruppen?

Gruppe 1: Übliches Priority Boarding (Statusinhaber + Biz)
Gruppe 2: Smart
Gruppe 3: Basic

Warum nicht gleich 5 wie bei den anderen Airlines?
1. Für Biz&Sen kombiniert,
2. Danach einzeln Biz bzw. Sen
3. Danach FT
4. Danach Smart
5. Danach Basic

Funktioniert doch bei BA im Hamburg prächtig...
(In London funktioniert es super, aber da haben die auch Platz für 3 Schlangen, 4&5 dürfen sitzen bleiben)

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Seit wann ist Boarding auch CheckIn?

Gemäß Handbuch sind beim Prioboarding BIZclass, HON Circle Member, Senator und UA+NH*G korrekt.

1. Wenn man erstmal das Priority zugeordnet bekommen hat (egal für was) dürfte es EW Wenig-Fliegern (das können durchaus auch Vielflieger sein, so populär EW hier im Forum ist) schwerfallen zu unterscheiden, für was Priority nun gilt. Vor allem wenn man gefragt wird: Sind sie Priority ? Antwort: ja, ähm, eben noch, jetzt nicht mehr - oder vielleicht doch ?

2. Muss man als EW Fluggast jetzt auch noch ein 1 KG schweres Handbuch mitführen, um die ständig wechselnden Regeln zu verstehen. Die wichtigste Frage dabei. Werden die 1 KG des EW-Boarding-Handbuches auf die 8KG Handgepäckgrenze angerechnet oder nicht ? Was sagt das Handbuch dazu ?