EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
ANZEIGE
Meine bisherige Erfahrung zu den Gruppen:
CGN: es steht zwar auf den Schildern und wird auch so angesagt aber es interessiert keinen und es kontrolliert auch niemand wer sich wo anstellt

Am Donnerstag wurde das Lane-Konzept durchgesetzt und Basic Pax zurückgeschickt. Hat gut geklappt!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.919
1.379
Am Donnerstag wurde das Lane-Konzept durchgesetzt und Basic Pax zurückgeschickt. Hat gut geklappt!
Am Freitag bei meinem Flug aber schon nicht mehr. Da standen zwar die Schilder des Testlaufes und es wurde auch so angesagt aber vor dem Scannen der Bordkarten weggeschickt wurde niemand auch nicht die 2 Basicgäste ohne Status vor mir. Keine Ahnung ob das nach Lust und Laune des Gatemitarbeiters oder nach einem "durchdachten Konzept" mal gemacht wird und mal nicht

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Nochmal :

das Procedere kommt im Moment nur auf ausgewählten Flügen bwz. Flügen ab 120 Paxen aufwärts zur Anwendung.Das betrifft sowohl die 2 Boarding Spuren als auch das Handgepäck.
Warum der Gate Agent dann trotzdem den Spruch aufsagt weiss ich nicht.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Und die gute Thomas Cook Air Tanker macht heute mal wieder einen Flug MUC-PUJ. Steht aber immerhin schon in MUC seit 12.03.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
749
873
HAM/KMI
Auch wenn es nach dem ganzen Ärger den man immer mit EW hat fast schon schwer fällt, muss ich EW jetzt tatsächlich einmal loben wie man mit dem heutigen Streik in HAM umgegangen ist. Push Nachricht durch App und SMS das ein Streik angekündigt ist (und zwar nahezu direkt nach der Ankündigung). Zudem wurden Flüge sehr schnell annuliert und nicht erst abgewartet was passiert.

Geht doch!

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ich möchte die Eurowings auch mal loben: Ich habe gestern einen Flug für nächste Woche DUS-MUC 9:00PM anstatt AM gebucht in BASIC. Eine Umbuchung hätte mich 130EUR plus 70EUR Gebühr gekostet für 8.45AM EW1913. Die Basic kostet für diesen Flug 204EUR, Smart 225EUR und BIZ 214EUR. Hab gleich angerufen und die Dame hat mir alle Gebühren entfernt und mich für 140EUR zusätzlich in die BIZ gebucht. Sehr guter Service, kann man wirklich nicht meckern.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26

In Bezug auf dieses "Projekt" : Was meint ihr, wie lange so etwas "ausgearbeitet" wird? Ist das eine Idee am Mittagstisch oder liegt das bei denen schon Wochen auf dem Tisch?

Hintergrund der Frage: Ich hatte im Oktober '18 dramatische Szenen auf CGN-LHR, das Personal ermutigte sogar zur schriftlichen Beschwerde, die dann >12 Wochen unbeantwortet blieb und nach erneuter Nachfrage dann per Baukasten (inkl. Rechtschreibfehler) als einmalige Ausnahme abgetan wurde. Das war vor einem Monat etwa.
Warum würde man die Gelegenheit zum nachweisbaren Aktionismus liegen lassen und da nicht drauf hinweisen?

Dieser Laden ist sowas von entfernt von allem, was man sich wünschen würde...

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Das Bodenpersonal ist mittlerweile unter aller Sau.

Fällt besonders in STR auf:

1. Das System wird manchmal nicht auf Boarding gestellt. Damit sieht natürlich keiner im ganzen Flughafen, dass es jetzt los geht.

2. Es wird zu früh geboardet (okay...) dann wird man angeschrien, wenn man 15 min vor Abflug erscheint.

3. Es wird wie bei Ryanair geboardet bevor das Flugzeug fertig ist.

4. Man wird beim boarding gefragt, ob man ‚Priority‘ ist. Dieser Begriff ist mir im EW Kontext Fremd und verwirrt alle Leute. Leute die nicht Priority sind werden dazu gezwungen Koffer abzugeben (Gate Check)

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.365
1.064
BER / COR
2. Es wird zu früh geboardet (okay...) dann wird man angeschrien, wenn man 15 min vor Abflug erscheint.

3. Es wird wie bei Ryanair geboardet bevor das Flugzeug fertig ist.
Also.
Ja, Inkompetenz sieht man bei einigen Stationen. DUS und STR besonders schlimm, und auch für andere Stationen immer wieder nervig.

2. Dem Passagier kann man es nie recht machen. Zu spät? Blöd! Zu früh? Blöd!
Das Gate schließt aber planmäßig 15 Min vor Abflug für Busgates. Es ist immer wieder Blöd wenn Passagiere genau dann erscheinen, weil das Boarding schon 4-5 Min fertig sein könnte. Aber das Bodenpersonal hat recht: du sollst 30 Min vorher am Gate sein. Du spät, du machen problem. Ganz einfach. Dennoch sollte der Ton natürlich freundlich, aber auch bestimmt sein.

3. Wo soll das Problem sein? Das spart Zeit und sorgt ggf. für einen pünktlichen Abflug bei Late Inbound. Solange die Passagiere nicht mehr als 4-5 Min warten, ist das doch gar kein Problem. Aber Hauptsache der Passagier beschwert sich wieder über Verspätungen :rolleyes:

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Bin auch fast positiv überrascht: EW1936 wg. technischen Problemen gecancelt (wir saßen ~1,5h, LH Technik war am Ende mit 6 Mann an Board. Dispo wollte uns erst nach CGN schicken, 5 Minuten später wurde der Flug abgesagt). Sehr gute Kommunikation vom Captain, hat sich beim aussteigen hingestellt und entschuldigt. Es stand schon ein EW Mitarbeiter am Busankunft Bereich, hat angeboten Service Center oder an seinem Gate umbuchen. Hotel entweder über Service Center buchen oder selber und erstatten.
Da hab ich bei AB (vor allem in STR) öfter schlimmeres erlebt.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
In Bezug auf dieses "Projekt" : Was meint ihr, wie lange so etwas "ausgearbeitet" wird? Ist das eine Idee am Mittagstisch oder liegt das bei denen schon Wochen auf dem Tisch?

Hintergrund der Frage: Ich hatte im Oktober '18 dramatische Szenen auf CGN-LHR, das Personal ermutigte sogar zur schriftlichen Beschwerde, die dann >12 Wochen unbeantwortet blieb und nach erneuter Nachfrage dann per Baukasten (inkl. Rechtschreibfehler) als einmalige Ausnahme abgetan wurde. Das war vor einem Monat etwa.
Warum würde man die Gelegenheit zum nachweisbaren Aktionismus liegen lassen und da nicht drauf hinweisen?

Dieser Laden ist sowas von entfernt von allem, was man sich wünschen würde...

Was sind denn "dramatische" Szenen :confused:

Das Projekt köchelt schon seit längerem. Ganz normaler Ablauf : Ist-Analyse > Brainstorming > Testphase > Ergebnis.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Natuerlich nicht. Das "Wet-lease statement of authorization" als ganzes wird beendet. Zunaechst war nur von XG die Rede, seit vorgestern ist klar, dass auch SN betroffen ist.
https://www.ch-aviation.com/portal/news/76037-lufthansa-petitions-dot-re-wet-leases-blames-france

Im a.net Forum ist (ohne Quellenangabe) zu lesen, dass das DOT die Gnadenfrist bis 30. August verlängert habe, bevor das Wetleaseverbot durchgesetzt wird, falls das Problem bis dahin noch immer nicht gelöst ist.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
630
CGN
LH hat heute auf der Bilanz-PK die Gesammtsumme der "Urlaubsgelder 2018" (nicht nur EW) genannt: € 518 Mio, ein Plus von 70% gegenüber den Vorjahr. Das ist mal eine Hausnummer. Heißt aber auch, dass wohl fleißig fast alles anerkannt wird.

Anhang anzeigen 124072

Das ist echt mal eine Hausnummer. Nur eine Aufschlüsslung dieser Summe wäre mal interessant. Werden dort auch Umbuchungs und Hotelkosten mit einbezogen? Gehören ja auch eigentlich auch zu dem Punkt der "irregularity costs" und ganz wichtig zu wissen: Beinhaltet die halbe Milliarde auch Rückstellungen für noch nicht eingeforderte Ausgleichszahlungen? Auch das müsste ja so sein, denn sonst könnte ich diesen irrwitzigen Betrag nicht nachvollziehen.

BTW: Was kostet noch mal gleich ein A330? Sollte doch langsam auch mal dem letzten Controller auffallen, dass selbst das reine Bereithalten einer Ersatzmaschine günstiger ist, als dieses Konstrukt weiter krampfhaft in der Luft halten zu wollen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Interessant auch das

Die Integration des ehemaligen Air-Berlin-Geschäfts bei Eurowings schlug mit 170 Millionen Euro zu Buche, so dass die Billigtochter des Lufthansa-Konzerns im Gesamtjahr einen operativen Verlust von 231 Millionen Euro einflog.

Wenn ich das richtig verstehe, hätte EW auch ohne die zusätzlichen Kosten für die AB-Integration Verluste gemacht...