EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
ANZEIGE
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht mit der Security Fast Lane Nutzung an den Airports, wenn man über die EW Gold Kreditkarte gebucht hat?

Hab bald den ersten Flug, den ich so gebucht habe, leider aber auch schon hin und wieder gelesen, dass die Airport Mitarbeiter das teils nicht wissen und dich in die normale Schlange schicken.

Auf der Bordkarte steht ja nur drauf: Basic, Gruppe 2. Also quasi null Bonus. Aber Priority Check-In, Security Fast Lane, Sportgepäck... müsste ja rein theoretisch dennoch irgendwie (unsichtbar) im QR Code vermerkt sein, oder?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Sportgepäck findest du nur im Code der Buchungsbestätigung, wenn du welches gebucht hast (was dann wegen der Zahlung mit der Karte doch nicht wirklich berechnet wird)und da steht dann auch der konkrete Code, der für Surfstuff ein anderer ist als für anderes Sportgepäck ist
prioritycode weiß ich nicht, hab die einfache EW-Karte und priority ist mir eh egal, denn das macht den Flug auch nicht schneller
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht mit der Security Fast Lane Nutzung an den Airports, wenn man über die EW Gold Kreditkarte gebucht hat?
... müsste ja rein theoretisch dennoch irgendwie (unsichtbar) im QR Code vermerkt sein, oder?

Das funktionert genauso wie bei anderen Airlines, statt Eco-Bordkarte und Statuskarte zeigt man Basic-Bordkarte und Goldkarte vor und ich habe noch keine Probleme damit erlebt. Im QR-Code ist es aber nicht vermerkt.
 
  • Like
Reaktionen: roturn und borni81

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28
Hatte am Montagmorgen die Freude in Hamburg mit dem neuen Boardingkonzept.
War natürlich chaotisch, und gefühlt 75% der Passagiere hatte Boardingruppe 1...
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Das funktionert genauso wie bei anderen Airlines, statt Eco-Bordkarte und Statuskarte zeigt man Basic-Bordkarte und Goldkarte vor und ich habe noch keine Probleme damit erlebt. Im QR-Code ist es aber nicht vermerkt.

...lt. Hotline ist die Info sehr wohl im QR hinterlegt, geht natürlich nur wenn via EW gebucht und mit der EW CC bezahlt.
Karte vorzeigen ist eventuell auch ok , aber nur wenn die Mitarbeiter am Airport davon auch Kenntnis haben.
Bei "unbemannten" Fast Tracks wie z.b DUS , STR , etc. guckst Du natürlich in die Röhre.

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: roturn und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.782
4.362
Hamburg
...lt. Hotline ist die Info sehr wohl im QR hinterlegt, geht natürlich nur wenn via EW gebucht und mit der EW CC bezahlt.
Karte vorzeigen ist eventuell auch ok , aber nur wenn die Mitarbeiter am Airport davon auch Kenntnis haben.
Bei "unbemannten" Fast Tracks wie z.b DUS , STR , etc. guckst Du natürlich in die Röhre.

Ridgeway

In DUS kannst du noch Glück haben, da auf der anderen Seite der Bordkartenscanner (rechts am Eingang) eine Person sitzt und "aufpasst" bzw. den breiteren Eingang für Rollstuhlfahrer oder Familien mit Kindern frei macht. Allerdings ist das ja wohl auch irgend eine Fremdfirma (?).
 
A

Anonym38428

Guest
In der Tat. Insbesondere an der Fast Lane stehen immer irgendwelche Business Kasper, die so tun als würden sie zum ersten Mal im Leben eine Fummelbude passieren und halten den Verkehr auf. Da kannst du dich sogar hinter einer Familie mit Kleinkind und zig Taschen anstellen, das geht schneller. Es wäre eine tatsächliche Verbesserung die Fast Lane durch eine Siko für Profis zu ersetzen, gerne mit polizeilicher Vorabüberprüfung und Eignungstest.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Nö. Bei TSA Pre Lines bewegt es sich idR ratz fatz.

100% nein.
Aus irgendeinem mir unbekannten Grund habe ich in der TSA Pre line fast immer irgendwelche (entschuldigt die Wortwahl) Muttis oder Ommas, die noch nie in ihrem Leben geflogen zu sein scheinen.
Regelmäßig sind die Leute nicht in der Lage das einfache Prinzip (steck alles in deine Handbag und schieb diese in den Scanner) zu kapieren, und haben auch immer noch was piepsendes am Körper.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.554
15.433
www.red-travels.com
In AMS erfindet man das komplette System neu... zunächst keine Ansage von Group 1 und keine Statuspaxe, nur Reihe 1 bis 14...

Dann wird wieder alles abgesperrt, nach 10 Minuten werden 20 (zwanzig!) Personen ausgerufen, sie hatte mit neuen Tickets rumhantiert (es gab keinen spontanen Wechsel der Maschine), nachmittags kam zwar ne Mail bzgl. starker Buchung und Handgepäck aufgeben, am Gate war davon nichts zu hören,

Nachdem diese 20 Personen eintrödelten wurde dann das Boarding an lediglich einem Scanner fortgesetzt.

Zum Glück war die Maschine *nicht* ausgebucht, sonst ....

Bei den Gruppen heute morgen in HAM waren nicht mal 10 Leute in Group 1 reingekommen...

Das Prinzip ist für die Katz...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.400
HAM
Bei den Gruppen heute morgen in HAM waren nicht mal 10 Leute in Group 1 reingekommen...

Eben in HAM war die häufig zu sehende Gruppenbildung so fünf bis zehn Meter vom Schalter entfernt, also habe ich mich wie immer direkt vorne beim Scanner aufgestellt. Als kurz darauf zum Boarding augerufen wurde, haben sich alle bei Gruppe 1 hinter mir angestellt. Der Scanner für Gruppe zwei war abgesperrt. Der Flug war aber auch bei weitem nicht ausgebucht, war offiziell eh der letzte für heute, obwohl die Emirates Maschine und Easyjet noch nach uns gestartet sind. Insofern war das aus meiner Sicht wie immer.
 

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
Ach ja die Boarding Groups.
Auf meinen letzten Flügen mit EW war die Erfahrung, dass entweder erst Statusleute+Smart+Best+BIZ reindurften oder egal wer.
Aber mal davon abgesehen, da hält sich sowieso selten einer dran, egal ob nach Status oder Group Boarding gemacht wird.
 

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
An alle, die häufiger Geschäftsreisen-typische Strecken (z.B. innerdeutsch oder nach Zürich etc.) fliegen:

Ist bei euch die Maschine auch immer mit Mitarbeitern einer einzigen voll und dann nur halb voll.

Denn als ich neulich STR-BRE geflogen bin, waren da fast nur Mitarbeiter eines Autokonzerns drin und trotzdem war die Maschine nicht mal halb voll.

Da konnte man sich locker mal den Luxus gönnen für fast 1h eine Reihe für sich alleine zu haben.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.554
15.433
www.red-travels.com
An alle, die häufiger Geschäftsreisen-typische Strecken (z.B. innerdeutsch oder nach Zürich etc.) fliegen:

Ist bei euch die Maschine auch immer mit Mitarbeitern einer einzigen voll und dann nur halb voll.

Was denn nun? Voll oder Halbvoll?

Ich achte idR nicht darauf wer von welcher Firma ist...


Da konnte man sich locker mal den Luxus gönnen für fast 1h eine Reihe für sich alleine zu haben.

Das ist für dich Luxus? Habe ich regelmäßig auf diversen Strecken „erlebt“
 
  • Like
Reaktionen: travella

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Gibt es bei der neuen Handgepäcksregelung BASIC eigentlich einen Unterschied, ob Koffer oder Rucksack (aufs Maximum ausgebeult).

Frage nur, da ich als Basic davon ausgehe, dass ich den Koffer eh abgeben müsste, was auch kein Problem darstellen würde.
Aber, da der Flug nur knapp 1h dauert, hätte ich auch kein Problem damit, einen Rucksack zwischen den Füßen zu haben, weshalb ich vllt. diesen Weg gehen würde.

Oder werden selbst normale Rucksäcke (~50/40/23) am Gate abgenommen und in den Frachtraum gelagert? Denn dann würde ich aufgrund der Stabilität doch wieder zum Minikoffer tendieren. :p
 
  • Like
Reaktionen: travella

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
Was denn nun? Voll oder Halbvoll?

Ich achte idR nicht darauf wer von welcher Firma ist...




Das ist für dich Luxus? Habe ich regelmäßig auf diversen Strecken „erlebt“
Sorry war etwas ungenau!

Halbvoll, aber fast 80-90% von den Passagieren waren von der einen Firma.
Eigentlich achte ich auch nicht drauf, aber das fällt auf, wenn die alle fast die gleichen Jacken, Hemden, Hosen etc. anhaben bzw. alle den gleichen Stil.

Und ja: Für mich ist das ein Stück weit Luxus.
Ich absolviere zwar schon 4-8 Flüge im Jahr, aber das ist natürlich im Vergleich zu manch andern hier nichts.