EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
ANZEIGE
Gibt es bei der neuen Handgepäcksregelung BASIC eigentlich einen Unterschied, ob Koffer oder Rucksack (aufs Maximum ausgebeult).

Frage nur, da ich als Basic davon ausgehe, dass ich den Koffer eh abgeben müsste, was auch kein Problem darstellen würde.
Aber, da der Flug nur knapp 1h dauert, hätte ich auch kein Problem damit, einen Rucksack zwischen den Füßen zu haben, weshalb ich vllt. diesen Weg gehen würde.

Oder werden selbst normale Rucksäcke (~50/40/23) am Gate abgenommen und in den Frachtraum gelagert? Denn dann würde ich aufgrund der Stabilität doch wieder zum Minikoffer tendieren. :p
Vielleicht werden andere es dir besser sagen können, aber nach meinen Beobachtungen werden fast nur Koffer/Trolley abgenommen.
Keine Garantie.

• Like
Reaktionen: roturn

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.554
15.433
www.red-travels.com
Gibt es bei der neuen Handgepäcksregelung BASIC eigentlich einen Unterschied, ob Koffer oder Rucksack (aufs Maximum ausgebeult).

Frage nur, da ich als Basic davon ausgehe, dass ich den Koffer eh abgeben müsste, was auch kein Problem darstellen würde.
Aber, da der Flug nur knapp 1h dauert, hätte ich auch kein Problem damit, einen Rucksack zwischen den Füßen zu haben, weshalb ich vllt. diesen Weg gehen würde.

Oder werden selbst normale Rucksäcke (~50/40/23) am Gate abgenommen und in den Frachtraum gelagert? Denn dann würde ich aufgrund der Stabilität doch wieder zum Minikoffer tendieren. :p

Bislang erst zweimal gesehen und das waren die Koffer von den ganz schlauen, die schon lange vor Boarding in Schlangen standen. Gegen Rucksack hätte ich auch meine Einwände mit Elektronik.

• Like
Reaktionen: roturn

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.557
238
RLG
kreuzundpeer.de
Vielleicht werden andere es dir besser sagen können, aber nach meinen Beobachtungen werden fast nur Koffer/Trolley abgenommen.
Keine Garantie.

So wurde mir das letztens auch am EW Checkin bestätigt. Hatte einen Rucksack nahe der Maximalmaße (vllt. 5cm weniger hoch und breit). Da fälschlicherweise Boarding Group 2 auf meinem BP vermerkt wurde, äußerte ich Sorgen, den Rucksack ggf. abgeben zu müssen. Die Mitarbeiterin am Checkin meinte allerdings, abgenommen würden einem ja nur Trolleys und Rucksäcke wären ja nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und roturn

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Sorry war etwas ungenau!

Halbvoll, aber fast 80-90% von den Passagieren waren von der einen Firma.
Eigentlich achte ich auch nicht drauf, aber das fällt auf, wenn die alle fast die gleichen Jacken, Hemden, Hosen etc. anhaben bzw. alle den gleichen Stil.

Und ja: Für mich ist das ein Stück weit Luxus.
Ich absolviere zwar schon 4-8 Flüge im Jahr, aber das ist natürlich im Vergleich zu manch andern hier nichts.

Die Strecke BRE-STR mit EW, würde es wohl ohne das aufkommen von Mercedes gar nicht geben. Daher nicht verwunderlich, dass ein Grossteil der Paxe von Mercedes sind.

• Like
Reaktionen: F4F

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
630
CGN
Bin gestern das erste Mal EW BIZ auf Kurzstrecke (VIE-CGN) geflogen, da nur 80,- € Aufpreis zu Basic. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden :D Flug war pünktlich, Koffer kam schnell und an Bord sehr freundlich behandelt worden. Getränke, Snacks und Süßes so viel ich nur wollte... Erinnerte mich direkt an AB zurück (y)

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
In CGN funktioniert das nach meinen Beobachtungen mittlerweile recht ordentlich. Wobei ich allerdings auch nur "meine" Maschine mitbekomme. Und da lief es bisher zumindest geordnet ab. Rucksäcke hatte ich noch keine als DAA. Dafür reichlich überdimensionierte und zu schwere Handgepäckstücke. Ich denke das ganze wird sich mit der Zeit auch an den anderen Stationen einspielen. Bei vielen Destinationen fällt mir auch auf das auch bereits am CheckIn zwischen 10 und 20 Handgepäckstücke abgegeben werden. Das dürften zumeist Passagiere sein die eh Gepäck aufgeben und so gleich ihr Handgepäck mit loswerden. Jetzt fehlen eigentlich nur noch reine DropOff Schalter damit das ganze noch besser abläuft. Viele werden nämlich davon noch abgeschreckt sich am CheckIn anstellen zu müssen. Gerade wenn viel los ist schleppen die dann ihr Handgepäck doch mit zum Gate.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
685
614
CGN
Kann ich für CGN so bestätigen. Zuletzt auch auf CGN-MXP und zurück erlebt, dass die Bins durch die Möglichkeit, Handgepäck kostenlos einzuchecken, merklich leerer sind. Einige (ich auch oft) buchen Basic bzw. Light halt wirklich nur, um Gebühren für den Koffer zu sparen. Und gerade in CGN hat man die Koffer ja eh wieder recht fix.

• Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
CGN-MXP war in der Vergangenheit immer der Klassiker für Handgepäckchaos in der Maschine. Mittlerweile bekommt man die Mühle fast immer on time vom Hof aufgrund der neuen Regelungen. Das gleiche gilt für andere klassische Handgepäckdestinations auch. Und mit der Zeit werden sich die Passagiere auch daran gewöhnen. Geht ja bei anderen Airlines auch. Nur von EW war man das bisher nicht gewohnt das man die Regeln bzgl. Handgepäck auch umsetzt. Daraus ist dann dieser Wildwuchs mit allen Nebenerscheinungen erst entstanden.

• Like
Reaktionen: impii

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Jetzt fehlen eigentlich nur noch reine DropOff Schalter damit das ganze noch besser abläuft.
Viele werden nämlich davon noch abgeschreckt sich am CheckIn anstellen zu müssen.
Gerade wenn viel los ist schleppen die dann ihr Handgepäck doch mit zum Gate.

Gibt es in CGN bereits, eine Schalterposition nur für Abgabe von Handgepäck, separat vom allgemeinen Check-In.

• Like
Reaktionen: txs und Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Stimmt....jetzt wo Du es sagst. Ist mir bisher bewusst nie aufgefallen weil ich entweder mit Gepäck geflogen bin oder gleich durch die Fummelbude.

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
...lt. Hotline ist die Info sehr wohl im QR hinterlegt, geht natürlich nur wenn via EW gebucht und mit der EW CC bezahlt.
Karte vorzeigen ist eventuell auch ok , aber nur wenn die Mitarbeiter am Airport davon auch Kenntnis haben.
Bei "unbemannten" Fast Tracks wie z.b DUS , STR , etc. guckst Du natürlich in die Röhre.

Ridgeway
Samstag in DUS, habe nachgefragt, ob Eurowings-Gold auch Prio. Board. bedeutet. Antwort: ja, sehen Sie auf der Board. Card mit Klasse 1.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Prio Boarding wäre mir neu. Und Ticket sagt auch klar, Gruppe 2 bei mir trotz Gold.

Nur Prio Check in und Siko.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Da war ich ja gestern in Wien sehr angetan. Bordkarte scannen, Gepäck Label kommt gedruckt und dann noch aufs Band schieben und weg ist der Koffer ... So viel Technologie im LH Konzern hätte ich nicht erwartet :D

Kannte ich bisher nur von FR in DUB. Aber ich bin ja auch kein Vielflieger :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
694
198
Bin gestern das erste Mal EW BIZ auf Kurzstrecke (VIE-CGN) geflogen, da nur 80,- € Aufpreis zu Basic. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden :D Flug war pünktlich, Koffer kam schnell und an Bord sehr freundlich behandelt worden. Getränke, Snacks und Süßes so viel ich nur wollte... Erinnerte mich direkt an AB zurück (y)

Ich bin gestern - nach langer Zeit mal wieder - mit Eurowings in der allerbilligsten Economy von Düsseldorf nach Tegel und zurück geflogen und ich war mit dem Preis-/Leistungsverhältniss mehr als zufrieden, insofern verstehe ich die Lästerei über Eurowings nicht. Beide Flüge waren überpünktlich, der Sitzabstand auf dem Hinflug (A319) war ausreichend (auch dank dem glücklicherweise frei gebliebenem Mittelsitz) und so auch auf dem Rückflug (Dash-8, letzte Reihe). Wer Hunger oder Durst hat kann sich zu annehmbaren Preisen etwas aus dem Wings Bistro bestellen. Ich weiss ja nicht, was einige Leute hier für Ansprüche an einen 55 Minuten dauernden Flug haben aber ich war mehr als zufrienden und bin jetzt froh, dass ich mich für Eurowings und gegen Easyjet entschieden habe. Zur Eurowings Langstrecke kann ich auch nichts sagen aber für Kurzstrecken ist diese Airline definitiv zu empfehlen.