EW: Die NEUE Eurowings

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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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TXL
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Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich EW nur auf deutsche Strecken begrenzt, also Ausland-Deutschland/Schweiz/Österreich.

Ob jemals sowas kommen wird wie: Basis MXP und Flüge nach CDG/MAD/BCN/FCO/XXX?
 

insofern

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29.08.2017
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jwd

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
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8
Basel und Genf von PRN sind Rennstrecken von EasyJet. Aus der Eurowings-Abteilung Attacke.
Fehlt noch PRN-SXF/TXL, dann wären alle EasyJet-Routen nach Deutschland gedoppelt.

Nur der Preis muss noch gedrückt werden.
CASK ist bei Eurowings bekanntlich doppelt so hoch wie bei EasyJet. Nach den Verlusten von Q1 dachte man sich wohl

"We lose money on every sale but make up for it on volume"

Ich bleibe auf die Resultate gespannt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Offenbar ist Germania nach dem Einstieg von Enter Air so gefaehrlich, dass man sie jetzt mit voller Breitseite angreifen muss.


Ob jemals sowas kommen wird wie: Basis MXP und Flüge nach CDG/MAD/BCN/FCO/XXX?

Geplant war's ja mal. Eurowings sollte nur eine Vertriebsplattform fuer diverse Airlines sein. So aehnlich wie HLX. Ob das noch so kommt? In letzter Zeit scheint die strategische Ausrichtung eine andere zu sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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9.512
BRU
Und welche Vorteile erwartet man sich von einer Basis in PRN? Lokales Personal und daher billigere Arbeitskräfte, als wenn man von der Schweiz aus fliegen würde? Nur wie soll das bei nur einem Flugzeug funktionieren (Reserven, wenn jemand krank wird usw.) ?
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Alles im Lot, alles im Fluss. Wings ist quasi beinah fast schon wieder im Tritt, und neue Basen eröffnet man bestimmt nicht mit Absicht.
 
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A

Anonym38428

Guest
Der Vorteil ist preislicher Natur, das Personal hatte Germania ja praktisch schon rekrutiert.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
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BER / COR
Und welche Vorteile erwartet man sich von einer Basis in PRN? Lokales Personal und daher billigere Arbeitskräfte, als wenn man von der Schweiz aus fliegen würde? Nur wie soll das bei nur einem Flugzeug funktionieren (Reserven, wenn jemand krank wird usw.) ?
Der PRN Markt ist an sich ja überaus lukrativ (siehe Air Pristina..) und ein Flugzeug alleine zu betreiben ist gar kein Problem. Eine Crew fliegt, eine andere ist im Standby.
Flieger wird regelmäßig mit einer anderen Base getauscht.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.358
1.061
BER / COR
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich EW nur auf deutsche Strecken begrenzt, also Ausland-Deutschland/Schweiz/Österreich.

Ob jemals sowas kommen wird wie: Basis MXP und Flüge nach CDG/MAD/BCN/FCO/XXX?
Wenn EW jemals eine ernstzunehmende Airline werden will, dann wird man 80-90 A320 bei E2 schlagartig einflotten müssen und genau solche Strecken fliegen. Bloß fehlt dem Laden dazu an Know-How, guten Strukturen, und günstigen Kostenstrukturen (siehe 8+ AOC für den Betrieb von rund 200 Fliegern - WTF).

Gleichzeitig ist es auch so, dass man ursprünglich plante mit Eurowings Europe in genau solche Märkte zu gehen (zB PMI-UK). Ist bloß nie passiert.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Herr Dirks bleibt noch eine Weile und das Schlagwort 'Digitalisierung' darf nicht fehlen.
Und aus der Verlustzone will EW auch raus!

Aber nur operativ aus der Verlustzone raus, das ist üblicherweise EBITDA: Das bedeutet operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, oder für Fluggesellschaften adjustiert: Gewinn vor Zinsen, Leasingkiosten und Steuern. Die "Bottom Line" d.h. Gewinn nach Steuern ist dann immer noch rot und negativ.
 
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chris_flyer

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08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Und welche Vorteile erwartet man sich von einer Basis in PRN? Lokales Personal und daher billigere Arbeitskräfte, als wenn man von der Schweiz aus fliegen würde? Nur wie soll das bei nur einem Flugzeug funktionieren (Reserven, wenn jemand krank wird usw.) ?
Germanwings übernimmt zunächst und wird von Eurowings Europe später abgelöst. Es wird kein lokales Personal eingestellt.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Aber nur operativ aus der Verlustzone raus, das ist üblicherweise EBITDA: Das bedeutet operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, oder für Fluggesellschaften adjustiert: Gewinn vor Zinsen, Leasingkiosten und Steuern. Die "Bottom Line" d.h. Gewinn nach Steuern ist dann immer noch rot und negativ.

Es wäre mir sehr neu, dass Leasingkosten in einem BAB nicht in den Bereitschaftskosten (also vor EBITDA) inkludiert sind sondern wie von Dir beschrieben gemeinsam mit Steuern und Zinsen erst nach dem EBITDA...

:confused:
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.203
1.638
Wenn EW jemals eine ernstzunehmende Airline werden will, dann wird man 80-90 A320 bei E2 schlagartig einflotten müssen und genau solche Strecken fliegen. Bloß fehlt dem Laden dazu an Know-How, guten Strukturen, und günstigen Kostenstrukturen (siehe 8+ AOC für den Betrieb von rund 200 Fliegern - WTF).

Gleichzeitig ist es auch so, dass man ursprünglich plante mit Eurowings Europe in genau solche Märkte zu gehen (zB PMI-UK). Ist bloß nie passiert.

Solange man sogar im "Heimatmarkt" 200-300 Mill Euro Miese im Jahr macht, wird das nicht passieren ;-).
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Bei Ryanair gibt es so eine Art Modulsystem aus Basen, die immer nach dem gleichen Muster aufgebaut und betrieben werden. Dadurch organisiert sich der Laden dezentral und quasi selbst und die Zentrale kann sich auf Strategie konzentrieren. Die Flugzeuge pendeln von und zu ihren jeweiligen Basen, so dass nur ganz selten extern übernachtet wird. Auch ein Plus für die Crews.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
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BER
EW hat nach wie vor keine Strategie (oder 17 Strategien gleichzeitig) und extreme Probleme mit effizienten Prozessen. Pünktlichkeit wurde zwar verbessert, aber massiv auf Kosten der zeitlichen Nutzung der Flieger; ich denke die schaffen ihre derzeitige Pünktlichkeit nur mit ca. 25% mehr Flugzeugen/Puffer als echte LCC. Letztere haben zudem Managerinnen und Managern, die etwas von der Materie verstehen.
Zudem scheint die "Ausbildung" der FBs noch weiter reduziert worden zu sein; ich hoffe, dass ich niemals in eine Situation komme, wo mir so ein Hühnchen oder so ein Bürschchen helfen muss - die wirken hoffnungslos überfordert.

Insgesamt hat der Carsten schon fast eine halbe Milliarde Euro in der Trottelbude versenkt - und die Begeisterung der Kunden hält sich in engen Grenzen.

Tatsächlich war das ursprüngliche GW-Winkelmann-Konzept nicht schlecht - wurde nur durch inkompetente Management-Darsteller zerstört.

Ich fliege EW nur wo es absolut nicht anders geht und erwarte gar nichts - und ha, meist wird meine Erwartung erfüllt....
 

Luftikus

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irdisch
Harte Worte aber ein wahrer Kern. Ich vermeide die auch, wo ich kann. Bin früher viel 4U geflogen.
Die müsste man noch mal neu aufbauen. Als einheitliche Firma, nicht als gewollten Flickenteppich. Das kann nicht billiger werden, als auf den Punkt optimierte, reinrassige Konkurrenten.
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Als "Nicht Vielflieger" aber da unmittelbar am CGN wohnend habe ich kein Problem damit mit EW zu fliegen. Ich komme da hin wo ich möchte und wenn es mal ein Problem gibt...Shit Happens. Ich seh das relativ entspannt. Es hängt immer davon ab wo man seine Messlatte/Schmerzgrenze legt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich hatte mir ein paar Mal EW in Tegel gegeben und fahre nun Bahn, bis sich das dauerhaft bessert dort. In Hamburg auch ewige EW-Verspätungen erduldet. Man wird pünktlich ans Gate airside zitiert und dann ist drei Stunden Flaute. Die ganze Behandlung ist unterirdisch. DUS, Köln und Stuttgart habe ich auch ausgedünnt und fahre ICE und fliege via Frankfurt.
 
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