EW: Die NEUE Eurowings

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ja genau. Mal Chaos kann passieren. Desintresse mit System führt auch bei mir als Kunde zu Desinteresse. Und wenn die denken, ich steige in MUC bei "einem" LH-Flug von T2 nach T1 zu EW um, fliege ich grundsätzlich via FRA.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Ich komme da hin wo ich möchte und wenn es mal ein Problem gibt...Shit Happens. Ich seh das relativ entspannt. Es hängt immer davon ab wo man seine Messlatte/Schmerzgrenze legt.

Das kannste halt nur so sehen, wenn du aus Jux und Dollerei bzw. in deiner Freizeit fliegst. Wenn aber Kunden, Termine und Abschlüsse am Ziel auf dich warten, dann kann „shit happens“ dich teuer zu stehen kommen.
 
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insofern

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29.08.2017
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jwd
Und wo wir nebenthematisch gerade PRN hatten: EW sehe ich mir am Gate nur von außen an, einsteigen werde ich weiterhin nur in Metall von Austrian und EasyJet, selten Adria.
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Das kannste halt nur so sehen, wenn du aus Jux und Dollerei bzw. in deiner Freizeit fliegst. Wenn aber Kunden, Termine und Abschlüsse am Ziel auf dich warten, dann kann „shit happens“ dich teuer zu stehen kommen.

In letzter Zeit stelle ich allerdings doch Verbesserungen fest. Zugegeben...schlechter als 2018 kann es ja auch nicht werden. 2019 wird auch nicht einfacher aber das wird dann weniger an EW liegen sondern alle Airlines betreffen. Wenn bereits jetzt für Innerdeutsche Strecken Slots vergeben werden kann man sich ausmalen was im Sommer passiert?
Als ich noch beruflich mit dem Flieger op Jöck war war ich auch not amused :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Fairerweise muss man sagen, dass die Deutsche Bahn AG, eine meiner Alternativen, 2018 auch nicht ihr stärkstes Jahr hatte. Ist wieder deutlich besser geworden.
 
A

Anonym38428

Guest
Was mittlerweile gut funktioniert ist der Wellenbrecher am Mittag, so dass sich Verspätungen nicht den ganzen Tag durchziehen. Auch wird innerdeutsch vorwiegend mit Maschinen geflogen, die den ganzen Tag innerdeutschen fliegen, damit verhindert man im Ausland entstehende Verspätungen (wie letztes Jahr am MRS FIR).

So gesehen funktioniert das mittlerweile tatsächlich besser, als letztes Jahr. Es gibt dann aber wieder gewisse Rotationen, die eine extreme Streichquote haben, z.B. die 8047 DUS-TXL, da scheint in Tegel Hardware oder Personal als Reserve zu fehlen.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Das kannste halt nur so sehen, wenn du aus Jux und Dollerei bzw. in deiner Freizeit fliegst. Wenn aber Kunden, Termine und Abschlüsse am Ziel auf dich warten, dann kann „shit happens“ dich teuer zu stehen kommen.

Selbst wenn Du in der Freizeit fliegst: Wenn ich nicht pünktlich zurück zur Arbeit bin (und ich habe hier null Flexibilität, halt 1 oder 2 Stunden später zu erscheinen....), wird mir das vom Jahresurlaub abgezogen.
 

Hape1962

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24.01.2011
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Was mittlerweile gut funktioniert ist der Wellenbrecher am Mittag, so dass sich Verspätungen nicht den ganzen Tag durchziehen. Auch wird innerdeutsch vorwiegend mit Maschinen geflogen, die den ganzen Tag innerdeutschen fliegen, damit verhindert man im Ausland entstehende Verspätungen (wie letztes Jahr am MRS FIR).

So gesehen funktioniert das mittlerweile tatsächlich besser, als letztes Jahr. Es gibt dann aber wieder gewisse Rotationen, die eine extreme Streichquote haben, z.B. die 8047 DUS-TXL, da scheint in Tegel Hardware oder Personal als Reserve zu fehlen.

Genau. Es wird ja auch weiter an Verbesserungen gearbeitet - siehe Handgepäck. Geben wir denen noch etwas Zeit dann wird sich zeigen ob es passt oder nicht.
 

Micha1976

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09.07.2012
6.010
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Und da reicht schon schlechtes Wetter um die ganze Planung über den Haufen zu werfen.

Komischerweise findet sich bei mir immer dann versagendes Bodenpersonal wenn das Wetter bestens ist und die Flüge pünktlich gelandet sind oder pünktlich das Gate verlassen möchten ;-).
 

Hape1962

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24.01.2011
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Dann liegt das wohl an Dir :D
Ich hab ca. 100 EW Flüge hinter mir. Die Verspätungen ( 60 Minuten aufwärts ) kann ich an einer Hand abzählen.
 
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aidsch90

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27.08.2015
723
158
Nürnberg
Heute im Focus den Artikel gelesen ( nicht gekauft, den gibt es für unsere C Paxe Ex-FRA)

Sorry falls die Qualität nicht überzeugt..
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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5.408
44
Fluchhafen
Was mittlerweile gut funktioniert ist der Wellenbrecher am Mittag, so dass sich Verspätungen nicht den ganzen Tag durchziehen. Auch wird innerdeutsch vorwiegend mit Maschinen geflogen, die den ganzen Tag innerdeutschen fliegen, damit verhindert man im Ausland entstehende Verspätungen (wie letztes Jahr am MRS FIR).

Heute gibt's KGS-MUC-HAM, HAM-MUC-PMI, DUS-MUC-OLB, PMI-MUC-DUS, CHQ-MUC-MUC. Und viele Turnaround Zeiten sind mit 35 bis 40 Minuten einfach immer noch zu kurz. Reserven eigentlich nicht vorhanden. Passieren darf so gut wie nix.
 

330

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06.01.2015
3.358
1.061
BER / COR
Heute gibt's KGS-MUC-HAM, HAM-MUC-PMI, DUS-MUC-OLB, PMI-MUC-DUS, CHQ-MUC-MUC. Und viele Turnaround Zeiten sind mit 35 bis 40 Minuten einfach immer noch zu kurz. Reserven eigentlich nicht vorhanden. Passieren darf so gut wie nix.
MUC ist da die große Ausnahme, was einfach an den Flugplänen und Slots liegt. In TXL klappt es super: endlich gibt es die TXL-PMI-TXL-LHR-TXL Rotation nicht mehr.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Komischerweise findet sich bei mir immer dann versagendes Bodenpersonal wenn das Wetter bestens ist und die Flüge pünktlich gelandet sind oder pünktlich das Gate verlassen möchten ;-).

Wahrscheinlich rechnet das Bodenpersonal bei EW mittlerweile mit mindestens 30 Minuten Verspätung. Und wenn ein Flug dann doch mal pünktlich ist, sind alle überrascht und noch keiner da :D
 

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Die Flugbegleiterin auf meinem letzten Flug meinte, dass es ab Juni eine Änderung im SMART- Tarif gibt. Das kostenlose Getränk und der Snack sollen gestrichen werden. Nur noch Gäste in der Business Class bekommen kostenfreien Service. Daher kommt es bereits jetzt zu einer eingeschränkten Snackauswahl (Kuchen vs. Käsebrot), da nichts mehr nachproduziert wird?!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Dann liegt das wohl an Dir :D
Ich hab ca. 100 EW Flüge hinter mir. Die Verspätungen ( 60 Minuten aufwärts ) kann ich an einer Hand abzählen.

dito und das bei der fast 10fachen Anzahl an Flügen.

Jede einzelne Verspätung wird hier bis in die kleinste Faser seziert, die 580 pünktlichen Flüge dazwischen sind hingegen ohne Erwähnung.
So kommt dann auch ein Meinungsbild zustande, nämlich ein Falsches!
 
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wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
dito und das bei der fast 10fachen Anzahl an Flügen.

Jede einzelne Verspätung wird hier bis in die kleinste Faser seziert, die 580 pünktlichen Flüge dazwischen sind hingegen ohne Erwähnung.
So kommt dann auch ein Meinungsbild zustande, nämlich ein Falsches!

Das Problem ist, dass IrrOps bei EW einfach eine Katastrophe sind.

Ja, Verspätungen auf Grund vielfältiger (externen) Einwirkungen entstehen, das lässt sich teilweise nicht verhindern, aber wie EW mit diesen umgeht, ist einfach unter aller Sau.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das Problem ist, dass IrrOps bei EW einfach eine Katastrophe sind.

Ja, Verspätungen auf Grund vielfältiger (externen) Einwirkungen entstehen, das lässt sich teilweise nicht verhindern, aber wie EW mit diesen umgeht, ist einfach unter aller Sau.

Nicht mehr oder minder Verspätungen hatte ich auch bei AB oder früher LH direkt.

Wir leben nicht mehr in der Zeit vor 20 Jahren, als die Flieger für einen Zwischenstopp noch 60 Minuten Zeit hatten und auf den größeren Airports Ersatzflieger für einen kurzfristigen Einsatz stationiert waren.

Wohlgemerkt nicht unbedingt zu 100% auf 2018 gemünzt, als 4U/LH die Integration von AB zu stemmen hatten, trotzdem lief auch diese einigermassen verträglich ab.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Kann auch nur Bestätigen was Julian sagt
wir sind mit Eurowings seit 2016 (4 x nach Kuba geflogen und 9 x Innereuropäisch ), immer mit der Familie 2 Erw. + 2 Kind und hatten nie Problemen mit der EW
Dies kann ich z.B. von der Condor z.B. nicht sagen, da gab es von 2005 bis 2015 immer etwas was schief lief
Ich finde das Produkt was angeboten wird, für den Preis was man zahlt, sehr sehr gut.
Wir haben früher durchschnittlich in den Winterferien ein Ticken nach Kuba (egal ob AB oder DE) ca. 1100/1200 Euro pro Adult bezahlt, mit EW zahlen wir den Smart Tarif nur die Hälfte
Und die Bestuhlung von den Widebodys sind die gleichen wie bei der Muttergesellschaft (LH)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Was ist dann der verbleibende Vorteil an Smart?

Das neu eingeführte Prio-Boarding / Handgepäckmitnahme.... also Kopie von FR (nur, dass die das mit dem Prio-Boarding und Gepäckkontrolle vermutlich besser und konsequenter hinbekommen).

Wobei ich Verteilung von Industrie-Sandwich oder Schokoriegel nach Pax-Liste immer shcon lächerlich fand.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Die Flugbegleiterin auf meinem letzten Flug meinte, dass es ab Juni eine Änderung im SMART- Tarif gibt. Das kostenlose Getränk und der Snack sollen gestrichen werden. Nur noch Gäste in der Business Class bekommen kostenfreien Service. Daher kommt es bereits jetzt zu einer eingeschränkten Snackauswahl (Kuchen vs. Käsebrot), da nichts mehr nachproduziert wird?!
Diese Aussage habe ich auch schon von Crews gehört. Bin nur mal gespannt wie die das dann umsetzen wollen bei Leuten die Smart nach den heute noch gültigen Bedingungen gebucht haben aber erst in x Monaten fliegen.