EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
ANZEIGE
Naja...den Vorfall hat es ja gegeben. Warum soll der Airport lügen. Allerdings war es ein "normaler" Startabbruch wie er fast jeden Tag überall auf der Welt vorkommt.
Die Frage sollte eher sein warum die das so spät gemerkt haben. Eigentlich werden Flaps etc. vor dem Start geprüft - kenne ich zumindest so.

• Like
Reaktionen: 1 Person

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.332
5.606
MUC/INN
Naja...den Vorfall hat es ja gegeben. Warum soll der Airport lügen. Allerdings war es ein "normaler" Startabbruch wie er fast jeden Tag überall auf der Welt vorkommt.
Die Frage sollte eher sein warum die das so spät gemerkt haben. Eigentlich werden Flaps etc. vor dem Start geprüft - kenne ich zumindest so.

Weil man mit der Effekthascherei, einer konstruierten Beinahekatastrophe und starkes Abbremsen kurz vor dem Abheben wiederrum eine Lüge auslöst.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Ein (unerwarteter) Startabbruch bei 73kts - und damit noch ein ganzes Stück weg von der Decision Speed eines A320 - ist sicherlich keine angenehme Erfahrung für die Passagiere, aber auch definitiv kein "Beinahe-Absturz", wie einige Medien diesen Vorfall titulieren.

Und man sollte hier auch nicht vergessen, dass zwischen der manuellen Überprüfung und der Anzeige im Cockpit auch noch ein Unterschied besteht.

• Like
Reaktionen: mai-ling wyde

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ein (unerwarteter) Startabbruch bei 73kts - und damit noch ein ganzes Stück weg von der Decision Speed eines A320 - ist sicherlich keine angenehme Erfahrung für die Passagiere, aber auch definitiv kein "Beinahe-Absturz", wie einige Medien diesen Vorfall titulieren.

Und man sollte hier auch nicht vergessen, dass zwischen der manuellen Überprüfung und der Anzeige im Cockpit auch noch ein Unterschied besteht.

Im Endeffekt wird es wohl eher auf eine fehlerhafte Anzeige rauslaufen. Auf jeden Fall ist D-ABNT erstmal kaltgestellt und die Flüge nach MUC und LEJ sind gecancelt.

Ich sehe es doch immer wenn die Mühlen auf dem Taxi stehen vor dem losrollen und alle Ruder und Klappen etc. getestet werden. Also gibt es da wohl doch noch eine "Routine". Kann mir nicht vorstellen das das Airline abhängig ist.

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
235
98

Danke !Keiner von uns kann derzeit genau sagen welche Fehlermeldung sie hatten und welche Art von Problem es wirklich ist.....

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.332
5.606
MUC/INN
Ich sehe es doch immer wenn die Mühlen auf dem Taxi stehen vor dem losrollen und alle Ruder und Klappen etc. getestet werden. Also gibt es da wohl doch noch eine "Routine". Kann mir nicht vorstellen das das Airline abhängig ist.

Flight Control Check ist zwingender Punkt auf der T/O Check List und wird daher immer spätestens auf dem Weg zur Bahn abgearbeitet. Immer, überall. Ob beim Segelflieger oder beim A380. Bei Airbus sowieso auf der T/O CL im Upper Ecam.

• Like
Reaktionen: Hape1962

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.552
15.430
www.red-travels.com
da es in diesem endlosen Konstrukt keine Übersicht mehr gibt

Eurowings-Subunternehmer LGW beendet Dash-Betrieb  - Austrian Aviation Net

Der Einsatz der Dash 8-Q400 bei der Billigfluggesellschaft Eurowings dürfte ein schon sehr nahes Ablaufdatum haben, denn die Luftfahrtgesellschaft Walter, die für den Betrieb dieses Musters zuständig ist, wird sämtliche Turbopropflugzeuge dieses Typs durch Embraer-190-Regionaljets ersetzen. Dies teilte Eigentümer Zeitfracht mit.

Spekulativ angenommen ist es durchaus möglich, dass bei Eurowings ab Dezember 2019 von LGW betriebene Embraer 190 zum Einsatz kommen könnten. Die Luftfahrtgesellschaft Walter will im Herbst 2021 die letzte Dash 8-Q400 ausflotten

• Like
Reaktionen: 1 Person

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Was macht man eigentlich, wenn man für einen 300 Euro Biz Flug nur 700 Meilen bekommen hat? Miles&More anrufen?

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Kommt nicht hin. Bekomme regelmäßig auf gleicher Strecke in Eco 1700 Meilen, bei ähnlichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ich kapier's immer noch nicht, aber lasst mal.
Klingeling: Ein Geräusch, wenn mehrere Münzen aneinanderstoßen; meint also allgemein Geld, und in dem Zusammenhang die Entschädigungszahlung nach EU261/04

Edit: Kann sich auch auf den Begriff "die Kassen klingeln lassen" beziehen.

Moderiert:
N

no_way_codeshares

Guest
Ach, Ihr meint "Bimbes"?
Dann schreibt das doch gleich!

Es Lesen hier auch noch Teilnehmer über 25 mit:)