EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
711
251
Ich weiss ja nicht, was einige Leute hier für Ansprüche an einen 55 Minuten dauernden Flug haben aber ich war mehr als zufrienden und bin jetzt froh, dass ich mich für Eurowings und gegen Easyjet entschieden habe. Zur Eurowings Langstrecke kann ich auch nichts sagen aber für Kurzstrecken ist diese Airline definitiv zu empfehlen.

Fliege öfter NUE-HAM hin und her, und war bisher immer sehr zufrieden mit Eurowings. In NUE sogar immer Boarding am Finger und Fluggerät (A320/A319) sowie Flug empfinde ich stets als sehr angenehm.
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
694
198
Finde den Fehler... [emoji849]

Eurowings war früher (zu CRJ, ATR und BAe Zeiten) mein "Hauscarrier" und ich fand die immer gut. Dann habe ich den Job gewechselt und musste nicht mehr so oft fliegen. Das war auch die Zeit der "neuen Eurowings" und alle erzählen mir plötzlich, wie schlecht diese Airline geworden ist, wie sehr ich sie fortan meiden soll. Gestern also mein erster Flug mit dieser neuen Eurowings und ich fand es sogar noch besser. Endlich gibt es Flugzeuge der Größe A32X auch auf den Kurzstrecken und nicht nur auf Touristrecken und auch, dass viele Strecken nun mehrmals täglich bedient werden und nicht nur als Tagesrand. Ok, es gibt kein keine kostenlose Verpflegung mehr aber darauf kann ich auch verzichten bzw. kaufe mir ein (qualitativ besseres) Essen als früher zu einem kleinen Preis. Einziger Nachteil: Kein Alk mehr umsonst. Aber die 3 EUR für 'ne Büchse Bier habe ich auch nuch übrig.

Was wäre bei Easyjet schlechter gewesen?

Der Sitzabstand. Den empfinde ich bei Easyjet (bei meiner Größe) als grausam. Dagegen war EW gestern Premium Economy. Ach ja, Internet und kostenlose ePapers gab es auch... keine Ahnung ob Easyjet das auch anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels und RayJo

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Kommt bei Eurowings aber ebenso aufs Flugzeug an. Mit 1,98m saß ich schon öfters mit den Knien auf Anschlag, aber teilweise ist noch etwas Luft.

Google Flights zeigt meist 76 cm oder 74 cm bei EW-Flügen an. Unterschiede gibt's also jedenfalls.
Dann empfehle ich einen Platz im vorderen Teil des Flugzeugs. Bis zum Exit gibt es deutlich bessere Beinfreiheit als dahinter. Die einzige Ausnahme sind die Dash, da gibt es keine Reihen mit viel Beinfreiheit.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Was wäre bei Easyjet schlechter gewesen?

Wunschsitzplatz kostet extra bei U2, bei Eurowings hingegen beim online checkin bekanntlich kostenlos. Zumindest wenn es einem nur um Fenster/Gang geht... Zusätzlich keine 21€ "Verwaltungsgebühr" bei Eurowings und damit bei oneways durchaus günstiger.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Sind eigentlich die A321 schon eingeplant? Heute waren auf LH IBZ-MUC etliche umgebuchte EW Paxe unterwegs, weil IBZ-DUS überbucht war. Hatte bislang im Kopf, dass EW Warmwasserstrecken nicht überbucht.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Akzeptiere es: Du kannst nicht die Welt retten :p

I know :rolleyes: Aber ich kann dafür sorgen das zumindest "meine" Kunden zufrieden sind.

Ist aber bei mir in über 90% der Fälle leider auch so.

In Köln verzählt man sich beim Einladen der Koffer, in München landen Flugzeuge so unerwartet, dass keiner die Brücke/Treppe ans Flugzeug bringt, in Frankfurt findet man keinen zum Pushback ...

Und? Das ist ein allgemeines Problem an Flughäfen und betrifft fast alle Airlines.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ich bin gestern - nach langer Zeit mal wieder - mit Eurowings in der allerbilligsten Economy von Düsseldorf nach Tegel und zurück geflogen und ich war mit dem Preis-/Leistungsverhältniss mehr als zufrieden, insofern verstehe ich die Lästerei über Eurowings nicht. Beide Flüge waren überpünktlich, der Sitzabstand auf dem Hinflug (A319) war ausreichend (auch dank dem glücklicherweise frei gebliebenem Mittelsitz) und so auch auf dem Rückflug (Dash-8, letzte Reihe). Wer Hunger oder Durst hat kann sich zu annehmbaren Preisen etwas aus dem Wings Bistro bestellen. Ich weiss ja nicht, was einige Leute hier für Ansprüche an einen 55 Minuten dauernden Flug haben aber ich war mehr als zufrienden und bin jetzt froh, dass ich mich für Eurowings und gegen Easyjet entschieden habe. Zur Eurowings Langstrecke kann ich auch nichts sagen aber für Kurzstrecken ist diese Airline definitiv zu empfehlen.

Hunderttausende entnervter Passagiere, leidgeprüfte EW Mitarbeiter, die nervösen Gesellschafter der LH und die sensationsgeile Lügenpresse können aufatmen: es ist vollbracht, die Zeiten von Pleiten, Pech und Pannen sind vorüber! Der Turn Around ist geschafft, wie dieses eindrucksvolle Einzelerlebnis verbunden mit einer definitiven Empfehlung eines nach langer Zeit mal wieder Eurowings Fliegenden beweist. Heureka! Alles wird, nein, alles ist gut.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Ja - und zeigt, dass die Flughäfen ihre Prozesse irgendwie nicht im Griff haben ;-)

Die Prozesse schon. Das Problem fängt in dem Moment an wenn die Flieger kommen wann sie wollen und nicht wenn sie geplant sind. Da geht es halt nach "First come first served". Du kannst nicht für jede Eventualität Reserven vorhalten. Und da reicht schon schlechtes Wetter um die ganze Planung über den Haufen zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
War am Wochenende erst HAJ-STR mit EW operated by Czech Airlines A319. Rückflug mit EW A320.

Die "neuen" Gepäckregeln und Boardinggruppen wurden nahezu ignoriert. In HAJ wenigstens ausgerufen, dass erst Gruppe 1, aber standen dennoch schon andere, die auch reinkamen. In STR standen direkt alle und es wurde auch nicht explizit ausgerufen. Handgepäck wurde weder in HAJ noch in STR am Gate abgenommen. Wobei der Hinflug auch sehr leer war.
Vor dem Rückflug kam sogar eine Mail/SMS, dass der Flug voll wird und man das Handgepäck doch bitte gleich am Schalter abgeben soll. Habe ich dann als Basic tatsächlich auch gleich gemacht. Waren aber nicht viele, und so waren die Bins doch stark überfüllt.

Am Flughafen konnte ich so auch direkt ausprobieren, wie die Priority klappt mit der EW Gold. Zumindest in Stuttgart sowohl am Check-In und an der Sicherheitskontrolle ohne Problem direkt über den Barcode. In Hannover habe ich das nicht ausprobiert, da die normale Siko auch leer war.

Vom Flugerlebnis war die Czech Airlines Maschine 500% besser...gute Beinfreiheit und diese netten 7 Zoll Monitore mit Sicherheitsvideos und der Flugkarte. :)

Der EW A320 war ja kaum auszuhalten. Bin zwar mit 194cm sicherlich nicht das Maß, aber musste mich da schon ganz schön zusammenziehen. Aber dass auch andere mit 176cm schon am Limit waren, muss doch nicht sein. Da ich nicht oft EW fliege, kann ich das jetzt nicht verallgemeinern, ob neuere Maschinen vielleicht andere Sitze haben, aber die 13 Jahre alte Maschine gestern möchte ich auf längeren Flügen von schon 2-3 Stunden ungerne haben. Das war gestern schon Wizz Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard
N

no_way_codeshares

Guest
Bislang sind die Rotationen sehr entspannt geplant, dh mit vielen Puffern, meist gibt es auch nur 4 Legs pro Tag. Schauen mer mal!

Wenn man wieder erst zu Beginn des Flugbetriebes auf angebliche Ungereimtheiten in den Wartungslogs stösst, hilft kein Puffer, sondern es wird nicht geflogen.