Ich hatte am Wochenende das Vergnügen eine Notlandung (oder nennt sich das „Sicherheitslandung“?) mit Eurowings (op by LGW) in einer Dash 8 zu erleben:
https://avherald.com/h?article=4c8f4306&opt=0
An Board wurde das volle Programm angespielt - in den 30 Minuten vor Landung wurde nochmal extra demonstriert, wie man einen Sitzgurt ab und wieder anschnallt, wie die Sicherheitshaltung eingenommen werden muss, und wo sich die Notausgänge befinden. Außerdem musste jeder Passagier die Bedienung des Sitzgurtes sowie das Einnehmen der Sicherheitshaltung individuell dem Flight Attendant demonstrieren. Vom Piloten wurde übrigens nur gesagt, dass auf Grund einer „Leuchte im Cockpit“ wir eine längere Bahn zum Landen brauchen und daher nach München fliegen. Dass es sich um einen Ausfall der Hydraulik handelte, wurde nicht erwähnt - vermutlich um die Passagiere nicht zu verunsichern? Die Stimmung an Board war ein wenig angespannt, hat sich dann aber auch ein bisschen gelockert, alls das Fahrwerk rauskam - dann war klar, dass wir immerhin auf Rädern landen würden. Es hat meiner Meinung nach nicht geholfen, dass die Piloten so wage waren in ihren Aussagen. Dass die Flaps nicht ausgefahren sind, habe ich nämlich schon ein wenig früher bemerkt und war mir dann nicht sicher, ob das Fahrwerk am gleichen hydraulischen System hängen. Dass es zwei unabhängige hydraulische Systeme gibt, habe ich erst später „gelernt“.
Nach der Landung und Inspektion durch die Feuerwehr wurde der Flieger zur Parkposition abgeschleppt und wir zum Baggage Claim im T1 gebracht, wo auch schon ein Mitarbeiter einer Fremdfirma im Auftrag von EW auf uns wartete — was mich positiv überrascht hat. Bis das Gepäck da war und die Mitarbeiterin verzweifelt versucht hat, uns einen Bus zu organisieren, der uns nach Nürnberg transportieren sollte, wurden wir zum EW Ticketschalter geschickt für Bahnvouchers (die hätte man auch gleich vorbereiten können meiner Meinung nach - Bahn ist schneller und komfortabler als ein Bus). Der Ticketschalter war überfordert mit der Situation und die Mitarbeiter mussten erst eingeschult werden, wie Bahn Voucher überhaupt ausgestellt werden. Zum Glück war ich der erste in der Schlange denn es hat nur für mich stolze 10 Minuten gedauert.
Planmäßige Landung in Nürnberg war 13.00, in München gelandet sind wir um 13.29, den frühesten ICE von München Hbf, den ich nur durch Rennen zur S-Bahn bekommen habe, fuhr um 15.46 ab und in Nürnberg am Hbf bin ich endlich um 16.55 Uhr angekommen. Das war ein spannender Tag und meine erste Notlandung, bei der zum Glück alles gut gegangen ist.