EW: Die NEUE Eurowings

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Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.325
Düsseldorf
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Interessant fände ich die Frage wie jetzt bezüglich des Getränks verfahren wird bei einem Flug der bereits vor Monaten gebucht wurde.

Im Sommerflugplan werden die Getränke und Snack für alle vor dem 06.06. gebuchten Flüge in SMART gem. einer Liste ausgegeben. Lt. EW wird ab Winterflugplan die Getränke und Snackausgabe komplett eingestellt und man kann dann den Gegenwert bei EW einfordern. Bestellungen auf eigene Kosten sind natürlich weiterhin möglich.
 
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STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
211
BSL
Auch hier gibt es noch eine Zwischenlösung die irgendwo zwischen einem "vollständigem Passagierbriefing" und "Licht im Cockpit leuchtet" liegt.

Die Passagiere machen sich so oder so Gedanken.

Meiner Ansicht nach hätte es gereicht, wenn sie gesagt hätten: "Wir haben eine Problem/Ausfall eines hydraulischen Systems. Daher können wir unter anderem keine Landeklappen ausfahren und benötigen eine längere Landepiste. Daher fliegen wir jetzt nach MUC."

Dem kann ich mich als “Betroffener” nur anschließen. Ein kleines wenig mehr Details hätte ich mir wirklich gewünscht - den so wie es kommuniziert wurde, hat es bei mir den Eindruck erweckt, dass es etwas noch ernsteres sein könnte und versucht wird, die Passagiere nicht in Panik zu bringen. Wobei ein Ausfall der Hydraulik wohl auch nicht ohne ist.

Bzgl. der Diskussion um Smart: Früher war das meiner Meinung nach ein wirklich attraktives Produkt. Es gab Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit, Aufgabegepäck und Verpflegung an Board. Mittlerweile ist davon nichts mehr übrig und wenn dann auch noch der Lounge-Zugang für FTL wegfällt, gibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund mehr, EW anderen LCC vorzuziehen. Schade, dass das Produkt derart kaputt gemacht wurde.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Dem kann ich mich als “Betroffener” nur anschließen. Ein kleines wenig mehr Details hätte ich mir wirklich gewünscht - den so wie es kommuniziert wurde, hat es bei mir den Eindruck erweckt, dass es etwas noch ernsteres sein könnte und versucht wird, die Passagiere nicht in Panik zu bringen. Wobei ein Ausfall der Hydraulik wohl auch nicht ohne ist.

Meine 3 cents dazu:

* Zwischen "in Kenntnis setzen", "informieren" und den Passagier "kommunikativ einbinden" (ins Boot holen) liegen Welten. Welten, zwischen denen eine Menge schief laufen kann - wenn der Kapitän nicht den richtigen "Ton" und "Inhalt" findet.

* Viele Piloten haben bewusst oder unbewusst einen Beruf gewählt, der "freie" Kommunikation weitestgehend im "Normal Dienst" ausschliesst. Kommunikation ist ein Mittel zur Arbeit und integrativer Bestandteil der Koordination und "Kenntlichmachung" einzelner Prozessschritte (die prozedural festgelegt sind) - es ist wenn man so will eine Kommunikation nach Schema. Also genau das Gegenteil von situativer Kommunikationswahl und Ausführung.

* Viele Piloten denken überhaupt wenig bis gar nicht über die Paxe nach... v.a. Cargo Piloten :cool:

* Die Bandbreite des Informationsbedürfnisses von einer Gruppe von Menschen auf engem Raum, dürfte selten so gross sein, wie in einem Flugzeug dass mit einer technischen Unzulänglichkeit konfrontiert ist.

Ich glaube der einzige Weg wäre, mit jedem einzelnen Pax ein Gespräch zu führen - - auch nicht praktikabel.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.022
Bzgl. der Diskussion um Smart: Früher war das meiner Meinung nach ein wirklich attraktives Produkt. Es gab Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit, Aufgabegepäck und Verpflegung an Board. Mittlerweile ist davon nichts mehr übrig und wenn dann auch noch der Lounge-Zugang für FTL wegfällt, gibt es aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund mehr, EW anderen LCC vorzuziehen. Schade, dass das Produkt derart kaputt gemacht wurde.

Der ursprüngliche SMART-Tarif machte aus Sicht von Lufthansa/Eurowings doch nur solange Sinn, wie man sich auf dem Heimatmarkt mit airberlin rumschlagen musste. Heute heißen die Konkurrenten von EW primär easyJet und Ryanair, da braucht man ein solches kundenfreundliches Produkt nicht mehr.
 

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
0
Viele Piloten haben bewusst oder unbewusst einen Beruf gewählt, der "freie" Kommunikation weitestgehend im "Normal Dienst" ausschliesst. Kommunikation ist ein Mittel zur Arbeit und integrativer Bestandteil der Koordination und "Kenntlichmachung" einzelner Prozessschritte (die prozedural festgelegt sind) - es ist wenn man so will eine Kommunikation nach Schema. Also genau das Gegenteil von situativer Kommunikationswahl und Ausführung.

* Viele Piloten denken überhaupt wenig bis gar nicht über die Paxe nach... v.a. Cargo Piloten :cool:

* Die Bandbreite des Informationsbedürfnisses von einer Gruppe von Menschen auf engem Raum, dürfte selten so gross sein, wie in einem Flugzeug dass mit einer technischen Unzulänglichkeit konfrontiert ist.

Ich glaube der einzige Weg wäre, mit jedem einzelnen Pax ein Gespräch zu führen - - auch nicht praktikabel.

Ich denke, dass man von einem Piloten schon mehr erwarten darf und muss, als das Flugzeug richtig im Griff zu haben. Klar, ist das am Ende des Tages egal wenn er das Flugzeug nicht im Griff hat, aber dafür wunderschöne Ansagen macht.

Die Kommunikation mit der Kundschaft, die sein Gehalt finanziert ist Teil des Berufes, für den er sehr gut bezahlt wird. In den letzten Jahren habe ich immer öfter das Gefühl, von Crew und Cockpit als störende Begleiterscheinung an Bord empfunden zu werden. Anders kann ich mir manch genuschelte Ansage nicht erklären.
Der Pilot ist ein Chauffeur. Ob er das will oder nicht. Die Technik, die er bedient ist sehr viel komplexer als die eines Busfahrers, daher geniest er hohes ansehen. Die Kunden letztendlich sind aber die Passagiere. Nicht seine Fluggesellschaft.

Das traurigste an der Sache ist für mich, dass scheinbar die Passagiere, wie du, das inzwischen auch so sehen.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Interessant fände ich die Frage wie jetzt bezüglich des Getränks verfahren wird bei einem Flug der bereits vor Monaten gebucht wurde.

Wir hatten unseren heutigen Flug bereits im Januar gebucht und haben Snack und Getränk kostenlos bekommen (Smart Tarif). Die Stewardess hatte eine Liste auf dem Trolley liegen, wo alle Passagiere drauf standen, die nicht bezahlen müssen.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
Dass man bei Codeshares (oder wenn man bei Irrops auf andere Gesellschaften umgebucht wird) nicht das beworbene Programm der Gesellschaft erhaelt, bei der man gebucht hat, ist doch eigentlich normal und nicht auf Eurowings beschraenkt. Wenn man einen LH Codeshare auf LO Metall bucht, kriegt man halt ein Prince Polo und ein Wasser statt Graubrot mit Cola, und wenn es ein Codeshare auf SN Metall ist auch einfach gar nichts (wenn nicht im Flextarif oder in C gebucht). Ist nicht unbedingt schoen, dass das nicht explizit bei Buchung so dargestellt wird, aber jetzt auch keine ueberraschende Neuigkeit, die sich auf EW beschraenkt.

Nicht unbedingt schön ist gut. Wenn die Leistung bei Buchung versprochen wird, ist das Vertragsbruch, die Leistung nicht zu erbringen. Da die Airline es weiß, wie es läuft, oder es zumindest wissen müsste, ist es sogar vorsätzliche Täuschung, wenn man die Leistung trotzdem weiter verspricht. Warum sollte man Airlines so etwas durchgehen lassen?

Und innerhalb eines Konzerns ist das noch weniger verständlich. Da würde ich sogar bei irrops erwarten, dass man für seine 5-Sterne-Kunden innerhalb des Konzerns eine Lösung findet. Die Lösung war bisher einfach, dass grundsätzlich via LH und co Smart gebucht wurde. Das nützt jetzt halt nischt mehr. Wobei ich natürlich schon immer bei LH ein Wasser und ein Bier und einen Kaffee bestellen konnt und bei EW nur ein Softdrink. Aber noch nicht mal einen Becher Wasser mehr auszugeben hat für mich schon zusätzliche Symbolkraft.
 
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snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
274
5
CGN
Wir hatten unseren heutigen Flug bereits im Januar gebucht und haben Snack und Getränk kostenlos bekommen (Smart Tarif). Die Stewardess hatte eine Liste auf dem Trolley liegen, wo alle Passagiere drauf standen, die nicht bezahlen müssen.
So erging es mit diese Woche nach OLB, allerdings erst vor 3 Wochen gebucht.
Dachte eigentlich, es gibt nichts mehr.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
239
Nicht unbedingt schön ist gut. Wenn die Leistung bei Buchung versprochen wird, ist das Vertragsbruch, die Leistung nicht zu erbringen. Da die Airline es weiß, wie es läuft, oder es zumindest wissen müsste, ist es sogar vorsätzliche Täuschung, wenn man die Leistung trotzdem weiter verspricht. Warum sollte man Airlines so etwas durchgehen lassen?

Und innerhalb eines Konzerns ist das noch weniger verständlich. Da würde ich sogar bei irrops erwarten, dass man für seine 5-Sterne-Kunden innerhalb des Konzerns eine Lösung findet. Die Lösung war bisher einfach, dass grundsätzlich via LH und co Smart gebucht wurde. Das nützt jetzt halt nischt mehr. Wobei ich natürlich schon immer bei LH ein Wasser und ein Bier und einen Kaffee bestellen konnt und bei EW nur ein Softdrink. Aber noch nicht mal einen Becher Wasser mehr auszugeben hat für mich schon zusätzliche Symbolkraft.


...na ja, ab jetzt EW = Sunexpress "Made in Germany"
Mein Vorteil : ich muss bei der Reisekostenabrechnung keinen Imbiss mehr berücksichtigen (den ich ohnehin nie in Anspruch genommen habe)
stattdessen kaufe ich mir was ich brauche und gut ist.

Wie im echten Leben... so what?
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Heute EW464 von Köln recht gut gebucht, leider um 45min. verspätet. Man hätte schon früher kommunizieren können, aber die Mitarbeiter haben schon einen bemühten Eindruck gemacht. Beim Boarding fiel der Ticketleser auf der einen Seite aus, was das ganze nochmal verzögerte, wir wechselten auf die andere Seite, eine Mitarbeiterin wollte dann die Ausweise vorher kontrollieren und lief durch die Reihen: Ich hörte sie nur wiederholt nach vorne rufen "hier ist alles Chaos und Durcheinander" :confused:. Aber alle Passagiere waren gut drauf, habe nichts negatives mitbekommen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Hab ich mitbekommen :cool:
Heute gab es wieder zum Teil heftige Slots auf vielen Strecken. Das hat dann im Laufe des Tages weitere delays verursacht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.914
1.376
Erfahrung vom 5. Juni in CGN:
Im Basic-Tarif waren auch am Automaten nur die Sitzplätze hinterm overwing exit auswählbar. Alle Sitze davor wurden als "besetzt" angezeigt, obwohl letztlich vorne so gut wie niemand saß.
Wenn das so angezeigt wird an den Automaten, dann brich den Vorgang ab und lass dir am Schalter was passendes geben. Die MA dort können alle verfügbaren Plätze wählen. Am Besten prüft man aber kurzfristig online was noch frei ist.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich denke, dass man von einem Piloten schon mehr erwarten darf und muss, als das Flugzeug richtig im Griff zu haben. Klar, ist das am Ende des Tages egal wenn er das Flugzeug nicht im Griff hat, aber dafür wunderschöne Ansagen macht.

Das darfst Du.

(...) Die Kommunikation mit der Kundschaft, die sein Gehalt finanziert ist Teil des Berufes, für den er sehr gut bezahlt wird (...)

Ich empfinde die Bezahlung nicht als sehr gut - und ich habe mir abgewöhnt Gehälter "allgemein" einzuschaetzen und zu bewerten.

(...) In den letzten Jahren habe ich immer öfter das Gefühl, von Crew und Cockpit als störende Begleiterscheinung an Bord empfunden zu werden. Anders kann ich mir manch genuschelte Ansage nicht erklären (...)

Ich denke dass dies v.a. daran liegen könnte, dass Du überhaupt keine Idee hast (weil Du einfach niemanden kennst) der einer solchen Tätigkeit nachgeht. Deine Erwartungshaltung speist sich ermutlich v.a. aus Deinem "Bild" von einem Piloten, einer Crew und den menschlichen Attributen die Du diesen zuschreibst. Die Realität ist nüchtern(st) anders... Die Scheidungsrate unter fliegendem Personal ist mitnichten so hoch, weil das Leben mit Dienstplan so schwer ist.

(...) Anders kann ich mir manch genuschelte Ansage nicht erklären.
(...)

Ja - und von den englischen Durchsagen ganz zu schweigen...

(...)Der Pilot ist ein Chauffeur. Ob er das will oder nicht (...)

Wirkt ein bißchen unsachlich auf mich - ich weiss was Du sagen möchtest. Und wenn das Dein Eindruck ist, dann ist das auch ok.

(...) Die Technik, die er bedient ist sehr viel komplexer als die eines Busfahrers, daher geniest er hohes ansehen (...)

Mag sein dass die Technik anspruchsvoll ist - finde ich nicht, aber egal. Aber dass ein Pilot "hohes Ansehen" genießt? Das empfinde ich ganz und gar nicht so.

(...)Die Kunden letztendlich sind aber die Passagiere. Nicht seine Fluggesellschaft(...)

Ja - nur sehen das die allermeisten Piloten so nicht, nicht absichtlich - oder aus einem bestimmten Grund. Sondern schlicht, weil es sie nicht interessiert.

(...) Das traurigste an der Sache ist für mich (...)

Das macht mich jetzt auch ein wenig mißmutig...

(...) dass scheinbar die Passagiere, wie du (...)

;)

(...) das inzwischen auch so sehen.

Für mich persönlich ist das nicht "inzwischen" so - sondern war nie anders - und ich habe schon lange Jahre "tiefe" Einblicke.

Insgesamt verstehe ich Deine Kritik tatsächlich - nur: Die Welt ist anders, und ich fürchte für Dich sie wird auch eher schlechter als besser werden unter den vorgenannten Gesichtspunkten.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
471
23
Nicht unbedingt schön ist gut. Wenn die Leistung bei Buchung versprochen wird, ist das Vertragsbruch, die Leistung nicht zu erbringen. Da die Airline es weiß, wie es läuft, oder es zumindest wissen müsste, ist es sogar vorsätzliche Täuschung, wenn man die Leistung trotzdem weiter verspricht. Warum sollte man Airlines so etwas durchgehen lassen?

Und innerhalb eines Konzerns ist das noch weniger verständlich. Da würde ich sogar bei irrops erwarten, dass man für seine 5-Sterne-Kunden innerhalb des Konzerns eine Lösung findet. ...

Also ich wuerde doch zwischen Irrops und geplanten Codeshares unterscheiden wollen. Zu erwarten, dass man bei einer Umbuchung wegen Irrops von einer anderen Fluggesellschaft (egal ob aus dem selben Konzern oder nicht) abweichend von deren normalen Prozeduren bedient wird, erscheint mir jetzt doch ein bisschen weltfremd. Du kannst ja versuchen, EUR 3.49 Entschaedigung von LH fuer das versprochene aber vorenthaltene kulinarische Highlight einzufordern. Ich moechte aber nicht irgendwann bei einer Umbuchung wegen Irrops hoeren: "Oh Entschuldigung, wir wuerden Sie ja gerne auf den naechsten Flug mit XY umbuchen, duerfen wir aber leider nicht, da Ihr Tarif ein Sandwich und ein Getraenk enthaelt, das Ihnen XY leider nicht servieren kann."

Bei Codeshares stimme ich Dir durchaus zu, dass es schwach von LH ist, bei der Buchung zwar die durchfuehrende Fluggesellschaft anzuzeigen, aber nicht den tatsaechlich auf diesem Flug angebotenen Service. Peresoenlich ist mir das keine Aufregung wert, besonders weil ich normalerweise sowieso weiss, wass ich bei den entsprechenden Fluggesellschaften zu erwarten habe, und weil es da bei LH schlimmere Inkonsistenzen gibt, wie C-Tickets, die auf einem Codeshare-Anschlussflug einfach in Y fliegen, weil ueberhaupt keine C vorhanden. Aber wenn Du es schaffst, Ihnen das "nicht durchgehen zu lassen", und sie darauf die Angaben bei der Buchung richtig machen, waere das natuerlich sehr begruessenswert.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
[FONT=lufthansa_headlight]Bei Eurowings wird für das zweite Quartal 2019 mit einem deutlichen Rückgang der Stückerlöse gerechnet. Für das Gesamtjahr wird ein Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Da auch die Fortschritte bei der Reduzierung der Eurowings Kosten langsamer als erwartet eintreten, hat das Eurowings Management weitere Turnaround-Maßnahmen beschlossen, die es in Kürze vorstellen wird.[/FONT]

Mehr zur Lufthansa Gruppe als Ganzes: https://investor-relations.lufthans...up-passt-ausblick-fuer-das-gesamtjahr-an.html

Ich befürchte zweistellige vorbörsliche Kursverluste, am Ende des Jahres können wir uns freuen, wenn wir über der 11€-Marke liegen.

Eurowings funktioniert nicht.
Mal sehen, was die weiteren Turnaround-Maßnahmen umfasst.
Vollständiger Rauswurf aus der M&M-Anbindung, Einführung einer Ryanair-Preisstruktur (Build-your-own-Ticket), Rauswurf der Business-Class innereuropäisch, ausschließlich Außenpositionen an Flughäfen, ...
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
530
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Mehr zur Lufthansa Gruppe als Ganzes: https://investor-relations.lufthans...up-passt-ausblick-fuer-das-gesamtjahr-an.html

Ich befürchte zweistellige vorbörsliche Kursverluste, am Ende des Jahres können wir uns freuen, wenn wir über der 11€-Marke liegen.

Eurowings funktioniert nicht.
Mal sehen, was die weiteren Turnaround-Maßnahmen umfasst.
Vollständiger Rauswurf aus der M&M-Anbindung, Einführung einer Ryanair-Preisstruktur (Build-your-own-Ticket), Rauswurf der Business-Class innereuropäisch, ausschließlich Außenpositionen an Flughäfen, ...

Was willst Du da innereuropäisch an C noch rausschmeissen? Nach Griechenland zum Beispiel gibt es keine BIZ. Nach Brüssel (wo ich naher Zukunft öfters wohl hinfliegen darf) wohl auch nur eher selten (alles von HAM aus). Von den Kosten ganz zu schweigen...

Auch von meiner Seite: Wenn EW so weitermacht, kehre ich vielleicht doch wieder zur Bahn zurück...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.778
4.358
Hamburg
Naja. Sie haben die Platform anders aufgebaut und am Anfang auch Schwierigkeiten gehabt und sich dann orientiert. Ich denke auch das die alten Flieger ein großes Problem sind und eine Investition hier die negativ Rekorde ggf vermeiden hätte können. Wie gesagt, der europäische Wettbewerb ist allerdings auch ein anderer
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Jetstar fand ich auch prima. Boarding nach Gruppen funktioniert problemlos. Über eine kurze Verspätung wurde per SMS korrekt informiert und die Check-in Zeit entsprechend verschoben. BoB scheint viel besser zu funktionieren. Ein großer Anteil der Mitreisenden hatte sich schon vor her online warme Gerichte vorbestellt, die dann an Bord zügig ausgegeben wurden.
 
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Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Hat Eurowings eigentlich die Möglichkeit Besucherbeiträge auf der Facebook Seite zu hinterlassen abgeschaltet? In meiner iOS App wird nichts mehr angezeigt.