Kurz meine Wochenendstory, hauptsächlich wegen Wegfall des Getränks/Snacks im Smart-Tarif .....
Am Wochenende von Köln nach Wien und zurück über LH bzw. OS/LH gebucht, da günstiger als direkt mit EW und mir ist das Umsteigen eh lieber als EW.....
Leider fiel der LH-Zug nach FRA aus und alternativen wären knapp geworden. Die Hotline wusste davon noch nichts (das ist wirklich suboptimal.....) und musste erstmal nachfragen. Ich hatte dann schon aufgelegt, weil ich mich schon mal auf den Weg zum Bahnhof machen wollte, als ich von der netten Dame sogar einen Rückruf aufs Handy bekam. Muss ich sagen, dass fand ich sehr gut. Die Frage war: Schaffen Sie es rechtzeitig nach FRA? Ich: weiß nicht, glaube nicht. Sie: Schaffen Sie es nach DUS bis X:XX? Ich: Ja, sollte kein Problem sein. Sie: Da kann ich sie umbuchen, ist allerdings EW. Für alle anderen Verbindungen habe ich stand jetzt nicht genug freie Plätze für Ihre Gruppe. Also habe ich eingewilligt.
Dass EW nicht so ganz das Wahre ist, geschenkt. Was aber wirklich in der LH-Group mal wieder typisch völlig undurchdacht gemacht wurde, war die Abschaffung der kostenlosen "Verpflegung" im Smart-Tarif. Dass man mal von LH/OS/LX umgebucht wird auf EW kann ja nun wirklich mal passieren innerhalb dieser Group. Man soll aber nicht glauben, dass das dazu führt, dass man auf der Verpflegungsliste der FAs landet bei EW. Nix, nada, nicht mal ein Becher Wasser.
Nicht falsch verstehen, ich kann auch drauf verzichten bei solchen kurzen Flügen. Mir geht es eher ums Prinzip, da hat einfach niemand nachgedacht, wie man das löst in solchen Situationen. Den FA hat es nicht so richtig interessiert und ich habe auch gar nicht groß insistiert, aber meine +1 (wir saßen situationsbedingt natürlich getrennt, aber die Erzählung meiner +1 ist glaubhaft) wollte die Situation nur erklären, als die Purserette ihr unfreundlich über den Mund gefahren ist und sie eher grob angeraunzt hat, dass sie sie ausreden lassen solle und dass der Smart-Tarif nur fürs Gepäck sei und basta.
Neben meiner +1 saßen zwei über OS gebuchte, klang sogar so als ob die OS codeshare op by EW gebucht haben. Denen hat sie dann nach Diskussionen ein Getränk übergroßzügig geschenkt...... Glück für die Purserette, dass ich nicht in der Nähe saß!
Nochmal, es geht mir nicht um einen blöden Becher Wasser. Aber das ist einfach so typisch gedankenlos von den Beteiligten/Verantwortlichen. Hauptsache man spart ein paar Cent, die Kollateralschäden durch irrop-Umbucher oder ähnliches sind halt persönliches Pech.
Würde mich nur interessieren, ob es hier Codeshare-Bucher gibt, die ja wenn ich das richtig sehe Snack+Getränke nach wie vor bei Buchung versprochen bekommen, die auch Probleme diesbezüglich hatten. Wenn das wirklich so ist, wäre das schon ein starkes Stück.
Needless to say: Zurück via MUC mit OS im Embraer und CLH im CRJ nicht nur angenehmeres Sitzen sondern auch noch super netten Service trotz der kurzen Hüpfer. Das ist mir dann auch beim Aussteigen wenigstens ein "vielen Dank für den guten Service und richten Sie das bitte auch Ihrem Kollegen aus!" wert.