EW: Die NEUE Eurowings

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
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Eine vorsorgliche Cessna-Landung auf einer Wiese, etwa wenn es Dunkel wird, ist was anderes, als ein Hydraulikausfall. Man sollte das Kind beim Namen nennen und nicht so ein unnötiges Spin-Doctoring freiwillig mitmachen.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Man sollte das Kind beim Namen nennen und nicht so ein unnötiges Spin-Doctoring freiwillig mitmachen.

Komplett Offtopic:

Schau doch bitte mal ins LuftVG.

Sicherheitslandung: Pilot entscheidet sich für eine Landung um eine drohende Notlage zu vermeiden.

Notlandung: Notlage ist eingetreten (Ausfall aller Triebwerke, Fahrwerksprobleme, Feuer an Bord.

Die Dash hätte ohne Probleme weiterfliegen können, was sie ja auch gemacht haben, also ist noch keine Notlage eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
60
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Sicherheitslandung: Pilot entscheidet sich für eine Landung um eine drohende Notlage zu vermeiden.

Notlandung: Notlage ist eingetreten (Ausfall aller Triebwerke, Fahrwerksprobleme, Feuer an Bord.

Naja, eine Landung ohne Klappen ist da aber vermutlich was zwischendrin. Immerhin muss mit erhöhter Geschwindigkeit gelandet werden. Das ist keine Standardlandung nach Handbuch.
 
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poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
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Wenn ich aufgrund eines Systemausfalls einen anderen Flughafen anfliegen muss, dann ist das keine normale Landung. Die Piste ist dort erstens länger, und zweitens ist die Feuerwehr dort wesentlich besser ausgestattet.

Eine Landung bei Sturm ist BTW auch keine gewöhnliche Landung.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
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irdisch
Dass man die Passagiere im Flug nicht beunruhigen will, ist klar und nachvollziehbar, im Nachhinein bin ich aber für Klarheit in der Sprache. Erst Recht hier in einem "Vielfliegerforum". Eine Notlandung ist ja auch noch keine Bruchlandung und keine Schande. Auch wenn manchmal so getan wird.
 
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poeter

Reguläres Mitglied
29.07.2018
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Aviate, Navigate, Communicate. Da kann man halt nicht ein vollständiges Passagierbriefing machen.

Auch hier gibt es noch eine Zwischenlösung die irgendwo zwischen einem "vollständigem Passagierbriefing" und "Licht im Cockpit leuchtet" liegt.

Die Passagiere machen sich so oder so Gedanken.

Meiner Ansicht nach hätte es gereicht, wenn sie gesagt hätten: "Wir haben eine Problem/Ausfall eines hydraulischen Systems. Daher können wir unter anderem keine Landeklappen ausfahren und benötigen eine längere Landepiste. Daher fliegen wir jetzt nach MUC."
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
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BER / COR
Auch hier gibt es noch eine Zwischenlösung die irgendwo zwischen einem "vollständigem Passagierbriefing" und "Licht im Cockpit leuchtet" liegt.

Die Passagiere machen sich so oder so Gedanken.

Meiner Ansicht nach hätte es gereicht, wenn sie gesagt hätten: "Wir haben eine Problem/Ausfall eines hydraulischen Systems. Daher können wir unter anderem keine Landeklappen ausfahren und benötigen eine längere Landepiste. Daher fliegen wir jetzt nach MUC."
Warum hat die Stewardeß mir während der Notlandung keine SMART-Tarif-Cola gebracht? Ich will mein SMART Meal erstattet haben!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.803
5.394
44
Fluchhafen
Ist die D-AXGF aktuell AOG in DUS?

Hätte eigentlich MUC-SNU heute fliegen sollen. Diese Strecke fliegt gerade die D-AXGD, welche eigentlich als LH792 MUC-BKK fliegen sollen. MUC-BKK fliegt anscheinend nun die D-AXGA mit über 5h Verspätung (20:30 Uhr statt STD 15:25 Uhr). Tja liebe LH, willkommen in der zuverlässigen Welt von eurer Tochter Eurowings...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
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Kurz meine Wochenendstory, hauptsächlich wegen Wegfall des Getränks/Snacks im Smart-Tarif .....
Am Wochenende von Köln nach Wien und zurück über LH bzw. OS/LH gebucht, da günstiger als direkt mit EW und mir ist das Umsteigen eh lieber als EW.....
Leider fiel der LH-Zug nach FRA aus und alternativen wären knapp geworden. Die Hotline wusste davon noch nichts (das ist wirklich suboptimal.....) und musste erstmal nachfragen. Ich hatte dann schon aufgelegt, weil ich mich schon mal auf den Weg zum Bahnhof machen wollte, als ich von der netten Dame sogar einen Rückruf aufs Handy bekam. Muss ich sagen, dass fand ich sehr gut. Die Frage war: Schaffen Sie es rechtzeitig nach FRA? Ich: weiß nicht, glaube nicht. Sie: Schaffen Sie es nach DUS bis X:XX? Ich: Ja, sollte kein Problem sein. Sie: Da kann ich sie umbuchen, ist allerdings EW. Für alle anderen Verbindungen habe ich stand jetzt nicht genug freie Plätze für Ihre Gruppe. Also habe ich eingewilligt.
Dass EW nicht so ganz das Wahre ist, geschenkt. Was aber wirklich in der LH-Group mal wieder typisch völlig undurchdacht gemacht wurde, war die Abschaffung der kostenlosen "Verpflegung" im Smart-Tarif. Dass man mal von LH/OS/LX umgebucht wird auf EW kann ja nun wirklich mal passieren innerhalb dieser Group. Man soll aber nicht glauben, dass das dazu führt, dass man auf der Verpflegungsliste der FAs landet bei EW. Nix, nada, nicht mal ein Becher Wasser.

Nicht falsch verstehen, ich kann auch drauf verzichten bei solchen kurzen Flügen. Mir geht es eher ums Prinzip, da hat einfach niemand nachgedacht, wie man das löst in solchen Situationen. Den FA hat es nicht so richtig interessiert und ich habe auch gar nicht groß insistiert, aber meine +1 (wir saßen situationsbedingt natürlich getrennt, aber die Erzählung meiner +1 ist glaubhaft) wollte die Situation nur erklären, als die Purserette ihr unfreundlich über den Mund gefahren ist und sie eher grob angeraunzt hat, dass sie sie ausreden lassen solle und dass der Smart-Tarif nur fürs Gepäck sei und basta.
Neben meiner +1 saßen zwei über OS gebuchte, klang sogar so als ob die OS codeshare op by EW gebucht haben. Denen hat sie dann nach Diskussionen ein Getränk übergroßzügig geschenkt...... Glück für die Purserette, dass ich nicht in der Nähe saß!

Nochmal, es geht mir nicht um einen blöden Becher Wasser. Aber das ist einfach so typisch gedankenlos von den Beteiligten/Verantwortlichen. Hauptsache man spart ein paar Cent, die Kollateralschäden durch irrop-Umbucher oder ähnliches sind halt persönliches Pech.


Würde mich nur interessieren, ob es hier Codeshare-Bucher gibt, die ja wenn ich das richtig sehe Snack+Getränke nach wie vor bei Buchung versprochen bekommen, die auch Probleme diesbezüglich hatten. Wenn das wirklich so ist, wäre das schon ein starkes Stück.


Needless to say: Zurück via MUC mit OS im Embraer und CLH im CRJ nicht nur angenehmeres Sitzen sondern auch noch super netten Service trotz der kurzen Hüpfer. Das ist mir dann auch beim Aussteigen wenigstens ein "vielen Dank für den guten Service und richten Sie das bitte auch Ihrem Kollegen aus!" wert.
 
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global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Ist es eigentlich generell noch so, dass man am Check in-Automaten auch im Basic-Tarif die Smart-Sitze kostenlos auswählen kann?
Es gibt keine Smart-Sitze. Aber die Sitze vorne kann man dort auswählen ;)

Erfahrung vom 5. Juni in CGN:
Im Basic-Tarif waren auch am Automaten nur die Sitzplätze hinterm overwing exit auswählbar. Alle Sitze davor wurden als "besetzt" angezeigt, obwohl letztlich vorne so gut wie niemand saß.
 

zub

Neues Mitglied
22.01.2012
22
7
TXL
Kurz meine Erfahrung zu "alten" SMART und "neuen" SMART und Choas gestern an Board morgens von TXL nach DUS und abends zurück.
Das ganze Thema sorgte an Board für große Probleme, da die FA in jeder Reihe erklären mussten, dass es keine Getränke mehr gibt. Den Kundenwunsch nach keinem Snack kann ich verstehen, aber das Getränk... Bei alle SMARTs sties das auf Unverständnis. Der "Service" dauerte sogar bis zum Aufleuchten der Anschnallzeichen, sodass einige nicht einmal eine Diskussion bekamen ;)
Das PRIO Boarding fand in DUS, wie bisher immer meine Erfahrung, nicht statt - es gab lediglich eine Ansage, die jeder ignorierte.

Auch wenn das für Diskussionen sorgt, finde ich die Abschaffung des Getränks nicht gut. Hier spart man mal wieder am falschen Ende. Der "vielfache Wunsch" ist herbeigeführt und keine ehrliche Kommunikation. Bisher war das Getränk schon ein Beweggrund nicht U2 zu fliegen, aber das hat sich ja dann erledigt...
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bisher war das Getränk schon ein Beweggrund nicht U2 zu fliegen, aber das hat sich ja dann erledigt...
Oh man, dein Grund EW statt u2 zu fliegen war 0,1 l flüssiges Nass im Plastikbecher? Respekt. Servierte EW Danziger Goldwasser? Für mich gäbe es ne Reihe gewichtiger Gründe für deine Entscheidung, allerdings gehören 0,1 l Nass nun wirklich nicht dazu. Sorry, aber dafür fehlt mir irgendwie das Verständnis (monitär als auch emotional). Find ein Getränk während des Fluges gut, aus diversen Gründen, und find die Abschaffung wirklich absolut unpassend, nur ist 100 ml Nass nun echt nicht der entscheidende Grund ob ich mit A oder B fliege. Voralllem lässt sich das wirklich auch einfach gegen wirklich einen sehr übersichtlichen EUR Betrag kaufen.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Kurz meine Erfahrung zu "alten" SMART und "neuen" SMART und Choas gestern an Board morgens von TXL nach DUS und abends zurück.
Das ganze Thema sorgte an Board für große Probleme, da die FA in jeder Reihe erklären mussten, dass es keine Getränke mehr gibt. Den Kundenwunsch nach keinem Snack kann ich verstehen, aber das Getränk... Bei alle SMARTs sties das auf Unverständnis. Der "Service" dauerte sogar bis zum Aufleuchten der Anschnallzeichen, sodass einige nicht einmal eine Diskussion bekamen ;)
Das PRIO Boarding fand in DUS, wie bisher immer meine Erfahrung, nicht statt - es gab lediglich eine Ansage, die jeder ignorierte.

Auch wenn das für Diskussionen sorgt, finde ich die Abschaffung des Getränks nicht gut. Hier spart man mal wieder am falschen Ende. Der "vielfache Wunsch" ist herbeigeführt und keine ehrliche Kommunikation. Bisher war das Getränk schon ein Beweggrund nicht U2 zu fliegen, aber das hat sich ja dann erledigt...
In der BIZ sollen seit der Umstellung auch keine Servietten (ausser eine zum Tee / Kaffee) mehr rausgegeben werden. Das soll angeblich nicht die einzige Änderung in der BIZ bleiben....

Mal gespannt...

Vielleicht wir ja der in SMART Tarif gestrichene Verpflegung auf die BIZ übertragen und die freie Auswahl eingestampft.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
In der BIZ sollen seit der Umstellung auch keine Servietten (ausser eine zum Tee / Kaffee) mehr rausgegeben werden. Das soll angeblich nicht die einzige Änderung in der BIZ bleiben....

Das ist dann aber tatsächlich eine Verbesserung. Diese Serviettenlogik (mindestens eine pro Item) habe ich nie verstanden und auch immer dankend abgelehnt. Das waren US Verhältnisse. Überflüssig.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.962
4.803
Paralleluniversum
Das ganze Thema sorgte an Board für große Probleme, da die FA in jeder Reihe erklären mussten, dass es keine Getränke mehr gibt. Den Kundenwunsch nach keinem Snack kann ich verstehen, aber das Getränk... Bei alle SMARTs sties das auf Unverständnis.

Strange. Ich flog ja letzten Freitag STR-TXL und da hat bis Reihe 10 niemand irgendwas gefragt, obwohl nur 4-5 Pax etwas bekommen haben.
 

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
274
5
CGN
Gilt die Umstellung auf kein Getränk und kein Snack in Smart nur auf innerdeutschen Flügen? ....oder auch innerhalb Europa?

Snowfoot
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
471
23
Würde mich nur interessieren, ob es hier Codeshare-Bucher gibt, die ja wenn ich das richtig sehe Snack+Getränke nach wie vor bei Buchung versprochen bekommen, die auch Probleme diesbezüglich hatten. Wenn das wirklich so ist, wäre das schon ein starkes Stück.

Dass man bei Codeshares (oder wenn man bei Irrops auf andere Gesellschaften umgebucht wird) nicht das beworbene Programm der Gesellschaft erhaelt, bei der man gebucht hat, ist doch eigentlich normal und nicht auf Eurowings beschraenkt. Wenn man einen LH Codeshare auf LO Metall bucht, kriegt man halt ein Prince Polo und ein Wasser statt Graubrot mit Cola, und wenn es ein Codeshare auf SN Metall ist auch einfach gar nichts (wenn nicht im Flextarif oder in C gebucht). Ist nicht unbedingt schoen, dass das nicht explizit bei Buchung so dargestellt wird, aber jetzt auch keine ueberraschende Neuigkeit, die sich auf EW beschraenkt.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Interessant fände ich die Frage wie jetzt bezüglich des Getränks verfahren wird bei einem Flug der bereits vor Monaten gebucht wurde.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Beim Durchblättern des EW-Bordmagazins fiel mir in dieser Woche auf, dass dort an mehreren Stellen noch vom Snack im SMART-Tarif gesprochen wird, da man das Heft schon vor einer Weile herausgegeben hat. Im Artikel über Ökoverantwortung wird erwähnt, dass die Box des SMART-Snacks anfangs des Jahres wegoptimiert wurde. Ich musste mir ein Grinsen verkneifen, als der Gedanke "und zur Jahreshälfte wird der ganze Snack wegoptimiert, nun also noch weniger Plastik" durch den Kopf schoss.

Das Weglassen der Servietten finde ich gut. Mal schauen, wie sich das BoB-Menü verändert, wenn in den Trolleys erst mal die restlichen SMART-Snacks verschwunden sind. Ob man größere Auswahl schafft oder die bisherigen Items einfach nur häufiger dabei hat? Mittlerweile erlebe ich es auf dem 18:20 Uhr-Flug von STR nach TXL regelmäßig, dass das eine oder andere Item bereits vergriffen ist...