EW: Die NEUE Eurowings

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ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
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:D
Mir kommt es immer noch unrealistisch vor, bei einen 10/11/12 Jährigen vielleicht, aber ein 14 Jähriger kann doch lesen und an den Gates steht doch ganz Groß geschrieben...

Also ich sehe nicht viele 14-jährige, die von Ihrem Smartphone Bildschirm aufsehen, um irgend etwas zu lesen, das nicht auf ihrem Bildschirm steht...;)
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.541
15.229
Das UM-Konzept ist ja gerade deshalb erfunden worden, um Kindern und ggf. Jugendliche jede Verantwortung beim Fliegen abzunehmen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Ja, der Schuldige ist der Assistent und die Agenten beim Boarden
Jetzt Frage ich mich, die Boardkarte musst doch gescannt werden, sonst kommt man nicht durch und siehe da, zweiter großer Fehler .....
am Ende kommt der 14 Jährigen, denn kann man im Notfall verzeihen , den anderen aber nicht
 
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StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Da taucht ein UM auf, der nicht auf der Liste steht, und es ist ein Passagier zu viel im Flieger - da ist auf jeden Fall die Crew auch ganz vorn mit dabei, wenn man nach den Schuldigen fragt.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
154
143
MUC
Naja... Schaut für mich aus wie ein klassischer unglücklicher Fall des Swiss-Cheese-Modell.

Und noch was, bevor die Türen geschlossen werden, da werden doch die pax gezählt, deswegen ist mir alles komisch

Nö, längst nicht mehr alle Airlines führen Headcounts durch, bei der Mehrheit der europäischen Carrier ist es inzwischen Policy, dass allein die Gate Agents verantwortlich für die korrekte Anzahl Passagiere an Bord sind. Das hängt auch damit zusammen, dass Head Counts meiner Erfahrung nach genauso oft richtig wie falsch liegen, und viele Purser daher dazu übergegangen sind, bei einer kleinen Differenz (+1/-1) sowieso auf die von der Rampe/dem Gate kommunizierte Zahl zu korrigieren, um sich keinen Crew-Delay einzufangen. Dadurch wird das ganze System eh ad absurdum geführt. (In diesem Zusammenhang kann man auch gerne noch mal an den Briten erinnern, der sich bei EW auf CGN-LAS als blinder Passagier geschlichen hat.)

Da taucht ein UM auf, der nicht auf der Liste steht, und es ist ein Passagier zu viel im Flieger - da ist auf jeden Fall die Crew auch ganz vorn mit dabei, wenn man nach den Schuldigen fragt.

Ich denke, ein Grund, warum diese Situation so tricky und ungünstig verlaufen ist, dürfte sein, dass eben nur für den ersten Leg und für den Transit in EWR der UM-Service zugebucht wurde. Warum sollte es UA kümmern, ob der Bub jetzt auf EWR-ARN einen UM-Service erhält, den seine Eltern (aus offensichtlichen und guten Gründen) nicht einmal buchen wollten. Das dürfte auch der Grund sein, warum der EWR-ARN ohne ihn losgeflogen ist, denn normalerweise wäre beim Abfertigerer schon Panik, wenn ein eingechecktes UM nicht auftaucht bzw. als nicht geboardet im System angezeigt wird.
Aus dem gleichen Grund dürfte er auch die EW-Crew herzlich wenig interessiert haben, denn die haben wsl. nie kommuniziert bekommen, dass da ein UM auf dem Flug sitzt. (Und selbst wenn: Oftmals werden die Key Facts über den Flug nur mündlich zwischen Gate/Rampe und Crew kommuniziert, und die Liste kommt erst ganz zum Schluss nach Boarding completed und ihr wird eher rudimentäre Aufmerksamkeit geschenkt, quasi einmal überflogen und sofort wieder vergessen.)

Die einzig wirklich interessante Frage ist, wie er es durchs Gate geschafft hat. Spätestens hier hätten den Gate Agents alle Alarmglocken klingeln müssen, wenn vor ihnen ein Staff Member mit einem UM steht, sie aber kein UM auf diesem Flug haben, und sich die Bordkarte nicht scannen lässt. In meinem Kopf bilden sich ein paar Möglichkeiten, wie dieser F*ck-Up zustande kommen konnte, aber keine davon lässt die Gate Agents besonders gut dastehen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.022
Ich denke, ein Grund, warum diese Situation so tricky und ungünstig verlaufen ist, dürfte sein, dass eben nur für den ersten Leg und für den Transit in EWR der UM-Service zugebucht wurde. Warum sollte es UA kümmern, ob der Bub jetzt auf EWR-ARN einen UM-Service erhält, den seine Eltern (aus offensichtlichen und guten Gründen) nicht einmal buchen wollten. Das dürfte auch der Grund sein, warum der EWR-ARN ohne ihn losgeflogen ist, denn normalerweise wäre beim Abfertigerer schon Panik, wenn ein eingechecktes UM nicht auftaucht bzw. als nicht geboardet im System angezeigt wird.
Aus dem gleichen Grund dürfte er auch die EW-Crew herzlich wenig interessiert haben, denn die haben wsl. nie kommuniziert bekommen, dass da ein UM auf dem Flug sitzt. (Und selbst wenn: Oftmals werden die Key Facts über den Flug nur mündlich zwischen Gate/Rampe und Crew kommuniziert, und die Liste kommt erst ganz zum Schluss nach Boarding completed und ihr wird eher rudimentäre Aufmerksamkeit geschenkt, quasi einmal überflogen und sofort wieder vergessen.)

Die einzig wirklich interessante Frage ist, wie er es durchs Gate geschafft hat. Spätestens hier hätten den Gate Agents alle Alarmglocken klingeln müssen, wenn vor ihnen ein Staff Member mit einem UM steht, sie aber kein UM auf diesem Flug haben, und sich die Bordkarte nicht scannen lässt. In meinem Kopf bilden sich ein paar Möglichkeiten, wie dieser F*ck-Up zustande kommen konnte, aber keine davon lässt die Gate Agents besonders gut dastehen.

Nein, so wie die Geschichte berichtet wird, wurde er nach Ankunft aus RDU ins UA-Kinderparadies für UMs verfrachtet und er hatte, wie ein UM, keinerlei Reisedokumente, da diese UA ausgehändigt werden mussten. Es war also nicht so, dass er nach Ankunft quasi im Terminal ausgesetzt und sich selbst überlassen wurde, sondern er wurde beim EW-Flug abgeliefert. Nur das erklärt ja überhaupt, wie er da an Bord kommen konnte, denn mit der SK-Bordkarte ging das ja nicht. Offenbar ist die UA-Betreuung mit ihm in den Flieger ohne Bordkartenscan, so dass auch die Diskrepanz in der Passagierzahl nicht auffiel. Das Ganze wurde erst ruchbar, als der Junge sich wunderte, warum um ihn herum soviel Deutsch gesprochen wurde, er seine Eltern verwundert antextete und die ihn dann anwiesen, einen FA zu rufen....

Auf sich allein gestellt war er übrigens, nachdem er dem EW-Flug entkommen war. Da sah sich UA dann wohl plötzlich als nicht mehr zuständig an....
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.087
3.387
New York & DUS
Ich sehe hier nur bedingt EW in der Schuld... der schwarze Peter liegt ziemlich bei UA (und auch ein wenig SK, die ihren UM vermisst haben muss).
Bei EW wurde er reingesetzt... da kamen sicherlich die "Top-Crews" aus Newark einfach so reingesetzt. Intelligenzleuchten arbeiten am Airport ja nicht gerade.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.300
1.128
Ich sehe hier nur bedingt EW in der Schuld... der schwarze Peter liegt ziemlich bei UA (und auch ein wenig SK, die ihren UM vermisst haben muss).
Bei EW wurde er reingesetzt... da kamen sicherlich die "Top-Crews" aus Newark einfach so reingesetzt. Intelligenzleuchten arbeiten am Airport ja nicht gerade.
Bei SK war er kein UM.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Intelligenzleuchten arbeiten am Airport ja nicht gerade.

Etwas daneben gepinkelt meiner Meinung nach
Meine Schwester hat über 15 Jahren am Airport gearbeitet und hatte bei ihren Abi, eine Noten-Durchnitt von 1,3, mit Englisch als LK

Ich konnte drauf wetten, dass die wenigen hier im Forum den Stress und den Druck den am Flughafen an einen Mitarbeiter ausgeübt wird, ertragen konnten.

Man sollte, den Beruf von dritten respektieren, egal ob Bäcker, Pilot, Polizist, Maurer, Flugbegleiter, Lehrer, Anwalt, Arzt, Dachdecker,........ den dank diese Gruppe Leute leben wir heute in Wohlstand
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.087
3.387
New York & DUS
Etwas daneben gepinkelt meiner Meinung nach
Meine Schwester hat über 15 Jahren am Airport gearbeitet und hatte bei ihren Abi, eine Noten-Durchnitt von 1,3, mit Englisch als LK

Ich konnte drauf wetten, dass die wenigen hier im Forum den Stress und den Druck den am Flughafen an einen Mitarbeiter ausgeübt wird, ertragen konnten.

Man sollte, den Beruf von dritten respektieren, egal ob Bäcker, Pilot, Polizist, Maurer, Flugbegleiter, Lehrer, Anwalt, Arzt, Dachdecker,........ den dank diese Gruppe Leute leben wir heute in Wohlstand

Du, ich fokussiere dies auch nur auf LGA, EWR und JFK. Keine großen Leuchten da - von Check-In, TSA, Boarding und Co.
Das fällt schon immens auf.

Und ja - ich respektiere das sehrwohl. Und viele Airports, Crews etc. sind nicht zu beneiden - haben aber auch oftmal das richtige Fingerspitzengefühl und Skillset. Da bin ich sehrwohl bei Euch.

Aber um vom Kuschelkurs der Gesellschaft mal wegzukommen: Gerade in EWR habe ich mich schon oft gefragt, wie an einem Menschen der Intelligenzkelch so immens vorbeirutschen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
211
BSL
Bei Ryanair werden beim Einstieg in den Flieger nochmal alle Boardingpässe von den Flugbegleitern kontrolliert. Ich habe das immer als etwas unnötig empfunden, wurden die Boardingpässe doch bereits beim Gate gescannt, aber in diesem Fall hätte das ja vielleicht wirklich was gebracht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Du, ich fokussiere dies auch nur auf LGA, EWR und JFK. Keine großen Leuchten da - von Check-In, TSA, Boarding und Co.
Das fällt schon immens auf.

Und ja - ich respektiere das sehrwohl. Und viele Airports, Crews etc. sind nicht zu beneiden - haben aber auch oftmal das richtige Fingerspitzengefühl und Skillset. Da bin ich sehrwohl bei Euch.

Aber um vom Kuschelkurs der Gesellschaft mal wegzukommen: Gerade in EWR habe ich mich schon oft gefragt, wie an einem Menschen der Intelligenzkelch so immens vorbeirutschen konnte.

:D
Jetzt nicht übel nehmen, aber mir sind lieber die Mitarbeiter in der New Yorker Flughäfen, als die hier in Deutschand
Sind meistens freundlicher, gut gelaunt, ist halt eine andere Stimmung
Hier ist mir alles so strikt und "öde" (wäre ein Guter Thread)
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Bei Ryanair werden beim Einstieg in den Flieger nochmal alle Boardingpässe von den Flugbegleitern kontrolliert. Ich habe das immer als etwas unnötig empfunden, wurden die Boardingpässe doch bereits beim Gate gescannt, aber in diesem Fall hätte das ja vielleicht wirklich was gebracht.

Bei diesem konkreten Flug war das auch so, daher bleibe ich dabei, dass auch EW die Hauptschuld trifft.
Ich musste extra meine Boardkarte nochmal aufrufen, obwohl ich der Dame beim Einsteigen gesagt habe wo ich sitze. "Tut mir leid, wir müssen die Boardkarte kontrollieren" war die Antwort.
 
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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Bei diesem konkreten Flug war das auch so, daher bleibe ich dabei, dass auch EW die Hauptschuld trifft.

Wie läuft das überhaupt bei den UMs? Werden die durch das Terminal zum Flieger gebracht oder werden sie mit einem Fahrzeug über das Vorfeld gefahren und dann von außen über die Treppe am Finger in den Flieger gebracht? Könnte erklären, warum die Bordkarte nicht gescannt wurde.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
In D ist es so das die UM's bis zum Gate von den Erziehungsberechtigten bzw. der Begleitperson gebracht werden. Dann werden die UM's als erstes in den Flieger gebracht. Entweder vom Gate Agent oder vom Ramp Agent. In der Maschine werden die Unterlagen von der Crew geprüft, abgezeichnet und das Kind dann zum Platz gebracht. Den "Lieferschein" mit Unterschrift bekommt der Gate Agent zurück.
De facto kann hier nichts schief gehen da eine 3-fach Prüfung stattfindet. Die Begleitperson muss auch so lange am Gate bleiben bis der Flieger gepusht wird. Ich habe es noch nicht erlebt das es hier zu Verwechselungen kam.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Bei SK war er kein UM.

Jein, auch bei SK gibt es UMs über 12. Es ist halt bloß nicht verpflichtend.
Wenn man die Berichte aus den USA liest, wurde er von UA beim UM-Service von Swissport (Handlingspartner von SK und EW) abgegeben und die haben ihm eine Bordkarte für EW ausgestellt... Fehler also letztendlich doch bei SK, da ihr Handlingpartner.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.022
Wie kann denn das System ein Bordkarte für jemanden generieren, der nicht auf den Flug gebucht ist?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
In D ist es so das die UM's bis zum Gate von den Erziehungsberechtigten bzw. der Begleitperson gebracht werden. Dann werden die UM's als erstes in den Flieger gebracht. Entweder vom Gate Agent oder vom Ramp Agent. In der Maschine werden die Unterlagen von der Crew geprüft, abgezeichnet und das Kind dann zum Platz gebracht. Den "Lieferschein" mit Unterschrift bekommt der Gate Agent zurück.
De facto kann hier nichts schief gehen da eine 3-fach Prüfung stattfindet. Die Begleitperson muss auch so lange am Gate bleiben bis der Flieger gepusht wird. Ich habe es noch nicht erlebt das es hier zu Verwechselungen kam.

Wir schicken ende nächste Woche, unseren Großen zu den Großeltern nach Kuba, mit AF
Wir haben uns mit meiner Frau für Kids Solo von AF entschieden, da EW dies nicht anbietet und Condor hatte kein Platz
Wir haben uns vorher telefonisch beraten lassen, von den AF Call Center.
Die Dame sagte, Kind wird am Gate von einen Eltern teil am Gate an einen AF Ramp Agent übergeben, dieser gibt das Kind im Flieger an CREW ab und Eltern bekommen eine SMS
Da mein Sohn in Paris umsteigen wird (er ist erst 10), er wird von der Betreuung im Flieger abgeholt und diese Betreuung begleitet ihn die ganze Zeit in CDG (es gibt eine Kids Lounge), sobald die Betreuung ihn vom Flieger abholt, werden die Eltern wieder per SMS Informiert.
Zum Boarding wird er dann von seine Betreuer hingebracht und Kind wird an der Crew vom CDG-HAV Flug übergeben, laut AF Call Center wird die Betreuung (deutschsprachig oder italienisch haben wir ausgewählt) ihn die ganze Zeit begleiten. (Eltern bekommen wieder ein SMS, sobald das Kind im Flieger nach HAV sitzt)

In Havanna darf meine Schwiegermutter nicht am Gate warten und Sohn wird von AF Mitarbeiter am Gate abgeholt, die Einreise durchführen, Koffer abgeholt und wird im AF Büro am Flughafen HAVANNA an meine Schwiegermutter abgegeben,Eltern werden wieder per SMS informiert.

Dies ist die Theorie, wie AF uns die am Telefon erklärt hat, zu beachten ist, bei jede Übergabe vom Kind muss jemand unterschreiben.
Mal abwarten die Realität wird
 
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wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Wir schicken ende nächste Woche, unseren Großen zu den Großeltern nach Kuba, mit AF
Wir haben uns mit meiner Frau für Kids Solo von AF entschieden, da EW dies nicht anbietet und Condor hatte kein Platz
Wir haben uns vorher telefonisch beraten lassen, von den AF Call Center.
Die Dame sagte, Kind wird am Gate von einen Eltern teil am Gate an einen AF Ramp Agent übergeben, dieser gibt das Kind im Flieger an CREW ab und Eltern bekommen eine SMS
Da mein Sohn in Paris umsteigen wird (er ist erst 10), er wird von der Betreuung im Flieger abgeholt und diese Betreuung begleitet ihn die ganze Zeit in CDG (es gibt eine Kids Lounge), sobald die Betreuung ihn vom Flieger abholt, werden die Eltern wieder per SMS Informiert.
Zum Boarding wird er dann von seine Betreuer hingebracht und Kind wird an der Crew vom CDG-HAV Flug übergeben, laut AF Call Center wird die Betreuung (deutschsprachig oder italienisch haben wir ausgewählt) ihn die ganze Zeit begleiten. (Eltern bekommen wieder ein SMS, sobald das Kind im Flieger nach HAV sitzt)

In Havanna darf meine Schwiegermutter nicht am Gate warten und Sohn wird von AF Mitarbeiter am Gate abgeholt, die Einreise durchführen, Koffer abgeholt und wird im AF Büro am Flughafen HAVANNA an meine Schwiegermutter abgegeben,Eltern werden wieder per SMS informiert.

Dies ist die Theorie, wie AF uns die am Telefon erklärt hat, zu beachten ist, bei jede Übergabe vom Kind muss jemand unterschreiben.
Mal abwarten die Realität wird

kurz offtopic: ich bin damals oft "unbegleitet" mit AF geflogen (FRA-CDG-GIG). Habe mich, rückblickend, als Kind sehr wohl gefühlt und alles hat immer gut geklappt, auch bei Ausnahmen, wie z.B. Flugverspätungen/Stornos. Wird heute sicherlich noch genauso gut sein, wie damals. Kinder sind schliesslich die nächste Generation der zahlenden Kunden ;)
 
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eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
kurz offtopic: ich bin damals oft "unbegleitet" mit AF geflogen (FRA-CDG-GIG). Habe mich, rückblickend, als Kind sehr wohl gefühlt und alles hat immer gut geklappt, auch bei Ausnahmen, wie z.B. Flugverspätungen/Stornos. Wird heute sicherlich noch genauso gut sein, wie damals. Kinder sind schliesslich die nächste Generation der zahlenden Kunden ;)

Danke für die Ermunterung :D, sind schon etwas Nervös mit meiner Frau, ist nämlich das erste mal
Aber über AF Kids Solo, spricht eigentlich jeder gut