EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
ANZEIGE
kurz offtopic: ich bin damals oft "unbegleitet" mit AF geflogen (FRA-CDG-GIG). Habe mich, rückblickend, als Kind sehr wohl gefühlt und alles hat immer gut geklappt, auch bei Ausnahmen, wie z.B. Flugverspätungen/Stornos. Wird heute sicherlich noch genauso gut sein, wie damals. Kinder sind schliesslich die nächste Generation der zahlenden Kunden ;)
Auch bei EW werden alle Alleinreisende unter 18, egal ob mit oder ohne UM-Service bevorzugt behandelt bei IRREGs. Erst neulich in TXL erlebt. Die Paxe waren noch am aussteigen und der eine Jugendliche hatte schon seine Umbuchung und einen Hotelgutschein.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Auch bei EW werden alle Alleinreisende unter 18, egal ob mit oder ohne UM-Service bevorzugt behandelt bei IRREGs. Erst neulich in TXL erlebt. Die Paxe waren noch am aussteigen und der eine Jugendliche hatte schon seine Umbuchung und einen Hotelgutschein.

Sehr interessanter Gedanke. Du sprichst von einem Jugendlichen, aber wie ist denn tatsächlich das IRROPs handling bei - sagen wir - einem 9jährigen UM? Schön, wenn der jetzt abends um 23:00 Uhr in Tegel nen Hotelgutschein in die Hand gedrückt bekommt und ne Umbuchung für den nächsten Tag, aber was soll er dann machen?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
Sehr interessanter Gedanke. Du sprichst von einem Jugendlichen, aber wie ist denn tatsächlich das IRROPs handling bei - sagen wir - einem 9jährigen UM? Schön, wenn der jetzt abends um 23:00 Uhr in Tegel nen Hotelgutschein in die Hand gedrückt bekommt und ne Umbuchung für den nächsten Tag, aber was soll er dann machen?
Ich denke einen 16 jährigem einem Taxi-Gutschein, Hotel-Gutschein sowie Umbuchung für den nächsten Tag in die Hand zudrücken und dabei die Eltern zu informieren ist mehr als ok. Bei UMs (also grundsätzlich alle Kinder unter 12,) muss der Begleiter ja am Flughafen bleiben bis das UM abgeflogen ist. Wenn also Erziehungsberechtigte der Meinung sind, es sei OK ihr Kind über 12 allein los zu schicken, dann wird das ja wohl im Rahmen sein: bei IRROP dir Kinder bevorzugt zu behandeln und gut ist. Oder was hätte EW machen sollen?

• Like
Reaktionen: TXL3000

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Oder was hätte EW machen sollen?

Ich sag ja nicht dass sie in deinem Beispiel was falsch machen. Ich stelle doch lediglich die Frage, wie es bei einem neunjährigen aussieht, wenn der bei einem Umstieg nicht am selben Tag weiterfliegen kann, und ne Hotelnacht braucht.

Allerdings zeigt dein Beispiel etwas viel schlimmeres: EW kann sich kümmern, tuts aber nur bei U18.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Aber EW bietet UM (5 bis 11 Jahren) nur auf innerdeutschen Direktverbindungen an (+ Wien und Zürich)

Wenn Ihr Kind zwölf Jahre oder älter ist, darf es alleine fliegen. Ist das Kind unter zwölf, darf es nur in Begleitung einer verantwortlichen volljährigen Begleitperson reisen. Kinder zwischen fünf und elf Jahren dürfen zudem auch in Begleitung eines Geschwisterkindes, das 16 Jahre oder älter ist, reisen. Die Begleitperson des Kindes muss in der Lage sein, diesem bei jeder Unregelmäßigkeit jederzeit behilflich zu sein. Handelt es sich bei der Begleitperson nicht um einen Erziehungsberechtigten, muss uns eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.433
9.483
BRU

Meines Wissens müsste sich bei verpasstem Anschluss der UM-Service um das Kind kümmern – bis hin zu Hotelübernachtung mit dem Kind, wenn es wirklich keine Alternative dazu gibt.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Auf den Unterlagen die das UM bei sich tragen muss sind die Telefonnummern angegeben für den Fall der Fälle. D.h. es kann/könnte jederzeit jemand informiert werden falls irgendwas nicht so läuft wie geplant.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
Meines Wissens müsste sich bei verpasstem Anschluss der UM-Service um das Kind kümmern – bis hin zu Hotelübernachtung mit dem Kind, wenn es wirklich keine Alternative dazu gibt.
Eurowings bietet nur auf innerdeutschen Flügen und auf Deutschland-ZRH/VIE einen UM Service an

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
Ich sag ja nicht dass sie in deinem Beispiel was falsch machen. Ich stelle doch lediglich die Frage, wie es bei einem neunjährigen aussieht, wenn der bei einem Umstieg nicht am selben Tag weiterfliegen kann, und ne Hotelnacht braucht.

Allerdings zeigt dein Beispiel etwas viel schlimmeres: EW kann sich kümmern, tuts aber nur bei U18.
Das habe ich doch überhaupt nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass sich EW bevorzugt erstmal um Minderjährige und andere Gruppen wie zB Schwangere kümmert. An den Flughäfen selbst ist der IRROP Service eigentlich ziemlich gut. Und deutlich besser als bei EZY zB.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
An den Flughäfen selbst ist der IRROP Service eigentlich ziemlich gut. Und deutlich besser als bei EZY zB.

Ähem... Einspruch (sofern du dass allgemein auf EW und nicht nur auf besondere Passagiere beziehst)!

Ich hatte in den letzten Jahren rund ein halbes Dutzend größere Irrops bei EW an verschiedenen Stationen und an keiner hat sich EW auch nur einen feuchten Kehricht um die Passagiere gekümmert. Insbesondere auf der Langstrecke ist das Handling :censored:

Zugegeben bei U2 hatte ich noch nicht das Vergnügen (da zumindest bei mir die Verlässlichkeit bisher keine signifikanten Irrops ausgelöst hat) aber schlechter als EW wäre wohl nur noch mit Beleidigungen oder Handgreiflichkeiten seitens des Bodenpersonals möglich...

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
Ähem... Einspruch (sofern du dass allgemein auf EW und nicht nur auf besondere Passagiere beziehst)!

Ich hatte in den letzten Jahren rund ein halbes Dutzend größere Irrops bei EW an verschiedenen Stationen und an keiner hat sich EW auch nur einen feuchten Kehricht um die Passagiere gekümmert. Insbesondere auf der Langstrecke ist das Handling :censored:

Zugegeben bei U2 hatte ich noch nicht das Vergnügen (da zumindest bei mir die Verlässlichkeit bisher keine signifikanten Irrops ausgelöst hat) aber schlechter als EW wäre wohl nur noch mit Beleidigungen oder Handgreiflichkeiten seitens des Bodenpersonals möglich...
Also das habe ich in TXL bislang anders erlebt, die haben auch schon an Tagen mit 10 gestrichenen Flügen gleichzeitig die Pax in 1.5h alle Versorgt. Das ist mehr als OK. Auch die Umbuchungen immer OK, auch OAL Umbuchungen gingen bislang immer.

Bei EZY wird man hingegen völlig sich selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: impii

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
154
143
MUC

Das ist so korrekt. Ich habe den Fall tatsächlich mal erlebt, dass ein UM Inbound von einer LH-Maschine kam und weiter in die Dom. Rep. sollte, dann aber der Flieger sich entschieden hat, AOG zu gehen und der Flug auf den nächsten Tag verlegt wurde. Da musste tatsächlich eine Mitarbeiterin von der Passage mit dem Kind ins Hotel. Normalerweise würde so etwas Lost&Found machen, da sie bei meinem Arbeitgeber auch fürs UM-Handling zuständig sind, aber die Passage-Mitarbeiterin hat sich sowieso als inoffizielle dedizierte Repräsentantin dieser Airline gefühlt und hat sich deshalb freiwillig für diese Aufgabe bereitgestellt. (Und bekam später dafür auch eine kleine Aufmerksamkeit des tatsächlichen Area Managers der Airline. :) )

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Da musste tatsächlich eine Mitarbeiterin von der Passage mit dem Kind ins Hotel. Normalerweise würde so etwas Lost&Found machen, da sie bei meinem Arbeitgeber auch fürs UM-Handling zuständig sind, ...

Anruf der LH bei den Eltern: "Guten Tag, der Flug Ihres Kindes wurde heute gestrichen, ihr Kind wird morgen fliegen. Keine Sorge, ihr Kind ist beim Lost & Found Service" :LOL:

Die Reaktion der Eltern würde ich gerne live sehen ;)

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.209
11.340
CPT / DTM

Zahlt EW denn auch die Rechnung im Hotel für das Pay-TV? ;)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
EW1130 heute mit 2 Std und 35 Minuten Verspätung gestartet, D-AXGD musste zuerst auf die EW1107 warten, der eigentlich pünktlich gelandet ist.
Komisches Dispatch bei EW

Die wussten es doch vorher, warum lassen die , die Pax 6 Std vor Abflug am Flughafen erscheinen

Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Heute zum ersten Mal eine Dame im Eurowings-Outfit an der SiKo in TXL Terminal D gesehen, die zu groß oder zu schwer erscheinendes Handgepäck geprüft hat. An der Wage flatterte ein Zettel mit Informationen zum Gepäck und einem dezent überdimensionierten Hinweis auf die Gebühr von 35€ für den Fall des nachträglichen Eincheckens.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.912
1.373
Heute zum ersten Mal eine Dame im Eurowings-Outfit an der SiKo in TXL Terminal D gesehen, die zu groß oder zu schwer erscheinendes Handgepäck geprüft hat. An der Wage flatterte ein Zettel mit Informationen zum Gepäck und einem dezent überdimensionierten Hinweis auf die Gebühr von 35€ für den Fall des nachträglichen Eincheckens.
Versuchen sie jetzt in TXL das was vorher in CGN und DUS kläglich gescheitert ist? In CGN und DUS gab es ja eine kurze Zeit auch mal diese Kontrollettis vor der Siko bis es gerichtlich untersagt wurde. Woher nehmen sie jetzt plötzlich die Berechtigung es in TXL erneut zu probieren? Spekulieren die auf chronisch überlastete Berliner Gerichte?

• Like
Reaktionen: tisch und DerSimon

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Versuchen sie jetzt in TXL das was vorher in CGN und DUS kläglich gescheitert ist? In CGN und DUS gab es ja eine kurze Zeit auch mal diese Kontrollettis vor der Siko bis es gerichtlich untersagt wurde. Woher nehmen sie jetzt plötzlich die Berechtigung es in TXL erneut zu probieren? Spekulieren die auf chronisch überlastete Berliner Gerichte?

Hat jemand ein Urteil zur Hand?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.912
1.373
Hat jemand ein Urteil zur Hand?
Ich kann es nicht genau sagen. Ich war ja nicht der Kläger. Es wurde hier aber in einem Thread darüber berichtet und kurz darauf waren die Kontrollen vor der SIKO dauerhaft Geschichte. Ich finde genau diesen Beitrag aber gerade auf die Schnelle nicht.

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
280
281
Köln
Trotz suche im Forum keine Antwort gefunden, von daher eine Frage zu den TUifly 737 welche für Eurowings im Einsatz sind:

Sind in den ersten 10-12 Reihen tatsächlich Plätze mit mehr Beinfreiheit? Wurden die Maschinen nach dem Wechsel von Air Berlin zu TUifly umgebaut?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.974
3.205
FRA
Trotz suche im Forum keine Antwort gefunden, von daher eine Frage zu den TUifly 737 welche für Eurowings im Einsatz sind:

Sind in den ersten 10-12 Reihen tatsächlich Plätze mit mehr Beinfreiheit? Wurden die Maschinen nach dem Wechsel von Air Berlin zu TUifly umgebaut?

Gerade von Pmi nach Txl gehabt. Die ersten Reihen hatten mehr Abstand und waren an anderer Kopfstuetzenfarbe erkennbar. Da stand auch was mit mehr Platz oder so drauf. 10-12 Reihen passt. Platzangebot war gut selbst bei fast 2m Koerpergroesse.
War die D-ABKM in EW-Bemalung und mit Tuifly-Crew.

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
280
281
Köln
Gerade von Pmi nach Txl gehabt. Die ersten Reihen hatten mehr Abstand und waren an anderer Kopfstuetzenfarbe erkennbar. Da stand auch was mit mehr Platz oder so drauf. 10-12 Reihen passt. Platzangebot war gut selbst bei fast 2m Koerpergroesse.
War die D-ABKM in EW-Bemalung und mit Tuifly-Crew.

Herzlichen Dank [emoji4]