EW: Die NEUE Eurowings

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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
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Wie auch immer, heute mit 3 h 43 min Verspätung in DUS gelandet, alles gut :D

EW sehr geizig mit den Verpflegungsvouchern in BKK, gerade mal 350 THB für 4,5 Stunden Abflugverspätung
bei PR gab es für 3 Stunden schon 400 THB
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
489
386
Wirklich „alle“? Inklusive des direkten Returns vom anderen Ende der Welt? Debatable.

Ja auch dort kann man Flieger mieten und man hat fast einen Tag Vorlauf !
Das Thema ist hinlänglich ausjustiziertiz nur der eine tatsächlich betroffene Flug hat außergewöhnliche Umstände... alle anderen Flüge könnten mit entsprechend finanziellem Aufwand " gerettet" werden
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Wie auch immer, heute mit 3 h 43 min Verspätung in DUS gelandet, alles gut :D

EW sehr geizig mit den Verpflegungsvouchern in BKK, gerade mal 350 THB für 4,5 Stunden Abflugverspätung
bei PR gab es für 3 Stunden schon 400 THB

Ob nun 350 oder 400 THB ist doch egal .
Mit den 20.700 THB Entschädigung kann man leben . (y) Und sogar ein bezahlter Aufenthalt in einer Lounge ist auch noch drin ! .:D
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.023
4.033
FRA
Erfahrung vom 5. Juni in CGN:
Im Basic-Tarif waren auch am Automaten nur die Sitzplätze hinterm overwing exit auswählbar. Alle Sitze davor wurden als "besetzt" angezeigt, obwohl letztlich vorne so gut wie niemand saß.

Vor wenigen Wochen gleiche Situation in ZRH, App und Automaten rückten nur Einzelsitze hinten raus. Am Schalter wurde ich gefragt, ob ich ans Fenster möchte, Reihe 6 bekommen.
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ja auch dort kann man Flieger mieten und man hat fast einen Tag Vorlauf !
Das Thema ist hinlänglich ausjustiziertiz nur der eine tatsächlich betroffene Flug hat außergewöhnliche Umstände...

Ausjustiziert. Soso. Andere Meinung: der Rest vom Schützenfest.


Ja auch dort kann man Flieger mieten und man hat fast einen Tag Vorlauf !

Absurde Idee, zu glauben, man könne in Thailand binnen etwa 15 Stunden einem A330 mieten inkl. Personal für einen Langstreckenumlauf nach Deutschland.
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Absurde Idee, zu glauben, man könne in Thailand binnen etwa 15 Stunden einem A330 mieten inkl. Personal für einen Langstreckenumlauf nach Deutschland.

Naja man könnte aber schon proaktiv umbuchen auf Fremdcarrier. Bzw. es den Fluggästen zumindest anbieten, nicht jeder hat ja das Ziel Düsseldorf.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
489
386
Ausjustiziert. Soso. Andere Meinung: der Rest vom Schützenfest.




Absurde Idee, zu glauben, man könne in Thailand binnen etwa 15 Stunden einem A330 mieten inkl. Personal für einen Langstreckenumlauf nach Deutschland.

Was man glaubt ist doch völlig uninteressant fakt ist es gibt inzwischen kein Gericht das in diesem Falle die Entschädigung verweigert....
Keinen Ersatzflieger zu haben ist genauso wenig höhere Gewalt wie Motor kaputt.....
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.157
1.499
TXL
Bucht EW im Falle eines Streiks auch innerdeutsch via FRA/MUC um? Die Bahn ist für mich ab TXL kein adäquates Verkehrsmittel.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Manche Fluggäste schon, allerdings ist da kaum System erkennbar. Ich hab beim letzten mal bei EW direkt gebucht gehabt, am Ticketschalter hieß es dann, dass man bei SEN aufwärts eine Ausnahme mache und auf LH umbuchen könne. Einige andere Fluggäste (vermutlich eben statuslos) wurden abgewimmelt und auf eine EW-Verbindung einen Tag später umgebucht - ob die dann tatsächlich flog, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall wurde aus meinem BIZ-Direktflug so ein Umsteiger in Eco, das sollte ich vielleicht dazu sagen. Daher buche ich jetzt für den erwarteten Streikzeitraum alles auf LH-Ticketstock, da stehen die Chancen zumindest gefühlt besser.
 
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Anonym-36803

Guest
Daher buche ich jetzt für den erwarteten Streikzeitraum alles auf LH-Ticketstock, da stehen die Chancen zumindest gefühlt besser.

Laut LH Social Media Team hilft Dir das auch nicht mehr, denn die ausführende Airline ist nun für Umbuchungen usw. zuständig:
https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2929988
https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2930003
https://www.vielfliegertreff.de/showpost.php?p=2939707

Warum man das geändert hat? Nonstop you.

Am besten direkt LH buchen, oder wenn möglich auf die Bahn ausweichen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.431
9.477
BRU
Laut LH Social Media Team hilft Dir das auch nicht mehr, denn die ausführende Airline ist nun für Umbuchungen usw. zuständig:

Warum man das geändert hat? Nonstop you.

Am besten direkt LH buchen, oder wenn möglich auf die Bahn ausweichen.

Wobei das aber - den Regeln nach - doch immer schon so war, dass bei Irregs die ausführende Airline zuständig ist. Wenn Du in Stockholm sitzt und Dein SAS-Flug ist gestrichen, war doch immer schon SAS für Umbuchung, Versorgungsleistungen usw. zuständig, auch wenn Du den Flug unter LH-Codeshare gebucht hast.

Ok, häufig hat die LH-Hotline, v.a. bei Statuskunden, vielleicht trotzdem weitergeholfen, auch wenn Flug op. by EW, SAS, A3, was auch immer. Erst recht innerhalb der LH-Gruppe, einschließlich EW... Keine Ahnung, ob sich das jetzt wirklich geändert hat, und man mir bei einem LH op. by A3-Flug sagen würde, hier könne nur A3 umbuchen.

Umgekehrt habe ich aber bei OS- oder LX-Flügen, selbst wenn auf LH-Ticketstock gebucht, immer schon deren Hotline angerufen, da die oft besseren Einblick in Verspätung usw.
 
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Anonym38428

Guest
In DUS hat es auch so eine Art „Wetter“, nahezu alles so 30-45 Minuten verspätet. Im Zweifel ist die Antwort mal wieder „Eurowings“ ;)
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.073
Löhne
Abstimmung läuft bis zum 8.8. Streiks dann wohl frühestens Mitte August.

Ich denke mal, es wird überhaupt keine Streiks geben, jedenfalls keine größeren oder flächendeckenden. UFO ist doch nur noch ein Scherbenhaufen, wie sollen die überhaupt einen großen Streik bezahlen?

Und dann ist da auch immer noch die rechtliche Frage ungeklärt, ob die Tarifverträge überhaupt rechtmäßig gekündigt sind.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Was man glaubt ist doch völlig uninteressant fakt ist es gibt inzwischen kein Gericht das in diesem Falle die Entschädigung verweigert....
Keinen Ersatzflieger zu haben ist genauso wenig höhere Gewalt wie Motor kaputt.....

Dummes Gewäsch.

BGH, Urteil vom 12.6.2014X ZR 121/13

1. Beeinträchtigen außergewöhnliche Umstände (hier: ein Fluglotsenstreik) die Einhaltung des Flugplans eines Luftverkehrsunternehmens, kommt es für die Beurteilung der Frage, ob die Annullierung oder große Verspätung eines Flugs darauf zurückgeht, nicht darauf an, ob der Flug von den Umständen unmittelbar betroffen ist oder die Umstände an demselben Tag bei einem der vorangehenden Flüge des für den annullierten oder verspäteten Flugs vorgesehenen Flugzeugs eingetreten sind.

Und so sehen es auch Instanzrspr und der überwiegende Teil der Rechtsmeinung. Außergewöhnliche Umstände auf einem Vorflug können sehr wohl auch haftungsausschließend für den sich anschließenden Rückflug sein. Hier Beck-OK/Schmid (1.4.2019) Art. 5, Rn. 138:

Wenn sich also der außergewöhnliche Umstand auf dem unmittelbaren Vorflug ereignet hat, ist er zu berücksichtigen, es sei denn, dass der Flug auf dem Heimatflughafen des Luftfahrtunternehmens oder einem von diesem häufig angeflogenen Flughafen endete, wo Maßnahmen zur Vermeidung von Annullierungen und Verspätungen leichter getroffen werden können.




 
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MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Laut LH Social Media Team hilft Dir das auch nicht mehr, denn die ausführende Airline ist nun für Umbuchungen usw. zuständig

Das ist sicherlich auch korrekt, aber die SEN-Hotline hat mir in der gleichen Situation bereits gut geholfen.
Wobei ich nicht weiß, ob da die Tatsache, dass es eh ein flexibles Ticket war, einen Einfluss hatte. Gibt es aus Sicht der GDS etc einen Unterschied zwischen normaler Umbuchung und Umbuchung bei Ausfall eines Fluges? Von Automatismen im zweiten Fall mal abgesehen?

Das erinnert mich auch an Folgendes: EW bucht Flextickets auch wenn ich es noch nirgendwo kommuniziert gesehen habe am Abflugtag ebenso kostenfrei um, wie die LH. Am Ticketschalter funktioniert das sowohl mit EW-Direktbuchungen als auch auf LH-Ticket. Manchmal bekommen die Damen und Herren dort aber nicht im ersten Versuch hin, das kostenfrei darzustellen und machen es dann im zweiten Anlauf über ein anderes System o.ä. - man sieht tatsächlich, wie Sie eine andere Software bzw zumindest andere Oberfläche öffnen. Wenn dieser Fall eintritt, wird auch automatisch die Mail à la „Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihr Flug von Unregelmäßigkeiten betroffen ist und wir Sie umgebucht haben“ usw. versandt. Aber wie gesagt, manche schaffen es auch im ersten Anlauf ohne Erstellung dieser Mail.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
442
114
Das ist sicherlich auch korrekt, aber die SEN-Hotline hat mir in der gleichen Situation bereits gut geholfen.
Wobei ich nicht weiß, ob da die Tatsache, dass es eh ein flexibles Ticket war, einen Einfluss hatte. Gibt es aus Sicht der GDS etc einen Unterschied zwischen normaler Umbuchung und Umbuchung bei Ausfall eines Fluges? Von Automatismen im zweiten Fall mal abgesehen?

Ist wohl ein Unterschied - hatte kürzlich den Fall, dass ich eine innerdeutsche Umsteigverbindung via FRA hatte (MM Prämienflug, Direktflug nach MUC war nicht als Prämie verfügbar). Wegen Verspätungen in FRA kam mein Flieger über eine Stunde später und es war unklar, ob ich den Anschlußflug nach MUC erreiche.
Da dies der letzte Flug des Tages von FRA nach MUC war und ich keine Lust hatte, die Nacht in einem Hotel in FRA zu verbringen wollte ich auf den Direktflug nach München umbuchen. Wurde zwischen Lufthansa und Miles&More hin und hergeschickt.
Am Schluß kam die Erhellung durch den M&M Supervisor:

- Solange der Flug noch (theoretisch) erreichbar ist, ist der Ticketaussteller (hier M&M) für die Umbuchung zuständig
- ist der Flug nicht mehr erreichbar / ausgefallen dann ist der Operating Carrier (LH) zuständig
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.431
9.477
BRU
Am Schluß kam die Erhellung durch den M&M Supervisor:

- Solange der Flug noch (theoretisch) erreichbar ist, ist der Ticketaussteller (hier M&M) für die Umbuchung zuständig
- ist der Flug nicht mehr erreichbar / ausgefallen dann ist der Operating Carrier (LH) zuständig

Wobei aber Ticketaussteller bei M&M-Tickets auch LH ist :doh: