EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
489
386
ANZEIGE
Dummes Gewäsch.

BGH, Urteil vom 12.6.2014X ZR 121/13

1. Beeinträchtigen außergewöhnliche Umstände (hier: ein Fluglotsenstreik) die Einhaltung des Flugplans eines Luftverkehrsunternehmens, kommt es für die Beurteilung der Frage, ob die Annullierung oder große Verspätung eines Flugs darauf zurückgeht, nicht darauf an, ob der Flug von den Umständen unmittelbar betroffen ist oder die Umstände an demselben Tag bei einem der vorangehenden Flüge des für den annullierten oder verspäteten Flugs vorgesehenen Flugzeugs eingetreten sind.

Und so sehen es auch Instanzrspr und der überwiegende Teil der Rechtsmeinung. Außergewöhnliche Umstände auf einem Vorflug können sehr wohl auch haftungsausschließend für den sich anschließenden Rückflug sein. Hier Beck-OK/Schmid (1.4.2019) Art. 5, Rn. 138:

Wenn sich also der außergewöhnliche Umstand auf dem unmittelbaren Vorflug ereignet hat, ist er zu berücksichtigen, es sei denn, dass der Flug auf dem Heimatflughafen des Luftfahrtunternehmens oder einem von diesem häufig angeflogenen Flughafen endete, wo Maßnahmen zur Vermeidung von Annullierungen und Verspätungen leichter getroffen werden können.





Zu berücksichtigen heißt nicht Leistungsfreiheit und das Urteil ist durch EGH lange veraltet!
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Das erinnert mich auch an Folgendes: EW bucht Flextickets auch wenn ich es noch nirgendwo kommuniziert gesehen habe am Abflugtag ebenso kostenfrei um, wie die LH. Am Ticketschalter funktioniert das sowohl mit EW-Direktbuchungen als auch auf LH-Ticket. Manchmal bekommen die Damen und Herren dort aber nicht im ersten Versuch hin, das kostenfrei darzustellen und machen es dann im zweiten Anlauf über ein anderes System o.ä. - man sieht tatsächlich, wie Sie eine andere Software bzw zumindest andere Oberfläche öffnen.

Im Falle eines Irregs bei der EW wird mit zwei Mechanismen umgebucht, einmal mit dem sogenannten "Move" und mit FIMs. Der Move funktioniert immer dann, wenn auf eine andere EW-Maschine umgebucht wird, unabhängig ob es eine GDS-Buchung ist oder nicht. Das Ticketsystem kann für Nicht-GDS-Buchungen auch direkt FIMs für Flüge auf der LH Group erstellen.
Schwieriger wird es, wenn eine GDS-Buchung auf LH Group umgebucht werden muss, weil man dann wie du sagtest, nicht das normale Ticketing-Programm der EW von Navitaire benutzen kann, sondern auf ein etwas modifiziertes Amadeus wechseln muss.

Grundsätzlich liegt der Unterschied zwischen einer Umbuchung und einer IROP-Umbuchung im GDS nur im Schritt des Pricings. In Navitaire geht eine Umbuchung dank ticketless etwas einfacher. Hier muss man lediglich das alte Segment löschen und das neue Segment in der selben Buchungsklasse eintragen. Im Fall von IROPs wird das Segment aber nicht auf diese Art umgebucht, sondern das wird mit der "Move"-Funktion erledigt, wenn die Umbuchung auf EW erfolgt. Ansonsten wird ein FIM ausgestellt, welches praktisch ein komplett neues Ticket ist und ein Vermerk in die Buchung eingetragen.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.248
693
Ist das eigentlich normal, dass die vorraussichtliche Verspätung, die per E-Mail und SMS übermittelt wurde, von der Zeit im Flugstatus auf der Homepage abweicht?

Warte auf EW89 (MUC-CGN) und mir wurde zweimal eine Verschiebung um eine halbe Stunde angekündigt, die sich so auch auf den Monitoren im Flughafen wiederspiegelt. Online wird aber nur die erste halbe Stunde angezeigt, ebenso am Rechner beim Check-in.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.248
693
Wenn ich drüber nachdenke, gestern beim Hinflug mit EW80, der zwei Stunden verspätet war, ging das auch alles drüber und drunter. Scheint wohl normal zu sein.

Wenn unplanmäßige Wartung an einem Eurowings-Hub anfällt, kann das wohl mal passieren. Hat sich angefühlt, als hätte die Crew am Abend 'vergessen' Bescheid zu sagen und der Defekt ist morgens wie aus dem Nichts aufgetaucht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.200
11.333
CPT / DTM
Bei EW1106 gibt es heute statt Bangkok ein Rundflug über das Bergische Land und Ausläufern des südlichen Sauerlandes. Und das sogar Mehrfach. Mal schauen wie lange er heute noch bei mir überm Dach seine Runden zieht. Wohl besser jetzt draußen keine Zigarette anstecken...

Bei Flightright wird schon Papier im Drucker nachgelegt.....
 
A

Anonym38428

Guest
Die GG kommt (nachdem sie es mit gerade mal +3:46 von Bangkok nach München geschafft hat) gerade unter LH Nummer nach DUS. Dann gehts wohl morgen früh nochmal los, der Rückflug dürfte dann vielleicht sogar nur marginal verspätet sein. Wohl aber die LH792 MUC-BKK, die dann wohl auf die Rückkehr der GB warten muss.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.795
5.387
44
Fluchhafen
Dann gehts wohl morgen früh nochmal los, der Rückflug dürfte dann vielleicht sogar nur marginal verspätet sein. Wohl aber die LH792 MUC-BKK, die dann wohl auf die Rückkehr der GB warten muss.
Die LH792 wird hoite (voraussichtlich) mit der GA geflogen, die mit über +2h gerade VRA-DUS fliegt. Wird vor 16 Uhr nicht in MUC sein. Deshalb schon wieder mal ne Verspätung von 2 oder mehr Stunden für LH auf MUC-BKK. :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.541
15.229
Da denke ich mir, ob es wirklich eine so gute Idee der LH war, Langstrecke op. by EW bzw. XG mit LH Flugnummer anzubieten.

Natuerlich nicht. Aber mittlerweile ist die EW-Langstrecke ja so bekannt, dass da kaum noch ein arg- und wehrloser Passagier buchen duerfte. Wer jetzt noch bucht, weiss, dass er Verspaetungsroulette spielt und gute Chancen auf 600 Euro Gewinn hat :p
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
628
CGN
Ich glaube LH würde sich besser stehen, sich A380 auf dem Zweitmarkt zu kaufen. Selbst wenn sie die mit nur 30% Auslastung durch die Gegend fliegen, kommt denen das günstiger, als das aktuelle Spiel.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Hört sich nach AOG an und Dash statt A320. Ob die Flugbegleiterin das so gesagt hat, halte ich für fragwürdig.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Vor dem Start haben die Flugbegleiter auf meinem Flug gerade bequatscht, dass sie auf dem Flug die „neuen Croissants“ haben. Diese wurden dann auch gleich aufgebacken. Allerdings auch nur für die Crew :D
Nicht, dass ich es ihnen nicht gönne, aber das sollten die SMARTen Gäste vielleicht besser nicht mitbekommen ;-)
Abgesehen davon, dass ich auch nichts gegen ein warmes Croissant an Board hätte. Wär mir lieber, als der Großteil der jetzigen Karte.