EW: Die NEUE Eurowings

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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
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Ich frage mich was ich erwarten kann. Gut, mir ist klar dass es eine EW Maschine mit EW Personal sein wird. Und mir ist klar wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist.
Du bekommst einen SunExpress Deutschland Flieger, welcher in Eurowings Farben lackiert ist. Du bekommst eine SunExpress Deutschland Crew, wo die Flugbegleiter Eurowings Uniformen tragen.

LH793 ist ja ganz offiziell ein LH Flug, der von LH verkauft wird, für den LH die unternehmerische Verantwortung hat, aber sich im Wetlease von XG bedient. Der Flug ist ja noch nicht mal unter EW Flugnummer buchbar.


Aber: Was sind die sonstigen Unterschiede zu einem "echten" EW Flug. Folgendes würde ich erwarten, und würde mich freuen wenn jemand mir aus Erfahrung sagen kann ob ich da föllig falsch liege:
-Abfertigung von LH (oder im Auftrag von LH) - es steht ja wohl kaum EW am check in Schalter auf den Displays -
-Loungezugang und sämtliche LH Annehmlichkeiten als *G
-Meilen regulär bei *G Vielfliegerprogrammen wie bei LH auch
-Sitzplatzreservierung nach Regeln von LH und nicht EW
-Catering nicht EW sondern das was LH auch in die FRA Maschinen packt
-IFE kostenlos statt kostenpflichtig wie EW - Allerdings EW Inhalte nehme ich an
-Im Fall von Irregs Umbuchung durch LH Staff nach LH Kriterien
Du checkst am Lufthansa Schalter ein. Es ist ein Lufthansa Star Alliance Flug, also alle *A-Vorteile.
Catering ist von LH. IFE ist gratis freigeschaltet für alle. Sitzplatzreservierung nach LH Regeln. IRROP-Handling by LH, mit LH-Regeln.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
790
618
Du bekommst einen SunExpress Deutschland Flieger, welcher in Eurowings Farben lackiert ist. Du bekommst eine SunExpress Deutschland Crew, wo die Flugbegleiter Eurowings Uniformen tragen.


Du checkst am Lufthansa Schalter ein. Es ist ein Lufthansa Star Alliance Flug, also alle *A-Vorteile.
Catering ist von LH. IFE ist gratis freigeschaltet für alle. Sitzplatzreservierung nach LH Regeln. IRROP-Handling by LH, mit LH-Regeln.

Danke für die ausführlichen Antworten. Damit kann ich leben, ein A330 ist schon ok und wenn die Crew diesmal anders aussieht ist mir das egal :) Und wenns Verspätung gibt, ja mei, ich bin im Urlaub :)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
623
CGN
Die SN Flotte macht wohl gerade wieder Ärger. In LAS wohl 1x AOG und RSW geht mit. +4 Std (evtl) raus
 

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Ich erlebe gerade das perfekte Eco-Erlebnis mit Eurowings in TXL (kein Witz)

Gebucht EW9045 um 20:40 in Basic, frühe Ankunft am Flughafen. Daraufhin vom CI auf EW8046 um 18:25 umgebucht worden, freie Wahl ob Fenster oder Gang. Keine Schlange in der D Siko. Kann mich mal jemand kneifen?
 

fabirwe

Reguläres Mitglied
02.06.2018
67
0
Das wäre bei (fast) jeder anderen Airline naheliegend, aber bei EW? Freiwillig? Unvorstellbar.

Ich denke auch, dass es eher an der Wisag (?) Mitarbeiterin lag. Hat mir auch erst erklärt, dass ginge nur mit Flex, um es anschließend dann trotzdem zu machen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Ich erlebe gerade das perfekte Eco-Erlebnis mit Eurowings in TXL (kein Witz)

Gebucht EW9045 um 20:40 in Basic, frühe Ankunft am Flughafen. Daraufhin vom CI auf EW8046 um 18:25 umgebucht worden, freie Wahl ob Fenster oder Gang. Keine Schlange in der D Siko. Kann mich mal jemand kneifen?

das war ein bedauerlicher Einzelfall!

Auf vielfachen Kundenwunsch wird dies aber ab morgen behoben... Es gibt dann wieder die freie Wahl der Schlange an der SiKo und kein Fenster und kein Gang. Anstelle der Umbuchung der Passagieren auf einen früheren Flug werden die Flüge auf einen späteren Abflug umgebucht.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.157
1.499
TXL
Seit wann kostet denn die Differenz zwischen Basic und Smart 33€ für europäische Flüge? Waren es nicht nur 24€?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.503
603
Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde auch schon trotz Basic Ticket freiwillig umgebucht. Hatte zur Folge, dass ich vier Stunden früher in Berlin war. Ein Sitz mit mehr Beinfreiheit gab es on Top.

Eine Leistung die EasyJet standardmäßig für eine Gebühr von 37 € für Flüge am gleichen Tag anbietet - zumindest für BER-Flüge. Meinen vermurksten Sitzplatz wurde im Chat kostenfrei gelöst. Kann mich nicht beklagen, Meilen+Status sind mir egal, nicht weil billiger, sondern weil verläßlich.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Nachfrage an Kunden der EW-Kreditkarte Gold, welche in STR unterwegs sind: Funktioniert euer Fastlane-Zugang ohne Probleme bei Buchung über EW, oder will der Scanner neben dem T2 Euch nicht mehr durchlassen?
In diesem Zusammenhang noch interessant : Gebt Ihr auch Eure Boomerang-Nummer bei der Buchung an oder nicht?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.022
Ich erlebe gerade das perfekte Eco-Erlebnis mit Eurowings in TXL (kein Witz)

Gebucht EW9045 um 20:40 in Basic, frühe Ankunft am Flughafen. Daraufhin vom CI auf EW8046 um 18:25 umgebucht worden, freie Wahl ob Fenster oder Gang. Keine Schlange in der D Siko. Kann mich mal jemand kneifen?

Guten Morgen, aufstehen. Der Traum ist vorbei, aber schön, dass Du im Schlaf von Flugreisen träumst.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Nachfrage an Kunden der EW-Kreditkarte Gold, welche in STR unterwegs sind: Funktioniert euer Fastlane-Zugang ohne Probleme bei Buchung über EW, oder will der Scanner neben dem T2 Euch nicht mehr durchlassen?
In diesem Zusammenhang noch interessant : Gebt Ihr auch Eure Boomerang-Nummer bei der Buchung an oder nicht?

Sollte in STR nicht funktionieren eigentlich...
 

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Eurowings hat sich geweigert, die 250 €*zu bezahlen und sich dabei auf aussergewöhnliche Umstände berufen. Hier der relevante Teil der Mail:

"Hierunter fallen nach Ansicht des Bundesgerichtshofs (BGH) auch alle Störungen, die nicht unmittelbar auf dem betroffenen Flug eingetreten sind, sondern mittelbar auf Ihren Flug eingewirkt haben (bspw. BGH X ZR 104/13 oder X ZR 121/13). Es kann vorkommen, so wie in Ihrem Fall, dass sich im Tagesverlauf verschiedene externe Faktoren bei einem Flug summieren. Eine solche Ursachenkette kann in der Folge zu weiteren unvermeidbaren Störungen führen und letztlich auch nachfolgende Flüge beeinträchtigen."

Kann ein solches Argument greifen, wenn es sich um einen Regionalflug handelt und Start/Ziel des relevanten Fluges einer der Heimatbasen von Eurowings (Düsseldorf) ist wo gegebenenfalls Ersatzmaschinen bereits gestellt werden könnten? Es ist ja nicht meine Schuld, wenn Eurowings Regionaljets auf Europastrecken einsetzt.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Eindeutig ja, z.B. wenn die Flugsicherung personell unterbesetzt ist und es den ganzen Tag slots hagelt und die Verspätungen sich deswegen im Tagesverlauf immer weiter summieren. Sowas war ja bei dir der Fall, anhand deiner alten Beiträge mal nachgelesen.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Wieso denn nicht? Ist doch ausdrücklich auf der Website der KK in der Liste der Flughäfen aufgeführt, an welchen der Fastlane-Zugang erlaubt ist.

Nachfrage an Kunden der EW-Kreditkarte Gold, welche in STR unterwegs sind: Funktioniert euer Fastlane-Zugang ohne Probleme bei Buchung über EW, oder will der Scanner neben dem T2 Euch nicht mehr durchlassen?
In diesem Zusammenhang noch interessant : Gebt Ihr auch Eure Boomerang-Nummer bei der Buchung an oder nicht?

Sollte in STR nicht funktionieren eigentlich...

Funktioniert, KK als Zahlungsmittel aber auswählen. Boomerang-Nummer sollte mit der KK-Nummer verbunden sein, ich sammle immer bei M&M
 
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Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Eindeutig ja, z.B. wenn die Flugsicherung personell unterbesetzt ist und es den ganzen Tag slots hagelt und die Verspätungen sich deswegen im Tagesverlauf immer weiter summieren. Sowas war ja bei dir der Fall, anhand deiner alten Beiträge mal nachgelesen.

Das klingt als sei in der Haftungsgesetzgebung mal wieder eine wichtige Partei vergessen worden.

Übrigens: Das Problem bei der Flugsicherung war nur bei dem früheren Flug und auch nur kurzfristig (als die Leute schon in der Maschine saßen). Für den Ausfall des späteren Fluges habe ich keine Begründung erhalten, außer eben "kumulierte Verzögerungen" (aus der Mail war nicht eindeutig erkennbar welche Rechtfertigung für welchen Flug galt). Wenn die frühere Maschine auch gleichzeitig die spätere war, dann kann das nicht der Grund gewesen sein, denn sonst hätte ja schon bei der Annulierung des späteren Flugs eine Verzögerung bei dem früheren feststellbar sein müssen. Es liegt also der Verdacht nahe, dass Eurowings mal wieder Europaflüge, die häufiger mal länger zu spät sind, für den späteren Regionalflug eingeplant hat und sich mal wieder verzockt hat. Das scheint ein grundlegendes Planungsproblem bei Eurowings zu sein das nach so häufiger Wiederholung nicht mehr als höhere Gewalt gewertet werden kann.
 
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