EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.860
1.581
ANZEIGE
So kritisch man zu EW stehen mag, aber der Herr nimmt sich wohl etwas zu wichtig. Wer zu spät am Gate ist, den bestraft das Leben und dass das Gepäck im Ausnahmefall auch ohne Passagier mitfliegt ist auch bekannt. Vielleicht ist der Koffer ja auch in DUS nach dem Ausladen verschollen...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.022
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik zum Thema Einhalten der Versprechens "Ich fliege nie wieder Eurowings"? Das dürfte nach "morgen kommt der Weihnachtsmann" eines der am häufigsten in Deutshcland nicht eingehaltenen Versprechen sein.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.509
18.253
FRA
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik zum Thema Einhalten der Versprechens "Ich fliege nie wieder Eurowings"? Das dürfte nach "morgen kommt der Weihnachtsmann" eines der am häufigsten in Deutshcland nicht eingehaltenen Versprechen sein.

Analog zum Zitat von MOL: "Unsere Buchungssysteme sind voller Leute, die nie wieder Ryanair fliegen würden".

Ryanair ist aufgrund der niedrigen Kosten alternativlos in manchen Bereichen. Eurowings ist aufgrund des klugen Vorgehens der LH-Mutter alternativlos in manchen Bereichen.

Muss nicht so bleiben - ist aber so!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.409
10.289
irdisch
Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik zum Thema Einhalten der Versprechens "Ich fliege nie wieder Eurowings"? Das dürfte nach "morgen kommt der Weihnachtsmann" eines der am häufigsten in Deutshcland nicht eingehaltenen Versprechen sein.

Ich habe es zwar nicht versprochen, vermeide die aber noch immer nach Möglichkeit, insbesondere nach mehreren, langen Verspätungen innerdeutsch und nach mehrfacher, sehr schlechter Abfertigung mit fehlender Kommunikation. Und das bei teuren Tickets.
Dank Bahncard 100 fahre ich oft erst mal ICE nach Frankfurt und fliege dann in einem Rutsch LH. Hat mich sogar den FTL "gekostet", ist aber nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.509
18.253
FRA
...der/die kann sich natürlich in den ICE setzen oder via AMS fliegen. Eine echte Alternative zu Eurowings/LH ist das aber nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.409
10.289
irdisch
Doch. Bin auch schon Thalys und TGV gefahren, statt zu fliegen. Nicht wegen Greta, sondern wegen meiner eigenen Bequemlichkeit. Wenn der gesamte Service nicht stattfindet, und man immer mit riesigem Zeitpuffer zum Flughafen muss, ist stündlich Bahn fahren von Stadtmitte zu Stadtmitte, mit Einsteigen in letzter Sekunde und ohne jeden Gepäckzirkus, flexibler und bequemer. Ich teste nun auch schon sehr lange Strecken per Bahn, die ich früher immer geflogen wäre.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.248
693
Ich habe es zwar nicht versprochen, vermeide die aber noch immer nach Möglichkeit, insbesondere nach mehreren, langen Verspätungen innerdeutsch und nach mehrfacher, sehr schlechter Abfertigung mit fehlender Kommunikation. Und das bei teuren Tickets. [..]

Das haben die am Wochenende auf CGN-MUC-CGN auch geschafft, allerdings mit Schnäppchenticket. War ein nicht notwendiger Spaßtrip, das mache ich so schnell auch nicht mehr mit Eurowings. Bei zwei und eineinhalb Stunden Verspätung vergeht einem der Spaß.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.248
693
Köln-Stuttgart geht sehr gut per Bahn, Köln-München zieht sich dann schon etwas in die Länge. Allerdings landet man in der Innenstadt.

Bei pünktlichem Flieger wäre es in meiner Kombination von Haustür zu Haustür etwa drei Stunden schneller gewesen als mit der Bahn; vier statt sieben Stunden. Google Maps behauptet, dass die Strecke mit dem Auto in 5,5 Stunden machbar wäre. Das würde ich ebenfalls der Bahn vorziehen.

Ich bin jetzt aber vielmehr gespannt, ob sich Eurowings in irgendeiner Form zu meinen beiden Beschwerden äußert. Bei Anfragen wegen Ausgleichszahlungen haben die mir bisher immer die kalte Schulter gezeigt, dann aber doch der Schlichtungsempfehlung der SÖP gefolgt, bzw. dank Forenanwalt durch das Amtsgericht Köln dazu verdonnert wurden.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.404
1.649
NUE-HAM bin ich früher sehr oft geflogen, mittlerweile fahre ich die Strecke meistens mit dem ICE (5h). Das gleiche gilt für NUE-DUS. Die Gründe entsprechen ziemlich genau denen von Luftikus.

Wenn ich das jetzt so schreibe, vermisse ich die soliden AirBerlin/Germanwings-Zeiten schon etwas ;/
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Anhang anzeigen 128296

sag' das mal dem, der häufig STR-HAJ oder HAM-MUC fliegen muss...

Glaube beim besten Willen nicht, dass diese Strecken jemand „alternativlos“ Fliegen „muss“.
Gestehe aber jedem zu diese fliegen zu wollen und alle anderen Alternativen als unpassend abzuwählen. Aber deshalb ist das Fliegen dennoch nicht alternativlos.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.368
3.394
HAM
Glaube beim besten Willen nicht, dass diese Strecken jemand „alternativlos“ Fliegen „muss“.
Gestehe aber jedem zu diese fliegen zu wollen und alle anderen Alternativen als unpassend abzuwählen. Aber deshalb ist das Fliegen dennoch nicht alternativlos.

Was heißt alternativlos... Ich bin auf der Strecke unterwegs und versuche es immer wieder mal mit der Bahn... Damit ich abends ungefähr zur gleichen Zeit in München ankomme, muss ich kurz nach der Mittagspause los, wenn ich mit der Bahn fahre und kurz vor Feierabend mit dem Flieger. Auf dem Rückweg geht der letzte (und für mich einzige) Zug aus München kurz nach sechs, bei dem mit der S-Bahn nicht zu viel schief gehen darf. Ich hab schon aus der S-Bahn ein Flexticket bei der LH gebucht und dann im ICE storniert, als der losgefahren ist, nur zur Sicherheit. Mit dem letzten Flieger bin ich so zwischen 23:25 und 00:05 zuHause, je nach Verspätung des Fluges. Mit dem Zug bin ich zwischen 1:15 und 2:00 zu Hause, aber nur, wenn ich ab Hamburg Hauptbahnhof oder Dammtor ein Taxi nehmen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.318
5.590
MUC/INN
Das ist halt der Nachteil an Social Media. Da schalten sich dann auch schnell die Fanboys aus der JVA Herford ein und man hat einen Scheißsturm an der Backe.
 

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Moin Moin! Mit der Suche mal wieder nix gefunden.
Wann / Wie / Wo werden endlich mal Eurowings Flüge bei M&M eingebucht (wichtiger eher die Segmente) oder angezeigt? Habe sogar schon die nachträgliche Meilengutschrift veranlasst. Aber man bekommt ja irgendwie generell keine Info / Status / Zwischenstand oder ähnliches. Das finde ich ein außergewöhnliches Geschäftsgebahren.
Flüge waren am 26. und 27.06.2019. Eine Woche später immer noch nix und dann nachträgliche Meilengutschrift beauftragt. Seitdem immer noch nix.

Kann mir jemand helfen. Am besten die korrekte Ansprech-/Beschwerdestelle. Wäre da jetzt LH, oder Eurowings, oder Miles&More? Die Verantwrtung wird ja auch gerne hin und hergeschoben.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Aus dem Kapitel der Umbuchungserfahrungen:
In STR am Check-In versucht, auf eine frühere Maschine umzubuchen, 50min vor Abflug des früheren Fluges. Aussage der Mitarbeiterin „Flug geschlossen, tut mir leid“.
Durch die SiKo auf dem Weg zur Lounge kurz ans Gate des vorherigen Fluges, dort auf eine sehr freundliche Mitarbeiterin gestoßen: „Ja klar, ist kein Problem. Lassen Sie mich nur kurz Ihren Ausweis sehen“.
Zack, Bordkarte gedruckt, Guten Flug!

Übrigens hier zum ersten Mal für mich direkt der Hinweis bei dem Aufruf des Fluges, dass überflüssiges Handgepäck 35€ je Stück koste und eingecheckt werde. In TXL hatte ich das ja bereits in Druckfassung gesehen; hier nun akustisch.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
790
618
Hallo allerseits,

nachdem ich die letzten 20 Seiten gelesen habe ist es mir irgendwie nicht ganz klar:

LH793 ist ja ganz offiziell ein LH Flug, der von LH verkauft wird, für den LH die unternehmerische Verantwortung hat, aber sich im Wetlease von XG bedient. Der Flug ist ja noch nicht mal unter EW Flugnummer buchbar.

Das ist doch zu unterscheiden von einem "echten" EW Flug (z.B. DUS-BKK), der dann bei LH lediglich als Codeshare mit einer 5XXX Flgnummer zu buchen ist und auch so gekennzeichnet wird.


Ich frage mich was ich erwarten kann. Gut, mir ist klar dass es eine EW Maschine mit EW Personal sein wird. Und mir ist klar wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist.

Aber: Was sind die sonstigen Unterschiede zu einem "echten" EW Flug. Folgendes würde ich erwarten, und würde mich freuen wenn jemand mir aus Erfahrung sagen kann ob ich da föllig falsch liege:
-Abfertigung von LH (oder im Auftrag von LH) - es steht ja wohl kaum EW am check in Schalter auf den Displays -
-Loungezugang und sämtliche LH Annehmlichkeiten als *G
-Meilen regulär bei *G Vielfliegerprogrammen wie bei LH auch
-Sitzplatzreservierung nach Regeln von LH und nicht EW
-Catering nicht EW sondern das was LH auch in die FRA Maschinen packt
-IFE kostenlos statt kostenpflichtig wie EW - Allerdings EW Inhalte nehme ich an
-Im Fall von Irregs Umbuchung durch LH Staff nach LH kriterien

Ich meine alles andere wäre ja wirklich Irreführung. Ich bin einer von denen die mal ganz objektiv betrachtet das so sehen, dass ein Eco Sitz austauschbar ist zwischen den Airlines - ob jetzt EW/AF/LH, die Unterschiede sind marginal... Und ich kann mich auch damit anfreunden mich auf eine Verspätung einzustellen, zumindest flieg ich nonstop... Aber zumindest was Mahlzeiten angeht hoffe ich dass es normaler LH Standard ist. Und nicht extra zahlen muss um Flieger zu sehen.

Oder führen die Crews da ganz normal ihren EW Service durch und packen sogar EW Catering in einen LH Flug?

Tausend Dank für Eure Erfahrungen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Also auf einem LH-Flug op by EN (ohne EN-Flugnummer) habe ich auch schon EN-Catering bekommen, von daher wäre ich mir diesbezüglich nicht so sicher.
Bei allen anderen Punkten wäre meine Erwartung wie Deine. Frag doch mal im Lufthansa-Unterforum, da gibt es einen Thread, in dem das Social Media Team der LH solche Fragen direkt beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: reifel