ANZEIGE
Die Wage bringt halt auch nicht wirklich was bei dem Problem. Ein Koffer der der Größe nach in die Bestimmungen passt nimmt mit 10kg an Board genau so viel Platz weg wie mit 8kg. Es besteht natürlich ein Zusammenhang aus Gewicht und zu großem Handgepäck aber die 8kg ist schnell auch bei regelkonformer Größe erreicht, speziell wen man noch einen Alukoffer hat.
Abgesehen davon, dass es den Airlines natürlich auch um die Zusatzeinnahmen geht: Da etliche Paxe wohl mit den 8kg nicht auskommen und ihren Koffer aufgeben müssten, würde eine konsequente Durchsetzung der Gewichtsbeschränkung durchaus auch zu einer Reduzierung der Handgepäckmenge führen.
Ob das jetzt die sinnvollste Lösung ist, sei mal dahingestellt. Tatsache ist aber nunmal, dass in die Bins eines A320 keine 180 regelkonforme Trolleys passen und nur die wenigsten Paxe ihren Trolley unter den Vordersitz packen (bzw. höchstens, wenn sie auch nach 5 Minuten Gang blockieren nirgends einen Platz finden).
Vom Prinzip her finde ich ein System, wo Light-Paxe am Ende einsteigen und nur Handgepäck mitnehmen dürfen, das sie auch unter dem Vordersitz unterbekommen (sollten die Bins voll sein), jetzt gar nicht so schlecht.
Nur gleichzeitig müsste es halt auch sowohl vom Tarifsystem her als auch vom Handgepäck-Handling (ausreichend CI-Schalter / Automaten zur Abgabe sowie rasche Auslieferung am Gepäckband) entsprechende Anreize geben, einen Koffer aufzugeben. Was derzeit beides fehlt….