EW: Die NEUE Eurowings

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nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
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Moin,

danke für die Antwort.
Was meinst du, wie verlässlich ist diese Aussage mit Dezember? Ich fliege erst im März, aber etwas merkwürdig ist das ganze schon.

Laut EW ist diese Strecke nur noch über Veranstalter buchbar, was zumindest (vorübergehend) erklären würde, warum die Flüge nirgendwo mehr auflaufen.

Komisch ist allerdings wiederum, dass die Fachpresse CUN als Ziel ebenfalls nicht mehr nennt... Das macht mich weiterhin etwas nachdenklich... ;)

Bist du selbst Veranstaltergast, oder hast du nur den Flug gebucht? Es sieht derzeit wohl so aus, als würden Pauschaltouristen auch auf dem Rückflug mitgenommen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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1.474
Tatsächlich gibt’s Probleme mit CGN-CUN. Und zwar mit Rückflug. Hab von mehreren Stellen gehört, dass die keine Genehmigung haben, Leute von Mexiko nach Deutschland zu bringen, dh die fliegen leer zurück und buchen die Leute auf andere Maschinen (hauptsächlich Condor) um.
Ab mitte Dezember soll es wohl normal weiter gehen.

Das betraf einen Flug, naemlich den zweiten Rückflug.
Die Route war als Vollcharter geplant...juetzt finden alle Flüge als Vollcharter statt wie geplant...die Flüge sind nur noch Pauschal ueber die Veranstalter buchbar.
 
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derrap

Neues Mitglied
19.11.2015
22
0
Ich habe nur den Flug gebucht. Laut EW gibt es bei Nur Flug allerdings nur? mit Mexikanern Probleme, wenn diese den Flug einzeln buchen.
Wenn es aber auch bei Nur-Flug-Gästen ist - wird diese Genehmigung dann noch erteilt? Ihr seid da - scheinbar - besser informiert, als die EW-Mitarbeiter, die mir bisher sehr bescheiden weitergeholfen haben... ;-)
 

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
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CGN
Die Probleme auf der Eurowings Langstrecke scheinen im Moment sehr vielfaeltig zu sein. In der letzten Woche hat sich beim A330 nach und nach eine Verspaetung aufgebaut die mit Ankunft gestern aus La Romana in Koeln 6,5 Stunden betrug. Wenn man das alles mit den anderen Problemen addiert (bis gestern auf der 767 kein deutschsprachiges Bordprogramm, fehlende Transportrechte fuer Cancun, nicht genug Verpflegung an Bord, Sitzplatzreservierungen liegen nicht vor) dann frage ich mich doch ob da Profis arbeiten oder ob es nur mangelhafte Vorbereitung war ? Als Koelner wuerde ich mir wirklich wuenschen das es mit dem Experiment Eurowings Langstrecke funktioniert, aber so wie es zur Zeit laeuft kann das nichts werden.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Wäre es da nicht vielleicht sinnvoll einmal was zu streichen, um die Verspätung wieder gut zu machen? Wird ja auf Dauer sehr teuer, wenn jeder Passagier Entschädigung gemäß den EU-Richtlinien erhält. Ich denke nicht, dass es an der Inkompetenz des Personals liegt, weil das Mittelstreckenkonzept nach meiner Meinung sehr gut ist. Ich denke eher, dass die Langstreckenflotte zu klein ist. Man hat gar kein Backup, um so eine Verspätung zu kompensieren. Ein Langstreckenflugzeug ist ja ständig in der Luft, wenn es nicht gerade betankt etc. wird. Die meisten Mittelstreckenflugzeuge bleiben ja während der Nacht auf dem Boden. Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn das Projekt "Langstrecke der Eurowings" funktioniert, weil zum Teil tolle Ziele zu guten Preisen angeflogen werden.

Mal ne ganz andere Frage: Weiß jemand was zur Langstrecke ab dem zukünftigen BER bzw. TXL? Es soll ja Verhandlungen geben diesbezüglich.
 

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
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CGN
Mann kann halt aus Kostengruenden auch mit 6,5 Stunden Verspaetung durch die Gegend fliegen anstatt bei der LH Mutter mal einen Ersatzflieger anzufragen. Ob die Passagiere begeistert sind das sie anstatt um 19:30 erst nachts um 02:00 fliegen konnten sei mal dahingestellt. Streichen kommt bei touristischen Strecken nicht in Betracht, da es sich z.B bei dem Flug nach La Romana um einen AIDA Vollcharter handelt und dementsprechend die Vertraege mit den Veranstaltern erfuellt werden muessen. Der Winter kommt in kuerze bestimmt und dann wirds erst richtig spannend was das Thema Verspaetungen angeht. Der Flughafen CGN hat ja in der Vergangenheit nicht gerade geglaenzt wenn es um das Thema Enteisung ging.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.116
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Auch wenn ich in Koeln wohne ist der Flughafen Koeln und GW / EW nicht heilig. Habe mit Dusspotter nichts zu tun.

Jetzt hast du uns auf ne idee gebracht ;-)
Wenn man dazu in 2 von 3 Beitraegen erwaehnt das man in Koeln wohnt...;-)

Schauen wir mal wie sich die Ops entwickeln. Aktuell hat der 332 nur 5/7...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
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Tatsächlich gibt’s Probleme mit CGN-CUN. Und zwar mit Rückflug. Hab von mehreren Stellen gehört, dass die keine Genehmigung haben, Leute von Mexiko nach Deutschland zu bringen, dh die fliegen leer zurück und buchen die Leute auf andere Maschinen (hauptsächlich Condor) um.

Nein, zurueckfliegen darfst Du. CUN-CGN darf halt kein Hin- und kein Oneway-Flug sein. Das wird dann halt so in dem Verkehrsrechte-Vertrag zwischen Deutschland und Mexiko stehen.
 

CClass

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19.11.2015
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CGN
wollte nur vorbeugen, da ich hier schon ne Weile mitlese und mir von vornherein klar war das irgendwann dieses CGN / DUS Ding wieder zum Thema wird. Aber da muss ich Euch leider enttaeuschen. Ist ja fuer die Zukunft jetzt hoffentlich geklaert. Ich fand das mit Dusspotter uebrigens sehr amuesant :)
 

Hape1962

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24.01.2011
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1.369
CGN
Hatte ja schonmal geschrieben das die 6,5 h delay aus einem Bodenzwischenfall in der Karibik entstanden sind. Das sind Dinge die leider Gottes öfter passieren als man glaubt. Und dann wird nunmal aus Sicherheitsgründen erstmal alles gecheckt. Besonders wenn es sich um sicherheitsrelevante Dinge handelt. So ärgerlich wie das für die Passagiere nunmal ist. Dieser Zwischenfall sollte EW eigentlich kein eigenes Geld kosten aufgrund der Haftungslage.

Die weiteren 330er werden bald in CGN auflaufen. Dann wird man weiter sehen wie es sich entwickelt. Und das am Anfang nicht zwingend alles rund laufen kann ist auch klar. Diese Catering Geschichten erlebe ich jeden Tag live und in Farbe. Das ist auch in den meisten Fällen eher das Problem des Caterers als das vom Kunden. Getreu dem Motto : wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich bin zuversichtlich das sich die Prozesse positiv entwickeln.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Hatte ja schonmal geschrieben das die 6,5 h delay aus einem Bodenzwischenfall in der Karibik entstanden sind. Das sind Dinge die leider Gottes öfter passieren als man glaubt. Und dann wird nunmal aus Sicherheitsgründen erstmal alles gecheckt. Besonders wenn es sich um sicherheitsrelevante Dinge handelt. So ärgerlich wie das für die Passagiere nunmal ist. Dieser Zwischenfall sollte EW eigentlich kein eigenes Geld kosten aufgrund der Haftungslage.

Die weiteren 330er werden bald in CGN auflaufen. Dann wird man weiter sehen wie es sich entwickelt. Und das am Anfang nicht zwingend alles rund laufen kann ist auch klar. Diese Catering Geschichten erlebe ich jeden Tag live und in Farbe. Das ist auch in den meisten Fällen eher das Problem des Caterers als das vom Kunden. Getreu dem Motto : wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich bin zuversichtlich das sich die Prozesse positiv entwickeln.

Ja, als ich letztens von DUS mit EI geflogen bin, wurde für die AB nach JFK mal eben 6h delay verkündet...Jet stand am Gate...kaputt..kein Ersatz. Kein Murren etc....gehört dazu wenn man Pech hat.
D-AXGB ist bald da und im Sommer mit 4 A330-200 in CGN wirds auch einfacher zu drehen wenn hier und da mal ein delay auftaucht warum auch immer.
 

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
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CGN
Wenn ich das richtig mitbekommen habe waren es nur ca. 3 Stunden Delay die aus der "Tuerbeschaedigung" resultierten. Der Rest kam aus diversen anderen Gruenden dazu. Auch wenn die Fluggesellschaft nicht immer ein verschulden trifft so ist es doch dem Fluggast letztlich egal warum er ewig warten muss. In solchen Faellen waere es gerade am Anfang wichtig fremdes Fluggeraet als Puffer zu nutzen. Leuchtet mir persoenlich sowieso nicht ein warum man fuer den La Romana Flug nicht die 767 als Ersatz genommen hat. Die Stand an dem betreffenden Tag ungenutzt in Koeln rum. Mit ein paar Best Downgrades haette man das halbwegs Problemslos hinbekommen.Wann kommt eigentlich der zweite 330 nach CGN ? Dann haette man ja bis Mitte Dezember schon mal ein Back Up :).
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.116
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Vielleicht weil man keine zweite Crew für den Flug zur Hand hatte....

... und in La Romana keine 767-Crew vorhanden war....und die Paxzahl für die 767 zu hoch war...und und und...


In Miami freut man sich übrigens über die neue Verbindung nach Köln:

http://finance.yahoo.com/news/german-low-cost-carrier-eurowings-081056934.html

"We are extremely proud to welcome Eurowings to the MIA community, and we look forward to receiving hundreds of new visitors every week from the historic city of Cologne," said Miami-Dade Aviation Director Emilio T. Gonzalez. "Germany is already our second-busiest European market, with more than 600,000 travelers annually, and Eurowings now adds a new airline and new route option to our growing network there."
Miami-Cologne flights will operate on Tuesdays, Thursdays and Sundays, with inbound flights scheduled to arrive in Miami at 4:10 p.m. and scheduled departures to Cologne at 5:55 p.m.

The new route directly connects Miami to one of Germany's oldest major cities via Cologne Bonn Airport, which also serves the former German capital of Bonn. Cologne's Roman past can still be seen today between the City Hall and the Cathedral, the Rhine River and Rudolfplatz. With more than one million residents, the lively city on the Rhine offers a wealth of cultural activities, international trade fairs and conferences, and numerous major events. Attractions such as the Cologne Cathedral, which is recognized as a UNESCO World Heritage Site, and the city's 12 large Romanesque churches create an unforgettable impression on visitors. Modern-day Cologne is commonly known as Germany's capital for film, radio and television, and is also home to popular museums, galleries, bars, cafes, restaurants and shopping areas.
 

derrap

Neues Mitglied
19.11.2015
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Nein, zurueckfliegen darfst Du. CUN-CGN darf halt kein Hin- und kein Oneway-Flug sein. Das wird dann halt so in dem Verkehrsrechte-Vertrag zwischen Deutschland und Mexiko stehen.

Bedeutet für mich, der einen Hin- und Rückflug ex CGN gebucht hat, also, dass ich auf dem Hin- und Rückweg wohl ohne Probleme befördert werde...?
Letztendlich ist es klar, dass es Startschwierigkeiten gibt. Ich hoffe, dass diese bis März allesamt erledigt sind.
Vor Verspätungen aus diversen Gründen ist man ja nie 100%ig verschont, das wäre nicht so wild.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
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Bedeutet für mich, der einen Hin- und Rückflug ex CGN gebucht hat, also, dass ich auf dem Hin- und Rückweg wohl ohne Probleme befördert werde...?
Letztendlich ist es klar, dass es Startschwierigkeiten gibt. Ich hoffe, dass diese bis März allesamt erledigt sind.
Vor Verspätungen aus diversen Gründen ist man ja nie 100%ig verschont, das wäre nicht so wild.

Jaaa (y)

Schau mal auf tui.com....Du kannst nach wie vor auch dort Nurflug buchen auf der Route!
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Die "Billigflieger-Nachbarschaft" am T2 bleibt aktuell auch nicht von Problemen verschont...alles same procedure überall :p
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Die fvw berichtet heute, dass die Flüge am 16./17./18. November nach Kuba und in die DomRep so stark verspätet waren, dass sich rein rechnerisch Ausgleichszahlungen von einer halben Mio Euro angehäuft haben.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
Die fvw berichtet heute, dass die Flüge am 16./17./18. November nach Kuba und in die DomRep so stark verspätet waren, dass sich rein rechnerisch Ausgleichszahlungen von einer halben Mio Euro angehäuft haben.

bin mal gespannt wie viele der geschätzten 1,500 Paxe wirklich wissen das es überhaupt eine Entschädigung gibt - und vor allem wie die "Ausrede" von EW ausfällt :)