EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.420
9.449
BRU
ANZEIGE
Das Thema des Streiks wird doch im entsprechenden Thread diskutiert. Und nein, derzeit sind noch keine Details bekannt.

Ansonsten wollte ich durch mein Posting das nur etwas relativieren. Denn auch EW streikt jetzt nicht ständig bzw. hat die letzten Jahre meinem Eindruck nach nicht mehr gestreikt als etwa AF, AZ, FR, BA usw. Nur bei ausländischen Airlines erscheint das halt nicht so groß in der deutschen Presse, wie wenn LH oder EW streikt.

Bei EW ist ansonsten vermutlich die Gefahr größer, dass der Flug einfach so gestrichen wird, weil die ihren Flugplan nicht auf die Reihe bekommen….
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633
Jetzt plant Eurowings angeblich Flüge nach Kanada. Dabei hieß es doch, die Eurowings-Langstrecke wird eingestellt und dann, dass sie doch nicht eingestellt wird aber durch LH vermarktet wird. Was ist denn nun? Wer soll sich hier noch auskennen?

https://www.express.de/duesseldorf/eurowings-verwirrung-um--neue-strecke--nach-kanada-33402972

Aus Sicht des Flughafen Düsseldorf war es zu schön, um wahr zu sein. Kurzzeitig wurde über eine neue Direkt-Verbindung von Eurowings aus der Landeshauptstadt nach Kanada spekuliert.
Nach EXPRESS-Anfrage bei Eurowings herrscht nun jedoch Klarheit. Eurowings selbst wird - wie in der Vergangenheit kommuniziert - gar kein neues Langstreckenangebot anbieten, sondern ab dem Hub in Frankfurt das Eurowings-Flugzeug und das Eurowings-Produkt in Kooperation für Flüge der Lufthansa (unter LH- und EW-Flugnummer) zur Verfügung stellen. Durchgeführt werden die Flüge dann wiederum von SunEXPRESS.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.969
3.199
FRA
Auf der Fraport-Seite steht eine EW6950 aus Manila mit stundenlanger Verspaetung. Ist das ein Linienflug mit Paxen? Ferryfluege tauchen da ja normalerweise nicht auf. Sie ist am 27.9 hingeflogen. Klingt nach Wartung. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Danke!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Auf der Fraport-Seite steht eine EW6950 aus Manila mit stundenlanger Verspaetung. Ist das ein Linienflug mit Paxen? Ferryfluege tauchen da ja normalerweise nicht auf. Sie ist am 27.9 hingeflogen. Klingt nach Wartung. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Danke!

Lufthansa Technik hat am Flughafen Manila einen großen Wartungsbetrieb. Stehen regelmäßig A380 auch anderer Gesellschaften davor.
Die D-AXGD fliegt gerade südlich an Budapest vorbei. Am Ende gut 14h Flugzeit - das ist auch für einen leeren A330-200 mit Gegenwind nach Westen respektabel...
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
Für mich ist die ganze Wingdings ein Rätsel. Da wird ständig über OS und SN diskutiert, dabei ist doch EW der größte Verlustbringer in der Gruppe. Dazu dann diese völlig undurchsichtige Langstreckenstrategie mit einem offensichtlich völlig vermurksten Produkt. Erhofft sich der Spohr eigentlich wirklich noch was von EW oder was ist das?
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und mpm

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.482
623
CGN
Zur Abwechslung heute mal wieder RSW canx. Obwohl die SFL relativ on time aus MIA kam. Wohl mal wieder AOG
 
  • Like
Reaktionen: Xray

phlms

Neues Mitglied
04.03.2019
22
0
Angeblich defekte Tür.
Bin mal gespannt, ob als Ersatz die SFJ genommen wird, die eigentlich morgen nach Miami fliegen soll, sodass die darauf gebuchten Passagiere dann in die Röhre gucken...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.825
93
Ist es eigentlich üblich, dass die A333 gemixte Crews haben? Ich hatte kürzlich mindestens 2 belgische Flugbegleiterinnen in roter SN-Uniform auf einem EWR-Flug, der Rest war deutsch(sprachig) in den üblichen EW-Farben unterwegs.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Bei EW-Langstrecken ist das IFE nun übrigens in jeder Klasse kostenlos nutzbar, auch in Basic und Smart.
 
  • Like
Reaktionen: phlms

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.345
1.053
BER / COR
Ist es eigentlich üblich, dass die A333 gemixte Crews haben? Ich hatte kürzlich mindestens 2 belgische Flugbegleiterinnen in roter SN-Uniform auf einem EWR-Flug, der Rest war deutsch(sprachig) in den üblichen EW-Farben unterwegs.
Ab und zu wird da mal untereinander ausgeholfen - ist ja ein AOC
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.856
9.646
Ist es eigentlich üblich, dass die A333 gemixte Crews haben? Ich hatte kürzlich mindestens 2 belgische Flugbegleiterinnen in roter SN-Uniform auf einem EWR-Flug, der Rest war deutsch(sprachig) in den üblichen EW-Farben unterwegs.
Interessant war bei meinem Flug, dass "die Roten" in der BIZ zugange waren, und "Die Blauen" hinter dem Vorhang. Ich habe an Bord ausser an der Einsteigstür keine Crew in Eurowings Uniform zu Gesicht bekommen.
Dazu dann diese völlig undurchsichtige Langstreckenstrategie mit einem offensichtlich völlig vermurksten Produkt.[
/QUOTE]
Undurchsichtig in der Tat. Über vermurkst kann man streiten. Mein BIZclass Flug am Sonntag war über weite Strecken mit meinen letzten LH Businessflügen absolut vergleichbar, aber signifikant billiger. Das Check-In Personal in DUS war unterirdisch, aber dort bist du als BIZclass Kunde noch jemand (sobald sie das verstanden haben...). Priority bedeutet wirklich noch Priorität (lat. der vordere), bei LH in FRA fängt Service offenbar erst ab F und HON an, da bist du als "Einfacher C-Kunde" mit €6000 Ticket alles andere als der vordere... Aktuell habe ich am Produkt wirklich wenig auszusetzen. Die Kabine des A333 war definitiv in viel besserem Zustand als die A340, A350 und 747 die ich die letzten Monate bei LH geflogen habe.

Und mit etwas Glück bringt mich EW morgen im Gegensatz zu LH sogar nach Hause... Obwohl die offizielle Verlautbarung von LH sagt, dass sie auch viele Brussels Flüge vorsorglich streichen wollen. Fingers Crossed!
 

phlms

Neues Mitglied
04.03.2019
22
0
Bei EW-Langstrecken ist das IFE nun übrigens in jeder Klasse kostenlos nutzbar, auch in Basic und Smart.

Das wurde doch eh inoffiziell schon so gehandhabt, oder?
Hab mich eh gefragt, wie die das bei den verschiedenen Tarifen + Codesharing differenzieren wollen.

Und mit etwas Glück bringt mich EW morgen im Gegensatz zu LH sogar nach Hause... Obwohl die offizielle Verlautbarung von LH sagt, dass sie auch viele Brussels Flüge vorsorglich streichen wollen. Fingers Crossed!

Ich dachte, das SN-Personal ist nicht in der UFO?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.856
9.646
Ich dachte, das SN-Personal ist nicht in der UFO?
Aber LH hat einen "Sonderflugplan" erarbeitet, und der betrifft auch nicht bestreikte Flüge. Jedenfalls sind laut LH Website auch Brussles Flüge betroffen.
Mein Flieger ist auf dem Weg kurz vor Island (y)
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
978
1.713
Super. Rückflug von EWR nach DUS am 03.11.2019 in C. Da wir mit UA aus RSW kamen und nicht noch einmal in den Genuss der Fummelbude in B kommen wollten, sind wir per Bus Airside von C nach B geschuckelt, nur um dann gegen 13:30 vor der verschlossenen LH-Lounge zu stehen.

E6CE85F5-B4D5-495F-915F-3C89E54109F7.jpg

Also wieder raus zum CI um da die Bordkarten zu holen. Bordkarten für EW konnte uns UA in RSW natürlich nicht ausdrucken und Internet CI ging auch nicht.

Am CI von EW weiß man von nix. Angeblich sei die Lounge doch seit 13:30 Uhr auf. Jetzt mit Bordkarten wieder durch die SIKO mit gleichem Resultat. Wer EWR B kennt, weiß das dort nicht wirklich was ist. Versuch trotz *G in die SK-Lounge zu kommen waren natürlich erfolglos.

Ende der Geschichte: das Lounge-Mäuschen hatte die Zeitverschiebung verpennt bzw. ist damit durcheinander gekommen und zu spät zum Dienst aufgebrochen :mad:

Persönliches Fazit: EW und EWR meiden wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
warte mal,
weil in Amerika eine einzelne LH-Angestellte sich an einem besonderen tag um eine Stunde verspätete, und eine andere Fluggesellschaft als EW keine Bordkarten für EW ausstellt, muß man EW und den speziellen Flughafen mit der (LH-!)Frau, die die Zeitumstellung "verschlafen" hat, meiden?
also ich habe hier schon viele überzeugendere Gründe gegen EW gelesen,

aber vielleicht habe ich deinen Beitrag auch nur falsch verstanden
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.825
93
Bordkarten für Umsteiger auf EW gibts in EWR direkt am Gate. Bei meinem Abflug dort wurde mehrfach vor dem Boarding ausgerufen, dass Umsteiger von UA und AC sich dort melden und ihre Bordkarte abholen sollen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.856
9.646
Das Problem bei EW ist weniger der Service, als vielmehr die Information darüber...
Wenn einem niemand sagt, dass es Bordkarten auch am Gate gibt, wer käme auf die Idee das zu checken?
Wer kann ahnen, dass man in DUS bei internationalen Flügen erst ganz an der Seite zur Dokumentenkontrolle muss, bevor man sich an die offensichtliche Schlange zum Check-In anstellt? Und wer kann ahnen, dass einem eben diese Borkartenkontrolleure als BIZ Kunde das Absperrband aufmachen, und man dann trotz unbesetzem Priority-Schalter sich sofort zum nächsten freiwerden Platz vordrängeln darf?

Immer wenn ich bei EW etwas neues probiere, ist es erstmal unterirdisch. Wenn man einmal kapiert hat wie es läuft, und die Tricks kapiert hat, ist es beim zweiten Mal echt nicht schlecht. Jedenfalls verglichen mit dem, was manch andere Airline heute anbietet. Es gab auch mal bessere Zeiten...
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
978
1.713
warte mal,
weil in Amerika eine einzelne LH-Angestellte sich an einem besonderen tag um eine Stunde verspätete, und eine andere Fluggesellschaft als EW keine Bordkarten für EW ausstellt, muß man EW und den speziellen Flughafen mit der (LH-!)Frau, die die Zeitumstellung "verschlafen" hat, meiden?
also ich habe hier schon viele überzeugendere Gründe gegen EW gelesen,

aber vielleicht habe ich deinen Beitrag auch nur falsch verstanden

Nein, schon richtig verstanden. Probleme waren mir durchaus bekannt, nur sehe ich diese nach meinen (erstmaligen) persönlichen Erfahrungen mit EW jetzt etwas differenzierter. Konkret:
- keine vollintegrierte Airline mit allen *Benefits
- keine durchgehenden Bordkarten trotz 220-Ticketstock
- Wirrwarr bei Buchungen über 220-TS
- kein Service am Boden
- keine Loungebenefits bei obigen Irregularitäten

Wenn man trotz C und Status an einem Hub wie EWR nicht in die Lounge kommt, ist das schon etwas ärgerlich. Klar, hätte man wissen können/müssen, nun ist mein persönlich Fazit eben das obige, insbesondere wenn Geld oder Meilen auch für den Flug in einer vollintegrierten Airline gereicht hätten. Letztlich ist EW IMO Etikettenschwindel und ich brauche so etwas nicht.

Klar hätte ich ich auch warten können, bis der Counter aufmacht, um die BC zu holen. Nur so ganz ohne BC ist es noch viel schwerer in keine Lounge zu kommen :rolleyes:

Und mich persönlich stört auch, das ein MA die Zeitverschiebung verpennen darf, ich als Kunde in einem solchen Fall vermutlich aber auf wenig Kulanz hoffen darf.

Glück auf!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.633
Airbus A319
-112 794 D-AKNH germanwings ferried 06nov19 CGN-LETL, for part-out & scrap (+ 1172 D-AKNJ STR-LETL) ex D-AVYD

Quelle: skyliner