Thorsten Dirks verliert seine Zuständigkeit für die Billigtochter Eurowings und soll sich künftig um IT und Digitalisierung kümmern.
Immerhin war Dirks von 1996 bis 2017 in hochrangigigen Führungspositionen bei Mobilfunkunternehmen und hat vorher Elekro- und Nachrichtentechnik studiert und damit eine ordentliche Basis für den Bereich IT und Digitalisierung.
Das hebt ihn sehr positiv ab von vielen sonstigen "Experten für Digitalisierung" die gerade wie Pilze aus den Boden sprießen, welche nach einem 4 stündigen Volkshochschulkurs "Wie schalte ich meinen PC an" sich zu selbigen erheben.
Ob Dirks das LH IT-Chaos in den Griff bekommt ist dann eine andere Frage. Good luck - schön wäre es.
Dürfte für DUS ne ziemliche Katastrophe sein, wenn alle EW Langstrecken wegfallen.
Wäre es nicht schlauer, Langstrecke ab den "kleinen" Airports anzubieten und die "Hubs" nur von LH bespielen zu lassen?
Die Konentration von LH auf zwei Hubs außerhalb der bevölkerungsreichsten Gegend ist schon ein ambitioniertes Vorhaben und auch im internationalen Vergleich atypisch.
Stimmt. Aber wenn man schon 1:1 das Langstrecken-Geschäftsmodell von Condor kopiert, dann nimmt man eben auch die Abflughäfen der Condor Langstrecke.
Die Konentration von LH auf zwei Hubs außerhalb der bevölkerungsreichsten Gegend ist schon ein ambitioniertes Vorhaben und auch im internationalen Vergleich atypisch.
Die Ziele ab Düsseldorf im Detail
Vom größten NRW-Airport fliegt Lufthansa sechsmal pro Woche nach New York/Newark (EWR) – in der Zeit vom 4. Mai 2020 bis zum 23. Oktober 2020 sogar täglich. Der Flug startet um 11.35 Uhr in Düsseldorf und ist um 13.55 Uhr Ortszeit am Ziel. Der Rückflug hebt um 16.35 Uhr in Newark ab und ist am nächsten Tag um 6.05 Uhr in Düsseldorf.
Im Sommerflugplan 2020 bedient Lufthansa den New Yorker Flughafen John-F.-Kennedy (JFK) ab dem 27. April dreimal pro Woche – montags, donnerstags und sonntags. In der Zeit zwischen dem 1. Juni und 13. September erhöht Lufthansa die Frequenz auf sechs Abflüge pro Woche – dann wird außer dienstags jeden Tag eine Verbindung nach JFK angeboten. Abflug in Düsseldorf ist um 13:10 Uhr, die Landung erfolgt um 15.30 Uhr Ortszeit in JFK. Zurück geht es um 17.15 Uhr Ortszeit, die Ankunft in Düsseldorf erfolgt um 07.00 Uhr am nächsten Tag.
Nach Miami (MIA) fliegt Lufthansa dreimal pro Woche – jeweils mittwochs, freitags und samstags. In der Zeit vom 3. Juni bis zum 5. September ergänzt ein weiterer Flug am Sonntag das Angebot nach Miami. Abflug in Düsseldorf ist um 12.25 Uhr, die Landung erfolgt um 16.40 Uhr Ortszeit in Miami. Zurück geht es um 18.25 Uhr Ortszeit, die Ankunft in Düsseldorf erfolgt um 9.30 Uhr am nächsten Tag.
Das Ziel Fort Myers (RSW) bedient Lufthansa im Sommerflugplan 2020 dreimal wöchentlich – jeweils dienstags, donnerstags und samstags. Abflug ab Düsseldorf dienstags und donnerstags ist um 12.10 Uhr, die Landung erfolgt um 16.30 Uhr. Der Rückflug hebt um 18.15 Uhr in Fort Myers ab und ist am nächsten Tag um 9.25 Uhr in Düsseldorf. Samstags startet die Maschine um 13.15 Uhr und landet um 17.35 in Florida. Zurück geht es um 19.20 Uhr – Ankunft in Düsseldorf ist dann um 10.30 Uhr.
Das Karibik-Ziel Punta Cana (PUJ) verbindet Lufthansa dreimal pro Woche – jeweils mittwochs, freitags und sonntags. Abflug in Düsseldorf mittwochs und sonntags ist um 13.20 Uhr, die Landung erfolgt um 17.25 Uhr Ortszeit in Punta Cana. Zurück geht es um 18.55 Uhr Ortszeit, die Ankunft in Düsseldorf erfolgt um 10.15 Uhr am nächsten Tag. Freitags startet die Maschine um 13.50 Uhr und landet um 17.55 Uhr in Punta Cana. Zurück geht es um 19.25 Uhr – Ankunft in Düsseldorf ist dann um 10.45 Uhr.
Durchgeführt werden die Flüge in Kooperation mit Eurowings, die dazu eine Flotte von Airbus A330-Flugzeugen mit 283 Sitzen einsetzt. Auf allen Interkont-Strecken ab der NRW-Landeshauptstadt ist auch ein Business Class-Produkt an Bord: Passagiere profitieren dabei unter anderem von einem Komfortsitz, der sich auf Knopfdruck vollautomatisch in ein zwei Meter langes Bett mit waagerechter Liegefläche („Full Flat“) verwandelt. Darüber hinaus steht die Premium Economy und die Economy Class für Buchungen bereit. Die Interkont-Ziele ab Düsseldorf ergänzen das wachsende Angebot an Flügen zu touristisch attraktiven Langstreckenzielen, mit dem Lufthansa gemeinsam mit Eurowings auch an den Drehkreuzen Frankfurt und München präsent ist. Alle Nordamerika-Flüge ab Düsseldorf werden mit einem Lufthansa-Codeshare angeboten.
In der Zeit zwischen dem 1. Juni und 13. September erhöht Lufthansa die Frequenz auf sechs Abflüge pro Woche – dann wird außer dienstags jeden Tag eine Verbindung nach JFK angeboten. Abflug in Düsseldorf ist um 13:10 Uhr, die Landung erfolgt um 15.30 Uhr Ortszeit in JFK. Zurück geht es um 17.15 Uhr Ortszeit, die Ankunft in Düsseldorf erfolgt um 07.00 Uhr am nächsten Tag.
Sechsmal pro Woche New York
New York City bedient LTU ab Mai 2005 täglich außer mittwochs. Um 13:45 Uhr starten die hochmodernen LTU Airbus-Jets vom Typ A330-200 und A330-300 in Düsseldorf und nehmen Kurs auf den Flughafen John F. Kennedy, wo sie um 16:00 Uhr eintreffen. Zum Rückflug nach Deutschland rollt LTU jeweils um 17:45 Uhr an den Start. Ankunft in Düsseldorf: 7:00 Uhr morgens. Tickets können bereits ab 199,- Euro inklusive Steuern und Gebühren für die einfache Strecke gebucht werden.
Ist an allen Stationen so.Neuerung bei EW in TXL:
Konnte man bisher fröhlich kostenlos auf frühere Flüge umbuchen, selbst statuslos und in Basic, ist dies seit 26.11. nur noch gegen Gebühr von 30€ möglich und bis spätestens 3h vor Abflug...