ANZEIGE
Wobei inzwischen fast jeder "High Cost Carrier" (Netzwerkairline, Premiumirline....) Tarife ohne Gepäck anbietet, und für Gepäck extra kassiert.To make up for revenue lost in decreased ticket prices, the airline may charge extra fees – such as for carry-on baggage. As of October 2019, the world's largest low-cost carrier is Southwest Airlines, which operates in the United States and some surrounding areas.
SouthWest ist vor allem damit über Jahe groß geworden eben nicht für alles und jedes Extragebühren zu kassieren (sie nennen es "transfarency"), sondern faire Preise für ein faires Produkt zu nehmen. Nie so lächerlich billig wie die RyanAir und EasyJet Lockvogelangebote, nie so teuer wie die die U.S. Legacy Carrier. Wenn ich "$0 for 1st and 2nd checked bag" richtig verstehe, ist bei Soutwest nach wie vor das Gepäck im Preis mit drin. Über 10-15 Jahre war bei LCCs Gepäck inclusive, sie haben es ziemlich gleichzeitig mit all den anderen Airlines vor 10 Jahren als Zusatzeinnahmequelle entdeckt, und damit das Gepäckchaos an Bord das wir aktuell überall haben erst ausgelöst.
Mit Lowcost oder Premium hat das gar nichts zu tun.
Auch das ist nicht unbedingt wahr, Ryanair bietet mir manche "tradionial services" wie z.B. Gepäckabgabe am Schalter wo mich LH an den Automaten zwingt.without some of the traditional servicesand amenities provided in the fare
Ber Begriff ist einfach ein weiteres Business-Buzzword für das Bullshit-Bingo. Er kann alles und jedes bedeuten, kann im Marketing positiv oder negativ besetzt sein, je nach dem wer es benutzt.
So oder so, EW ist weder Fisch noch Fleisch. Weder low cost noch low fare, weder no frill noch simpel. Und wird deshalb auch nur so lange überleben, wie sie nicht 1:1 gegen Ryanair und Esyjet antreten müssen, sondern z.B. auch gut von ihren LH Zubringerflügen und den von LH übertragenen Flügen in ihrer eigenen Welt leben können.
Jetzt wirds aber albern. Loungezugang hilft herzlich wenig, wenn LH/EW am Flughafen gar keine Lounge betreibt bzw. eine Vertragslounge hat. Oder wenn der Check-in erst so spät öffnet, das die Lounge sich gar nicht mehr lohnt, oder die Lounge zu der Zeit chronisch überlastet und restlos geplündert ist. Dafür hat man an Bord Zugriff auf die guten Sitze und oft einen freien Nebensitz.Loungezugang. An Board nüscht.
SEN wird sicher in vielen Bereichen grob überbewertet, ich hatte schon viele Flüge auf denen es genau gar nichts an Unterschied bedeutet hat, aber hier und da macht es schon einen gewaltigen Komfortgewinn aus. Kommt halt extrem auf die individuellen Flüge an.
Zuletzt bearbeitet: