EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Naja, „leicht zugenommen“..?

In 2007 waren es 123.630 internationale Bewegungen - zu den 302.958 nationalen incl. PR.
In 2017 im Vergleich dann 161.225 internationale - plus 268.039 nationale und PR.

Das sind (im Hundert gerechnet) schon 24% mehr internationale Bewegungen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die durchschnittliche Maschinengrösse ungefähr gleich geblieben ist (weniger 747, dafür 380. 757/767/777/787/321/330/340/350 gleicht sich alles irgendwie aus), die Intensität der Einreisekontrollen aber größer wurde...

Ich habe nicht von "leicht zugenommen" sondern von "zugenommen" gesprochen. Der Zuwachs internationaler Flüge kommt neben einen Zuwachs von rd. 9.000 Flügen TATL (plus13%) hauptsächlich aus Mexico und Bermuda/Caribbian. Keine Ahnung was da so fliegt, aber da dürfte einiges an 737 oder A320 dabeisein. Ich glaube die fehlen in der Auflistung.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Neuerung bei EW in TXL:

Konnte man bisher fröhlich kostenlos auf frühere Flüge umbuchen, selbst statuslos und in Basic, ist dies seit 26.11. nur noch gegen Gebühr von 30€ möglich und bis spätestens 3h vor Abflug...

3h vor Abflug welches Fluges? Des ursprünglichen oder des neuen?

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich glaube die 3h beziehen sich darauf, dass der vorherige Flug max. 3 Stunden vor dem eigentlich gebuchten Flug gehen darf.
Es gibt jetzt sogar eine eigene Internet-Seite für FlyAhead bei EW, wo übrigens auch steht, dass alle Buchungen mit Ticketnummer von FlyAhead ausgenommen sind.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.343
1.050
BER / COR
Ich glaube die 3h beziehen sich darauf, dass der vorherige Flug max. 3 Stunden vor dem eigentlich gebuchten Flug gehen darf.
Es gibt jetzt sogar eine eigene Internet-Seite für FlyAhead bei EW, wo übrigens auch steht, dass alle Buchungen mit Ticketnummer von FlyAhead ausgenommen sind.
Was genau genommen eine deutliche Verschlechterung ist... und mehr Theorie als Praxis ist :D

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Stimmen bei EW die Seatmaps nicht bei Reservierung/CI? Reserviert war Notausgang, laut Plan 12A und beim CI online nochmals überprüft. An Bord ist 12A dann zwei Reihen hinterm Exit und 10+9 sind Exit. An Board weiß natürlich niemand was von und man soll sich bei EW melden wegen der Gebühr. Eine andere Dame scheint das auch erwischt zu haben bei dem was ich gehört habe. Geplant und Durchgeführt wurde mit A319 auf EW6

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Was genau genommen eine deutliche Verschlechterung ist... und mehr Theorie als Praxis ist :D

Das System lässt tatsächlich nur noch Flüge zu FlyAhead raus, die maximal 3h vor dem ursprünglichen liegen. Ich hab mal versucht, es auszutricksen, in dem ich zweimal hintereinander umbuchen wollte: ging nicht. Die Gatemitarbeiterin dann bei EW anrufen zu lassen, hat dann aber funktioniert ;-) Mal gucken, wie lange das so geht.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Das System lässt tatsächlich nur noch Flüge zu FlyAhead raus, die maximal 3h vor dem ursprünglichen liegen. Ich hab mal versucht, es auszutricksen, in dem ich zweimal hintereinander umbuchen wollte: ging nicht. Die Gatemitarbeiterin dann bei EW anrufen zu lassen, hat dann aber funktioniert ;-) Mal gucken, wie lange das so geht.

Und zweimal 30 € gezahlt?

Die 3-Stunden-Regel finde ich auch unglücklich, schränkt teilweise die Möglichkeiten sinnvoller Umbuchungen sehr ein.

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Es soll ja Leute gegeben haben, die den letzten Abendflug gebucht haben und morgens gekommen sind [emoji14]

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Und zweimal 30 € gezahlt?

Die 3-Stunden-Regel finde ich auch unglücklich, schränkt teilweise die Möglichkeiten sinnvoller Umbuchungen sehr ein.

Nein, war ein "DynamicFlexBiz-Ticket", daher keinerlei Gebühr.

Es soll ja Leute gegeben haben, die den letzten Abendflug gebucht haben und morgens gekommen sind [emoji14]

Vorstellbar. Die Aktion des kostenfreien Fluges am Abflugtag lief ja nun mindestens ~2 Jahre selbst für BASIC-Bucher, da wird der eine oder andere über die Zeit maximiert haben.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
Irgendwie ist mir das auf Flügen von und nach TXL noch nie angeboten worden. Gibt es dazu irgendwo nachlesbare Regeln und Preise?
Meistens habe ich auf diesen Flügen ein Basic Ticket.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Bis Ende November war es für alle kostenfrei und uneingeschränkt für alle Abflüge des gleichen Tages vor dem eigentlich gebuchten gültig. Nun wurde es (stark) umstrukturiert:

https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife/fly-ahead.html

In Kürze:
Umgebucht wird am Gate oder Check-In bis 10min vor Boarding-Beginn (die Grenze wurde mir so genannt, steht aber nicht explizit auf der Seite) bei Verfügbarkeit in der gleichen Kabinenklasse. Geht nur für bezahlte Tickets, die nicht Teil einer Pauschalreise sind und nicht zu einem "richtigen" Ticket gehören (LH/...-Ticketstock sind damit ausgeschlossen).
30€ Gebühr für BASIC und SMART, kostenfrei für alle Flex- und BIZ-Tarife.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
671
119
HAM/TXL/STR
Irgendwie ist mir das auf Flügen von und nach TXL noch nie angeboten worden. Gibt es dazu irgendwo nachlesbare Regeln und Preise?
Meistens habe ich auf diesen Flügen ein Basic Ticket.

Ich hatte das im Mai zufällig herausgefunden, als ich zu früh für meinen Flug in TXL zum CheckIn kam und (ohne Erwartungshaltung) kurz nachgefragt hab, ob ich einen Flug früher nehmen kann. Die nette Mitarbeiterin von EW schaute kurz im Computer nach und gab mir dann ein Ticket für den früheren Flug, ohne Aufpreis (war auch ein Basic-Ticket). War schon ein toller Service, wobei ich das danach nur ein weiteres Mal gemacht hab.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059

Also dass der eine oder andere eine mögliche Flexibilität ein bisschen mit einkalkuliert haben mag, mag ich gerne glauben. Aber dass solche Extremmaximierungsfälle besonders häufig gewesen sein sollen, glaube ich kaum. So richtig was bringen würde das Montag morgens, aber wenn der Flieger dann voll ist komm ich nicht mit und kann den Termin in den Wind schieben.....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.849
9.638
Ist denn sicher das DUS die Langstrecken verlieren wird?

Also für Sommer 2020 ist ja noch alles von EW im Plan ( USA Strecken)
Habe gerade DUS-EWR gesucht. Bis April sind einige Tage im Kalender Schwarz (=Flug), andere grau (=kein Flug).
Ab Mai sind alle Tage schwarz. Habe gerade für Mitte Mai und Ende Juni Flüge gesucht, alle Termine Schwarz und anwählbar, aber Suchergebnis:
Leider sind für die ausgewählte Flugstrecke an diesem Datum keine Flüge verfügbar.
Bitte wählen Sie ein anderes Datum oder eine andere Strecke.

DUS-EWR mit EW scheint also Ende April auszlaufen.

Und für mein Februarmeeting sagen sie mir sowohl für Hin- als auch Rückflug jeweils nur noch 1 Sitzplatz verfügbar, bis ich also das OK vom Chef habe wird der Sitz auch weg sein.

Somit ist EW aus meiner Suchliste gestrichen. Another one bites the dust...

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Und JFK wird auf der EW-Webseite überhaupt nicht mehr angezeigt. Das ist eher mal wieder so ein IT-Problem, einfach etwas abwarten.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Habe gerade DUS-EWR gesucht. Bis April sind einige Tage im Kalender Schwarz (=Flug), andere grau (=kein Flug).
Ab Mai sind alle Tage schwarz. Habe gerade für Mitte Mai und Ende Juni Flüge gesucht, alle Termine Schwarz und anwählbar, aber Suchergebnis:
Leider sind für die ausgewählte Flugstrecke an diesem Datum keine Flüge verfügbar.
Bitte wählen Sie ein anderes Datum oder eine andere Strecke.

DUS-EWR mit EW scheint also Ende April auszlaufen.

Und für mein Februarmeeting sagen sie mir sowohl für Hin- als auch Rückflug jeweils nur noch 1 Sitzplatz verfügbar, bis ich also das OK vom Chef habe wird der Sitz auch weg sein.

Somit ist EW aus meiner Suchliste gestrichen. Another one bites the dust...

Ja laut EW sind diese im mom nur bei LH zu buchen. Sollen aber bald wieder auf EW buchbar sein.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.849
9.638
...Servicewüste Deutschland...

Was erwartet EW jetzt von ihren Kunden? Das der brav wieder und wieder und wieder auf der Homepage nachguckt, ob EW eventuell irgendwann gewillt ist, dem geschätzten Kunden ein Angebot zu machen?

Sorry, EW hatte seine faire Chance, war nicht in der Lage mir Flüge anzubieten. EW hat mir die klare Ansage gemacht, es gäbe zu meinen Terminen keine Flüge, das wars für mich. Sie haben nicht gesagt "bitte buchen sie diese Flüge auf LH.com" oder "wir haben gerade IT Probleme, bitte versuchen sie es später noch mal".
Ich werde in Februar, Mai und Juni mit jemand anderem fliegen. Punkt.

Das Problem mit der IT ist vermutlich, das man sicherstellen muss, dass der EW DUS-EWR Flug sicher nicht billiger ist als LH QDU-FRA-EWR... Sonst kanibalisiert man sich am Ende noch das eigene Geschäft. So stellt man sicher, dass die EW Flüge nur zum LH Preis rausgehen. Billigfliegen á la Lufthansa Konzern...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
...Servicewüste Deutschland...

Was erwartet EW jetzt von ihren Kunden? Das der brav wieder und wieder und wieder auf der Homepage nachguckt, ob EW eventuell irgendwann gewillt ist, dem geschätzten Kunden ein Angebot zu machen?

Sorry, EW hatte seine faire Chance, war nicht in der Lage mir Flüge anzubieten. EW hat mir die klare Ansage gemacht, es gäbe zu meinen Terminen keine Flüge, das wars für mich. Sie haben nicht gesagt "bitte buchen sie diese Flüge auf LH.com" oder "wir haben gerade IT Probleme, bitte versuchen sie es später noch mal".
Ich werde in Februar, Mai und Juni mit jemand anderem fliegen. Punkt.

Das Problem mit der IT ist vermutlich, das man sicherstellen muss, dass der EW DUS-EWR Flug sicher nicht billiger ist als LH QDU-FRA-EWR... Sonst kanibalisiert man sich am Ende noch das eigene Geschäft. So stellt man sicher, dass die EW Flüge nur zum LH Preis rausgehen. Billigfliegen á la Lufthansa Konzern...
Wenn du ankommen willst solltest du das auch dringend tun. EW ist ja als Airline nur geeignet für Reisende ohne Termine, die irgendwann irgendwo ankommen möchten (mit der Chance auf Urlaubsgeld).

• Like
Reaktionen: Mr. Hard und StefanR

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.849
9.638
EW ist ja als Airline nur geeignet für Reisende ohne Termine, die irgendwann irgendwo ankommen möchten (mit der Chance auf Urlaubsgeld).
Was bitte soll das für ein Kundenkreis sein? Auf welchem Markt will Eurowings da spielen?
Ryanair und Easyjet erlauben mir jedenfalls jetzt Flüge für feste Termine in Februar, Mai und Juni zu buchen.
Am Konzept "Billigairline" kann es also nicht liegen.

Und eine Businessclass für Kunden die irgendwann mal irgendwo ankommen möchten macht ja wohl überhaupt keinen Sinn. Oder ist dass genau der Unterschied zwischen BIZZ und Business ?

Und wenn das Konzept am Ende gegen die Wand fährt, waren es sicher wieder alle anderen Schuld, nur nicht die eigene Unfähigkeit.
Deutschland kann offensichtlich inzwischen weder Bank, noch Flughafen, Bahnhof oder Airline mehr. Beschämend.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Guten Morgen
gibt es eigentlich die Möglichkeit einer Umbuchung in einen Ticket in BIZclass (ohne Flex) der über expedia.it gekauft wurde?
Problem, ich wurde von der Agentur für den 15.1 auf EW1112 gebucht, der landet normalerweise in EWR um 14:50, muss aber definitiv um 17:30 Downtown sein in der Nähe des WTC, normalerweise machbar, aber habe ein mulmiges Gefühl mit EW
Würde wenn es geht auf LH400 ab FRA umbuchen oder einen Tag vorher nach JFK.
Bevor ich die Hotline anrufe, möchte ich die Möglichkeiten wissen die ich habe, sonst buche ich ein Ticket in Y ab FRA (SQ oder LH) und lasse den EW Flug verfallen
Danke

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.849
9.638
BIZclass (ohne Flex) ist genau das: Ein nicht-umbuchbares Ticket. Egal über wen gebucht.
Für bisweilen exakt den selben Preis wie ein für €130 umbuchbares LH Ticket auf exakt dem selben Flug.
Mit Dynamic Flex ist es dann immerhin für €900 umbuchbar...

Angebote die die Welt nicht braucht.

Am 15.1 würde ich mit den meisten Airlines ein ungutes Gefühl haben, der Winter in NY kann heftig sein und jegliche Flugpläne durcheinananderwirbeln...
Mein letzter EW 1112/1113 war jeweils überpünktlich, während der LH Flug am Rückreisetag wegen Streik ausgefallen ist.
Aber wenn dein LH Y Flug ab FRA ausfällt, hast du ja immer noch das EW Ticket :D

• Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.702
2.349
Europa
Danke erstmals für deine Antwort, dies hatte ich schon vermutet
Mit den Wetter, ist so eine Roulette, würde am liebsten einen Tag vorher fliegen und dann mich in ruhe auf den Termin vorbereiten, hatte ich eigentlich vor, leider verstehen es manche Buchhalter leider nicht, denn 1 Nacht mehr draußen würde bedeuten mehr ausgaben.
Ggf würde ich am 14.1 mit BA starten ab DUS oder SQ ab FRA und die kosten auf eigene Kappe nehmen
Rückflug verliere ich auch, falls ich EW1112 nicht antrete?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die NEUE Eurowings hat einen NEUEN CEO.

Kommt von SunExpress: oh Schreck, oh Graus. Was er da wohl alles schlimmes gelernt hat.

https://www.finanzen.net/nachricht/...-fuer-eurowings-und-brussels-airlines-8312882

"Er wird die Airline mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit weiterführen, den begonnenen Turnaround vollenden und die Fluggesellschaft als starke und beliebte Marke bei Fluggästen und Mitarbeitern positionieren."

WOW ! - mal sehen was davon eintrifft. Wiedervorlage in 12 Monaten !