EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.155
1.494
TXL
ANZEIGE
EW op by LH?
Weißt du auf welchen Strecken?

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Same procedure as every year: In den letzten drei Tagen des Jahres geht der Biz das Futter aus. Wobei ich die Laugenstange fast als "wertig" betrachte.
Und jedes Jahr aufs neue ärgere ich mich darüber...

A

Anonym38428

Guest
Dafür noch die etwas bequemeren ex-AB Recaros - man kann nicht alles haben ;)

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
244
357
Läuft bei Eurowings: meine +1 hatte heute morgen am Flug von MUC nach DUS eine ganz besondere Eurowings-Serviceerfahrung die mir so auch neu war:

Eigentlich war für den Kurztrip nur ein Basic Tarif ohne Aufgabegepäck gebucht. Da aber am Vorabend eine E-Mail sowie eine SMS kam, dass man aufgrund der Flugauslastung gratis sein Handgepäck einchecken kann, wurden diverse flüssige Weihnachtsgeschenke auch miteingepackt. Nachdem man brav frühmorgens an der Check-in Schlange zur Gepäckabgabe angestanden ist, erfährt man dann aber, dass diese Gepäck-Email automatisch raus geht sobald ein gewisser Auslastungsfaktor erreicht ist und bedeutet aber noch nicht, dass man dann auch - entgegen der zugesandten Info - das Gepäck tatsächlich aufgeben darf. Dies wird nämlich durch eine gesonderte Liste definiert, die dem Check-In Personal Vorort zur Verfügung steht (Und da stand der betreffende Flug nicht drauf). Aufgrund der Weihnachtsgeschenke blieb meiner +1 dann - trotz Vorzeigen der Info-SMS/E-Mail - nichts anderes übrig als den Handgepäckskoffer mit dem flüssigen Inhalt gegen Entgelt aufzugeben.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit, ob eine derartige inkonsistente Kommunikation hinsichtlich der Möglichkeit der Handgepäckaufgabe Standard bei Eurowings ist? Macht es Sinn eine Erstattung der Kosten zu beantragen - oder soll man sich die Nerven besser sparen?

Mit derartig inkonsistenten Abläufen wird die weltbeste Billigairlinetochter jedenfalls nicht unbedingt erreichen, dass weniger Handgepäck an Board mitgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
Meiner Meinung nach kann man nur konsequent dagegen arbeiten, sonst lernen sie es nie.
Ich würde auf jeden Fall die Gebühren zurück holen. EW wird nicht antworten / das verweigern, aber mit der SÖP gibts vermutlich Erfolg.

• Like
Reaktionen: ngronau und MUCBase

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
578
26
Gebucht Mia Dus, 1183 am 24.10. Ausführende ist Brussels
Laut Checkmytrip, ist der storniert, obwohl bei EW und LH noch drin.
Bei Brussels gibt's jetzt zur gleichen Abflugzeit eine 1483...aber keine 1183

What Nu?

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Ich glaube die Nummernkreise der Flugnummern wurden geändert, seitdem die Flüge auf der EW-Homepage nicht mehr verkauft werden.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Naja, hat irgendwer vermutet die SunExpress-Flieger vertragen die Frankfurter Luft besser und machen dann weniger Probleme als vorher?

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich habe es gerade in einem anderen Thread gepostet, wo jemand suggeriert hat, EW sei unpünktlich.

Die EW war 2019 aber mit 80,2% pünktlichen Flügen eine der zehn pünktlichsten Fluggesellschaften Europas. Unter den LH Group Carriern hatten alle einen höheren Anteil an Verspätungen als EW. 2018 sah das noch anders aus, da war OS am pünktlichsten innerhalb der LH Group.

Es ging durch die einschlägigen Medien Anfang Januar unter der Überschrift OAG-Studie.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.482
623
CGN
Die Probleme auf der Kurzstrecke waren ja noch nachvollziehbar durch die Integration der AB Flieger, den damit zusammenhängenden (zu) schnellen Wachstum usw... Selektier mal EW auf die Langstrecke und dann bekommst du ein ganz anderes Bild und das dann mit teils extremen delays und cancellations, gepaart mit einem unmöglichen Kundenservice.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.904
1.368
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das EW Callcenter auch dazu fähig bzw. berechtigt ist eine EW Buchung auf LH umzubuchen.
Auf dem E-Ticket der LH steht dann bei ausstellendem Büro: Eurowings.
Also es geht definitiv. Ob das jeder Callcenteragent darf bzw. hinbekommt steht auf einem anderen Blatt. Mein Gesprächspartner war jedenfalls sehr fix und hat mich ohne Diskussionen auf LH umgebucht, nachdem mein EW Flug am Abflugtag gestrichen worden war. Ich hatte mich vor dem Gespräch selber über Alternativen informiert und bekam ohne Hinweis darauf direkt die passende LH Verbindung vorgeschlagen.
ES GEHT ALSO DOCH!!!

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Weiß jemand, wann der Eurowings Winterflugplan 2020 / 2021 veröffentlicht wird und buchbar ist?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.490
15.338
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: thiosk

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Ab der kommenden Woche wird das automatic seating für den Basic-Tarif eingeführt. Ohne Bezahlung werden die Sitzplätze zugewiesen. Im Smart und Biz-Tarif können die Sitzplätze weiterhin kostenfrei ausgewählt werden.

"Gebühr für Sitzplatzwahl im Basic-Tarif"
https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... sic-tarif/

Was unterscheidet EW noch von EZY, FR, OE?...eigentlich nur das Entertainmentsystem aka Möglichkeit zum kostenpflichtigen Internet.