EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.412
9.436
BRU
ANZEIGE
Eventuell ja wegen der Nähe zu Frankfurt.

Aber zumindest scheint man sich bei EW jetzt zunehmend wieder auf das zurückzubesinnen, als was EW einmal konzipiert war: innereuropäisch dezentral und P2P.

Während sie in VIE und MUC weitgehend verschwinden, und damit ein Großteil dieser unsäglichen LH-EW- bzw. OS-EW-Umsteigeverbindungen (mit Terminalwechsel, Problemen beim durchgehenden Check in usw.). Und die Langstrecken ebenfalls zu LH oder einer neuen Urlauberlangstrecken-Airline gehen.

Kann man echt nur hoffen, dass die EW-Strecken ab VIE/MUC zu OS/LH gehen bzw. dort bleiben (oder meinetwegen Wetlease für OS / LH), und nicht demnächst das nächste Experiment kommt. Gerade in VIE mit der massiven LCC-Konkurrenz....

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
Das ist ja wenigstens mal ein Anfang, ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Für mich als Westfale müsste danach noch Eurowings aus DUS verschwinden, habe nie verstanden, warum sich LH vom drittgrößten deutschen Airport weitestgehend zurückgezogen hat.

Im Zweifel, weil die Profitabilität einfach nicht gestimmt hat? AB hatte auch ihre größte Basis dort und das Ende ist bekannt.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.129
311
JFK
Das sind die bestehenden year around LH Flüge. EW fliegt Montags nach FAO (EW1706/1707) year around sowie Mittwochs im Sommerhalbjahr. Ich hätte zumindest die Hoffnung dass LH im Winterhalbjahr einen der EW Umläufe fortführt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Das sind die bestehenden year around LH Flüge. EW fliegt Montags nach FAO (EW1706/1707) year around sowie Mittwochs im Sommerhalbjahr. Ich hätte zumindest die Hoffnung dass LH im Winterhalbjahr einen der EW Umläufe fortführt.

Achso, ich wusste nicht, dass LH und EW derzeit parallel in Konkurrenz fliegen. Dann ziehe ich meinen Post zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.412
9.436
BRU
Das dürften die besagten Sa/So-Flüge sein, die es auch schon im Sommerflugplan gibt.

Die es aber diesen Winter nicht gibt, ich sehe aktuell nur einen EW-Flug (Sa.). Also offensichtlich neben SKG und Kanaren eine weitere Strecke, die LH übernimmt.

Ansonsten gibt es im Sommer glaube ich ein paar Warmwasserziele, wo parallel EW und LH fliegen. Mal schauen, was daraus Sommer 2021 wird.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.129
311
JFK
Aktueller Stand is dass man im Winterhalbjahr nicht konsistent fliegt, im Dezember/Januar ists ausgedünnt.
- ab Mitte Februar fliegt LH Sa/So, dazu EW am Mi
- ab Ende März fliegt LH Sa/Sa, dazu EW Mi und Mo
- Sommerflugplan dann LH Mi/Sa/So und EW Mo und Fr

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.412
9.436
BRU
Ok, bis Februar / März 2021 kann man natürlich noch nicht schauen. Ist aber SKG so ähnlich, da fliegt EW im Sommer bis zu 6 oder 7 mal pro Woche, im Januar / Februar dagegen ziemlich ausgedünnt (teils nur 1 pro Woche).

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
992
662
... Was passiert mit der tollen Lounge?

Das wird wohl im Step3 davon abhängen, wie die LH Gruppe Step1 die bisher MUCbasierten EW-Flüge verteilt: Auf andere Konzerngesellschaften oder ob diese zu welchem Teil von EW-Fliegern anderer Standorte abgeflogen werden. Daraus wird man Step2 schlussfolgern, ob sich die Exklave in T1 mit den verbleibenden Fliegern rechnet, und dann Step3 die Entscheidung über die Lounge treffen (müssen).

Aber zum Trost: Bs dahin ist viel Zeit für einen ausgiebigen Abschiedsbesuch und das kiloweise Eindecken mit Papiertaschentüchern. Denn das wäre schon ein herber Verlust ...

[Falls jemand die beiden letzten Sätze nicht verstanden hat: IRONIE AUS!]

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFBM und Kiwi29

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.105
291
MUC
Zur Not kann man die exklusive Einrichtung der exklusiven Lounge noch immer nach Eching oder Brunnthal verkaufen - fürs Småland der dortigen Ikeas. :LOL:

Lorner

Neues Mitglied
27.06.2017
4
0
EWR-DUS Anfang Mai über die LH (EW operated by Brussels Airlines) Seite recht günstig gebucht. Sitzplatzreservierung war Online auf der Strecke nicht möglich, hab es dann telefonisch gebucht: Selbst der MA im Callcenter war überrascht alle (!)Sitze in der Economy liessen sich ohne Aufpreis reservieren.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.948
544
und ggü. gestern bei 2 Buchungen im August die Flugzeiten um 4 Stunden nach hinten verschoben...? Allerdings nur in Amadeus bzw. lh.com zu sehen. Auf der EW Seite noch alles beim alten :confused:

Lorner

Neues Mitglied
27.06.2017
4
0
Mir stellt sich die die Frage wer denFlug im Endeffekt ausführen wird oder ob er nicht ganz storniert wird (laut CC waren das bisher die einzigen beiden reservierten Plätze in der Economy)

Zuletzt bearbeitet:

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
hat EW innerdeutsch die Reservierungen für Basic erhöht?

gerade gesehen, dass hinten 7,33 und vorne 14,99 kosten soll (NUE-HAM)

Nach Einführung der Zwangszuweisung der Sitze kann man sich das offenbar erlauben.

Mittlerweile wurde übrigens auch die Info auf der Website aktualisiert - mit korrektem Deutsch hat man bei EW aber offenbar Schwierigkeiten:
Im BASIC Tarif bekommen Sie einen Sitzplatz zugewiesen, der für Sie kostenfrei ist. Ansonsten können Ihren Wunschsitzplatz gegen ein Entgelt auswählen. Im SMART und BIZClass Tarif haben Sie beim Web Check-In und Mobile Check-in die Möglichkeit einen Sitzplatz zu reservieren – ohne das hierfür eine Gebühr erhoben wird.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen sammeln können, ob EW -wie andere Billigflieger- zuerst die Mittelplätze zuweist und wie es sich verhält, wenn man zusammen unterwegs ist?

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.487
15.331
www.red-travels.com
Nach Einführung der Zwangszuweisung der Sitze kann man sich das offenbar erlauben.

Mittlerweile wurde übrigens auch die Info auf der Website aktualisiert - mit korrektem Deutsch hat man bei EW aber offenbar Schwierigkeiten:

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen sammeln können, ob EW -wie andere Billigflieger- zuerst die Mittelplätze zuweist und wie es sich verhält, wenn man zusammen unterwegs ist?

da lohnt es sich schon fast Smart zu buchen für 12€ mehr als Basic + Sitz hinten...

• Like
Reaktionen: fhanfi

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678

Interessant zu wissen wäre, was man als Antwort bekommt auf den Hinweis, dass bei Buchung der Tarif noch einen kostenlosen Wunschsitzplatz beim Check-In enthalten hat...

• Like
Reaktionen: toxic10