EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
481
700
ANZEIGE
Jetzt ist bei mir auch die Geduld zu Ende.

Heute die erneuten Mails fuer Umbuchungen unserer Fluege bekommen. Seit Dezember quasi im 2 Wochen Takt. Ich verstehe ja, dass aktuell der Flugplan angepasst wird, aber einfach Mails in denen unter dem gleichen Buchungscode ein anderer Flug steht passt nicht.
An einem anderen Tag zu einer komplett anderen Uhrzeit. Bei einem weiteren Flug hat EW sogar nicht nur Reisetag und Uhrzeit geaendert, sie haben sogar den Abflughafen ausgetauscht. Aus DUS wurde CGN. Haette ich von Koeln fliegen wollen, haette ich auch direkt die guenstigere Strecke von Anfang an gebucht.
Wenn ich so nicht fliegen moechte kann ich natuerlich verschieben und den Aufschlag zahlen. Ein super Angebot. Das schreit nun nach einer Stornierung und Rueckerstattung. Danke Eurowings.

Geht mir auch so, aber auf welchem Weg versuchen wir nun unser Glück mit der Stornierung? Online kann ich nur umbuchen

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.755
4.326
Hamburg

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
Hätte nicht gedacht das es bei FR sogar momentan besser läuft als bei EW. EW nicht fröhlich um. Vom gebuchten Flug Abends erst auf Mittags und dann auf Frühschicht. Nun einfach auf zwei Tage später und nirgends mal der Hinweis das eigentlich einem zusteht sein Geld zu bekommen. Nur umbuchen bis zu einem Jahr und dann noch Aufpreis zahlen. Danke EW

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Zu Condor wurde heute gemeldet das die Übernahme durch LOT nun wohl doch scheitert.
Ich denke nicht das die in der Situation noch grossartig was zurückerstatten. Die nächste Insolvenz rollt an.

Wrong.
Das ist Verhandlung mit Polen - die drücken und schieben an allen Ecken und Enden.
Letztendlich werden sie dran festhalten. Hoffen aber, noch 15 oder 20 Mio streichen bzw. durch Unterstüzungszahlung der BReg einsparen zu können.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie sieht eigentlich der aktuelle GDS-Aufschlag aus, hat man den wieder erhöht?

Bei Eurowings sehe den Smart-Tarif für 106.99€, in der Matrix (und bei Amex) kostet der Tarif 134.51€. Ich hätte eher 121.99€ erwartet, oder lädt man nicht alle Preise ins GDS?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.329
1.029
BER / COR
Wie sieht eigentlich der aktuelle GDS-Aufschlag aus, hat man den wieder erhöht?

Bei Eurowings sehe den Smart-Tarif für 106.99€, in der Matrix (und bei Amex) kostet der Tarif 134.51€. Ich hätte eher 121.99€ erwartet, oder lädt man nicht alle Preise ins GDS?
Nein, pricing und Buchungsklassensteuerung läuft via LH. Dementsprechend auch mal günstigere/höhere Preise.

• Like
Reaktionen: DerSimon

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.471
202
Die Eurowings schafft es sogar, zu annullierten Flügen Nachrichten zu verschicken, dass diese gut gebucht seien und es Probleme mit dem Handgepäck gibt und wünscht dann einen angenehmen annullierten Flug.

Langsam wird es da wirklich peinlich...

Wir haben vor unserem Flug die gleiche Nachricht erhalten. Einen Tag später, für den Flug am Folgetag, genauso. Da waren wir längst zuhause:D

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Habe eine Rückmeldung erhalten bzgl. der Frage, wie die neue Handgepäckregelung und Sitzplatzauswahl für BASIC zu handhaben ist, für Flüge, die noch vor der Umstellung gebucht wurden.

Laut EW alles easy, die Pressemitteilung beziehe sich nur auf zukünftige Fälle, und es würden "selbstverständlich" noch die alten Konditionen gelten und umsetzbar sein.

In unserer Pressemitteilung wird lediglich unsere neue Handgepäcksbestimmung im Basic-Tarif mitgeteilt, die bestehende Buchungen wie Ihre nicht betrifft, da die Buchung vor der neuen Regelung getätigt wurde.

Zusätzlich haben wir darin geschrieben, dass der Online Check-In kostenfrei bleibt, jedoch der Check-In vor Ort am Schalter kostenpflichtig ist. Die Sitzplatzauswahl nehmen Sie selbstständig online vor und wird von uns nicht beeinflusst.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, Sie bald wieder bei Eurowings begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Customer Service Team

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.755
4.326
Hamburg
Neues von Eurowings :
Lieber Herr Batman,

aufgrund der immer stärkeren Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen Buchungsrückgänge sowie zahlreicher Einreisebeschränkungen haben wir unseren Flugplan vorübergehend drastisch anpassen müssen. Momentan bilden wir zehn Prozent der ursprünglich geplanten Kapazitäten ab.

Unser aktueller Schwerpunkt im Flugprogramm liegt weiterhin auf der Rückholung von Urlaubern aus dem Ausland. Darüber hinaus bieten wir unseren Gästen eine Grundversorgung an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart an: Neben einigen innerdeutschen Flügen, wie z. B. von Köln nach Berlin oder von Stuttgart nach Hamburg, stehen Ihnen derzeit Eurowings Verbindungen in ausgewählte europäische Metropolen, z. B. von Düsseldorf nach London, zur Verfügung.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit auf unserer Website und in der Eurowings App über das aktuelle Flugprogramm informieren.

Alles Gute, bleiben Sie gesund und hoffentlich bis bald an Bord von Eurowings!

• Like
Reaktionen: BAVARIA

chickenorpasta

Reguläres Mitglied
11.02.2020
99
67
Für einen Reisebericht reicht die Zeit leider nicht, aber vielleicht interessiert den ein oder anderen (abseits von Stornierungsfragen und Gutscheinärger) ja doch noch einmal ein kleiner Erfahrungsbericht zur EW Langstrecken Business Class. Gebucht war ein Meilenschnäppchen DUS-RSW für 2 Personen, geflogen wurde Ende Februar und Anfang März. Bilder aus der Kabine habe ich keine. Es handelt sich wie schon mehrfach berichtet um die LH Business Class Konfiguration – nur eben in einem anderen Farbton.

Insgesamt empfanden wir den Flug (operated by Brussels Airlines) als durchaus zufriedenstellend und so kann ich hier leider keine weitere Horrorstory zur Eurowings beisteuern. Die Flüge waren prinzipiell pünktlich – für die lange Flugzeit von über 11 Stunden (bedingt durch den starken Gegenwind) auf dem Hinflug kann man, fürchte ich, die EW nicht verantwortlich machen.
In DUS konnte man in die LH Business Lounge, dort gab es ein ordentliches Angebot zum Frühstück. Die Auslastung in der C lag geschätzt bei knapp 50%. Am Sitz lagen schon die Menükarten aus. Als wir nach unseren Wünschen gefragt wurden, war eine Option nicht mehr verfügbar (die Garnelen). Das Essen war lecker, kein Grund zur Kritik. Etwa auf halber Strecke wurde ein Häagen Dazs Eis serviert. In der Galley war ein Snack Korb mit Snacks und Süßigkeiten den gesamten Flug über verfügbar. Die FlugbegleiterInnen waren sehr freundlich und bemüht, aber weniger „professionell“ als bei der LH. Als negative Kritikpunkte würde ich zum Einen das Kopfkissen anführen, was billig wirkte und zu dünn war. Zum Anderen war das Inflight-Entertainment nur sehr sparsam gefüllt (weniger als 50 Filme).
Für den Rückflug gab es noch eine Besonderheit, da der Southwest Florida Airport in Fort Myers offenbar keine Lounge anbietet. Als „Entschädigung“ dafür wird einem beim Check-in Schalter ein 20$ Voucher ausgehändigt, der bei Retailern und Restaurants eingesetzt werden kann. Auch auf dem Rückflug war die Auslastung wohl eher bescheiden (geschätzt um die 30 – 40 Prozent), die anderen Aspekte (Essen, Flugbegleiter, IFE) wie auf dem Hinflug.
ew1.jpg ew2.jpg ew3.jpg ew4.jpg ew5.jpg ew6.jpg ew7.jpg ew8.jpg

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Apropos:

Man hat auf der Webseite nachgebessert und nun nochmal ausdrücklich klargestellt, dass die neue Handgepäckregel (natürlich) nur für nach dem 17.03. gebuchte Flüge gilt. Habe das mal ausgedruckt, sollte beim nächsten Checkin dann keine größere Diskussion geben:

https://www.eurowings.com/de/informieren/gepaeck/handgepaeck/handgepaeck-archiv.html

HandgepäckOb Sie nun ein paar Tage verreisen oder eine längere Reise antreten: Handgepäck haben Sie bestimmt dabei.

Wenn Sie bereits vor dem 17.03.2020 einen Flug zum BASIC-Tarif gebucht haben, finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zu Ihrem Handgepäck.

Achtung:

Haben Sie Ihren Flug im BASIC-Tarif nach dem 17. März 2020 gebucht? Lesen Sie bitte die neue Handgepäcksregelung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Was soll das bringen? Verarschung der Umbucher? Glaubt echt hier jemand Eurowings fliegt Langstrecke ganz normal ab
z.B. Sommer 2020 in die Karibik ?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Auf welche Flugstreichungen beziehen Sie sich ?
Der deutsche Luftfahrtkonzern hat seinen Spezialflugplan bis zum 3. Mai verlängert. Zudem kündigte die Lufthansa Group an, diverse für Sommer 2020 geplante neue Strecken vorerst nicht aufzunehmen. Dazu gehören: Ab Frankfurt Anchorage und Ottawa, ab München Detroit, Las Vegas, Orlando und Seattle, ab Wien Boston und ab Zürich die bereits kurzzeitig aufgenommene Verbindung nach Osaka.

ANC und LAS, zwei neue Ziele die von EW bedient werden sollten. https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-verschiebt-start-auf-neuen-strecken

Wie es ab DUS aussieht, weiß man zur Zeit ja auch nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Ramanda

Neues Mitglied
03.03.2020
18
1
Ok danke.
Ich hoffe das für die Flüge ab DUS bald mal verlässliche Aussagen kommen und keine Flugstreichungen drei Tage vorher.

Ramanda

Neues Mitglied
03.03.2020
18
1
Eurowings und verlässliche Administration::cry::cry:
Die Administration hat Lufthansa ja jetzt übernommen.
Ich finde die Lufthansa hat genug Kapazitäten dieses Jahr jetzt frei die könnte locker den Flugbetrieb der Langstrecke ab DUS übernehmen. Das mit Brussel ist alles Quatsch viel zu viele Airlines an einem Flug beteiligt. Die Langstrecke braucht einen AOC um profitabel irgendwann zu sein.

• Like
Reaktionen: MFBM