EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
ANZEIGE
Sind das bei EW jetzt Ärzte am Check-in? [emoji1]

Absolut lächerlich. Einerseits wird überall darum gebeten, self services, kontaktlos usw. zu nutzen, um Kontakte zu meiden, und dann schicken sie einen wegen der Bordkarte zum Check in :doh: Kann man nur hoffen, dass dem nicht auch andere Airlines folgen...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.960
3.179
FRA
Und allen ueber 37.5 wird der Flug verweigert?
Wird man dann ins Krankenhaus eskortiert?Gibts dann das Geld zurueck? Fragen ueber Fragen

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Hat es schon jemand geschafft für OTA Buchungen Voucher zu erhalten? Der Chat hat bei mir immer die Verbindung beendet und die Hotline könnte keine ausstellen...

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Hola, bin neu hier und kein Vielflieger. Hoffe trotzdem auf Tipps.

Ich habe letzte Woche EW82 25.7. CGN-MUC gebucht. Dieser wurde am gleichen Tag annulliert. Mal abgesehen davon, wie ich das finde, dass da nur ein Gutschein angeboten wird: generell bietet EW aktuell soweit ich es überblicke im Juli keine innerdeutschen Flüge am Samstag an. Wie kommt das? Wird da derzeit ein neuer Flugplan gestrickt und die Flüge kommen noch rein oder wird es dann generell nicht geben?

Und es geht eine Stunde später ein LH-Flug. Habe ich da eine Chance auf Umbuchung? In der Hotline habe ich nicht genug Geduld und im Chat kommt nur der digitale Assistent bei mir, egal wie oft ich da auf einen Button klicke...

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Mir wurde heute auch EW82 für Mitte Juli Freitag storniert.

Und es geht eine Stunde später ein LH-Flug. Habe ich da eine Chance auf Umbuchung? In der Hotline habe ich nicht genug Geduld und im Chat kommt nur der digitale Assistent bei mir, egal wie oft ich da auf einen Button klicke...

Chance, dass du auf LH umgebucht wirst, besteht wenige Tage vor Abflug. Hotline: 01806 356 356. Kostenpflichtige Servicenummer, einmalig bis zu 60ct glaube ich.
Jedenfalls hast du aber einen Anspruch auf die Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, das dürfte wohl der LH Flug sein. Wenn sie dich nach angemessener Fristsetzung umbuchen, wirst du einer Ersatzvornahme tätigen und die Kosten einfordern müssen.

Insgesamt also kein großes Problem.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.902
1.363
Bei einer von 7 Buchungen kann ich es nachbuchen. Bei den restlichen kommen Preise zwischen 17€ und 25€...

Same here. Auf VIE-CGN im August hat es für 1€ geklappt. Andere Strecken teilweise auch im August gehen nicht. Sehr undurchsichtig diese Aktion. Wie wäre es mal mit einer Liste der Strecken und der Gültigkeitszeitraum Werte EW?!

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Chance, dass du auf LH umgebucht wirst, besteht wenige Tage vor Abflug. Hotline: 01806 356 356. Kostenpflichtige Servicenummer, einmalig bis zu 60ct glaube ich.
Jedenfalls hast du aber einen Anspruch auf die Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, das dürfte wohl der LH Flug sein. Wenn sie dich nach angemessener Fristsetzung umbuchen, wirst du einer Ersatzvornahme tätigen und die Kosten einfordern müssen.

Insgesamt also kein großes Problem.

Naja, da ich mit der ganzen Familie Richtung Urlaub reise, hätte ich da schon gerne etwas mehr Planungssicherheit. Aber ja, es gibt größere Probleme. Macht denn EW da noch irgendetwas dran, d.h. würden die sich ggf. selbst noch melden für die Umbuchung? Vermutlich eher nicht, oder?

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Naja, da ich mit der ganzen Familie Richtung Urlaub reise, hätte ich da schon gerne etwas mehr Planungssicherheit. Aber ja, es gibt größere Probleme. Macht denn EW da noch irgendetwas dran, d.h. würden die sich ggf. selbst noch melden für die Umbuchung? Vermutlich eher nicht, oder?

Im Traum nicht. Da musst du hinterherlaufen.

Aber du kannst planen, denn du hast einen Flug gebucht also musst du auch befördert werden. Das Recht ist auf deiner Seite.

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Im Traum nicht. Da musst du hinterherlaufen.

Aber du kannst planen, denn du hast einen Flug gebucht also musst du auch befördert werden. Das Recht ist auf deiner Seite.

Das war mir offen gestanden gar nicht bewusst. Ich dachte, wenn das so lange vorher annulliert wird, ist nur das Recht auf Rückerstattung statt des Gutscheins. D.h. optimalerweise einfach abwarten bis 5 Tage vorher und dann die Hotline anrufen (und hoffen, dass der LH-Flug noch 4 Plätze hat)?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
D.h. optimalerweise einfach abwarten bis 5 Tage vorher und dann die Hotline anrufen (und hoffen, dass der LH-Flug noch 4 Plätze hat)?

Das wäre die eine Möglichkeit. Habe ich neulich so gemacht. Bin zum Ziel geflogen, ohne dass ich ein bestätigtes Rückflugticket hatte. Vor Ort dann kurzfristig nochmal angerufen und ein Rückflugticket auf LH erhalten.

Wenn man den Thrill nicht braucht:

Einschreiben an EW mit angemessener Fristsetzung (Flug ist in 5,5 Wochen, also vielleicht so 2-4 Wochen Frist?) zum Anbieten einer Ersatzbeförderung senden, wenn diese erfolglos verstreicht, eine adäquate Ersatzbeförderung buchen und die Kosten als Schadensersatz geltend machen.

• Like
Reaktionen: paloema

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Das war mir offen gestanden gar nicht bewusst. Ich dachte, wenn das so lange vorher annulliert wird, ist nur das Recht auf Rückerstattung statt des Gutscheins. D.h. optimalerweise einfach abwarten bis 5 Tage vorher und dann die Hotline anrufen (und hoffen, dass der LH-Flug noch 4 Plätze hat)?

Genau. Wobei du natürlich Eurowings auch früher anrufen kannst, vielleicht klappt es ja.
Lies dir das mal durch, dann weißt du was du alles fordern darfst (im Endeffekt eben den nächsten Flug zum Ziel, egal wer dich da hinfliegt):

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

• Like
Reaktionen: paloema

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.389
15.196
www.red-travels.com
Sonntag Flug gestrichen, kostenfrei auf den folgenden Montag umgebucht. 8 Uhr Abflug passte auch noch. Jetzt gehts mit Schedule Change weiter. Der Flug geht jetzt um 11:40 ... haben die ihren Juli langsam mal im Griff?!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.902
1.363
Sonntag Flug gestrichen, kostenfrei auf den folgenden Montag umgebucht. 8 Uhr Abflug passte auch noch. Jetzt gehts mit Schedule Change weiter. Der Flug geht jetzt um 11:40 ... haben die ihren Juli langsam mal im Griff?!
Nein, denn das ist für EW, LH und Konsorten einfach zu hoch...
...aber Geld für das komplette Flugprogramm, was nie so stattfindet nehmen sie gerne...