Mit diesem Verein werde ich nie fliegen.
Dir ist ja schon bewusst, dass nicht jedes Produkt jeden Kunden ansprechen soll. Dacia richtet seine Produkte genauso wenig an Vielverdiener als Bentley ihre Produkte an Geringverdiener. Die Langstrecke EW ist ja der Reiseflieger schlechthin. Ich wäre nicht überrascht, dass ein Großteil der Kunden per Pauschalreise auf den Flug gebucht werden.
--- --- ---
Und zum Thema Flugverspätung, Flugannullierung, etc... setzen sich diese Regeln auch kaum in der Masse der Kundschaft durch. Bei meiner letzten Annullierung, war ich einer der Wenigen in einer Gruppe von ~100 Passagieren, die sich noch am Flughafen beschwert haben. Den meisten war es völlig schnuppe oder Sie waren sich schlichtweg nicht bewusst, was ihnen zusteht. Wiederum andere freuten sich wahnsinnig, dass ihnen die Airline ein pampiges Croissant und einen Automatenkaffee "schenkte".
Hinzu kommt - und das zeigt ja auch die Fülle an Frage in "Reiselust und Reisefrust" -, dass die Wenigen, die sich dann doch noch beschweren, zügig von der Airline abweisen lassen.
Ich bin daher nicht sicher ob der unwissende Passagiere zu einem zweiten Mal nein sagt. Ich würde sogar eher meinen, dass dieser das so akzeptiert. Kann ja passieren. Bei Bahn und Bus sind Verspätungen und schlechter Service ja ebenfalls üblich. Wieso sollte es im Flugverkehr anders sein.