EW: Die NEUE Eurowings

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lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
65
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Auf Facebook wurde mir von Germanwings zugesichert, dass das Produkt in der Ersatzmaschine vergleichbar ist. Falls es das nicht ist, komme ich mir natürlich doppelt veralbert vor. Wenn ich dann noch nach einer potentiellen Beschwerde nichts ausser ein paar warmer Worte zurück bekäme wäre das in Sachen Kundenbindung vorsichtig gesagt dezent suboptimal. Ich hoffe einfach mal, dass auf dem Rückflug am 23. wie geplant der A330 zum Einsatz kommt
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
99 % der Passagiere wollen puenktlich von A nach B gebracht werden. Die meisten davon wissen ueberhaupt nichts davon, welche Airline und welche Maschine den Flug ausfuehrt, weder beim Buchen, noch beim Fliegen.

Und je austauschbarer (lies: alle gleich mies) die Produkte werden, desto groesser wird der Anteil derer, die nichts juckt.
Genau. Hauptsache der Preis stimmt!.Nur das mit der Pünktlichkeit wuerd ich nicht unterschreiben. Scheint sich ja zur zweiten Condor zu entwickeln!
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Dann gibt es eben entweder einen der Y+ Sessel oder eben Geld zurück. Ich würde mich allerdings darüber erkundigen, wo du in der Maschine sitzt und gegebenenfalls bereits präventiv EW kontaktieren um in allen Fällen Y+ fliegen zu können.

Fun Fact: Wurde umgesetzt von Reihe 3 in 4. Ohne irgendein Zeichen. Laut Seatmap ist das auch noch Y+. Was mich genau erwartet - wir werden sehen ;)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Was ein clusterf**k. :rolleyes: Eurowings chartert auch alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Nee. Dann wären wohl vermehrt russische Muster auf der Liste.

Wer als Ersatzflugzeug fuer die Eurowings (XG) A330 die Jetair oder Thomson 767 oder 787 bekommt und Best Class gebucht hat der hat die A.... Karte gezogen.

Nein. Die Arschkarte zieht man wenn man in ein schlechteres Y+ Produkt umgesetzt wird, weil man, zumindest theoretisch gesehen, kein Klassen-Downgrade bekommen hat. Dadurch wäre folgender Artikel nicht anwendbar:

Artikel 10 - 261/2004 meinte:
Höherstufung und Herabstufung
(1) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine höhere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so darf es dafür keinerlei Aufschlag oderZuzahlung erheben.

(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1 500 km oder weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder
b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1 500 km, mit Ausnahme von Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements,und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen1 500 km und 3 500 km 50 % des Preises des Flugscheins oder
c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen,einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.

Unterm Strich müsste dann der BEST-Reisende EW verklagen, wie es schon einige hier gemacht haben bei defekten C-Sitzen, etc... . Unterm Strich wäre es also fast schon besser in Y versetzt zu werden und seine 75% des Tickets einzufordern.

Aber wovon red ich überhaupt: Am besten die Finger davon lassen und mit sympathischeren Airlines durch die Welt cruisen.
 
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B

Bergmann

Guest
Eurowings hat heute in Köln/Bonn schon wieder/immer noch kräftig Verspätung: fast 3 Stunden zu spät aus Jamaika, der Flug nach Kuba geht deshalb auch wieder verspätet raus (2 Stunden). Ein lustiges Experiment, was da Lufthansa macht :) Wie lange sowas gut geht?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.843
3.472
Eurowings hat heute in Köln/Bonn schon wieder/immer noch kräftig Verspätung: fast 3 Stunden zu spät aus Jamaika, der Flug nach Kuba geht deshalb auch wieder verspätet raus (2 Stunden). Ein lustiges Experiment, was da Lufthansa macht :) Wie lange sowas gut geht?

Das wird relativ lange funktionieren, da es außerhalb solcher Kreise wie diesen hier, neben den Betroffenen kaum jemanden interessiert.

Zudem ist es Eurowings ja in der Öffentlichkeit offenbar gelungen das positive Image der Lufthansa auf sich zu produzieren, währenddes der LH gelingt nicht mit den negativen Belangen von Eurowings in Verbindung gebracht zu werden.

Solange nicht ein TV-Sender aufspringt und "geprellten Urlaubern" die nach verpassen ihres Kreuzfahrtschiffs, irgendwo in der Karibik "hilflos" allein gelassen sind, wird das auch so bleiben.
Und genau da liegt auch mittelfristig das Problem. Der Standard wird überall weiter sinken, und darunter leiden dann auch die, die bereit wären für bessere Leistungen (unabhängig vom Bordservice, also Verlässlichkeit, Irops-Handling, etc.) mehr zu bezahlen.
 

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Der unwissende "Normal" Passagier erlebt das einmal wird dann aber ein zweites mal dankend verzichten. Ich war bisher kein Condor Fan aber bei allem was Condor und auch AB den Passagieren manchmal zumuten muss man mal die Anzahl der Flugbewegungen im Verhaeltnis zu den prozentualen Verspaetungen betrachten. Das duerften auf der EW Langstrecke zur Zeit 80 Prozent und bei AB und DE nur ca 10 Prozent sein. Ich hatte etliche Kunden die bereits auf der EW Langstrecke unterwegs waren, die meisten sagen das sie nicht noch einmal mit Eurowings fliegen werden und lieber wieder nach DUS oder FRA fahren obwohl der Koelner Flughafen vor der Haustuer liegt.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ich möchte mich nicht wieder unbeliebt machen. Aber ich hatte bereits vor einigen Wochen schon gesagt, dass Eurowings nach Germanwings die zweite Totgeburt ist.

Mit diesem Verein werde ich nie fliegen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Mit diesem Verein werde ich nie fliegen.

Dir ist ja schon bewusst, dass nicht jedes Produkt jeden Kunden ansprechen soll. Dacia richtet seine Produkte genauso wenig an Vielverdiener als Bentley ihre Produkte an Geringverdiener. Die Langstrecke EW ist ja der Reiseflieger schlechthin. Ich wäre nicht überrascht, dass ein Großteil der Kunden per Pauschalreise auf den Flug gebucht werden.

--- --- ---

Und zum Thema Flugverspätung, Flugannullierung, etc... setzen sich diese Regeln auch kaum in der Masse der Kundschaft durch. Bei meiner letzten Annullierung, war ich einer der Wenigen in einer Gruppe von ~100 Passagieren, die sich noch am Flughafen beschwert haben. Den meisten war es völlig schnuppe oder Sie waren sich schlichtweg nicht bewusst, was ihnen zusteht. Wiederum andere freuten sich wahnsinnig, dass ihnen die Airline ein pampiges Croissant und einen Automatenkaffee "schenkte".

Hinzu kommt - und das zeigt ja auch die Fülle an Frage in "Reiselust und Reisefrust" -, dass die Wenigen, die sich dann doch noch beschweren, zügig von der Airline abweisen lassen.

Ich bin daher nicht sicher ob der unwissende Passagiere zu einem zweiten Mal nein sagt. Ich würde sogar eher meinen, dass dieser das so akzeptiert. Kann ja passieren. Bei Bahn und Bus sind Verspätungen und schlechter Service ja ebenfalls üblich. Wieso sollte es im Flugverkehr anders sein.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich finde immer erstaunlich, das man bei den großen Linienairlines hinten oft noch günstigere Tarife findet und oft noch einen anderen Grundstandard beim Service. Früher war der Deal bei Charterflügen, ja es ist eng, aber es gibt "viel" zu essen. Mir ist noch nicht klar, wo hier jetzt bei Loco-Langstrecke der Vorzug für Otto Normalurlauber liegt?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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FRA
Ich finde immer erstaunlich, das man bei den großen Linienairlines hinten oft noch günstigere Tarife findet und oft noch einen anderen Grundstandard beim Service. Früher war der Deal bei Charterflügen, ja es ist eng, aber es gibt "viel" zu essen. Mir ist noch nicht klar, wo hier jetzt bei Loco-Langstrecke der Vorzug für Otto Normalurlauber liegt?

Ich denke eigentlich nicht (mehr), dass Lowcost Langstrecke sich an Einzelpersonen richtet, die auf ew.com buchen. Es gibt vielleicht den ein oder anderen Supersparfuchs in der Kölner Umgebung, der Basic in die Karibik oder nach Thailand bucht. Aber ich denke dich Mehrheit kommt über Reiseveranstalter. Und bei den Verhandlungen mit Reiseveranstaltern ist sicherlich der Preis DAS Kriterium schlechthin. Wenn der Kunde mehr Flugkomfort möchte, muss er eben aufzhahlen. Aber in der Werbung muss halt sowas stehen wie "10 Tage Karibikkreuzfahrt inkl. Flug, ab 999,- Euro" Und dann kommt eben ein Flug raus wie z. B. gebucht bei AIDA, durchgeführt von EW ob by Sun-Express, ohne Essen, Sitz und Klo. :D
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Nur ist ja Pauschalurlaub heute nicht zwangsweise billig. So ein Kreuzfahrer will doch rundum Service und nicht immer extra zahlen, wenn er vorher schon ordentlich gelöhnt hat? Und solche Domrep-Ramschreisen sind bestimmt nicht die Hauptzielgruppe einer EW?
 

skyrider

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24.10.2015
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Und solche Domrep-Ramschreisen sind bestimmt nicht die Hauptzielgruppe einer EW?

Ersetzte R...-Reisen durch Pauschalreisende aller Preisklassen und das ist die Hauptklientel, die nach DomRep, Kuba und Varadero unterwegs ist.
Individualreisende dürften bei diesen Zielen nur eine kleine Minderheit darstellen. Bei den Großstadtzielen die noch kommen, wird sich das dann noch etwas verschieben.
Der TUI ist der größte Kunde der EW und hat auf allen Touri-Langstreckendestinationen ihre Kontingente und setzt das über ihren Reisebüro- und Onlinevertrieb um.
Im Gegenzug ist EW der "Premium Partner der TUI", also der Carrier auf den der Reisebürovertrieb maximal gesteuert wird, dank der besten Einkaufskonditionen.

Ich finde den Begriff LoCo-Langstrecke sowieso völlig irreführend. EW ist erster Linie ein Holidaycarrier, wie es eine Condor oder Langstrecken-AB auch sind.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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Nur das sind doch eher mindestens mittelpreisige Pauschalreisen? Entsprechend höher ist die Erwartung der Kunden.
Wenn Loco-Langstrecke am Ende nur eine Charterairline mit zuzahlen ist, werden es die Leute nicht mögen.
Und Boston ist schon angekündigt. Das ist nicht nur ein Ferienflieger. Sonst hieße es ja: "Wings, die Ferienflieger der Lufthansa".
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Ich finde immer erstaunlich, das man bei den großen Linienairlines hinten oft noch günstigere Tarife findet und oft noch einen anderen Grundstandard beim Service. Früher war der Deal bei Charterflügen, ja es ist eng, aber es gibt "viel" zu essen. Mir ist noch nicht klar, wo hier jetzt bei Loco-Langstrecke der Vorzug für Otto Normalurlauber liegt?

Meinem Eindruck nach dürfte das teilweise auch daran liegen, dass die großen Linienairlines eine gewisse Anzahl an billigen Tickets ja durch teure Tickets in C und hohen Economy-Tarifen querfinanzieren. Während umgekehrt die Urlaubsflieger mit hohem Anteil an Pauschaltouristen eher versuchen, die restlichen, an Einzelpersonen verkauften Tickets so teuer wie möglich zu verkaufen, um die niedrigen Preise der Veranstaltertickets auszugleichen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
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Unglaublich, wie schwer sich EW tut.
Man könnte glatt meinen, das sei ein Start-Up, bei dem noch viel Lehrgeld bezahlt werden muss.
Dabei steht doch eigentlich ein erfahrenes Luftfahrtunternehmen dahinter.......
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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...dessen Mitarbeiter moeglicherweise ein Interesse daran haben, dass die EW-Langstrecke nicht funktioniert. Die wollen doch auch nicht ihren eigenen Ast absaegen.
 
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skyrider

Gesperrt
24.10.2015
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Nur das sind doch eher mindestens mittelpreisige Pauschalreisen? Entsprechend höher ist die Erwartung der Kunden.
Wenn Loco-Langstrecke am Ende nur eine Charterairline mit zuzahlen ist, werden es die Leute nicht mögen.
Und Boston ist schon angekündigt. Das ist nicht nur ein Ferienflieger. Sonst hieße es ja: "Wings, die Ferienflieger der Lufthansa".

Ob mehr mittel- oder sonstiges Preisniveau vorherscht, kann sich nach Buchungslage doch laufend ändern. Dann wird TUI schon mit den Preisen steuern um ihre Kontingente auf EW und in den Hotels zu füllen. Zur Zeit sollen die Auslastungen aber eher im oberen Bereich angesiedelt sein.

Btw. auch für MIA/LAS/BOS wird die TUI ihren Beitrag bringen und für eine Grundauslastung sorgen, auch wenn hier der Anteil der Individualreisenden vielleicht überwiegen wird. Schließlich verkaufen die Reisebüros auch für die USA reichlich aus den Katalogen und Florida/Las Vegas/New England sind klassische Veranstalterziele in den USA, die oft mit Mietwagen und/oder Rundreisen verkauft werden.

In den Pressemitteilungen der TUI kann man lesen, dass TUI für sich einen Fernreisenboom vermeldet und das die USA im vergangenen Jahr, der größte Wachstumstreiber war, mit einem Buchungsplus von 45%. Und TUI hat sich das Ziel gesetzt, im Fernreisenbereich der Marktführer zu werden, so wie man es im Mittelmeergeschäft schon seit langen ist.
 
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tony_fcb

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04.07.2015
1.180
233
bei diesem Kreuzfahrtforum liest man teilweise von 800€ bis 1000€ für Flüge in die Karibik mit EW.
und dann noch nicht mal in BEST :sick:
das ist doch absolut verrückt :censored:

AIDA verdient anscheinend richtig gut dabei
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
bei diesem Kreuzfahrtforum liest man teilweise von 800€ bis 1000€ für Flüge in die Karibik mit EW.
und dann noch nicht mal in BEST :sick:
das ist doch absolut verrückt :censored:

AIDA verdient anscheinend richtig gut dabei

Eher noch teurer, AIDA verlangt für das Anreisepaket (Flug + Transfer) unabhängig der Airline (DE ex FRA, AB ex MUC/DUS, EW ex CGN) je nach Termin für non-stop Flüge ungefähr 1100 EUR in Y, 1700 in Y+ (EW/DE), 3100 in C (DE/AB)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Hatten wir das hier schon? fvw.de zitiert spiegel.de und berichtet, dass die LH bis zu €50k Wechselprämie an Konzernpiloten ausrichten will, die sich für drei Jahre beurlauben lassen und für Eurowings fliegen.