EW: Die NEUE Eurowings

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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
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(Vorerst letzte Frage).. ich habe jetzt mit Segen von EW manuell mit Easyjet neu gebucht und sitze gerade im Flieger Richtung Basel. Dort gibt es eine Übernachtung und morgen vormittag geht es weiter.

Frage: Muss ich den anullierten EW Flug nun aktiv in der App stornieren oder verliere ich dann das Recht auf die Erstattung der Ersatzbeförderung / Unterkunft?

Danke euch..
Bei Ersatzbeförderung solltest Du deine gestrichene Originalbuchung nicht selbst stornieren...
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Und warum nicht über die dafür vorgesehene Nationale Durchsetzungsstelle?

Das EuGH hat gerade nochmal klargestellt, dass die nicht nur so heisst, sondern tatsächlich rechtsverbindlich eine Airline anweisen darf, zu zahlen.
Urteil gelesen und verstanden?

Wenn nicht, wofür Einiges spricht: Randnummer 26 lesen und prüfen, ob das in Deutschland so organsisiert ist.

Servicelink: https://curia.europa.eu/juris/docum...g=DE&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=77331
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.520
3.059
DUS
Ich habe leider mal wieder nichts mitbekommen und wollte einfach mal instinktiv heute morgen (also gestern, am Mo.) schauen, ob alles „okay“ bei meinem Flug heute ist.

Und was war: mein Flug wurde von DUS nach BER von J in QDU-FRA-BER in Y gewechselt.

Direkt bei der Hotline angerufen und komischerweise direkt durchgekommen. Wurde jetzt auf LH DUS-FRA-BER aber erst am Mi. umgebucht (war auch so mein Wunsch).

Zu meiner Umbuchung am Di. hatte ich noch nicht einmal eine Mail oder sonstiges von EW erhalten…

Lieben Gruß
 
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DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
(Vorerst letzte Frage).. ich habe jetzt mit Segen von EW manuell mit Easyjet neu gebucht und sitze gerade im Flieger Richtung Basel. Dort gibt es eine Übernachtung und morgen vormittag geht es weiter.

Frage: Muss ich den anullierten EW Flug nun aktiv in der App stornieren oder verliere ich dann das Recht auf die Erstattung der Ersatzbeförderung / Unterkunft?

Danke euch..
Da musst du gar nichts stornieren. Das Geld dafür kann Eurowings behalten und du kannst dafür den neuen Flug + Extrakosten und 250€ verlangen. Erstatten würde ich nur, wenn die easyJet günstiger war als Eurowings.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich habe leider mal wieder nichts mitbekommen und wollte einfach mal instinktiv heute morgen (also gestern, am Mo.) schauen, ob alles „okay“ bei meinem Flug heute ist.

Und was war: mein Flug wurde von DUS nach BER von J in QDU-FRA-BER in Y gewechselt.

Direkt bei der Hotline angerufen und komischerweise direkt durchgekommen. Wurde jetzt auf LH DUS-FRA-BER aber erst am Mi. umgebucht (war auch so mein Wunsch).

Zu meiner Umbuchung am Di. hatte ich noch nicht einmal eine Mail oder sonstiges von EW erhalten…

Lieben Gruß
Hier selbiges Vorgehen…
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
Da hat jemand die Schnauze voll:

Eurowings stoppt das Wachstum ihres Flugbetriebs Eurowings Deutschland mit sofortiger Wirkung. Als Konsequenz aus inzwischen vier Streiktagen und entsprechend massiver Streikschäden kann die Lufthansa Tochter den Aufbaupfad ihres deutschen Flugbetriebs nicht in der geplanten Form fortführen.


Die für 2023 geplante Flottenstärke von 81 Flugzeugen wird zunächst um fünf auf dann 76 Flugzeuge reduziert. Daraus ergeben sich Folgen für das fliegende Personal in Cockpit und Kabine von Eurowings Deutschland:


  • Einstellungen: Der geplante Aufbau von mindestens 200 weiteren Stellen in Cockpit und Kabine bei Eurowings Deutschland wird mit sofortiger Wirkung gestoppt.
  • Arbeitsverträge: Pilot:innen, die sich aktuell bei Eurowings Deutschland in der Ausbildung befinden, erhalten befristete Verträge.
  • Perspektiven: Aufgrund der reduzierten Flottengröße verringert sich der Bedarf an Kapitän:innen und Co-Pilot:innen. Das bedeutet, dass alle anstehenden Beförderungen zum Kapitänsrang mit sofortiger Wirkung gestoppt werden.

Die Auswirkungen beschränken sich auf den deutschen Flugbetrieb der Lufthansa Tochter. Die Flugbetriebe Eurowings Europe und Eurowings Discover sind von dieser Entwicklung nicht betroffen.


Wir stehen in der Verantwortung für alle 4.000 Eurowings Mitarbeitenden. Dabei ist es unsere Pflicht, Millionenschäden abzuwenden und die Zukunftsfähigkeit des gesamten Unternehmens zu sichern. Die anhaltende Eskalationsstrategie der Vereinigung Cockpit nimmt uns die notwendige Sicherheit für weitere Investitionen in unseren deutschen Flugbetrieb.
Kai Duve, Eurowings Geschäftsführer Finanzen und Personal
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
235
160
DUS
Und dann wundert man sich am Ende über abgewandertes Personal:
- Schichtarbeit
- Lohn nahe Mindestlohn bei Steward/essen
- Befristete Arbeitsverträge
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Ich habe heute morgen die Belege für die Ersatzbeförderung sowie die Bitte um Ausgleich zzgl. der Entschädigung per Kontaktformular eingereicht. Wenige Minuten später kam die "Bestätigung der Storno" - allerdings habe ich in meiner Nachricht gar nicht storniert, sondern um Kostenausgleich der Ersatzbeförderung gebeten.... ich bin gespannt, wie es weitergeht...
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
427
47
CPH / LGA
Und dann wundert man sich am Ende über abgewandertes Personal:
- Schichtarbeit
- Lohn nahe Mindestlohn bei Steward/essen
- Befristete Arbeitsverträge

Für die EW Piloten, die durch die VC vertreten werden, gilt bisher nur dein erster Punkt. Und der ist selbstverständliches Schicksal, wenn man sich für den Beruf eines kommerziellen Piloten entscheidet.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Habe eben versucht meine Entschädigung online zu beantragen. Anspruch auf Entschädigung wird auch angezeigt, aber leider für eine Flugstrecke von SKG nach STR nur 250€ statt 400€. Hat jemand Erfahrung ob dann trotzdem die richtige Summe (400€) ausgezahlt wird, oder ob man lieber eine eMail schreiben sollte.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Habe eben versucht meine Entschädigung online zu beantragen. Anspruch auf Entschädigung wird auch angezeigt, aber leider für eine Flugstrecke von SKG nach STR nur 250€ statt 400€. Hat jemand Erfahrung ob dann trotzdem die richtige Summe (400€) ausgezahlt wird, oder ob man lieber eine eMail schreiben sollte.
Wie kommst Du denn auf 400 Euro?
Von Stuttgart nach SKG sind es doch weniger als 1500 Kilometer - da sind 250 Euro doch korrekt.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Spannender wäre die Frage m.E. bei Umsteigeflügen. Das System prüft nur auf Einzelflugebene und nicht auf die hinterlegte Gesamtstrecke des Tickets, sodass es zu falschen Berechnungen kommen könnte.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
September Feedback mau:

Das Eurowings Kundenversprechen „Sorglos reisen von Anfang bis zum Ende” zielt auf die Kernbedürfnisse unserer Gäste ab: mehr Flexibilität, mehr Komfort und mehr Nachhaltigkeit. Das Ziel ist, die Bedürfnisse der Kund:innen bei jedem Schritt ihrer Reise in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig preiswerte Preise zu ermöglichen. Entlang dieser „Customer Journey“ erhielten rund 445.000 Eurowings Gäste, von den 80 Prozent aus privaten und 20 Prozent aus geschäftlichen Gründen reisten, im September eine Kundenumfrage. Sechs Prozent, fast 31.000 Kund:innen schickten ihr Feedback an uns zurück.
m September zeigte sich zum einen, dass unsere Kund:innen mit dem Preis-Value Verhältnis bei Eurowings nicht zufrieden sind. Vor allem auf kürzeren Flügen waren die Gäste mit den Flugpreisen und den Zusatzleitungen unzufrieden. Zum anderen sanken die Werte in Punkto Zufriedenheit ganz besonders bei den Passagieren, die aus geschäftlichen Gründen mit Eurowings reisten. Diese Business Gäste reagieren im Wesentlichen empfindlicher auf Verspätungen. Des Weiteren wurden die Preise und die Verfügbarkeit unseres Bordproduktes als Grund für Unzufriedenheit genannt, wobei die Qualität generell gut ankommt.

NPS und Pünktlichkeit auf niedrigem Niveau
Generell reagiert der Net Promoter Score (NPS = würde ich Eurowings weiterempfehlen) sehr stark auf Verspätungen. Das bedeutet, der Rückgang der Pünktlichkeitswerte in Verbindung mit der Zunahme an Geschäftsreisenden, ließ den NPS im September um 6 Punkte sinken. Er erreichte einen Wert von 36 Punkten und liegt somit weit hinter dem Zielwert von 50 Punkten. Die Pünktlichkeitswerte sind im September um fünf Prozentpunkte gesunken und liegen bei 59 Prozent. Das Preis-Value Verhältnis verlor in den Umfragewerten zwei Prozentpunkte im Vergleich zum August und sank auf 55 Prozent.

Zufriedenheit entlang der Customer Journey leicht gesunken
Entlang der „Customer Journey“ sanken die Customer Satisfaction (CSAT) Werte im September leicht um vier Prozentpunkte auf 63 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Der „Buchungsprozess“ liegt mit 84 Prozent weiterhin ganz vorn. Der „Cabin Service“, um einen Prozentpunkt gesunken liegt gleich auf. „Check-in and Gate“ erreichen 77 Prozent. Schlusslichter sind „Food and Beverage“ mit 58 Prozent und IFEC (In Flight Entertainment) mit nur 28 Prozent und lassen Raum für Verbesserung.

Hauptkritikpunkte der Kund:innen sind Verspätungen, Food and Beverage und Gate

Die meisten Kommentare erhielten wir bei der Umfrage zu den Verspätungen: Die Kund:innen verlangen mehr Pünktlichkeit. Beim Thema Food and Beverage an Bord werden Wünsche nach kostenlosem Wasser und Kaffee laut. Am Gate wünschen sich unsere Gäste das korrekte Einsteigen von Gruppen und die Mitnahme von Handgepäck an Bord.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
235
160
DUS
Frage in die Runde:
Ist der Preis für das SMART-Upgrade eigentlich dynamisch oder Festpreis ?
Also zeitlich innerhalb einer Buchung gesehen. Das es von Strecke zu Strecke unterschiedlich ist, ist bekannt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.761
9.739
irdisch
Für mich sind das Problem die Streichungswellen. Wenn gebuchte Flüge nicht sicher stattfinden und auch sehr kurzfristig ausfallen. Darauf habe ich keine Lust. Erst wenn die das in den Griff kriegen, buche ich da wieder. Freut sich die Bahn.
Außerdem gibt es keinerlei Kundenservice, gar ne Entschuldigung, oder irgendwelche Aktivitäten, mit denen die sich bei Unregelmäßigkeiten aktiv Mühe geben. So sind die für mich kein Ersatz für LH. Aber irgendwie kümmert sich LH auch nicht darum, dass EW wieder besser wird?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Für mich sind das Problem die Streichungswellen. Wenn gebuchte Flüge nicht sicher stattfinden und auch sehr kurzfristig ausfallen. Darauf habe ich keine Lust. Erst wenn die das in den Griff kriegen, buche ich da wieder. Freut sich die Bahn.
Außerdem gibt es keinerlei Kundenservice, gar ne Entschuldigung, oder irgendwelche Aktivitäten, mit denen die sich bei Unregelmäßigkeiten aktiv Mühe geben. So sind die für mich kein Ersatz für LH. Aber irgendwie kümmert sich LH auch nicht darum, dass EW wieder besser wird?
Neben den Streichungen ist es v.a. die stetige, rechtswidrige Weigerung auf Fremdmetall umzubuchen. Immer das gleiche Spielchen: selber Buchen und dann per Klage das Geld zurück holen.
 
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