EW: Die NEUE Eurowings

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
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Update zum Wetlease in S23:

Eurowings stellt sich auf einen weiteren Sommer mit enormen Nachholeffekten ein. Um im Sinne unserer Passagier:innen einen pünktlichen und zuverlässigen Flugbetrieb sicherzustellen, haben wir wieder frühzeitig mit den Vorbereitungen begonnen und zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählt auch der Einsatz von Wetlease-Partnern, die wir brauchen, um das geplante Flugprogramm durchführen zu können – auch das zahlt auf unsere Value-Strategie ein, denn ansonsten könnten wir unseren Kund:innen viele Destinationen gar nicht anbieten.
Bereits im vergangenen Sommer haben Wetlease-Partner unsere eigene Flotte ergänzt und unterstützt. Neben den bereits etablierten Partnern Air Baltic, Avion Express Malta und TUIfly sind in diesem Sommer auch Lufthansa CityLine und Smartwings für uns unterwegs. In den Sommermonaten setzt Eurowings insgesamt bis zu 22 zusätzliche Flugzeuge im Wetlease ein: drei Airbus A220 von Air Baltic (ab DUS), 14 Airbus A320 von Avion Express Malta (ab BER, DUS, HAM und STR), ein Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab DUS), zwei Boeing 737 von Smartwings (ab CGN) sowie zwei Boeing 737 von TUIfly (ab CGN).

Eurowings mietet die meisten Flugzeuge nur in den verkehrsreichen Monaten. Außerhalb dieser Zeit versuchen die Airline-Partner, ihre Flugzeuge anderweitig einzusetzen. Dafür müssen die Jets ohne großen Aufwand schnell wieder in den Originalzustand versetzt werden können. Ein anderer Kunde wird nicht mit Eurowings Farben fliegen wollen. Deshalb tragen beispielsweise die weißlackierten Flugzeuge von Avion „nur“ einen großen Eurowings Schriftzug, die Flugzeuge von Air Baltic und Smartwings verbleiben im Look der eigentlichen Airline, teilweise inklusive eines Co-Brandings „partner of Eurowings“.

Bei Lufthansa CityLine und TUIfly sind deutschsprachige Crews im Einsatz, bei Air Baltic, Avion Express Malta und Smartwings englischsprachige Crews. Die Sprache an Bord ist dementsprechend Englisch – wie auch bei Eurowings Europe. Wo möglich, werden voraufgezeichnete Standard-Ansagen auf Deutsch abgespielt. Die Wetlease-Partner bemühen sich zudem, pro Crew mindestens ein deutschsprachiges Crewmitglied einzusetzen.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
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CGN
Ich hatte letzte Woche zwei Mal das Vergnügen mit Smartwings, einmal 2,5 Stunden Verspätung und einmal 2 Stunden Verspätung. Der Flieger wirkte sehr abgerockt, obwohl er wohl erst 8,5 Jahre sein sollte. Sah eher aus wie 30 Jahre. Dazu total dreckig und ungepflegt. Nein Danke.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Naja, ich finde schon dass es ein Unterschied ist ob man einen Wetlease Partner hat, oder eine ganze Handvoll. Und so schlimm wie es letztes Jahr (und wohl auch dieses Jahr) war, war es vor Corona ja auch nicht. Und da gab es ja auch schon Wetlease...

Nun muss ich gestehen, dass ich Preis- / Leistung bei EW und Disco nicht so richtig sehe und entsprechend auch nicht oben auf der Präferenzliste ist, wenn ich mal nach Flügen suche...
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
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LAS/DEN
Auf den Wetlease Flügen dürfte es somit außerhalb der Notausgangsreihe keinerlei Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit geben. Zumindest kamen mir die Avion A320 sehr, sehr eng vor auf den zwei Flügen nach DUS.
 
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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Naja, ich finde schon dass es ein Unterschied ist ob man einen Wetlease Partner hat, oder eine ganze Handvoll. Und so schlimm wie es letztes Jahr (und wohl auch dieses Jahr) war, war es vor Corona ja auch nicht. Und da gab es ja auch schon Wetlease...

vor Corona hatte man auch noch eine Germanwings und bei Tui mehr als 2 Maschinen gemietet ;) Während Corona noch Personal abgebaut... das fliegt jetzt eben woanders, von heute auf Morgen die eigene Flotte wieder auf Vorkrisenniveau auszubauen ist eben unmöglich. Das Programm müsste man ja nicht exponentiell ausbauen...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Leider kommen die A320 nicht so schnell wie bestellt, und EW muss Wetleasen. CS hat sich neulich auf einer Townhall Veranstaltung darüber ausgekotzt: jede A320 ist aktuell 100-150 Tage zu spät dran und einige in BER wegen PW Triebwerksproblemen geparkt, ergo muss LHG ca 40-50 fremde Flieger Wetleasen um das Programm aufrecht zu halten.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Trotzdem komisch. Hat man nicht kürzlich noch erzählt, dass EW noch, keine Ahnung, 25-30% unter Vor-Corona-Niveau ist und dass sie vielleicht "nie" wieder auf das Vor-Corona-Niveau kämen? Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen....
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Trotzdem komisch. Hat man nicht kürzlich noch erzählt, dass EW noch, keine Ahnung, 25-30% unter Vor-Corona-Niveau ist und dass sie vielleicht "nie" wieder auf das Vor-Corona-Niveau kämen? Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen....
In 2023:Q1 lag EW 46,6 Prozent unterhalb des Niveaus von 2019:Q1 in Bezug auf die Anzahl der beförderten Paxe. Bei Betrachtung der revenue seat kilometer (das sinnvollere Maß!) lag mag 26,6 Prozent unterhalb 2019.

D.h., es wird definitiv noch erheblich weniger geflogen bei EW.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EW ist wie der Rest der LHG ca auf 85-90% vom 2019er Niveau.
Das ist nicht richtig. Da Du "ist" schreibst, sollten wir auf Statistiken schauen, *nicht* auf Prognosen. Und die aktuellen Traffic Statistics liegen hier:


Es ging im April noch ein wenig weiter nach oben. Aber gerade für EW sind wir m.W.n. noch nicht bei 85-90% des 2019er Niveaus.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Als Experte weisst Du doch sicher das Ist Q1 Zahlen ziemlich gar nichts über den SFP verraten ;)
Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, aber es ist bekannt, dass gerade bei EW der SFP deutlich aufkommensstärker ist. Das hat jedoch nichts mit Deiner vorherigen Aussage zu tun:

EW ist wie der Rest der LHG ca auf 85-90% vom 2019er Niveau.
Das ist und bleibt falsch, da der Betrieb eben noch nicht auf diesem Niveau ist. Ob sie im Sommer auf 85-90 Prozent sein werden, ist eine andere Sache, zu der Du Dich in obigem Zitat nicht geäußert hast...

Ich denke, bei LH und LX ist es sehr wahrscheinlich, dass sie 85-90% erreichen. Bei EW ist es noch mit etwas mehr Fragezeichen zu versehen. Der Sommer 2019 war für EW ein Rekordsommer. Da sie sich bislang langsamer erholt haben als die anderen LHG-Airlines, ist fraglich, ob sie relativ zur hohen Basis des SFP 2019 schaffen..
 

skyblue99

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24.08.2019
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In 2023:Q1 lag EW 46,6 Prozent unterhalb des Niveaus von 2019:Q1 in Bezug auf die Anzahl der beförderten Paxe. Bei Betrachtung der revenue seat kilometer (das sinnvollere Maß!) lag mag 26,6 Prozent unterhalb 2019.

D.h., es wird definitiv noch erheblich weniger geflogen bei EW.

EW hat sich zwischen 2019 und 2023 aber auch am deutlichsten verändert, was das Streckennetz angeht. Viele businesslastige Strecken mit halbwegs stabilem Aufkommen über das ganze Jahr sind ersatzlos rausgeflogen, dafür wurde das touristische Angebot mit starken Spitzen und Tälern ausgebaut. Deswegen ja auch der jährliche Sommerlease bei Avion Express, der diese Schwankungen abfängt.
 
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Xray

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13.04.2017
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EW hat sich zwischen 2019 und 2023 aber auch am deutlichsten verändert, was das Streckennetz angeht. Viele businesslastige Strecken mit halbwegs stabilem Aufkommen über das ganze Jahr sind ersatzlos rausgeflogen, dafür wurde das touristische Angebot mit starken Spitzen und Tälern ausgebaut. Deswegen ja auch der jährliche Sommerlease bei Avion Express, der diese Schwankungen abfängt.
Wobei ich den Eindruck habe, es wurde jetzt schon die ganze Zeit geleast und nicht nur für die Sommer-Welle, oder?
Zumindest die Zahl der Flieger müsste sich doch objektiv vergleichen lassen zwischen 2019 und jetzt. Hat man noch die gleiche Zahl an Fliegern? Dann müsste man ja auch die gleiche Zahl an Pax-Kilometern hinbekommen...

Und bei den innerdeutschen Strecken weiß ich immer noch nicht so recht, fliegt die Airline nicht, weil keine Nachfrage ist, oder gibt es keine Nachfrage, weil das Angebot fehlt....
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Wobei ich den Eindruck habe, es wurde jetzt schon die ganze Zeit geleast und nicht nur für die Sommer-Welle, oder?

Avion war im Winter zumindest nicht mit dauerhaften Wetleases vertreten, das waren höchstens mal 1-2 Flieger zwischendurch, die größte Zeit vom WFP waren die aber komplett raus. TUI läuft ganzjährig, BT weiß ich gerade nicht.

Hat man noch die gleiche Zahl an Fliegern? Dann müsste man ja auch die gleiche Zahl an Pax-Kilometern hinbekommen...

Zweimal nein. Man hat deutlich weniger Flieger, dafür sind diese aber größer. Die Dash sind komplett raus, zudem wurde die Anzahl der A319 reduziert, dafür kommen A320neo und jetzt A321, wo einer kapazitativ schon ca. 2,5 Heuwender ersetzt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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TXL
[...] Und bei den innerdeutschen Strecken weiß ich immer noch nicht so recht, fliegt die Airline nicht, weil keine Nachfrage ist, oder gibt es keine Nachfrage, weil das Angebot fehlt....

Meine Theorie dazu ist, dass beides wohl stimmt... das Angebot wird ständig runterreduziert: Nachdem man zunächst gut 10x täglich bspw BER-CGN/DUS auflegt, kommen teilweise nur 3, 4 oder 5 dieser Flüge zu Stande. So bucht man auch irgendwann nicht mehr, weil am Ende nie das rauskommt, was man ursprünglich wollte.
Und mit dem Chaos an der Siko an vielen Flughäfen verpufft der Zeitvorteil, weil dafür extra Zeit eingeplant wird.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
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Anscheinend kriegt die EW jetzt 6 A321 von der Mama: mit entfernung/verlagerung der Toilletten ins Heck gewinnt und ohne Aufbauten vorne bohrt man die Kapa von 203 auf 226 auf. Zum Vergleich die A321neo der LHG (32Q) haben 215 Sitze.
 
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ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
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ZRH
Anscheinend kriegt die EW jetzt 6 A321 von der Mama: mit entfernung/verlagerung der Toilletten ins Heck gewinnt und ohne Aufbauten vorne bohrt man die Kapa von 203 auf 226 auf. Zum Vergleich die A321neo der LHG (32Q) haben 215 Sitze.
@oliver2002 Nochmal sechs? Oder meinst Du die bereits bekannten sechs, (die schon mitten im Einflottungsprozess sind)?
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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3.497
Erstattet EW eigentlich zurück, wenn man nach Equipment Change Exit Row (und sogar Smart-Bereich) verliert.... oder braucht man dafür auch einen Anwalt?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Anscheinend kriegt die EW jetzt 6 A321 von der Mama: mit entfernung/verlagerung der Toilletten ins Heck gewinnt und ohne Aufbauten vorne bohrt man die Kapa von 203 auf 226 auf. Zum Vergleich die A321neo der LHG (32Q) haben 215 Sitze.
Warum haben die LH Maschinen eigentlich kein Spaceflex? Abstand müsste ja ähnlich sein (EW vs LH). Vorne eine Reihe mehr, da dort die Schränke wegfallen, Hinten eine Reihe mehr, da Spaceflex und in der Mitte die Toilette wird auch noch eingespohrt?