EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Dachte das wird mit Passnummer abgeglichen. Die muss man ja angeben bei OLCI.
Das ändert nichts daran, dass auf dem Langstreckensegment erst nach physischer Dokumentenkontrolle geboardet werden darf (dabei muss der Pax u.a. auch angeben, ob er auf ESTA oder einem Visum einreisen will). Solange die Dokumentenkontrolle nicht erfolgt ist, gibt EW auch keine Bordkarte für den Zubringerflug heraus, um böse Überraschungen am Umsteigeflughafen zu vermeiden. Auch bei anderen Airlines wird das z.T. so gehandhabt, wenn ein Zubringerflug innerhalb Europas stattfindet.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Der “Doc Check” bei dem du durch gewunken wirst weil API | DOC OK schon auf dem BP steht unabhängig davon ob man eine Impfung hatte (LHG hat die mobile bp seit zwei Jahren ohne Nachweis ausgestellt) oder sonst was gecheckt wurde? Ja dann wird natürlich richtig kontrolliert 😂

Oder der nicht vorhandene Doc Check im FCT mit feeder weil “Sie sind ja schon eingecheckt da müssen wir ja nichts mehr machen”
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Der “Doc Check” bei dem du durch gewunken wirst weil API | DOC OK schon auf dem BP steht unabhängig davon ob man eine Impfung hatte (LHG hat die mobile bp seit zwei Jahren ohne Nachweis ausgestellt) oder sonst was gecheckt wurde? Ja dann wird natürlich richtig kontrolliert 😂

Oder der nicht vorhandene Doc Check im FCT mit feeder weil “Sie sind ja schon eingecheckt da müssen wir ja nichts mehr machen”
In Frankfurt wird das gerne mal etwas lockerer gehandhabt
Der “Doc Check” bei dem du durch gewunken wirst weil API | DOC OK schon auf dem BP steht unabhängig davon ob man eine Impfung hatte (LHG hat die mobile bp seit zwei Jahren ohne Nachweis ausgestellt) oder sonst was gecheckt wurde? Ja dann wird natürlich richtig kontrolliert 😂

Oder der nicht vorhandene Doc Check im FCT mit feeder weil “Sie sind ja schon eingecheckt da müssen wir ja nichts mehr machen”
Wenn dieses schlampige Vorgehen mal einen PAX betrifft, der sowohl ESTA als auch ein Visum hat, kann es bei der U.S.-Einreise große Probleme geben.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Wenn dieses schlampige Vorgehen mal einen PAX betrifft, der sowohl ESTA als auch ein Visum hat, kann es bei der U.S.-Einreise große Probleme geben.
Man elaboriere? Ich habe ein B1/B2 Visum und ein noch mehrere Monate gültiges ESTA. An welcher Stelle führt dies zu Problemen?
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Man elaboriere? Ich habe ein B1/B2 Visum und ein noch mehrere Monate gültiges ESTA. An welcher Stelle führt dies zu Problemen?
Seit einigen Jahren gibt es eine Regelung, dass vor Abflug bereits angegeben werden muss (und im System hinterlegt wird), ob die Einreise auf ESTA oder dem Visum erfolgen soll. Bisher ist mir auch immer bei der Dokumentenkontrolle vor Abflug diese Frage gestellt worden. Wer vor Abflug sagt, auf ESTA einreisen zu wollen, kann bei Ankunft in den USA nicht ohne Weiteres auf das Visum wechseln. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass man zurückfliegen und erneut einreisen muss.
 
  • Like
Reaktionen: LINDRS

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.585
1.500
DRS
Ich frage mich zwar, warum man das genau so tun sollte, aber wieder was gelernt, danke!
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Relevant wird das vor allem dann, wenn man in den USA Dinge tun will, die unter einem Visum erlaubt, aber unter ESTA verboten sind (sprich arbeiten oder studieren). Ein kooperativer CBP-Beamter kann eine Fehleintragung zwar noch ausbügeln, aber mit einer Secondary ist in solchen Fällen durchaus zu rechnen. Noch problematischer wird es bei Global Entry, wo niemand nach dem Reisezweck fragt. Dann registriert die CBP die Einreise als touristische Einreise, und eine Änderung des Aufenthaltsstatus ist dann normalerweise nur nach Aus- und Wiedereinreise möglich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Angesichts der lebhaften Diskussion kurzes Feedback:

Insgesamt war das Procedere etwas kurios.

Wie gesagt, EW wollte mich in D am Schalter sehen. Habe auch mit meinem ESTA-Ausdruck herübergereicht, aber bei dem kurzen Seitenblick der Dame bezweifle ich, dass sie erfassen konnte, was auf dem Ausdruck stand. In VIE werden die Passdaten und das ESTA dann an einem extra Schalter im D-Concourse von Austrian-Personal erfasst, aber da ist es ja eigentlich schon ein bisschen spät, wenn es ein Problem gibt. So eine richtge Kontrolle am Gate durch spezielles Personal, wie ich sie von anderen Airports kenne, gab es nicht, da wurde nur fix ein Stempel auf die Bordkarte gehauen. Wie man da an eine Secondary kommt, ist mir nicht klar. Beschäftigt waren diese Mitarbeiter eher damit, die hohen Boardinggruppen am Betreten des eigentlichen Gatebereichs zu hindern. Einmal dort drin, konnte man direkt zum Bordkartenscanner.

Naja, immer was Neues.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Aktuell gibt es auf verschiedenen EW Strecken rabattierte Preise, teilweise auch in der Hochsaison.
So kostet beispielsweise CGN-SZG 29€, CGN-BER 34€, DUS-GWT 53€, alles im Basictarif. Diese Strecken waren vorgestern definitiv noch teurer. So begann CGN-SZG lange bei 49,99€. 29€ für die Strecke ist mir schon länger nicht mehr begegnet.
Weitere Ziele und Preise für die verschiedenen Abflughäfen findet man hier als sortierbare Auflistung:
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Eben BER-GRZ-BER für 77€ in Basic gebucht. Habe kurz überlegt aufm Hinweg Smart wegen der LH Lounge zu buchen, aber der Aufpreis von 34€ ist es mir nicht Wert gewesen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Aktuell gibt es auf verschiedenen EW Strecken rabattierte Preise, teilweise auch in der Hochsaison.
So kostet beispielsweise CGN-SZG 29€, CGN-BER 34€, DUS-GWT 53€, alles im Basictarif. Diese Strecken waren vorgestern definitiv noch teurer. So begann CGN-SZG lange bei 49,99€. 29€ für die Strecke ist mir schon länger nicht mehr begegnet.
Weitere Ziele und Preise für die verschiedenen Abflughäfen findet man hier als sortierbare Auflistung:
Wobei die Kommunikation der Angebote schon etwas grenzwertig ist. So wird zB Dänemark ab 24 EUR beworben. Mal geschaut und siehe da, das 24 EUR-Angebot ist ein Flug von Neapel nach Kopenhagen im August. Keiner der (via DUS)-Flüge auf der Strecke ist im August allerdings für 24 EUR zu bekommen, alles satt dreistellig. Also so gesehen zweifaches Kundennveräppeln.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Wobei die Kommunikation der Angebote schon etwas grenzwertig ist. So wird zB Dänemark ab 24 EUR beworben. Mal geschaut und siehe da, das 24 EUR-Angebot ist ein Flug von Neapel nach Kopenhagen im August. Keiner der (via DUS)-Flüge auf der Strecke ist im August allerdings für 24 EUR zu bekommen, alles satt dreistellig. Also so gesehen zweifaches Kundennveräppeln.
Wo wird denn auf der Seite irgendwo DUS erwähnt?
 
  • Like
Reaktionen: doc.mo

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.607
5.852
Wobei die Kommunikation der Angebote schon etwas grenzwertig ist. So wird zB Dänemark ab 24 EUR beworben. Mal geschaut und siehe da, das 24 EUR-Angebot ist ein Flug von Neapel nach Kopenhagen im August. Keiner der (via DUS)-Flüge auf der Strecke ist im August allerdings für 24 EUR zu bekommen, alles satt dreistellig. Also so gesehen zweifaches Kundennveräppeln.

Damit ist NAP-DUS indirekt auch für 24 Euro zu haben, wenn man auf checked baggage verzichten kann. 😉
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Wo wird denn auf der Seite irgendwo DUS erwähnt?
Nirgendwo. Aber die Preise beziehen sich halt, da Eurowings mittlerweile europaweit agiert, nicht mehr auf deutsche Abflughäfen, wenn es heißt "Dänemark ab 24 EUR", geht es um Flüge zwischen Italien und Dänemark (und in dem Fall wohl, wenn sie verfügbar wären, solche von Volotea). Ab Deutschland gibt es flüge nach Dänemark erst ab 47 EUR.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Erste positive Erfahrung mit EW seit vier Jahren. Flug CGN - BER Freitag 17:50 gecancelt, Info per Mail mit der üblichen Bitte, noch 30 min zu warten, man kümmere sich - und diesmal haben sie sich tatsächlich gekümmert und uns (2x BIZ, 1x Smart) auf der 16:40 Maschine direkt eingebucht und teilweise auch gleich eingecheckt.

Da wir die Stunde früher am Flughafen sein konnten und die Infos rechtzeitig kamen, war das prima gelöst aus meiner Sicht.
 

OS196

Neues Mitglied
01.02.2023
22
51
EW startet testweise den Verkauf von Upgrades in C und More-Legroom Seats, sowohl am Flughafen als auch in der Kabine. Pauschaler Preis für ein Upgrade in C war diese Woche am Gate in CGN 55€, More-Legroom Seats für 20€. Ausgehende Buchungsklasse scheint egal zu sein. Bislang war ein bezahltes Upgrade bei EW am Flughafen überhaupt nicht möglich.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
EW startet testweise den Verkauf von Upgrades in C und More-Legroom Seats, sowohl am Flughafen als auch in der Kabine. Pauschaler Preis für ein Upgrade in C war diese Woche am Gate in CGN 55€, More-Legroom Seats für 20€. Ausgehende Buchungsklasse scheint egal zu sein. Bislang war ein bezahltes Upgrade bei EW am Flughafen überhaupt nicht möglich.
Wohin ging es von CGN?
 
  • Like
Reaktionen: doc.mo

EWflieger

Aktives Mitglied
17.05.2018
191
279
EW startet testweise den Verkauf von Upgrades in C und More-Legroom Seats, sowohl am Flughafen als auch in der Kabine. Pauschaler Preis für ein Upgrade in C war diese Woche am Gate in CGN 55€, More-Legroom Seats für 20€. Ausgehende Buchungsklasse scheint egal zu sein. Bislang war ein bezahltes Upgrade bei EW am Flughafen überhaupt nicht möglich.
Einem Fluggast wurde auf LHR-STR auch ein Upgrade in C angeboten.