EW: Die NEUE Eurowings

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190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
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Blöd berichtet gerade von "Todesangst" an Bord der EW7414 HAM-IBZ opb Avion Express Malta 9H-MLU vorgestern:




Betroffender Flug mit Umleitung nach ALC zum Refueling: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mlu#31c4f64d
Auf FR24 ist zwischen 9:19 und 9:22 Uhr grob sichtbar, dass es dieses ca. 1000m Absacken gab.

Brisante Aussage der ehem. Flugbegleiterin Eva Benetatou (jetzt D-Promi und Influencerin) die wohl an Bord war in deren Insta-Story, wo zudem noch ein Video von anderen Pax geshared wird: Beim Aussteigen in ALC wäre sichtbar gewesen, dass am Heck und Flügel ``Teile gefehlt hätten``.

Zudem ist in einem dort verbreiteten Screenshot die Rede davon, dass mehrere Systeme ausgefallen seien und man unter erschwerten Bedingungen dann nach ALC diverted sei.

Gute Publicity für EW allemal, vor allem weil da jetzt auch das sub Thema Avion breitgetreten wird.

Warten wir mal ab was aus der Story wird. Der avherald wird das sicher bald aufgreifen. Scheinbar ist es einigen an Bord vergangen bei der Tour. :)
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Also mit diesen Räuberpistolen bin ich immer skeptisch. Was aber trotzdem für irgendein technisches Problem spricht, ist das nach dem Vorfall die Maschine einen Tag in ALC geblieben ist.
 
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190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.453
867
Also mit diesem Räuberpistolen bin ich immer skeptisch. Was aber trotzdem für irgendein technisches Problem spricht, ist das nach dem Vorfall die Maschine einen Tag in ALC geblieben ist.
Die Aussage ``fehlende Teile`` hört sich nach BS an, auch wenn die Dame nach eigener Aussage 4 Jahre FB bei EW war und vll. in Grundzügen weiß wie eine gesunde A320 von außen in etwa aussieht.

Wenn die Maschine opb Avion ist, wer hat dann eigentlich die Verantwortung und Entscheidungshoheit in ALC zu entscheiden, dass die Maschine wieder in die Luft kann/darf? Avion oder EW?
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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Wenn die Maschine opb Avion ist, wer hat dann eigentlich die Verantwortung und Entscheidungshoheit in ALC zu entscheiden, dass die Maschine wieder in die Luft kann/darf? Avion oder EW?
Das letzte Wort über die Flugtauglichkeit seiner Maschine hat meines Wissens immer der Captain. Wenn der den Hobel für fluguntauglich befindet kann die Airline egal ob es jetzt Avion, EW oder sonst wer ist nichts ändern ausser ggf. für Ersatz zu sorgen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
"Teile verloren" würde mich auch mal interessieren. Die sollte sie ja benennen können? Ansonsten kann das alles auch ein indirektes Folgeproblem des Ausflaggens sein: Ein deutschsprachiger Kapitän hätte vielleicht mit ner geschickten Ansage die Angst der hysterischen Blogger hinter wieder einfangen können. "Schaukeln" und "Gefahr" hängen ja nicht zusammen, außer für Laien.
 
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
PMI muss am Wochende ziemlich durcheinander gewesen sein.

Viel Lob für professionelles Irreg-Management
Nach einem schweren Unwetter normalisiert sich die Lage in Mallorca / A321 fliegt verstärkt nach PMI
Nach einem schweren Unwetter, das unsere größte Auslandsstation Mallorca am Wochenende getroffen hat, normalisiert sich die Lage auf Europas beliebtester Sonnen-Insel allmählich wieder. Der lokale Wetterdienst Aemet hat die Warnstufe für den heutigen Montag (28. August) von Orange auf Gelb heruntergesetzt.
Weil der Luftverkehr am Hauptstadt-Flughafen Palma wetterbedingt zeitweise komplett eingestellt war, mussten Dutzende Flüge am Sonntag verspätet, umgeleitet oder gestrichen werden. Eurowings hat in dieser Irreg-Situation alles Menschenmögliche unternommen, um Gäste vor Ort bestmöglich zu unterstützen und die Auswirkungen auf den Flugbetrieb so gering wie möglich zu halten. Vielen Touristen anderer Airlines blieb keine andere Möglichkeit, als die Nacht zum Montag auf dem Flughafen zu verbringen. Nahezu alle Eurowings Gäste konnten indes noch am selben Abend mit Umbuchung und/oder Hotel versorgt werden – und mussten die Nacht eben nicht am Flughafen ausharren.
Um die Situation weiter zu entspannen, wird Eurowings vereinzelt Rescue-Flüge ab Menorca und Alicante ins Programm nehmen sowie mit dem Airbus A321 die größten Flugzeuge der Flotte (230 Sitze) gezielt auf Mallorca-Strecken einsetzen. Die Lage am Airport PMI hat sich am Montagmittag bereits sichtbar normalisiert. Am Ticketschalter sei es momentan ruhig, die am Vortag langen Schlangen seien abgearbeitet, berichtet Base Manager Martin Rinker.
Für das umsichtige Irreg-Management und die zahlreichen Helfer:innen vom Wochenende kommt Lob aus der Eurowings Geschäftsführung: „Unser Dank gilt allen, die am Wochenende so schnell und professionell auf die schwierige Lage in Mallorca reagiert haben“, sagt Edi Wolfensberger, Chief Operating Officer von Eurowings. „Irreg-Situationen machen niemanden auf der Welt happy. Mit unserem professionellen Irreg-Management zeigen wir aber, dass wir als Value Airline unsere Kund:innen ins Zentrum stellen und alles unternehmen, damit sie sich bei Eurowings bestmöglich aufgehoben fühlen. Das ist dann umso wichtiger, wenn Reisepläne kurzfristig durchkreuzt werden.“
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöd berichtet gerade von "Todesangst" an Bord der EW7414 HAM-IBZ opb Avion Express Malta 9H-MLU vorgestern:
Betroffender Flug mit Umleitung nach ALC zum Refueling: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mlu#31c4f64d

Der hat 30 min vor IBZ Warteschleifen auf 10000 Fuß gedreht und dann wohl die Anweisung bekommen nach ALC zu fliegen weil IBZ geschlossen wird. Gähn. Ja der eine Aussetzer von 10000 auf 6500 Fuss war sicher heftig aber so schnell wie der wieder auf 10000 Fuss gestiegen ist vermute ich eher einen Fehler von FR24.
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Interessant waer auch ob alle am naechsten Tag weitergeflogen sind oder ob welche dann doch ein wackelndes Schiff vorgezogen haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Ich frage mich nur wie die "an die Decke geknallt" sind ?? Bei Sturm dürften die Anschnallzeichen an gewesen sein und wer sich dann nicht anschnallt ... irgendwie hält sich da mein Mitleid in Grenzen.

Hans
Es hätte da Verletzte und entsprechende Meldungen gegeben. Letzteres hat es aber nicht. Gemäss Bild war der Flieger vorne Schrott. Deshalb wohl erst am Folgetag wieder in der Luft gewesen.

Ich hoffe nur, dass die anderen Flugbegleiter von Eurowings die Situation etwas realistischer einschätzten...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ergibt alles keinen Sinn. Auch begrifflich nicht. Dass die ausweichen, ist ja keine "Notlandung". "Manuell fliegen" müsste sie auch kennen. Und "Schrott" und "Teile abfallen" klingt auch sehr übertrieben. Hysterisches Gefasel. War die Radarnase evtl. durch Hagel beschädigt?
Der Flugverlauf sieht jedenfalls ordentlich aus.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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4.326
Paralleluniversum
Ergibt alles keinen Sinn. Auch begrifflich nicht. Dass die ausweichen, ist ja keine "Notlandung". "Manuell fliegen" müsste sie auch kennen. Und "Schrott" und "Teile abfallen" klingt auch sehr übertrieben. Hysterisches Gefasel. War die Radarnase evtl. durch Hagel beschädigt?
Der Flugverlauf sieht jedenfalls ordentlich aus.
Wenn man nichts reißerisches zu schreiben hat, bekommt man weder Clicks noch Aufmerksamkeit.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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EW Stellungnahme:

Update: Im Fokus der Medien – Die Ausweichlandung von Flug EW7514​

Während sich die Medienberichterstattung zunächst auf die Auswirkungen des Unwetters unmittelbar vor Ort auf der Insel Mallorca konzentriert hat, geraten heute auch die wetterbedingten Ausweichlandungen der Airlines ins Blickfeld. Insbesondere Flug EW7514 vom vergangenen Sonntag beschäftigt die Medien. Der in Hamburg gestartete Flug konnte das Ziel Ibiza nicht anfliegen und ist nach einem längeren Holding nach Alicante ausgewichen. Dort erfolgte eine sichere Landung. Da viele Passagiere dieses Fluges im Anschluss über Social-Media-Kanäle von durchflogenen heftigen Wetter-Turbulenzen berichteten, haben zahlreiche Medien, darunter BILD, RTL, SAT1 & Co die Geschichte aufgegriffen. Dabei hat insbesondere die Boulevardpresse eine gehörige Portion Dramatisierung in die Berichterstattung reingepackt. Eurowings hat sich im Dialog mit den Medien um eine sachliche Aufklärung bemüht und einen Faktencheck angeboten:

Eurowings Flug EW7514 startete am Sonntag, den 27. August 2023 um 8.07 Uhr in Hamburg mit Ziel Ibiza. Aufgrund einer auf den Balearen vorherrschenden und sich stetig verändernden, schweren Unwetterlage war eine Landung auf Ibiza nicht möglich. Die Crew entschied in einer Warteschleife zu fliegen, um bei einer möglichen Wetterbesserung dennoch am geplanten Ziel landen zu können – ein in der Luftfahrt übliches Verfahren. Als sich keine Verbesserung der Wettersituation ergab, ist Flug EW7514 zum Flughafen Alicante ausgewichen. Dabei geriet der Airbus A320 in Turbulenzen und verlor infolgedessen kurzzeitig an Höhe. Die Maschine hat aber ihre normale Reiseflughöhe rasch zurückgewonnen und konnte dort mit 174 Passagieren um 12.18 Uhr sicher landen. Das Flugzeug wurde nach der Landung pflichtgemäß und sorgfältig von Technikern überprüft. Dabei wurden keinerlei Hinweise auf einen Blitzeinschlag gefunden.

Moderne Verkehrsflugzeuge sind für solche extremen Belastungen ausgelegt und können auch einem solchen Unwetter problemlos standhalten. Natürlich ist eine solche Flugphase für Passagiere nicht angenehm, aber trotz der Turbulenzen hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Menschen an Bord bestanden. Eine Landung muss übrigens bei einer solchen Wetterlage mit starken Winden grundsätzlich manuell erfolgen, da der Autopilot die Landung unter diesen Umständen nicht übernehmen darf. Das Flugzeug ist am nächsten Tag ganz normal von Alicante zum Ziel Ibiza geflogen. Natürlich bedauern wir die Unannehmlichkeiten, die den Passagieren dabei entstanden sind auf dem verlängerten Weg an ihr Urlaubsziel. Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass Sicherheit jederzeit absolute Priorität hat und eine Ausweichlandung in diesem Fall unumgänglich war. Selbstverständlich besteht auf allen unseren Flügen eine grundsätzliche Anschnallpflicht – das heißt, die Passagiere sind verpflichtet sich anzuschnallen, sobald sie ihren Platz eingenommen haben.
 

beefeater

Reguläres Mitglied
30.08.2017
69
7
Ergibt alles keinen Sinn. Auch begrifflich nicht. Dass die ausweichen, ist ja keine "Notlandung". "Manuell fliegen" müsste sie auch kennen. Und "Schrott" und "Teile abfallen" klingt auch sehr übertrieben. Hysterisches Gefasel. War die Radarnase evtl. durch Hagel beschädigt?
Der Flugverlauf sieht jedenfalls ordentlich aus.
Ihren Sachverstand hat sie auch bewiesen, indem sie in ihrem Video behauptet, dass es "ein sehr altes Flugzeug" war, mit dem der Flug durchgeführt worden ist. Die Maschine ist gerade mal 12 Jahre alt.
 
10.02.2012
4.463
2.331
Ich hoffe nur, dass die anderen Flugbegleiter von Eurowings die Situation etwas realistischer einschätzten...
wer weiss, warum sie keine FB mehr ist...

Ihren Sachverstand hat sie auch bewiesen, indem sie in ihrem Video behauptet, dass es "ein sehr altes Flugzeug" war, mit dem der Flug durchgeführt worden ist. Die Maschine ist gerade mal 12 Jahre alt.
meinst Du die bloede?

Oder die Innfluennzerette?
 

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
223
223
Ihren Sachverstand hat sie auch bewiesen, indem sie in ihrem Video behauptet, dass es "ein sehr altes Flugzeug" war, mit dem der Flug durchgeführt worden ist. Die Maschine ist gerade mal 12 Jahre alt.
Es geht doch nichts über billiges Clickbait....und sich im nachhinein noch für die vielen süßen Nachrichten des Mitleides zu bedanken.
Hohle Fritte