EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
649
111
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
Die Booking Engine ist (wieder) down. .Diesmal kam die Fehlermeldung erst beim letzten Buchungsschritt. Auch über Lufthansa ging wieder nichts, habe daher telefonisch gebucht.
Vor gut einer Stunde ging immer noch keine Buchung online. Musste telefonisch buchen, immerhin ohne Diskussion ohne besondere Gebühr, da Fehler bekannt war.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
stehe ja der EW sonst eher kritisch gegenüber, aber jz muss ich sie auch mal loben:

Kurzfristige Annullierung wenige Stunden vor Abflug, Umbuchung auf nächsten Direktflug (2 1/2h später) über die App möglich, wobei anfangs eine „Fare-Differenz“ angezeigt wird.. klickt man dann weiter -> kostenlose Umbuchung ohne Zuzahlung

1 Tag später per Mail und Formular den Anspruch bzgl. Entschädigung eingereicht.. Zusage zur Auszahlung kam kam 4h später.
Also:
18:30 eingereicht, 22:30 Anerkennung des Anspruchs! WOW!

Exakt 1 Woche später dann Geldeingang auf dem Konto..

Verschmerzbarer Wehmutstropfen: am PMI meinte der Service-Desk, sie können Verpflegungsgutscheine erst ab 3h „Verspätung“ ausgeben.. und bei mir sind es ja nur 2 1/2h.

Wären sonst 15€ gewesen, aber naja, Lounge am PMI ging auch klar

Aber immerhin verteilt man proaktiv die Fluggastrechte-Zettel und obendrauf ne schriftliche Bestätigung mit Stempel und Unterschrift, dass der Flug annulliert wurde..
 
  • Like
Reaktionen: wheretonext

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
324
107
stehe ja der EW sonst eher kritisch gegenüber, aber jz muss ich sie auch mal loben:

Kurzfristige Annullierung wenige Stunden vor Abflug, Umbuchung auf nächsten Direktflug (2 1/2h später) über die App möglich, wobei anfangs eine „Fare-Differenz“ angezeigt wird.. klickt man dann weiter -> kostenlose Umbuchung ohne Zuzahlung

1 Tag später per Mail und Formular den Anspruch bzgl. Entschädigung eingereicht.. Zusage zur Auszahlung kam kam 4h später.
Also:
18:30 eingereicht, 22:30 Anerkennung des Anspruchs! WOW!

Exakt 1 Woche später dann Geldeingang auf dem Konto..

Verschmerzbarer Wehmutstropfen: am PMI meinte der Service-Desk, sie können Verpflegungsgutscheine erst ab 3h „Verspätung“ ausgeben.. und bei mir sind es ja nur 2 1/2h.

Wären sonst 15€ gewesen, aber naja, Lounge am PMI ging auch klar

Aber immerhin verteilt man proaktiv die Fluggastrechte-Zettel und obendrauf ne schriftliche Bestätigung mit Stempel und Unterschrift, dass der Flug annulliert wurde..

...das ist mir neulich auch passiert (und zwar auch PMI, als sie den Flughafen wegen eines Platzregens für einen halben Tag schließen mussten..). Die gute Umbuchungsfunktion kann ich bestätigen ebenso wie die rasche Zusage der Übernahme der eingereichten Übernachtungs-, Verpflegungs- und Taxikosten (also Erstattung, keine Entschädigung, da höhere Gewalt wg Wetter..).
Eigentliches Problem ist aber aus meiner Sicht, dass in diesen Fällen viele (reiseunerfahrene) Leute sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um sich in kilometerlange Schlangen vor den (wenigen) EW-Schaltern einzureihen; wir haben hingegen direttamente ein Hotel gebucht, ohne das vorher mit EW abzustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: doc.mo

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.113
6.451
FRA / FMO
Ich kann genau das Gegenteil berichte. PRG-DUS annulliert wegen Wetter. Online keine Umbuchung möglich, vor Ort und telefonisch keiner erreichbar, Umbuchung auf PRG-CGN am nächsten Tag wurde irgendwann im Hintergrund gemacht, aber ohne Information. Erstattungsanfrage läuft noch.
 
  • Haha
Reaktionen: MFox

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.944
1.078
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis man sich bei einer Pauschalreise (hier: über TUI/ltur gebucht) mit der Buchungsnummer (nicht: PNR) bei Eurowings anmelden und Services buchen kann?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
Eigentliches Problem ist aber aus meiner Sicht, dass in diesen Fällen viele (reiseunerfahrene) Leute sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen, um sich in kilometerlange Schlangen vor den (wenigen) EW-Schaltern einzureihen; wir haben hingegen direttamente ein Hotel gebucht, ohne das vorher mit EW abzustimmen.

da ich bei meinem „Erlebnis“ eh schon am PMI war, hab ich mir das ganze auch mit angeschaut.

ging um PMI-HAM, der Frühflug um 7:10… und auf dem 9:40 Flug nach HAM gabs geschätzt aufgrund der verfügbaren Plätze beim Check-in noch 15-20 freie Plätze…
und über 100 Leute am Schalter…

Problem was ich bei meinen Gesprächen erkannt habe: sehr sehr viele Pauschal-Touris, die vom Veranstalter keinen EW Buchungscode erhalten haben… und dann geht natürlich auch eine Umbuchung über die App nicht

irgendwann kam dann das Personal an den Schalter und 2-3 Familien mit Kind wurden aktiv nach vorne geholt.. die haben wahrscheinlich noch den 9:40 Uhr Flug bekommen..

der rest wurde nach HAJ, oder über DUS, MUC, ZRH etc umgebucht…

auf den 10:00 Uhr Flug von FR oder den 9:40 Uhr Flug von DE wurde (natürlich) nicht umgebucht… obwohl die Pax das Recht darauf gehabt hätten…
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.944
1.078
TUI weitergereicht an ltur.
EW
DTM - PMI

Reise ist in myTUI sichtbar, aber der Button "Flugextras" führt zu den normalen TUI-Extras.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
820
631
BER & CGN
1 Tag später per Mail und Formular den Anspruch bzgl. Entschädigung eingereicht..

Ich steh gerade auf'm Schlauch... Welche Entschädigung steht dir zu?
Weil annuliert und nicht nur Verspätung gibt's definitiv Entschädigung. Aber weil unter 3h darf die Entschädigung halbiert werden oder?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
Ich steh gerade auf'm Schlauch... Welche Entschädigung steht dir zu?
Weil annuliert und nicht nur Verspätung gibt's definitiv Entschädigung. Aber weil unter 3h darf die Entschädigung halbiert werden oder?

ist gefährliches Halbwissen hier.

bei Annullierung (weniger als 7 Tage vorher) gilt:

wird kein Ersatz angeboten, der max. 1h früher abfliegt und max. 2h später ankommt -> gibts die volle Entschädigung..

9:55 Uhr ursprünglich Ankunftszeit, Tür geöffnet Ersatzflug 12:28.. deswegen 400€!

das mit der „Halbierung“ der Entschädigung ist (meines Wissens ausschließlich) möglich bei dem vergleichsweise seltenen Fall eines IDB, wenn man zeitnah umgebucht wird..
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
219
141
DUS
TUI weitergereicht an ltur.
EW
DTM - PMI

Reise ist in myTUI sichtbar, aber der Button "Flugextras" führt zu den normalen TUI-Extras.
Wie lange noch hin bis zum Abflug? TUI/ltur meldet die Namen erst ab 89 Tage vor Abflug an EW.
Ansonsten nochmal durch die Bestätigung schauen, ob es einen PNR gibt. Ltur ist gerne mal dynamisch, also mit eigenem Filekey.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.944
1.078
Wie lange noch hin bis zum Abflug? TUI/ltur meldet die Namen erst ab 89 Tage vor Abflug an EW.
Ansonsten nochmal durch die Bestätigung schauen, ob es einen PNR gibt. Ltur ist gerne mal dynamisch, also mit eigenem Filekey.
Ca. 1,5 Monate. PNR gibt es nicht, habe schon x-Mal die Bestätigung durchgelesen. Da steht sinngemäß drin, dass man Veranstalterkunde auswählen und dann die Vorgangsnummer eingeben soll. EW selbst sagt: Bei Fehler ruf an.

Blöde Einschätzung, dass Pauschalreise weniger Ärger als Einzelbuchungen macht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
Blöde Einschätzung, dass Pauschalreise weniger Ärger als Einzelbuchungen macht.

vor allem wenn mal was „schiefgeht“ mit dem Flug und man gerne eigenständig umbuchen möchte -> geht das ohne Code nicht..

hab das ja in meinem Beitrag vorher skizziert wie dass dann bei einer Annullierung am PMI ablief..
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.944
1.078
vor allem wenn mal was „schiefgeht“ mit dem Flug und man gerne eigenständig umbuchen möchte -> geht das ohne Code nicht..

hab das ja in meinem Beitrag vorher skizziert wie dass dann bei einer Annullierung am PMI ablief..
Unter anderem aus diesem Grund bereue ich meine Entscheidung. Zumal es auch finanziell relativ egal gewesen wäre.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.417
3.395
Ich steh gerade auf'm Schlauch... Welche Entschädigung steht dir zu?
Weil annuliert und nicht nur Verspätung gibt's definitiv Entschädigung. Aber weil unter 3h darf die Entschädigung halbiert werden oder?
Entschädigung, sofern alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Und wenn das so ist, dann gibt die VO die Kürzung bei unter 3h her.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
219
141
DUS
Loungezugang für Fluggäste mit Senator-Status auch im BASIC-Tarif
Eurowings Passagier:innen mit Senator-Status, die den preiswerten BASIC-Tarif gebucht haben, können ab sofort auch die Lounges der Lufthansa Group sowie die Partnerlounges nutzen. Bisher galt dies nur für Buchungen im SMART-Tarif. Voraussetzung ist wie bisher eine für den gleichen Tag gültige Eurowings Bordkarte. Die bestehenden Regelungen zur Mitnahme von Begleitpersonen gelten fortan ebenfalls im BASIC-Tarif.
Außerdem wurde der Sommerflugplan 2025 freigeschaltet.

Quelle: https://newscloud.eurowings.com/eurowings-newscloud-ticker--11-juli-2024/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ca. 1,5 Monate. PNR gibt es nicht, habe schon x-Mal die Bestätigung durchgelesen. Da steht sinngemäß drin, dass man Veranstalterkunde auswählen und dann die Vorgangsnummer eingeben soll. EW selbst sagt: Bei Fehler ruf an.

Blöde Einschätzung, dass Pauschalreise weniger Ärger als Einzelbuchungen macht.
Hm, ist echt untypisch. Früher (so irgendwann vor Corona) war das echt ein Problem seine Veranstalternummer bei EW einzugeben. Da musste man teilweise Ziffern weglassen oder diese zu Buchstaben machen. Bei TUI war der Login aber eigentlich immer Problemlos.
Ich würde tatsächlich einfach der Hotline mal durchklingen und nach dem Buchungscode fragen. Die können auch sagen, ob Buchungen ohne Namen drauf sind, aber eigentlich müsstest du ja so "kurzfristig" schon gemeldet sein.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.221
1.169
TXL
ist gefährliches Halbwissen hier.

bei Annullierung (weniger als 7 Tage vorher) gilt:

wird kein Ersatz angeboten, der max. 1h früher abfliegt und max. 2h später ankommt -> gibts die volle Entschädigung..

9:55 Uhr ursprünglich Ankunftszeit, Tür geöffnet Ersatzflug 12:28.. deswegen 400€!

das mit der „Halbierung“ der Entschädigung ist (meines Wissens ausschließlich) möglich bei dem vergleichsweise seltenen Fall eines IDB, wenn man zeitnah umgebucht wird..
Halbierung des Ausgleichsanspruchs erfolgt gem. Art. 7 Abs. 2 lit. b) der VO 261/2004, weil die Verspätung unter drei Stunden war.

[...]
Verschmerzbarer Wehmutstropfen: am PMI meinte der Service-Desk, sie können Verpflegungsgutscheine erst ab 3h „Verspätung“ ausgeben.. und bei mir sind es ja nur 2 1/2h.
[...]
Bei Annullierungen gilt, dass die Betreuungsleistung Mahlzeit und Erfrischungen (Art. 9 Abs. 1 lt. a) der VO 261/2004) immer zu gewähren ist, allerdings - so heißt es - dort "in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit". Um das zu bestimmten, greift man auf die Regelung der Verspätung zurück. In Art. 6 wird auf Mahlzeiten und Erfrischungen verwiesen - in Abhängigkeit von der Flugentfernung und der Dauer der Verspätung: PMI-HAM liegt zwischen 1500 und 3500 km - Anspruch auf Mahlzeiten und Erfirschungen gibt es erst ab 3 Stunden. Insofern korrekt, dass es keinen Voucher gab.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
Halbierung des Ausgleichsanspruchs erfolgt gem. Art. 7 Abs. 2 lit. b) der VO 261/2004, weil die Verspätung unter drei Stunden war.


Bei Annullierungen gilt, dass die Betreuungsleistung Mahlzeit und Erfrischungen (Art. 9 Abs. 1 lt. a) der VO 261/2004) immer zu gewähren ist, allerdings - so heißt es - dort "in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit". Um das zu bestimmten, greift man auf die Regelung der Verspätung zurück. In Art. 6 wird auf Mahlzeiten und Erfrischungen verwiesen - in Abhängigkeit von der Flugentfernung und der Dauer der Verspätung: PMI-HAM liegt zwischen 1500 und 3500 km - Anspruch auf Mahlzeiten und Erfirschungen gibt es erst ab 3 Stunden. Insofern korrekt, dass es keinen Voucher gab.

wie gesagt, ich habe die vollen 400€ erhalten von EW
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
820
631
BER & CGN
Entschädigung, sofern alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Und wenn das so ist, dann gibt die VO die Kürzung bei unter 3h her.
Merci ... Wobei die VO an der Stelle ja schon interessant ist. Streicht Lufthansa eine Rotation FRA/MUC-BER oder verweigert mir das Boarding wegen Überbuchung und ich fliege auf der nächsten Rotation mit +1h (tw. sogar noch weniger möglich) mit, habe ich einen Anspruch. Ist der Umlauf am Ende des Tages aber einfach so mit +2h unterwegs gibt's nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Loungezugang für Fluggäste mit Senator-Status auch im BASIC-Tarif
Retro-Wochen bei EW