EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.944
1.078
ANZEIGE
Ca. 1,5 Monate. PNR gibt es nicht, habe schon x-Mal die Bestätigung durchgelesen. Da steht sinngemäß drin, dass man Veranstalterkunde auswählen und dann die Vorgangsnummer eingeben soll. EW selbst sagt: Bei Fehler ruf an.

Blöde Einschätzung, dass Pauschalreise weniger Ärger als Einzelbuchungen macht.
TUI hat nun für den Hinflug eine abweichende Buchungsnummer und für den Rückflug den PNR rausgerückt. Beides funktioniert. Hätte man auch einfacher haben können.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
219
141
DUS
TUI hat nun für den Hinflug eine abweichende Buchungsnummer und für den Rückflug den PNR rausgerückt. Beides funktioniert. Hätte man auch einfacher haben können.
TUI oder ltur? Das sind zwei verschiedene Veranstalter.
Mit ltur hast du jetzt wahrscheinlich ein dynamisches Produkt (X-Veranstalter) gebucht und daher kommen die 2 verschiedene Buchungsnummern beim Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.944
1.078
TUI oder ltur? Das sind zwei verschiedene Veranstalter.
Mit ltur hast du jetzt wahrscheinlich ein dynamisches Produkt (X-Veranstalter) gebucht und daher kommen die 2 verschiedene Buchungsnummern beim Flug.
Wahrscheinlich sowohl als auch. Gebucht über tui.com. Veranstalter ist ltur. Der ganze mail-Verkehr geht über das tui.com Servicecenter (TUI Deutschland GmbH, nicht ltur GmbH). Die Buchungscodes hat demnach die TUI Deutschland GmbH rausgerückt (ggf. sich dann bei ltur besorgt).
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
592
1.078
FRA
TUI oder ltur? Das sind zwei verschiedene Veranstalter.

TUI ist ein Veranstalter. ltur ist seit acht Jahren eine hunderprozentige Tochter der TUI Deutschland GmbH und ein Reisevermittler. Siehe auch ltur/Über uns oder wikipedia/ltur

Dennoch ist es natürlich möglich, dass es via dynamischer Produktion zu der diskutierten Konstellation bei den Buchungsnummern kommt.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
219
141
DUS
TUI ist ein Veranstalter. ltur ist seit acht Jahren eine hunderprozentige Tochter der TUI Deutschland GmbH und ein Reisevermittler. Siehe auch ltur/Über uns oder wikipedia/ltur

Dennoch ist es natürlich möglich, dass es via dynamischer Produktion zu der diskutierten Konstellation bei den Buchungsnummern kommt.
Beides sind sowohl Veranstalter und Reisevermittler.

Leute denken immer, dass wenn sie direkt auf der Homepage des jeweiligen VAs buchen, dass dann kein Vermittler (Agentur) oder im Volksmund (Online)-Reisebüro geschaltet ist. FTI hatte zuletzt auf fti.de auch andere Veranstalter, wie DERTOUR, schauinsland, alltours, etc. angeboten, weil FTI.de nichts anderes als ein Reisebüro ist und nicht der Veranstalter FTI.

Deswegen auch die Frage, wer der VA ist. TUI oder Ltur und Ltur stellt seine Reisen oft dynamisch zusammen, wo man mit der ltur eigenen Buchungsnummer bei den Airlines nicht weit kommt.

(Sorry für OT).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.257
15.804
FRA
Eurowings verlangt mittlerweile für nachträglich gebuchtes, großes Handgepäck stolze Preise, z.B. 34€ auf STR-TUN (Ticketpreis war 49,99€):

IMG_4536.jpeg
Als Ersatz buchte ich dann das 12kg-Aufgabegepäck für 25€.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
immer noch “günstiger“ als die 50€ am Gate..

aber ja, Trolley als Handgepäck ist bei EW teurer also 12kg oder 23kg Aufgabegepäck..
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.419
3.395
"Wenn dir die Klimaanlage beim Panda zu teuer ist, dann kauf dir besser gleich einen Porsche und schon hat man solche Probleme nicht!"
Na ja, wenn ich die Klimaanlage nachträglich in den Panda einbaue kostet sie auch mehr als ab Werk ;-). Von daher ist die Aussage "passender Tarif" oder anders gesagt "mal kurz nachdenken, was man da bucht" schon die richtige.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.485
1.775
Na ja, wenn ich die Klimaanlage nachträglich in den Panda einbaue kostet sie auch mehr als ab Werk ;-). Von daher ist die Aussage "passender Tarif" oder anders gesagt "mal kurz nachdenken, was man da bucht" schon die richtige.
Oneway bei EW DUS-KEF in Basic für 129,99 €. Smart hätte 190,99€ gekostet.

Die Sitzplatzreservierung (14€) und das große Handgepäck (34€) kosten zusammen 48€. Wenn man kein Aufgabegepäck wie Julius braucht (und nicht als Statusinhaber auf Lounge spekuliert) ist die pauschale Empfehlung doch besser gleich Smart zu buchen doch recht einfältig?

Beides kostete übrigens genausoviel bei Initialen Buchung wie auch im Nachhinein.

Den Rückflug KEF-OSL-DUS gibts bei SAS für 141€ oder in 161€ Go Smart (inkl. großes Handgepäck und 23kg PC).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.257
15.804
FRA
Na ja, wenn ich die Klimaanlage nachträglich in den Panda einbaue kostet sie auch mehr als ab Werk ;-). Von daher ist die Aussage "passender Tarif" oder anders gesagt "mal kurz nachdenken, was man da bucht" schon die richtige.
BASIC „nackter“ Ticketpreis: 49,99 €
IMG_4553.jpeg
Ich habe mit OTA-Rabatt 34,99 € bezahlt.
Plus 25,00 € für 12kg-Aufgabegepäck nachträglich macht 59,99€ total.

SMART „Paketpreis“ (wird von EW empfohlen) liegt bei 110,99€:

IMG_4554.jpeg

Wie @MFox richtig sagt, kann man bei EW daher nicht pauschal empfehlen, das „Paket“ zu wählen.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper und MAD

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
172
EDFM
Was spricht eigentlich gegen die hohe Handgepäck-Fee? Im Gegensatz zu so manch anderem kreativen Zuschlag, ist die Bepreisung großen Handgepäcks doch eine verursachungsgerechte Zurodnung von Aufwand (also dem Chaos bis dann mal jeder sitzt) und auch einer nutzenbasierten Bepreisung (ich muss nicht am Band 2 Stunden warten). Insofern ist dann auch plausibel, dass das Aufgabegepäck zwischenzeitlich günstiger ist, als der Koffer im overhead bin.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.221
1.169
TXL
Da hilft dein Apfel-Birnen-Vergleich aber auch wenig. Das "Paket" ist mehr als der Sparbrötchen-Tarif + 12kg Aufgabegepäck.
Deswegen ja der Hinweis, dass man nicht einfach pauschal den Classic empfehlen muss, wenn er mehr bietet, als eigentlich notwendig.

Ergänzung: Gerade als SEN mit großem Handgepäck als Statusvorteil bei Basic ist die Rechnung noch eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
BASIC „nackter“ Ticketpreis: 49,99 €
Anhang anzeigen 260725
Ich habe mit OTA-Rabatt 34,99 € bezahlt.
Plus 25,00 € für 12kg-Aufgabegepäck nachträglich macht 59,99€ total.

SMART „Paketpreis“ (wird von EW empfohlen) liegt bei 110,99€:

Anhang anzeigen 260726

Wie @MFox richtig sagt, kann man bei EW daher nicht pauschal empfehlen, das „Paket“ zu wählen.

über welchen OTA bist du gegangen?

15€ rabatt bei 50€ grundpreis ist mega
 
  • Like
Reaktionen: pemko

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
816
1.618
TXL
Kurze Frage zu Eurowings und Wien: kann ich hier im T 3 durch die Siko um die OS Lounges zu nutzen? Oder geht das mit EW Bordkarte nur im T 1?
Danach kann ich dann mit dem Bus von T 3 zu T 1?
 

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
Kurze Frage zu Eurowings und Wien: kann ich hier im T 3 durch die Siko um die OS Lounges zu nutzen? Oder geht das mit EW Bordkarte nur im T 1?
Danach kann ich dann mit dem Bus von T 3 zu T 1?
Du kannst nur in T1 durch die Siko, Scanner im T3 lehnt deinen BP ab und das Personal schickt dich rüber. Habe allerdings nicht versucht, ihnen die Situation zu erklären. Eventuell lassen sie dich manuell durch.

Der guten Ordnung halber möchte ich auch festhalten, dass sich der zweimalige Bustransfer für die OS Lounges definitiv nicht lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.763
1.175
Hier ebenso. Knapp an die 3 Stunden Verschiebung. Lässt sich natürlich nicht umbuchen (oder Stornieren).
Auf BER-CGN auch eben eine Verschiebung von 15:50 auf 9:15 (!!!) erhalten obwohl viel zeitnähere EW Flüge verfügbar sind. Online gab es für eine Umbuchung angeblich keine Flüge zwischen Berlin und Köln. Da ich gerade sowieso am CGN war habe ich das am dortigen EW Ticketschalter wieder auf 16:30 umbuchen lassen. Was dieser Quatsch soll dass die automatische Umbuchung einen trotz ausreichend freier Kapazitäten nicht auf eine zeitnahe Alternative umbucht sondern stattdessen eine Verbindung 6 Stunden früher einbucht und online keine Änderungen möglich sind weiß wohl nur EW oder deren Robot.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
172
EDFM
Die Eurowings gibt sich eben Mühe mit ihrer noch schlechteren IT, die IT der Mutter als Premium aussehen zu lassen. Warum es bei den ganzen Digitalisierungsbemühungen(!) der LH Sinn macht, ein solch archaisches und inkompatibles System bei EW zu nutzen, ist mir schleierhaft.

Mein neuester Hit war, dass ich die APIS-Daten für UK nicht eingeben konnte und die Lösung dann sein sollte, zum Schalter zu gehen. (Sollte das Problem auftauchen: es war über die M&M-Website dann möglich ... warum auch immer.)