EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.462
189
ANZEIGE
Auf BER-CGN auch eben eine Verschiebung von 15:50 auf 9:15 (!!!) erhalten obwohl viel zeitnähere EW Flüge verfügbar sind. Online gab es für eine Umbuchung angeblich keine Flüge zwischen Berlin und Köln. Da ich gerade sowieso am CGN war habe ich das am dortigen EW Ticketschalter wieder auf 16:30 umbuchen lassen. Was dieser Quatsch soll dass die automatische Umbuchung einen trotz ausreichend freier Kapazitäten nicht auf eine zeitnahe Alternative umbucht sondern stattdessen eine Verbindung 6 Stunden früher einbucht und online keine Änderungen möglich sind weiß wohl nur EW oder deren Robot.
Same here für DUS-PMI-DUS Anfang November. Rückflug in der App statt 18.30 auf einmal 11.00h. Keine Benachrichtigung. Hab uns telefonisch auf 17.30h umgebucht. 11.00 h ist sicherlich nicht so begehrt als Rückflug, ein Schelm, der Böses dabei denkt..
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
816
1.618
TXL
Du kannst nur in T1 durch die Siko, Scanner im T3 lehnt deinen BP ab und das Personal schickt dich rüber. Habe allerdings nicht versucht, ihnen die Situation zu erklären. Eventuell lassen sie dich manuell durch.

Der guten Ordnung halber möchte ich auch festhalten, dass sich der zweimalige Bustransfer für die OS Lounges definitiv nicht lohnt.
Die HON Siko in T 3 ging mit EW Ticket heute problemlos. Die kurze Fahrt rüber zu C nach dem Aufenthalt in der OS HON Lounge war auch kein Problem. Lounge hat sich auch gelohnt.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
219
141
DUS
Die Eurowings gibt sich eben Mühe mit ihrer noch schlechteren IT, die IT der Mutter als Premium aussehen zu lassen. Warum es bei den ganzen Digitalisierungsbemühungen(!) der LH Sinn macht, ein solch archaisches und inkompatibles System bei EW zu nutzen, ist mir schleierhaft.

Mein neuester Hit war, dass ich die APIS-Daten für UK nicht eingeben konnte und die Lösung dann sein sollte, zum Schalter zu gehen. (Sollte das Problem auftauchen: es war über die M&M-Website dann möglich ... warum auch immer.)
Ja, die APIS-Daten.... Mal werden diese auf der Webseite angezeigt, mal nicht. Und wenn nicht, dann aber vielleicht doch in der App.

Ehrlicherweise empfinde ich die LH-IT als noch schlimmer.
Webseite: Ihr Buchung kann nicht angezeigt werden, da die Tickets noch nicht ausgestellt sind.
App: Hier ist deine Buchung, deine Ticketnummer, dein LH-Buchungscode und buch' alles dazu was du willst.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.163
864
Auf BER-CGN auch eben eine Verschiebung von 15:50 auf 9:15 (!!!) erhalten obwohl viel zeitnähere EW Flüge verfügbar sind. Online gab es für eine Umbuchung angeblich keine Flüge zwischen Berlin und Köln. Da ich gerade sowieso am CGN war habe ich das am dortigen EW Ticketschalter wieder auf 16:30 umbuchen lassen. Was dieser Quatsch soll dass die automatische Umbuchung einen trotz ausreichend freier Kapazitäten nicht auf eine zeitnahe Alternative umbucht sondern stattdessen eine Verbindung 6 Stunden früher einbucht und online keine Änderungen möglich sind weiß wohl nur EW oder deren Robot.
Eigentlich wird bei Flugstreichungen immer versucht das Ziel "pünktlich" oder "früher" zu erreichen. Es gibt viele Passagiere, die einen Termin/Weiterflug etc. haben und dann dafür zu spät am Zielort ankommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flugbetrieb teilweise eingestellt
Aufgrund dieser Situation müssen wir heute, am 19. Juli 2024, alle innerdeutschen Flüge sowie Flüge von und nach Großbritannien bis Abflug um 15:00 Uhr streichen.
https://www.eurowings.com/at/informieren/aktuelles-hilfe/aktuelle-meldungen.html
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.763
1.175
Eigentlich wird bei Flugstreichungen immer versucht das Ziel "pünktlich" oder "früher" zu erreichen. Es gibt viele Passagiere, die einen Termin/Weiterflug etc. haben und dann dafür zu spät am Zielort ankommen.
Dann bucht man aber auf eine nächstfrühere Verbindung um und nicht auf einen Flug der 3 Flüge vorher ist.
In meinem Fall ist der Abflug nachmittags wegen Terminen bewusst so gewählt und da kann ich keinen Flug 6 Stunden vorher gebrauchen, erst Recht nicht wenn es eine halbe Stunde nach dem eigentlichen Flug eine Alternative gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.020
2.079
Hat jemand Erfahrungen mit dem Buchungssystem von Eurowings? Ich bin im Mai 2025 auf einem Flug gebucht, wo nun angezeigt wird, dass der erste Flug erst im Juli 2025 stattfinden soll:
Bildschirmfoto 2024-07-19 um 21.21.38.png

Sucht man dann nach Flügen in der Buchungsmaske im Juli und blättert dort dann zurück, findet man auch wieder Flüge im Mai 2025 (die bisher auch noch nicht hochgepriced sind). Gibt es hier bereits jetzt die Gefahr einer Verschiebung der Aufnahme oder sind das noch Auswirkungen der heutigen IT-Panne von Clowdstrike?
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.763
1.175
Hat jemand Erfahrungen mit dem Buchungssystem von Eurowings? Ich bin im Mai 2025 auf einem Flug gebucht, wo nun angezeigt wird, dass der erste Flug erst im Juli 2025 stattfinden soll:
Anhang anzeigen 261198

Sucht man dann nach Flügen in der Buchungsmaske im Juli und blättert dort dann zurück, findet man auch wieder Flüge im Mai 2025 (die bisher auch noch nicht hochgepriced sind). Gibt es hier bereits jetzt die Gefahr einer Verschiebung der Aufnahme oder sind das noch Auswirkungen der heutigen IT-Panne von Clowdstrike?
Ist derzeit auf vielen Strecken so. Ich würde vermuten dass es mit der IT Störung zusammenhängt.
 

Robin3000

Neues Mitglied
21.10.2018
12
6
passender Titel wäre wahrscheinlich “Eurowings, langsam wird es peinlich”…..

Heute versucht in Köln für einen Flug einzuchecken: CGN - ZRH mit Eurowings und dann weiter nach LIS mit TAP. Alles auf einer Buchungsnummer mit Swiss - Ticketnummer.
Sehr meinungsfesten Mitarbeiter beim Checkin angetroffen, der mehrfach behauptete Gepäck nicht auf “fremde” Fluggesellschaften durchchecken zu können. ich bin fast vom Glauben abgefallen….. Ende der Geschichte: 20 Minuten Diskussion, drei Mitarbeiter involvirrt und im Ergebnis wurde das Gepäck bis Lissabon durchgecheckt. Professionalitaet sieht m.m. anders aus, oder verkenne ich hier die Komplexität der Lage komplett?

ehrliches Feedback fände ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.163
864
Heute versucht in Köln für einen Flug einzuchecken: CGN - ZRH mit Eurowings und dann weiter nach LIS mit TAP. Alles auf einer Buchungsnummer mit Swiss - Ticketnummer.
Sehr meinungsfesten Mitarbeiter beim Checkin angetroffen, der mehrfach behauptete Gepäck nicht auf “fremde” Fluggesellschaften durchchecken zu können.
Ist leider Staandard bei EW und keine Ausnahme, sondernn eher der Regelfall. In Hamburg wird auch ständig verweigert, besonders gerne auf LHR und Weiterflug mit UA (und ich meine auch AC)! EW, oder besser gesagt die MA vor Ort, berufen sich darauf, dass EW kein vollwertiges StarAlliance Mitglied ist und daher eine Durchabfertigung ausgeschlossen ist.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.211
869
BER / COR
Ist leider Staandard bei EW und keine Ausnahme, sondernn eher der Regelfall. In Hamburg wird auch ständig verweigert, besonders gerne auf LHR und Weiterflug mit UA (und ich meine auch AC)! EW, oder besser gesagt die MA vor Ort, berufen sich darauf, dass EW kein vollwertiges StarAlliance Mitglied ist und daher eine Durchabfertigung ausgeschlossen ist.
Was leider Quatsch ist - das System kann mittlerweile alles durchchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Robin3000

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
375
122
Hat sich erledigt. Sitzplätze wurden wenig später automatisch zugewiesen.

Kurze Frage: Ab wann weist EW im Basic Tarif die Sitzplätze automatisch zu? Wollte für den Rückflug EW9637 am 3.8 online CHECK-IN machen und müsste Sitzplätze kostenpflichtig auswählen. Auf dem Hinflug waren beim ersten Online CHECK-IN Versuch bereits 5 Plätze zugewiesen, ohne Mehrkosten.

P.S. Habe via Handy auf die Schnelle über die Suche nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.002
1.449
Du bekommst sie beim OCI zugewiesen. Sieht für mich so aus, als wäre es leicht verbuggt. Du kannst aber eine neue Buchung aufmachen und diese Plätze einfach auswählen und dich dann mit einem anderen Gerät einchecken. So bekommst du auch gratis deine Wunschplätze.
 
  • Like
Reaktionen: paradox

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
331
437
OPS-technisch merkt man EW die Tage auch an, dass sie kaum noch Reservekapazitäten haben, falls ein Flieger länger AOG geht oder zum Check muss, was sich in der Annullierung der entsprechenden Flüge bemerkbar macht.

Allein in STR: Donnerstag AGWX halbtags (4 Legs), Samstag AGWA (konnte abends nochmal ins Rennen gehen, um VLC zu machen - die ursprünglichen 6 Legs wurden aber gestrichen), AENF (in MUC AOG gegangen - 4 Legs), 9H-AMU wurde von HER abgezogen, um abends ab BER nach Yerevan zu fliegen (9H-MLS dafür aus CGN abends ferry nach STR überstellt). Heute fehlt AGWC (6 Legs) und zumindest die erste Runde der AENF, insofern nicht noch eine ferry nach STR geschafft worden ist. AGWR ist wohl auch Dienstag in OLB AOG gegangen und dann Mittwoch ferry nach STR geflogen worden.

Kein guter Start in die Sommerferien bisher.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.484
4.060
DTM
…weil es hier gerade schön hineinpasst.
Den Ferry-Positionierungsflug von DUS nach STR am 04.07.2024 gibt‘s in voller Länge bei YouTube. Die Steigrate des Airbus A320 (ohne Paxe & Crew und trotz reduziertem Schub) ist beachtlich 🚀 Reg.: D-AEWN - Flugzeit: 35min - Abflug: 06:02 Uhr 🛫 - Landung: 06:37 Uhr 🛬
Abhebegeschwindigkeit: 118 Knoten (= 219 km/h)
PS: Entschuldigung, dass ich das Video hier unterbringe.
Es ist halt Sommerferienzeit, die Lufträume sind ordentlich ausgelastet und EW ist in der Hochsaison = am Limit. Spare-Aircraft sind teuer und wurden eingespohrt 😜
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
375
122
Du bekommst sie beim OCI zugewiesen. Sieht für mich so aus, als wäre es leicht verbuggt. Du kannst aber eine neue Buchung aufmachen und diese Plätze einfach auswählen und dich dann mit einem anderen Gerät einchecken. So bekommst du auch gratis deine Wunschplätze.
Muss ich mir für das nächste Mal merken. War schon eingecheckt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.163
864
Du bekommst sie beim OCI zugewiesen. Sieht für mich so aus, als wäre es leicht verbuggt. Du kannst aber eine neue Buchung aufmachen und diese Plätze einfach auswählen und dich dann mit einem anderen Gerät einchecken. So bekommst du auch gratis deine Wunschplätze.
Wann bekommt man bei EW denn "zugeteilten" Sitzplatz angezeigt, während des OCI oder erst am Ende? :unsure:
Angenommen mir wird 20A zugeteilt und ich mach eine "neue Buchung" (im Smart) mit gennau diesem Sitzplatz -wann und wie kann ich meinenn Wunschplatz aussuchen? Werde ich am Ende des OCI wieder zurück auf die Seatmap geleitet? :unsure:
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.002
1.449
Wann bekommt man bei EW denn "zugeteilten" Sitzplatz angezeigt, während des OCI oder erst am Ende? :unsure:
Angenommen mir wird 20A zugeteilt und ich mach eine "neue Buchung" (im Smart) mit gennau diesem Sitzplatz -wann und wie kann ich meinenn Wunschplatz aussuchen? Werde ich am Ende des OCI wieder zurück auf die Seatmap geleitet? :unsure:
Ok, keine Tipps und Tricks. Lies einfach das Forum, irgendwo wirst du schon was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
320
61
Bonn
Eurowings muss die neuen Dubai-Flüge ab CGN und STR nach DWC verlegen,was sowas wie das Stansted von Dubai zu werden scheint.Nur die täglichen BER-Flüge verbleiben in DXB.
Weiß man, ob die Flüge von CGN nach Dubai im Mai 25 geplant sind bzw. kommen werden? Bislang endet die App Ende April mit den Flügen nach Dubai ab Köln. Danke!
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
819
631
BER & CGN
Hat jemand in letzter Zeit versucht einen G&T in der BizClass zu bestellen?
Laut Karte sind Spirituosen nicht mehr exkludiert (oder EW hat die Fußnote vergessen).