EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
271
285
VIE
ANZEIGE
War doch genau mein Punkt. Die Maschinen, die vorne more legroom haben, haben diesen auf Kosten der anderen Plätze.
Nur, dass die Sitze in der genannten Mühle doppelt so dick sind wie moderne Sitze. Da ist vorne auch nicht wirklich mehr Platz. Avion hat auch Flieger mit dünneren Sitzen im Einsatz, da ist es hinten tolerierbar und in Reihe 1-4 auch more legroom vorhanden.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.255
Paralleluniversum
Oh mei…


Überraschende EntscheidungPilot lässt 180 Mallorca-Urlauber in Saarbrücken stehen​

Schon seit Stunden sitzen 180 Urlauberinnen und Urlauber in einem Flieger nach Mallorca, als sie gebeten werden, die Maschine zu verlassen. Vom Gate aus müssen sie dann mitansehen, wie das Flugzeug ohne sie abhebt. Der Frust ist groß. ntv erzählt, wie es zu dem Vorfall kam.

Kurz:
Muss sich wohl um EW6819 am 14. oder 15.08. gehandelt haben.
Wegen Slots mussten die Pax wieder aussteigen und unmittelbar danach kam die Startfreigabe, Wiedereinsteigen dauerte dem Piloten zu lange, also flog der Flieger ohne Passagiere. Lt EW wurden die Paxe auf andere Flieger am selben Tag umgebucht. Wie auch immer das gehen soll, wenn es nur 1 Flug am Tag gibt…..
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.666
Hier ein paar mehr Details:


Die Crew wäre aus der Zeit gefallen, hätte sie auf die Pax gewartet, außerdem wäre der Slot wieder weg gewesen. Die Pax wurden wohl auf DUS und CGN umgebucht, wobei das von SCN natürlich auch eine schöne Strecke ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.174
6.535
FRA / FMO
Ohne Kunden abfliegen findest Du richtig? Die Leute hatten schon Stunden gewartet. Was sollen denn das für Slotprobleme gewesen sein? Stimmte der ATC-Flugplan nicht?
In diesem Fall Ja. Slotprobleme bedeutet hier nach meinem Verständnis, das aufgrund von ATC Einschränkungen ein sehr späte Slot zugewiesen wurde. Kurzfristig wurde dann ein erheblich früherer Slot frei, der aber verpasst worden wäre, hätte man alle wieder einsteigen lassen.

Und ich finde es richtig, da sonst erheblich mehr Fluggäste betroffen gewesen wären, weil wahrscheinlich mehrere Flüge in der Rotation hätten anulliert werden müssen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.045
8.903
irdisch
Erstmal ist doch der schon begonnene Flug auszuführen. Anschließend kann man den Rest regeln. Ich finde sowas eine ziemliche Kundenveralberung. Da überlegt man sich doch beim nächsten Mal, ob man sowas nochmal bucht? So macht man Transportflüge vielleicht beim Militär aber nicht mit zahlenden Kunden.

Es zieht sich mittlerweile durch alle Threads hier: Der Kunde ist egal. Eine Kehrtwende in der Mentalität. Bei den Flughäfen ebenso. Von wegen Dienstleistung. Da es (fast) keine Konkurrenz mehr gibt, kommt man damit durch.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.844
2.699
Corona-Land

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.411
1.447
MZ
Ohne Kunden abfliegen findest Du richtig? Die Leute hatten schon Stunden gewartet. Was sollen denn das für Slotprobleme gewesen sein? Stimmte der ATC-Flugplan nicht?
Das war einer der Tage mit den Unwettern dort. Slot Delays von 5-6h an den beiden Tagen waren keine Seltenheit. Daher gab es auch keine wirkliche Hoffnung auf Verbesserung und den Paxen wurde das Aussteigen angeboten.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.174
6.535
FRA / FMO
Es zieht sich mittlerweile durch alle Threads hier: Der Kunde ist egal. Eine Kehrtwende in der Mentalität. Bei den Flughäfen ebenso. Von wegen Dienstleistung. Da es (fast) keine Konkurrenz mehr gibt, kommt man damit durch.
Der Kunde ist hier genau eben nicht egal. EW hat hier im Sinne der Mehrheit der Kunden gehandelt. Für die Fluggäste in SCN natürlich nicht schön und keine gute Erfahrung, aber es ist im Sinn der Kunden (wann man diese als eine große Gruppe betrachtet) eher 180 stehen zu lassen wenn man stattdessen mehrere Hundert befördern kann.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.045
8.903
irdisch
Sich als Airline in diese Lage gebracht zu haben ist der Fehler. Schon in der Woche wird man ja oft Opfer von Flugstreichungen. Da liegen wohl die Prioritäten falsch? Wenn der Kapitän einen Slot angefragt hat, der kurzfristig kommen kann, warum lässt er die Leute aus dem direkten Gatebereich raus. Dann kann man sagen, wir müssen in fünf Minuten alle wieder drin sitzen, keiner geht Kaffee trinken. Alle bleiben in Hörweite von diesem Gate.
Abgesehen davon frage ich mich, was bei der Flugsicherung eigentlich das Problem ist? Sommerferien?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.411
1.447
MZ
Sich als Airline in diese Lage gebracht zu haben ist der Fehler. Schon in der Woche wird man ja oft Opfer von Flugstreichungen. Da liegen wohl die Prioritäten falsch? Wenn der Kapitän einen Slot angefragt hat, der kurzfristig kommen kann, warum lässt er die Leute aus dem direkten Gatebereich raus. Dann kann man sagen, wir müssen in fünf Minuten alle wieder drin sitzen, keiner geht Kaffee trinken. Alle bleiben in Hörweite von diesem Gate.
Abgesehen davon frage ich mich, was bei der Flugsicherung eigentlich das Problem ist? Sommerferien?
Hast du meinen Post bewusst ignoriert? Es war eine unwetterlage über mehrere Tage. Es wurden alleine bei EW um die 50-70 Flüge gestrichen. Bei FR ähnlich viele.
Das war / ist kein Problem der ATC - bei den Gewittern in PMI (inkl. Überflutungen und Wirbelsturm fliegt es sich schlecht).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.045
8.903
irdisch
Hier geht es doch um die Priorität beim Start in Saarbrücken und um das Abfertigungsmanagement dort? Dass es wetterbedingt Chaos geben kann, versteht sich von selbst. Das neue PR-Narrativ "Schicksal" ist aber keine Generalentlastung für jeden Murks. Man hat seine zahlenden "Gäste" stehen lassen und ist vor deren Augen weg gestartet. Klar sind die Umläufe im Sommer auf Kante genäht. Das bedeutet aber normalerweise, dass es trotzdem gerade noch halten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.174
6.535
FRA / FMO
Hier geht es doch um die Priorität beim Start in Saarbrücken und um das Abfertigungsmanagement dort?
Nein. Meistens ist das Slot Problem in PMI oder on-route.
Dass es wetterbedingt Chaos geben kann, versteht sich von selbst. Das neue PR-Narrativ "Schicksal" ist aber keine Generalentlastung für jeden Murks. Man hat seine zahlenden "Gäste" stehen lassen und ist vor deren Augen weg gestartet. Klar sind die Umläufe im Sommer auf Kante genäht. Das bedeutet aber normalerweise, dass es trotzdem gerade noch halten müsste.
Was genau ist dein Argument? Es hat keiner behauptet, es wäre toll/ok noch es würde bei EW gut laufen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.174
6.535
FRA / FMO
Hier geht es doch um die Priorität beim Start in Saarbrücken und um das Abfertigungsmanagement dort? Dass es wetterbedingt Chaos geben kann, versteht sich von selbst. Das neue PR-Narrativ "Schicksal" ist aber keine Generalentlastung für jeden Murks. Man hat seine zahlenden "Gäste" stehen lassen und ist vor deren Augen weg gestartet. Klar sind die Umläufe im Sommer auf Kante genäht. Das bedeutet aber normalerweise, dass es trotzdem gerade noch halten müsste.
Das steht nicht im Gegensatz zu meinem post.

Du lässt also lieber mehrere 100 Leute stehen als einmal 180? Da freuen sich die anderen bestimmt weil sie stehen geblieben wären nur weil man aufs Prinzip besteht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.045
8.903
irdisch
Das Prinzip ist, dass eine Airline ihre Verträge erfüllt. Die Geschichte mit dem angeblich sofort abfliegen müssen, und deshalb ohne Passagiere, glaube ich auch nur halb. Bin früher viel Germanwings geflogen und es klappte immer. Seitdem die neue EW fliegt, hat man gefühlt "nur" solche Dinger. Irgendwas ist immer. Gerne fallen (zu leere?) Flüge in letzter Minute aus, werden mit späteren zusammengelegt, und solche Scherze. Teilweise bei sehr stolzen Preisen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.174
6.535
FRA / FMO
Das Prinzip ist, dass eine Airline ihre Verträge erfüllt.
Weiterhin keinen Wiederspruch. Ich verstehe weiterhin nicht worum du hinaus willst? Es wirkt wie meckern des meckerns wegen.
Die Geschichte mit dem angeblich sofort abfliegen müssen, und deshalb ohne Passagiere, glaube ich auch nur halb.
Wirkt in der aktuellen Zeit wenn man sich damit beschäftigt aber sehr plausibel.
Bin früher viel Germanwings geflogen und es klappte immer. Seitdem die neue EW fliegt, hat man nur solche Dinger. Irgendwas ist immer.
Kann ich nicht bestätigen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.411
1.447
MZ
Seitdem die neue EW fliegt, hat man gefühlt "nur" solche Dinger. Irgendwas ist immer. Gerne fallen (zu leere?) Flüge in letzter Minute aus, werden mit späteren zusammengelegt, und solche Scherze. Teilweise bei sehr stolzen Preisen.
Es ist richtig, dass es früher bei EW, was die Zuverlässigkeit angeht sehr schlecht lief. Covid wurde hier gut zum aufräumen genutzt, was in einer stabilen Ops mündet die am oberen Ende des Marktes mitspielen kann. Sonst wäre man nicht 2023 als eine der pünktlichsten Airlines bezeichnet worden.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
EW ist tatsächlich einer der besseren Airlines im DACH-Raum.

Ich finde die Gründe auch nachvollziehbar.
Ob die Nummer jetzt ausgerechnet in SCN unbedingt eiskalt durchgezogen werden musste, da wo es besonders wenig Alternativen gibt. Normalerweise fliegt da Malta mit in PMI based aircraft.

Der Flieger ging direkt danach nach PAD (hier gäbs zumindest mal mehr Alternativen). Und danach gleich nochmal auf den Nacht PMI-PAD Umlauf der ja ohnehin von der Crewplanung spannend ist. #80Mio_Bundestrainer
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.873
9.906
der Ewigkeit
EW ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und bereit,
den Geschäftskunden wieder richtig Gutes zu tun.
Man-n- darf sogar die Krawatte weglassen, alles casual:

EW.jpg