EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
234
160
DUS
EW Basic Flüge können ja nicht storniert werden. Wie kann ich aber einen „Storno“-Wisch für eine Reiserücktritt bekommen?

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Ich hätte es nie für möglich gehalten und hatte mir bereits Rechtsbeistand gesucht, jedoch muss ich mal eine Lanze für EW brechen!

• Vor genau 2 Wochen war ich mit +1 und +0,5 (unter 2 Jahre, aber Extra Seat) auf einem innerdeutschen EW Flug op by Smartwings mehr als 3h verspätet.
  • Noch in der S-Bahn auf dem Heimweg vom Flughafen habe ich über das Kontaktformular den Kompensationsanspruch geltend gemacht.
  • Am übernachsten Tag über den Link in der Bestätigungsemail für alle 3 Paxe den Kompensationsanspruch noch einmal im Portal geltend gemacht und sofort die Bestätigung erhalten für eine Auszahlung innerhalb der nächsten 14 Tage.
  • Auszahlung erfolgte heute nach "nur" 12 Tagen für alle 3 Paxe (und 14 Tage nach Landung).
Das ganze "Beweismaterial" auf meinem Smartphone in Form von Screenshots kann ich also wieder löschen und war nicht notwendig. Ich bin diesbezüglich wirklich begeistert vom Prozess und der Geschwindigkeit!

Um nicht zu viel Euphorie zu verbreiten möchte ich noch die nicht so schönen Dinge erwähnen:

Kommunikation am FLughafen zur Verspätung war nicht existent, falls nicht sogar negativ. Der Bildschirm am Gate zeigte nur die initiale Verspätung von 35min und unterschlug die restlichen 2,5h. Darüber habe ich nur von EW per SMS erfahren. Mitarbeiter saß zwar die ganze Zeit am Gate, jedoch hinter einer Glasscheibe/Tür und war nicht ansprechbar. War mehr mit ihrem Handy und ihren Nägeln beschäftigt. Keine Durchsagen oder irgendeine Information oder Reaktion.
Da EW mir am Tag nach der Landung eine Mail geschickt hat mit einer konkreten Befragung zur Verspätungs-Kommunikation, hege ich die leise Hoffnung, dass EW an einer Verbesserung der Kommunikation interessiert ist.

Nach 2h Verspätung hatte ich über die Hotline eine Umbuchung auf den nächsten Tag und Hotelübernachtung gebeten. Da wir mit Baby unterwegs waren, wollte ich ihm, uns und allen Mitreisenden das zerschießen des Ryhtmus und der Routinen und der folgenden Quängelei ersparen. Laut Hotline sei die Verspätung im System nicht ersichtlich und eine Umbuchung müsste ich selber bezahlen. Im Nachhinein wäre die Hotelübernachtung für EW günstiger gewesen als die 750 EUR Kompensation.

Die EW Verpflegungsvoucher i.H.v. 5 EUR ließen sich nicht in Gate-Nähe einlösen. Dazu hätte man zur einzig noch offenen Gastronomie in einem anderen Termin laufen müssen. Da die Abflugzeit laut Anzeige immer in der Vergangenheit lag, wollte sich niemand so weit vom Gate entfernen und das Einsteigen verpassen. Dann wollte ich den Voucher eben an Board einlösen für ein Bier. Leider verstanden die vermutlich Tschechischen Flugbegleiterinnen nicht, was das für Voucher sein sollten. Die Purserin wusste es dann, konnte sie jedoch nicht akzeptieren. Eine Dose Freibier wollten sie auch nicht springen lassen. Immerhin gab es ein Becher Wasser kostenlos.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Traurig, wenn eine Fluggesellschaft schon so krass schlecht ist, dass man für das gesetzliche Mindestmaß eine Lanze brechen muss.
Du meinst wohl: Traurig das die Verstöße gegen die aktuelle EU Verordnung so schlecht geahndet werden, dass es für die Airlines idr günstiger ist, gegen eben jene zu verstoßen und somit eine Airline welche die Verordnung vergleichsweise gut einhält so heraus sticht. 😉

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.889
3.721
FRA
Die Purserin wusste es dann, konnte sie jedoch nicht akzeptieren. Eine Dose Freibier wollten sie auch nicht springen lassen. Immerhin gab es ein Becher Wasser kostenlos.
Auf einem mehr als zwei Stunden verspäteten innereurpäischen LH-Flug: Eine sehr freundlich geführte Diskussion mit klarem Hinweis auf gesetzliche Regelungen hat nach Hinzuziehung der ebenfalls sehr freundlich und professionell auftretenden Chefpurserin dazu geführt, dass ich und +0.5 unsere Bestellung ohne Zahlung erhielten, dafür gab es vom Boden auch einen Code, mit dem das im Terminal korrekt verbucht werden konnte.

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.782
8.002
LEJ
Zuletzt bearbeitet:

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
299
333
CGN
Hat jemand in letzter Zeit Probleme mit dem OCI gehabt? 12 von 35 Buchungen ab / nach CGN in den letzten 4 Wochen ließen sich nicht online einchecken. Der OCI bleibt auf der letztes Check In Seite hänge bzw. wird ohne Fehler wieder dahin zurück geworfen. Eurowings Hotline und Chat sind ratlos, man solle Bilder von dem Fehler machen und am Airport einchecken. Auch der Airport Check In geht dann nicht und das Personal ist ratlos. Die Klärung dauert dann immer ewig. Ist bisher darin geendet, dass Boarding verweigert wurde und man "aus Kulanz" auf den nächsten Flug zwei Std. später umgebucht wurde, oder man die in der Buchung hinterlegte Adresse ändern musste und dann die Buchung durch einen Supervisor freischalten musste und "aus Kulanz" noch nach eigentlichem Schluss des Check Ins doch noch eingecheckt wurde...
Alles OTA Buchungen, will EW jetzt auch eine FR-like OTA Verifizierung bauen und hat das einem Staff noch nicht gesagt?

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Folgenden (Streit-)Fall habe ich jetzt mit EW:
Flug CGN-BER wurde von 6:45 auf 6:30 Uhr vorverlegt. Diese 15 Minuten am frühen Morgen führen dazu dass ich den Flughafen nicht mit dem ÖPNV erreichen kann. Es gäbe aber einen anderen EW Flug um 7:30 Uhr.
Online darauf umbuchen geht nur mit Aufzahlung, das unfähige Callcenter weigert sich kostenlos umbuchen und will 50€ Umbuchungsgebühr+Aufzahlung.
Ich denke aber dass eine Vorverlegung ohne meine Zustimmung nicht geht, auch nicht bei 15 Minuten. Stimmt das so? Jemand eine Idee wie ich die zur Umbuchung zwinge?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
Flug CGN-BER wurde von 6:45 auf 6:30 Uhr vorverlegt. Diese 15 Minuten am frühen Morgen führen dazu dass ich den Flughafen nicht mit dem ÖPNV erreichen kann. Es gäbe aber einen anderen EW Flug um 7:30 Uhr.
Online darauf umbuchen geht nur mit Aufzahlung, das unfähige Callcenter weigert sich kostenlos umbuchen und will 50€ Umbuchungsgebühr+Aufzahlung.
Ich denke aber dass eine Vorverlegung ohne meine Zustimmung nicht geht, auch nicht bei 15 Minuten. Stimmt das so? Jemand eine Idee wie ich die zur Umbuchung zwinge?

gerichtlich wasserfest ist vorverlegung +1h -> Annullierung..

bei nur 15min sehe ich eine verpflichtende Umbuchung eher kritisch… das würde ich eher unter dumm gelaufen einordnen..

Anspruch auf Rückerstattung des kompletten Ticketpreises u.U. mit gutem Anwalt möglich, wobei EW sich da auch querstellen wird

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Es gibt auch andere (auch hier im Forum) die sagen dass selbst 5 Minuten schon zur kostenlosen Umbuchung berechtigen.

• Like
Reaktionen: 330

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
299
333
CGN
Schon versucht Umbuchung mit der ÖPNV Argumentation über das Kontaktformular zur erwirken? Hat bei mir oft funktioniert, wenn der Facebook Chat meinte er könne nichts machen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Schon versucht Umbuchung mit der ÖPNV Argumentation über das Kontaktformular zur erwirken? Hat bei mir oft funktioniert, wenn der Facebook Chat meinte er könne nichts machen.
Um das zu verstehen hätte die Dame im Callcenter mehr als nur minimale Deutschkenntnisse benötigt. Ich werde es bei Gelegenheit mal über den EW Serviceschalter am CGN versuchen wenn ich sowieso da bin. Da dürfte die Verständigung erfahrungsgemäß einfacher sein.

• Like

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
299
333
CGN
Um das zu verstehen hätte die Dame im Callcenter mehr als nur minimale Deutschkenntnisse benötigt. Ich werde es bei Gelegenheit mal über den EW Serviceschalter am CGN versuchen wenn ich sowieso da bin. Da dürfte die Verständigung erfahrungsgemäß einfacher sein.
Kontaktformular / service@eurowings.com funktioniert nach meiner Erfahrung deutlich besser als die Hotline

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
660
Weiß zufällig jemand, ob eurowings beim borden von Rückflügen von den Balearen nach Deutschland eine spanische Polizeibestätigung des Raubes des Passes als Identifikation am Gate akzeptiert oder gibt es von der flughafenpolizei vielleicht noch ein anderes Dokument, das benötigt wird? Die betroffene Person ist kein Schengenstaatler und einen Notfallpass gibt es nur in BCN oder MAD... Andere Foto IDs sind auch nicht vorhanden...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Mal ein kleiner Fun Fact am Rande. EW hat noch bis Ende Oktober eine CJ1 gechartert mit der im Bedarfsfall Crew Member zwischen den Stationen geshuttelt werden wenn Personal fehlt. Unterm Strich dürfte sich das sogar rechnen wenn man überlegt was eine Cancellation kosten würde. Und die Kiste war gut unterwegs die letzten Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.370
CGN
Gibt’s eine Reg?
Sind verschiedene. Die wechseln ab und an. Bisher waren es D-ILHA D-ILHC D-ILHD von Atlas Air Service. Die Flieger sind die meiste Zeit in Köln gebased. Die meisten Flüge gingen bisher nach HAM & STR. Aber auch BRE & BER wurden gerne genommen. Ist eine einfache Rechnung. Ein voller Flug der gecancelled wird plus Rückflug * Kompensation plus evtl. Hotel kosten da ist man ruckzuck deutlich 6-stellig.

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.270
933
BER / COR
Immer die Englische Hotline bei EW anrufen, und dann Deutsch reden. Hilft wunder.