EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
222
142
DUS
EW Basic Flüge können ja nicht storniert werden. Wie kann ich aber einen „Storno“-Wisch für eine Reiserücktritt bekommen?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
701
136
Ich hätte es nie für möglich gehalten und hatte mir bereits Rechtsbeistand gesucht, jedoch muss ich mal eine Lanze für EW brechen!

  • Vor genau 2 Wochen war ich mit +1 und +0,5 (unter 2 Jahre, aber Extra Seat) auf einem innerdeutschen EW Flug op by Smartwings mehr als 3h verspätet.
  • Noch in der S-Bahn auf dem Heimweg vom Flughafen habe ich über das Kontaktformular den Kompensationsanspruch geltend gemacht.
  • Am übernachsten Tag über den Link in der Bestätigungsemail für alle 3 Paxe den Kompensationsanspruch noch einmal im Portal geltend gemacht und sofort die Bestätigung erhalten für eine Auszahlung innerhalb der nächsten 14 Tage.
  • Auszahlung erfolgte heute nach "nur" 12 Tagen für alle 3 Paxe (und 14 Tage nach Landung).
Das ganze "Beweismaterial" auf meinem Smartphone in Form von Screenshots kann ich also wieder löschen und war nicht notwendig. Ich bin diesbezüglich wirklich begeistert vom Prozess und der Geschwindigkeit!

Um nicht zu viel Euphorie zu verbreiten möchte ich noch die nicht so schönen Dinge erwähnen:

Kommunikation am FLughafen zur Verspätung war nicht existent, falls nicht sogar negativ. Der Bildschirm am Gate zeigte nur die initiale Verspätung von 35min und unterschlug die restlichen 2,5h. Darüber habe ich nur von EW per SMS erfahren. Mitarbeiter saß zwar die ganze Zeit am Gate, jedoch hinter einer Glasscheibe/Tür und war nicht ansprechbar. War mehr mit ihrem Handy und ihren Nägeln beschäftigt. Keine Durchsagen oder irgendeine Information oder Reaktion.
Da EW mir am Tag nach der Landung eine Mail geschickt hat mit einer konkreten Befragung zur Verspätungs-Kommunikation, hege ich die leise Hoffnung, dass EW an einer Verbesserung der Kommunikation interessiert ist.

Nach 2h Verspätung hatte ich über die Hotline eine Umbuchung auf den nächsten Tag und Hotelübernachtung gebeten. Da wir mit Baby unterwegs waren, wollte ich ihm, uns und allen Mitreisenden das zerschießen des Ryhtmus und der Routinen und der folgenden Quängelei ersparen. Laut Hotline sei die Verspätung im System nicht ersichtlich und eine Umbuchung müsste ich selber bezahlen. Im Nachhinein wäre die Hotelübernachtung für EW günstiger gewesen als die 750 EUR Kompensation.

Die EW Verpflegungsvoucher i.H.v. 5 EUR ließen sich nicht in Gate-Nähe einlösen. Dazu hätte man zur einzig noch offenen Gastronomie in einem anderen Termin laufen müssen. Da die Abflugzeit laut Anzeige immer in der Vergangenheit lag, wollte sich niemand so weit vom Gate entfernen und das Einsteigen verpassen. Dann wollte ich den Voucher eben an Board einlösen für ein Bier. Leider verstanden die vermutlich Tschechischen Flugbegleiterinnen nicht, was das für Voucher sein sollten. Die Purserin wusste es dann, konnte sie jedoch nicht akzeptieren. Eine Dose Freibier wollten sie auch nicht springen lassen. Immerhin gab es ein Becher Wasser kostenlos.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
828
636
BER & CGN
Traurig, wenn eine Fluggesellschaft schon so krass schlecht ist, dass man für das gesetzliche Mindestmaß eine Lanze brechen muss.
Du meinst wohl: Traurig das die Verstöße gegen die aktuelle EU Verordnung so schlecht geahndet werden, dass es für die Airlines idr günstiger ist, gegen eben jene zu verstoßen und somit eine Airline welche die Verordnung vergleichsweise gut einhält so heraus sticht. 😉
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.715
3.331
FRA
Die Purserin wusste es dann, konnte sie jedoch nicht akzeptieren. Eine Dose Freibier wollten sie auch nicht springen lassen. Immerhin gab es ein Becher Wasser kostenlos.
Auf einem mehr als zwei Stunden verspäteten innereurpäischen LH-Flug: Eine sehr freundlich geführte Diskussion mit klarem Hinweis auf gesetzliche Regelungen hat nach Hinzuziehung der ebenfalls sehr freundlich und professionell auftretenden Chefpurserin dazu geführt, dass ich und +0.5 unsere Bestellung ohne Zahlung erhielten, dafür gab es vom Boden auch einen Code, mit dem das im Terminal korrekt verbucht werden konnte.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.389
7.374
LEJ
Zuletzt bearbeitet: