EW: Die NEUE Eurowings

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Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.563
3.897
Chersonesus Cimbrica
Welche Strecken sind betroffen?? :unsure:

Welt.de:

Eingestellt wird zum Sommerflugplan die innerdeutsche Verbindung nach Köln-Bonn. Sechs weitere Ziele in Europa und Nordafrika würden ebenfalls nicht mehr angeflogen. Fest stehen davon bisher die Verbindungen auf die griechische Insel Santorin und die Flüge nach Keflavik in Island. Die weiteren vier Ziele würden erst später festgelegt, hieß es von der Fluggesellschaft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.429
9.144
darunter HAM-CGN.
Schade eigentlich. An den Tagesrandzeiten waren das eigentlich wertvolle Verbindungen die ich regelmäßig genutzt habe.
Die Hotels in Hamburg werden sich über die zusätzlichen Übernachtungen freuen...

Erinnere ich mich richtig, dass das mal 3 jeden Tag waren? Aktuell sind es wohl nur noch 2.

Zu Zeiten als AB, LH und 4U auf der Route noch konkurriert haben waren es mal 6.

Da können wohl einige Flughäfen bald einpacken.
Und einige Firmen müssen neu kalkulieren...
Eintagesmeetings in Hamburg werden damit mindestens doppelt so teuer.

Vielleicht sollten wir die Meetings alle nach Dubai verlegen, das scheint ja das neue Lieblingsziel der deutschen Airlines zu werden.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.344
660
Erinnere ich mich richtig, dass das mal 3 jeden Tag waren? Aktuell sind es wohl nur noch 2.

Zu Zeiten als AB, LH und 4U auf der Route noch konkurriert haben waren es mal 6.


Und einige Firmen müssen neu kalkulieren...
Eintagesmeetings in Hamburg werden damit mindestens doppelt so teuer.
Die Bahn denkt immer noch, dass es täglich 4 Flug-Verbindungen geben wird...
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.429
9.144
Das beste an der Sprinterverbindung nach Hamburg ist, dass es ein uralter ICE1 mit tollen Abteilen ist... Hatte letztes mal mal wieder eins für mich allein (mit großem Tisch und regelbarer Lüftung/Temperatur), und auf der Rückfahrt (Streiktag, Ersatzzug...) praktisch einen ganzen Zug für mich allein.
Bedeutet aber eben Anreise am Vortag, somit mag der Vergleich Zug 4:30, Flugzeug 3:20 stimmen, aber ich muß über 15 Stunden früher aufbrechen.

So kann man Deutschland auch wettbewerbsfähiger machen.
 
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stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
52
54
Toll ist, dass einige Verbindungen eingestellt werden, während die DB immer unzuverlässiger wird und daher oft keine Alternative ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.735
9.704
irdisch
Diese ganze EW-Streicherei, ist das der Flugzeugmangel, GTF und so, oder ist es ein Grundproblem von EW? Können die es nicht kostendeckend hinkriegen? Ist das Chaos zu teuer? Hat LH zu hohe Erwartungen? Da ist doch irgendwas faul? Die sind quasi alleine im Markt und es geht nicht? Kann doch nicht sein?
 
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MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305
Diese ganze EW-Streicherei, ist das der Flugzeugmangel, GTF und so, oder ist es ein Grundproblem von EW? Können die es nicht kostendeckend hinkriegen? Ist das Chaos zu teuer? Hat LH zu hohe Erwartungen? Da ist doch irgendwas faul? Die sind quasi alleine im Markt und es geht nicht? Kann doch nicht sein?
Ich vermute es ist eine Kombination aus erhöhter Steuer- und Abgabenlast mit folglich höheren Ticketpreisen und schwächelnder Wirtschaft. Obwohl das Flugaufkommen in Deutschland noch immer erst bei 85% des Vorcorona-Niveaus liegt sehe ich in letzter Zeit (nach Ende der Sommerferien) nun häufiger nicht voll ausgelastete Flieger. Vermute man wird sich auf wenige, stark nachgefragte Strecken (mit ideslerweise Monopolstellung) konzentrieren und dort dann aber ordentlich versuchen abzucashen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.939
950
Die Bahn denkt immer noch, dass es täglich 4 Flug-Verbindungen geben wird...

Das beste an der Sprinterverbindung nach Hamburg ist, dass es ein uralter ICE1 mit tollen Abteilen ist... Hatte letztes mal mal wieder eins für mich allein (mit großem Tisch und regelbarer Lüftung/Temperatur), und auf der Rückfahrt (Streiktag, Ersatzzug...) praktisch einen ganzen Zug für mich allein.
Bedeutet aber eben Anreise am Vortag, somit mag der Vergleich Zug 4:30, Flugzeug 3:20 stimmen, aber ich muß über 15 Stunden früher aufbrechen.

So kann man Deutschland auch wettbewerbsfähiger machen.

Es gab sogar mal Zeiten, da konnte man auch Samstags die Strecke fliegen..... Egal, in Zukunft halt gar nicht, was solls.

Die Zeitvergleiche sind natürlich immer witzig. Als ob die Leute immer von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof reisen wollen. Es soll auch Leute geben, die neben nem Flughafen wohnen und zu einem Meeting im Flughafenhotel müssen.
Gerade für den typischen Business same day return ist es oft viel praktischer, schnell mit dem Auto am Terminal zu parken. Geht in CGN ja praktisch immer und kostet auch nicht die Welt. Check-in braucht auch niemand mehr, bleibt noch die leichte Unsicherheit bei der Security-Zeit seit Corona, die ja leider weiterhin wechselhaft zu sein scheint. Und wie gesagt, auch in Hamburg soll es Ziele geben, die vom Flughafen schneller zu erreichen sind, als vom Hbf. Wie Volume schon richtig sagt, wenn die Termine nicht um den Mittag/frühen Nachmittag liegen, ist halt mit Bahn doch meist eine Übernachtung fällig. Als ich noch häufiger innerdeutsch unterwegs war, bin ich sowohl CGN-HAM als auch CGN-MUC immer mit gutem Gewissen und dankbar, dass es das gab, geflogen, obwohl mir da auch schon dauernd jemand erzählen wollte, dass man solche Strecken doch nicht fliegen müsse und dass das eigentlich verboten gehöre.

Toll ist, dass einige Verbindungen eingestellt werden, während die DB immer unzuverlässiger wird und daher oft keine Alternative ist.

Die Luftfahrt ist hier einfach auch nur Teil der Infrastruktur-Misere in Deutschland, die wiederum auch Teil der gesamtwirtschaftlichen Misere ist. Bedingt sich auch beides, unter einer schlechten Infrastruktur leidet die Wirtschaft, unter einer leidenden Wirtschaft leiden auch die Infrastrukturanbieter....
Wenn man übrigens Misere in google eingibt, dann kommt (von Oxford languages gefüttert) u.a. zurück, dass das bildungssprachlich sei. Wenn das Wort schon bildungssprachlich ist, dann wird deutlich, dass Bildung auch zu unserer Infrastruktur-Misere gehört.... :eek: :ROFLMAO:
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Diese ganze EW-Streicherei, ist das der Flugzeugmangel, GTF und so, oder ist es ein Grundproblem von EW? Können die es nicht kostendeckend hinkriegen? Ist das Chaos zu teuer? Hat LH zu hohe Erwartungen? Da ist doch irgendwas faul? Die sind quasi alleine im Markt und es geht nicht? Kann doch nicht sein?
Kostendeckend ist das eine, gewinnbringend das andere. Und die LH Group ist ja nicht die Caritas.

Der Domesticmarkt hat sich einfach geändert in Deutschland, da insbesondere der Geschäftsreiseverkehr deutlich abgenommen hat. Mehr virtuelle, weniger Präsenz. Besonders für die ganzen Termine bis 2h für die früher auch immer gerne geflogen wurde.
Gleichzeitig sind aber die Kosten angestiegen - die schon vorher nicht gerade niedrig waren und 19% Mehrwertsteuer kommen auch noch mal on Top.
Gewinnbringend ist da der Basictarif erst wenn er dreistellig ist und dass wollen die meisten Selbstzahler (noch) nicht zahlen.

Und die Crewproduktivität ist Domestic ggf. auch so ein Ding - 2x 75 Min. Blockzeit ist halt nicht wirklich der Bringer wenn man hinterher mit 4 - 6 Rotationen den Arbeitstag füllen will.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
Verstehe ich trotzdem nicht, was hat Ryanair im Durchschnitt? Unter 50 Euro pro Segment mit allem und verdient richtig.
Kommt doch hin. Bei FR sind es aber auch knapp 50€ netto. Dann kommen in DE noch 40-50€ S&G hinzu und dann domestic noch 19% Mwst. Und FR ist ja vor allem aufgrund der Zusatzerträge profitabel, die auch nochmals knapp 20€ sind.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.136
2.918
Corona-Land
Die Zeitvergleiche sind natürlich immer witzig. Als ob die Leute immer von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof reisen wollen. Es soll auch Leute geben, die neben nem Flughafen wohnen und zu einem Meeting im Flughafenhotel müssen.
So ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wie gesagt, auch in Hamburg
Einer von uns muss jetzt wöchendlich nach Berlin.
BC 100 und Anreise am Vortag. Plan ist Abends wieder nach Hause.

Zum Thema:
Warum gibt es zu Zeiten der Baustellen keine Flugverbindung?
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Weil EW es sich wahrscheinlich durchgerechnet hat, dass es sich nicht lohnt.
Bei Bahnfahrzeiten unter 3h und der Top BER Lage? Ich bezweifle stark, dass da überhaupt wer gerechnet hat. Außerhalb der vft-Bubble wird die potentielle Kundengruppe doch sehr überschaubar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich trotzdem nicht, was hat Ryanair im Durchschnitt? Unter 50 Euro pro Segment mit allem und verdient richtig.
Ja aber die fliegen ja nicht Domestic in Deutschland. Das Experiment auf CGN-BER nach der AB Pleite haben sie ja auch relativ flott beendet.
 
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