EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.774
9.751
irdisch
ANZEIGE
Was ist eigentlich mit dem ETOPS? Welches wollte man, mit welchem hat man geplant und welches hat man gekriegt?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
DLF berichtet gerade, LH und Eurowings hätten Interviews verweigert - schriftlich wurde mitgeteilt, dass Entschädigungen gezahlt werden; das Problem seien vor allem schlechte Wetterbedingungen überm Atlantik.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.211
1.884
BER
Das am Anfang im VFT direkt totgesagte Germanwings Konzept hat sich bisher ganz gut gehalten und es scheint auch wirtschaftlich aufzugehen.

Die Unregelmäßigkeiten in der Operations von 4U im Frühsommer, die teilweise bis heute anhalten (z.B. DUS), waren ja keine Anlaufschwierigkeiten, sondern eher Häufungen interner Fehlplanungen. Wenn die gleiche Truppe jetzt auch noch intercontinental mit den gleichen Methoden den Mangel und das Chaos verwaltet, dann vermute ich, dass es nicht besser wird.

Und alle Kunden wissen, bis zur letzten Oma im ICE, dass dahinter die Lufthansa steht. Egal was auf den Flugzeugen nicht drauf steht. Die 7 Mio. Gewinn sind daher teuer eingekauft, mit einem Ruf der Hansa als unfähiger Gurkentruppe.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
das Problem seien vor allem schlechte Wetterbedingungen überm Atlantik.

Klar...seit Monaten...
Sicher gibt es immer mal wieder wetterbedingte Slots die auch mal zu längeren Verzögerungen und Verspätungen führen - aber nicht über einen solch langen Zeitraum.
Und Wetter ist auch schuld daran wenn man Flugzeuge tauscht aber die Crews nicht...schon klar....(y)
Gute Öffentlichkeitsarbeit sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Habe mir mal bei FR24 die Routenführung der einzelnen Maschinen angeschaut.
D-AXGA, D-AXGB und D-ATYE. Da sind schon gravierende Abweichungen in den einzelnen Routen zu erkennen. Mag ja sein das es teilweise vielleicht auch wetterbedingt gewesen sein mag. Aber die 330er fliegen eindeutig die landnäheren Routen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich stimme absolut zu, daß die aktuellen Probleme bei EW sich lösen lassen müssen.

Auch das Wetter auf den NATS Routen muss irgendwann besser werden...:D

Ob ich es gut finde dass die LH die Schwierigkeiten in den Griff bekommt,
darüber bin ich mir erstmal nicht so sicher, und zwar aus folgenden Aspekten:

Lufthansa ist mit dem ihr eigenen Unfehlbarkeitsnimbus an dieses Projekt gegangen - ja,
ich kann mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.

Primäres Motiv für CS und KollegenInnen war ein AOC unabhängig vom KTV zu etablieren,
umso Druck ausüben zu können, an Stellen, an denen die Argumente oder die Art ihres
Vortrags nicht gereicht haben.

Lufthansa hat EW nicht aus humanistischen Motiven heraus gegründet, im Sinne eines
"Now everyone can fly".

Das gilt sicher auch nicht für Air Asia X usw. aber: Diese Airlines haben 1. Für Millionen
Menschen Verkehrswege erschlossen, die niemals von angestammten Carriern angeboten worden wären
und 2. Dies zu Konditionen die auch für das lokale Publikum erschwinglich sind.

Für mich persönlich sind dies gute Gründe einer Air Asia oder Scott deutlich mehr Kredit einzuräumen
als einer pseudo-gewerschaftskillende Flight Ops eines der nach eigenen Angaben renommiertesten
Flugbetrieb der Welt.

Die EW ist von Lufthansa in einen Markt entsandt worden, der klein und gesättigt ist. Und ohne das Commitment
einzelner Reiseveranstalter hätte die LH dieses Wagnis mutmaßlich niemals gewagt.

Sicher, DE hat auch seine Schattenseiten aber bislang waren die Gäste doch froh dass überhaupt eine Airline
bestimmmte Ziele anbot. EW fliegt keine neuen Ziele - "copy paste" ist der aktuelle Master Plan. EW hat auch
sonst das Fliegen nicht neu erfunden, was die Produktdimension angeht.

Unter diesen Aspekten muss ich eindeutig sagen: Ja, auch wenn es vielleicht nicht ganz sportlich ist, meine Latte
für die EW Ops hängt ein wenig höher als für andere.

Es wäre ein Bärendienst an den Kunden, wenn die EW anderen etablierten Mitbewerbern durch ihre "Hobby" Operation
die entscheidenden Krümmel vom Teller klauen würde, die in der Luftfahrt zwischen "Sein und Nichtsein"
entscheiden können.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das hat man gewusst, und das hat man in Kauf genommen. Man kann keinen (neuen) Flugbetrieb aus dem Boden stampfen der von Tag 1 laeuft. Es gibt Wunschkonzert und Realitaet. Und Realitaet ist das man am Anfang aus Kostengruenden Unregelmaessigkeiten in Kauf nimmt (als Firma). Ist fuer Kunden suboptimal, aber thats Life.....
Ich habe mich für Deinen Beitrag bedankt, aber an der Stelle muss ich widersprechen: Natürlich ist der Anfang schwer, aber aus Rücksicht auf die Eigentümer (die auch indirekt für die Wetleases blechen) und die Kunden (denen man zum Teil den einen, grossen Fernurlaub im Leben zerstört hat) hätte man einfach etwas realistischer Planen müssen, bis zumindest die Flotte komplett ist. Also mit mehr zeitlichen Reserven und weniger Zielen zu Beginn.
Aber es ging wohl auch darum dem Mitbewerber ex DUS, der hier mittlerweile ein seriöses Angebot aufgebaut hat, möglichst frühzeitig das Wasser abzugraben, damit er sich bestimmt nicht mehr aus seiner Lage befreien kann. Flüge zu verkaufen, unabhängig davon, ob man sie durchführen kann oder daran viel Geld verliert, hatte Priorität.

das Problem seien vor allem schlechte Wetterbedingungen überm Atlantik.
Es fliegen doch einige Airlines täglich mit mehr Maschinen über den Atlantik, übrigens auch von und nach den gerade sehr wettergeprüften Irischen und Englischen Airports. Und AB und De fliegen fast deckungsgleiche Airports an, ohne dass die Verspätungen so ausser Kontrolle geraten wären.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Laut Loungefinder nicht, da findet sich nur die Marhaba-Lounge.
(Im Übrigen habe ich jetzt zum ersten mal gesehen, dass FTL auf der Langstrecke gar keinen Lounge-Zugang bekommen, und selbst HON "erst" ab Smart. Wurde das schon immer so kommuniziert?)

mindest - Ja, FTL hat schon längers keinen Lounge Zugang in DXB
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex
A

Anonym38428

Guest
Wenn man genügend Crews hat? Oder sich nen Operator sucht, der es besser kann ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die haben noch nicht mal sowas wie eine Standby-Crew vor Ort? :eek:
Wenn "vor Ort" in Phuket gewesen wäre, könnte ich es verstehen. "Vor Ort" in CGN nicht wirklich.

Wenn man genügend Crews hat? Oder sich nen Operator sucht, der es besser kann ...
Ich bitte Dich: "Das hat man gewusst, das hat man in Kauf genommen", das gehört alles zum Plan:)
Wer gleich zu Beginn so viele Ziele anfliegen muss, wie er unter optimalen Bedingungen (Wetter, Technik, Crewgesundheit) in den Plan quetschen kann - und das derzeit mit täglich neu zusammengeliehener Flotte - der braucht auch nicht mehr Crewmitglieder als unter Beachtung der Ruhezeiten zur Erfüllung dieses Plans notwendig sind.
 

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Ich kann mir nicht vorstellen das es auf Dauer billiger ist einen Subcharter nach dem anderen fliegen zu lassen und Kompensationen zu zahlen, anstatt ein paar Stand-By Crews zu bevorraten.
 
A

Anonym38428

Guest
Man muss die Crews halt erstmal haben. Das ist augenscheinlich das Problem ...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wie machen die das eigentlich an den Destinationen? Teilweise werden die Ziele ja nur 1x wöchentlich angeflogen. Bleibt die Crew dann eine ganze Woche (oder 3-4 Tage bei 2/7) vor Ort?
 

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Nach Puerto Plata am 02.01. EW144/145 kommt der A330 auch nicht zum Einsatz. Subcharter mit 767 (TUI Titan oder whatever). POP-CGN wieder mal mit geplanten 14 Stunden nach hinten verschoben. Da bin ich gespannt was mit Bangkok am 03.01. passiert. Mit der 767 wird das wieder spannend wer mitfliegen darf und wer stehen bleibt, denn das sind ja ein paar Sitze weniger als im A330.
 
Zuletzt bearbeitet:

CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Wie machen die das eigentlich an den Destinationen? Teilweise werden die Ziele ja nur 1x wöchentlich angeflogen. Bleibt die Crew dann eine ganze Woche (oder 3-4 Tage bei 2/7) vor Ort?

Vielleicht sind ja aus diesem Grund keine Crews mehr in CGN. Oder man hat bei der Crewplanung schlichtweg vergessen das die ja alle nicht direkt wieder mit nach CGN fliegen. Klugscheissermodus aus :)
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Bei den Karibikflügen bleiben die Crews in der Regel vor Ort bzw. wechseln auch schonmal den Standort. Bisher zumindest war das von Nöten wenn nicht die geplante Maschine geflogen ist sondern was anderes als ein 330er. Wie die das bei den Subchartern lösen weiss ich auch nicht.

Ich bin mal gespannt wann mal einer von LH/EW/XG die Eier hat öffentlich zu den Fehlern zu stehen...so ein wenig Kotau vor den Passagieren die die Fehler "ausbaden" durften wäre mal nicht verkehrt. Allein mir fehlt der Glaube.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Ich bin mal gespannt wann mal einer von LH/EW/XG die Eier hat öffentlich zu den Fehlern zu stehen...so ein wenig Kotau vor den Passagieren die die Fehler "ausbaden" durften wäre mal nicht verkehrt.

Im Prinzip müsste der Passagier nix ausbaden. Im Rahmen seiner Fluggastrechte bekommt er Entschädigungen für Downgrades (z.B. von Best im A330 auf Y in einer Charterflugzeug) für Verspätungen (bei EW Langstrecke 600€ + Verpflegung) sowie Nichtbeförderung (z.B eine kleinere 767 statt A330). Zudem kämen ja noch andere Möglichkeiten außerhalb der Fluggast-VO. In Realität dürften allerdings die wenigsten Passagiere bei EW Langstrecke ausreichende Kenntnisse über diese Rechte haben.

Dass man im LH-Konzern Fehler bei EW gesteht, bezweifele ich. Dass würde den Piloten und Flugbegleiter der Passage geradeso in die Hände spielen. "Wir haben euch gewarnt"-gäbe es dann zu hören.

Ich denke, dass sich die Probleme bei EW in den nächsten Monaten lösen werden, wenn die eigene Flotte bis erweitert ist. Trotzdem ist das Projekt aktuell ein Armutszeugnis für die Konzernführung. Trotz langjähriger Erfahrung in der Luftfahrtbranche und auf der Langstrecke, hat man es nicht geschafft, verlässlich zu planen.

Dass ein derartiges Projekt klappen kann, haben andere Legacy-Carrier schon gezeigt. SQ hat mit Scoot keine derartige Startschwierigkeiten. Und bei JetStar kann ich mich ebenfalls nicht an ein derartiges Debakel erinnern.