Ich stimme absolut zu, daß die aktuellen Probleme bei EW sich lösen lassen müssen.
Auch das Wetter auf den NATS Routen muss irgendwann besser werden...
Ob ich es gut finde dass die LH die Schwierigkeiten in den Griff bekommt,
darüber bin ich mir erstmal nicht so sicher, und zwar aus folgenden Aspekten:
Lufthansa ist mit dem ihr eigenen Unfehlbarkeitsnimbus an dieses Projekt gegangen - ja,
ich kann mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.
Primäres Motiv für CS und KollegenInnen war ein AOC unabhängig vom KTV zu etablieren,
umso Druck ausüben zu können, an Stellen, an denen die Argumente oder die Art ihres
Vortrags nicht gereicht haben.
Lufthansa hat EW nicht aus humanistischen Motiven heraus gegründet, im Sinne eines
"Now everyone can fly".
Das gilt sicher auch nicht für Air Asia X usw. aber: Diese Airlines haben 1. Für Millionen
Menschen Verkehrswege erschlossen, die niemals von angestammten Carriern angeboten worden wären
und 2. Dies zu Konditionen die auch für das lokale Publikum erschwinglich sind.
Für mich persönlich sind dies gute Gründe einer Air Asia oder Scott deutlich mehr Kredit einzuräumen
als einer pseudo-gewerschaftskillende Flight Ops eines der nach eigenen Angaben renommiertesten
Flugbetrieb der Welt.
Die EW ist von Lufthansa in einen Markt entsandt worden, der klein und gesättigt ist. Und ohne das Commitment
einzelner Reiseveranstalter hätte die LH dieses Wagnis mutmaßlich niemals gewagt.
Sicher, DE hat auch seine Schattenseiten aber bislang waren die Gäste doch froh dass überhaupt eine Airline
bestimmmte Ziele anbot. EW fliegt keine neuen Ziele - "copy paste" ist der aktuelle Master Plan. EW hat auch
sonst das Fliegen nicht neu erfunden, was die Produktdimension angeht.
Unter diesen Aspekten muss ich eindeutig sagen: Ja, auch wenn es vielleicht nicht ganz sportlich ist, meine Latte
für die EW Ops hängt ein wenig höher als für andere.
Es wäre ein Bärendienst an den Kunden, wenn die EW anderen etablierten Mitbewerbern durch ihre "Hobby" Operation
die entscheidenden Krümmel vom Teller klauen würde, die in der Luftfahrt zwischen "Sein und Nichtsein"
entscheiden können.