EW: Die NEUE Eurowings

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Bei den Karibikflügen bleiben die Crews in der Regel vor Ort bzw. wechseln auch schonmal den Standort. Bisher zumindest war das von Nöten wenn nicht die geplante Maschine geflogen ist sondern was anderes als ein 330er. Wie die das bei den Subchartern lösen weiss ich auch nicht.

So:

Nach Puerto Plata am 02.01. EW144/145 kommt der A330 auch nicht zum Einsatz. Subcharter mit 767 (TUI Titan oder whatever). POP-CGN wieder mal mit geplanten 14 Stunden nach hinten verschoben.

Bei den Subchartern muss die selbe Crew zurueckfliegen, also muss fuer den Rueckflug die Ruhezeit abgewartet werden. Das wird bei Transatlantikfluegen nur mit Verspaetung zu machen sein.
 
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Anonym38428

Guest
Naja, 600€ schön und gut, ein ruinierter Urlaubsstart oder Ärger mit dem Chef sind häufig nicht in Geld aufzuwerten.

Eben ... bei teilweise fast 2 Tagen Verspätung sind auch 600€ schnell ein vergleichsweise mickriger Betrag. Vorteil Eurowings: 4 Stunden oder 2 Tage Verspätung kosten (bis auf Hotel & Unterbringung) das gleiche. Fraglich nur was und in welchem Umfang ein Veranstalter wie wohl vornehmlich TUI im Schnitt als Reisepreisminderung zu zahlen hat und in welchem Umfang diese EW in Regress nehmen ...
 
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Anonym38428

Guest
Dem Genöle auf Facebook nach läufts mit den Stuttgarter Maschinen auch ein wenig "unrund" - STR-AMS gestern delayed wegen Technik, wohl in Frankfurt runter ("Notlandung") und dann irgendwann im Bus weiter ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Naja, 600€ schön und gut, ein ruinierter Urlaubsstart oder Ärger mit dem Chef sind häufig nicht in Geld aufzuwerten.
Für mich ja der Hauptgrund, weswegen ich LCC, Urlaubscharter usw. allgemein meide. Die paar hundert Euro ersetzen nicht unbedingt einen verlorenen Urlaub oder Ärger in der Arbeit (bzw. wenn ich 2 Tage zu spät aus dem Urlaub zurückkomme, würden mir auch die vom Jahresurlaub abgezogen werden).

Eben ... bei teilweise fast 2 Tagen Verspätung sind auch 600€ schnell ein vergleichsweise mickriger Betrag. Vorteil Eurowings: 4 Stunden oder 2 Tage Verspätung kosten (bis auf Hotel & Unterbringung) das gleiche. Fraglich nur was und in welchem Umfang ein Veranstalter wie wohl vornehmlich TUI im Schnitt als Reisepreisminderung zu zahlen hat und in welchem Umfang diese EW in Regress nehmen ...

Wobei aber bei 2 Tagen Verspätung in vielen Fällen eine frühere Flugmöglichkeit mit anderen Airlines gegeben sein dürfte – auf die der Pax auch Anspruch hätte. Mit entsprechend weiteren Kosten für EW.

Oder – im Falle von Pauschaltouristen –die Reisepreisminderung für 2 Tage Urlaubsverlust.

Insofern könnten da bei 2 Tagen schon deutlich mehr Kosten zusammenkommen, als die 600 Euro pro Person. Nur wie schon geschrieben wurde: Die große Mehrheit der EW-Kundschaft dürfte davon nichts wissen…
 
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Anonym38428

Guest
Wobei aber bei 2 Tagen Verspätung in vielen Fällen eine frühere Flugmöglichkeit mit anderen Airlines gegeben sein dürfte – auf die der Pax auch Anspruch hätte. Mit entsprechend weiteren Kosten für EW.

Welcher Pauschal- oder Billigurlauber legt schonmal schnell einen 4-stelligen Betrag aus und bucht sich einen neuen Flug aus der Karibik oder Thailand heim? Genau darauf spekuliert diese Serviceverweigerungsbude von Eurowings doch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Welcher Pauschal- oder Billigurlauber legt schonmal schnell einen 4-stelligen Betrag aus und bucht sich einen neuen Flug aus der Karibik oder Thailand heim? Genau darauf spekuliert diese Serviceverweigerungsbude von Eurowings doch.

Genau das ist das Problem. Und der Gesetzgeber hat es hier offensichtlich auch versäumt, durch entsprechende Sanktionen o.ä. dagegen vorzugehen, dass etliche Airlines (allen voran die LCC, aber nicht nur...) ungestraft die Rechte der Passagiere ignorieren können.
 
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Anonym38428

Guest
Die Anspielung auf LCC kannst du weglassen. Stattdessen könnte man eine Liste von Legacies aufstellen, die bei Irrops tatsächlich und problemlos auf andere Airlines umbuchen. Da kriegst du allein in Europa vielleicht noch eine Handvoll zusammen.
 

Piedra

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28.08.2012
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Langsam macht sich auch die Presse an das Thema: Bilanz von Eurowings - Die Luftnummer

Die neue Eurowings soll für den unter Druck geratenen Lufthansa-Konzern zum Befreiungsschlag werden. Seit November bietet die Airline auch Langstreckenflüge an. Deren Bilanz fällt aber ernüchternd aus, wie aus Daten hervorgeht, die dem Deutschlandfunk vorliegen. Jeder vierte Flug ist enorm verspätet - im Schnitt über fünf Stunden.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Abgesehen davon, dass dies bereits gepostet wurde, dürfte die Reichweite des Deutschlandfunks (insbesondere bei der EW-Langstreckenzielgruppe) sehr überschaubar sein.

Da braucht es dann schon die BILD oder ähnliches, damit es zum Aufreger wird.

Im Düsseldorfer Express war heute ein Artikel über einen Flug aus Varadero mit 72 Stunden Verspätung. Gäste wurden wohl in einem 2* Hotel untergebracht :eek:
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Also ich verstehe die LH nicht... EW ist doch das Prestigeprojekt, um es den Piloten, Flugbegleitern, Aktionären, aber auch der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man LCC kann. Und dann produziert man auf der Langstrecke gleich so ein Chaos... Es war doch genug Zeit, um das ordentlich zu planen?!
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Ich hatte vorletztes Jahr einen Tag Verspaetung mit AB auf POP-MUC*. Es gab Licht und Schatten: Umbuchung auf Arke via AMS und AA via MIA wurde (trotz Status) umstandslos verweigert. Unterbringung erfolgte aber in einem sehr schoenen Fuenf-Sterne-All-Inclusive-Resort. Ein schoener Upgrade, nachdem ich die Nacht zuvor selbstbezahlt in einer

2* Landeskategorie. Also ne Pappschachtel oder Wellblechhütte :p

verbracht hatte.

Bei den EW-Gaesten duerfte es nun umgekehrt sein ;)



* MUC-POP ging wegen eines - angeblich toedlich verlaufenen - Medicals in Santiago de Compostela runter und blieb dort 20 Stunden.
 
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Worldtraveler42

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15.02.2015
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Gäste wurden wohl in einem 2* Hotel untergebracht :eek:

Dann kennen die Passagiere jetzt wenigstens das Crewhotel für EW auf Cuba. :)

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob man als Passagier eine derartige Absteige (nicht wegen den 2* sondern den Kakerlaken, etc...) verweigern kann und sich in einer Unterkunft einquartieren, die in der gleiche Kategorie ist, die man üblicherweise bucht.(Ohne dabei zu übertreiben)...

Für EW ist das natürlich wieder ein PR-Desaster. Hätte die Passagier wohl besser einfach in eine 5* Bude stecken sollen.
 
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Anonym38428

Guest
Also ich verstehe die LH nicht... EW ist doch das Prestigeprojekt, um es den Piloten, Flugbegleitern, Aktionären, aber auch der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man LCC kann. Und dann produziert man auf der Langstrecke gleich so ein Chaos... Es war doch genug Zeit, um das ordentlich zu planen?!

Mit nem halben Jahr Vorlauf bringt man (wie man nun weiss) keine Langstreckenoperation auf die Beine. ANA braucht 2 Jahre Vorlauf um mit der 380 ein neues Muster einzuführen. Die AUA nimmt sich eine Menge Zeit für die Einführung der E95. Angefangen von ETOPS über das Ausbilden von genug Piloten und Kapitänen und dem Aufbau einer OPS ... es mangelt bei EW/XG augenscheinlich an allem. Man wollte dies - wie man nun leider sagen muss - um jeden Preis so schnell erreichen, um mal zu zeigen wie richtig billig richtig geht.

Von Checkern die man sich für exzellentes Honorar bei AB und sonstwo ausleiht bis hin zu den mutmasslich mittlerweile zig Millionen an Passagierentschädigungen und wohl auch sonstiger Vertragsstrafen, kann man diese Markteinführung nur noch als Fiasko bezeichnen. Neben den Kosten leidet dabei auch die neu eingeführte Marke, man kann nicht alles nur über den Preis verkaufen. Allein die Ignoranz mit der man Kunden im gebuchten Best-Tarif gegenüber auftritt, die sich in einem Subcharter wiederfinden, ist schlichtweg skandalös.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
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ANA braucht 2 Jahre Vorlauf um mit der 380 ein neues Muster einzuführen.

Zwar OT, aber ANA führt die A380 erst so spät ein, weil einer der drei Jets noch nicht gebaut ist und einem anderen die Triebwerke fehlen. Airbus wird wohl aktuell keine freien Slots in der Produktion haben um die Maschine fertig zu stellen. Daher wohl das Datum 2018.

Allerdings macht es ANA in der Hinsicht richtig und wartet bis die drei Maschinen fertig sind. EW hat sich mit einer Teilflotte an A330 ins Geschäft lanciert und hat somit keinerlei Reserven, wenn ein Flugzeug ausfällt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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Dann kennen die Passagiere jetzt wenigstens das Crewhotel für EW auf Cuba. :)

Interessant wäre natürlich zu wissen, ob man als Passagier eine derartige Absteige (nicht wegen den 2* sondern den Kakerlaken, etc...) verweigern kann und sich in einer Unterkunft einquartieren, die in der gleiche Kategorie ist, die man üblicherweise bucht.(Ohne dabei zu übertreiben)...

Für EW ist das natürlich wieder ein PR-Desaster. Hätte die Passagier wohl besser einfach in eine 5* Bude stecken sollen.

Na ja, wenn ich ein Billigticket bei einem Billigflieger oder eine Billig-Pauschalreise gebucht habe, wird es wohl schwierig sein, etwa vor Gericht die Kosten eines 5 Sterne-Ressorts als angemessen durchzubringen….

Und immerhin haben sie offensichtlich das Hotel gezahlt. Was bei so manchen Airlines ja auch nicht selbstverständlich wäre (zahlt etwa Ryanair von sich aus das Hotel, wenn die nächste angebotene Alternative erst in 2 Tagen geht?).

Was natürlich nicht heißt, dass der Kunde alles akzeptieren sollte / muss. Und dass das, was sich EW da insgesamt erlaubt, einfach nur peinlich ist, steht außer Frage.
 

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
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Na ja, wenn ich ein Billigticket bei einem Billigflieger oder eine Billig-Pauschalreise gebucht habe, wird es wohl schwierig sein, etwa vor Gericht die Kosten eines 5 Sterne-Ressorts als angemessen durchzubringen….

Und immerhin haben sie offensichtlich das Hotel gezahlt. Was bei so manchen Airlines ja auch nicht selbstverständlich wäre (zahlt etwa Ryanair von sich aus das Hotel, wenn die nächste angebotene Alternative erst in 2 Tagen geht?).

Was natürlich nicht heißt, dass der Kunde alles akzeptieren sollte / muss. Und dass das, was sich EW da insgesamt erlaubt, einfach nur peinlich ist, steht außer Frage.

Finde Deinen Beitrag doch ganz schön herablassend. Wir haben weder ein Billig-Ticket (Best) - was sicher nicht sehr teuer ist, aber auch nicht super billig. Und WENN denn endlich mit A330 geflogen würde, dürfte das Preis-/Leistungs-Verhältnis passen. Noch haben wir eine Billig-Pauschal-Reise gebucht - sondern sowohl auf unserer RR als auch den anschließenden Bade-Urlaub in 5 Sternen-Butzen gebucht. Da verlange ich dann schon einen gewissen Umgang mit den Fluggästen und möchte ganz sicher nicht in einer Kakerlaken-Bude absteigen müssen.
 
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Anonym38428

Guest
Na ja, wenn ich ein Billigticket bei einem Billigflieger oder eine Billig-Pauschalreise gebucht habe, wird es wohl schwierig sein, etwa vor Gericht die Kosten eines 5 Sterne-Ressorts als angemessen durchzubringen….

Das ist ja das Problem ... ein Grossteil der Tickets dieses vermeintlichen LCC werden im Rahmen gar nicht mal so billiger Pauschalreisen oder als Anreisepaket von z.B. AIDA verkauft. Billig ist da vielfach nur eins - das von EW gebotene Produkt.