EW: Die NEUE Eurowings

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Geldtransfers nach Kuba sind nicht möglich, daher kann Eurowings die Hotels auch nicht bezahlen.

Wenn es internationale Hotels wie Melia gibt dann hätte man da sicher was über die Zentrale arrangieren können. Oder sich an irgendeinen Reiseveranstalter wenden, die müssen die Hotels ja auch irgendwie zahlen. Aber nichts zu tun geht gar nicht. Und wenn sich ein EW Mitarbeiter mit einem Geldkoffer auf den Weg macht, es gibt immer Lösungen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ganz ehrlich, meiner Meinung nach, sollte das LBA jetzt tätig werden und EW weitere Strecken untersagen, bis der Laden vernünftig organisiert ist.

Wieder soll das im Sommer mit MIA werden? EW erfüllt derzeit nicht mal die Mindestanforderungen der EU-OPS

Würdest Du das bitte präzisieren?

Das LBA ist als Genehmigungsbehörde für die Einhaltung der nationalen und internationalen Luftverkehrs rechtlichen Vorschriften zuständig,
ABER was hat dies mit den aktuellen Vorkommnissen zu tun?

Und gegen welche EU Ops / Easa Vorschriften soll EW verstoßen (haben), welche eine luftaufsichtliche
Prüfung rechtfertigen sollten?

Ich denke das EW kommerziell eine desolate Nummer abgibt ABER dies hat nichts mit der
regelkonformen Operation aus flugbetrieblicher Sicht zu tun.

Hier sind eher "mündige" Kunden gefragt - die 1. Ihr Recht einklagen, und 2. Mit den Füßen
und ihrem Buchungsverhalten dafür sorgen, dass dieser Kokolores u.U. ein Ende findet.

Der Ruf nach dem LBA ist allerdings unfair imho - vor allem weil er für den Durchnittspax
so wirken könnte, als ob es um Fragen der Flugsicherheit gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Irgenwie erinnert mich das alles an Air Madrid, im Dezember 2006 wurde vom Spanischen Staat der die Lizenz abgenommen, zu Recht!

Oder es erinnert mich an BER!

Es ist beschämend + erschreckend, was sich da LH leistet.

Im April werden wir selber nach Varadero zu einer Hochzeit fliegen, zum Glück C Klasse bei AB ex MUC gebucht.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Es gibt täglich Dutzende Flüge nach und von VRA/HAV. Die Passagiere hätten längst auf diese Flüge umgebucht werden können. Warum EW ein Ersatz-Flugzeug unbedingt nach VRA schicken will, wissen auch nur die hiesigen armchair manager und die Experten in Köln.

... der hiesige armchair-manager im Besitz von Expertflyer hat gestern selbiges eruiert und dabei festgestellt, das es ex-VRA gestern ca. 20 freie Plätze gab (und zwar Richtung Kanada). HAV habe ich jetzt nicht mehr gespeichert, aber das sah ähnlich aus. Ist doch klar, am Ende der "Holiday-Season".
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Und weil man scheinbar für solche Problemfälle unfähige Handling-Agents ausgesucht hat. Vermutlich einfach die billigsten genommen, die es gab...

Gibt es beim Fidel überhaupt die große Auswahl?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
EW 130 mit Titan-767 gerade mit 1:30 h Verspätung raus (also überpünktlich nach EW-Standard) :D

Der Rückflug wird sich wegen Ruhezeit weiter verspäten.
VRA-CGN Abflug Geplant: 11.01. 18:40 Uhr | Aktuell: 12.01.2016, 09:45 Uhr Ankunft Geplant: 12.01. 10:05 Uhr | Aktuell: 13.01.2016, 01:10 Uhr
Unterdessen warten wir weiter auf den Abflug der EW131 vom 08.01. 17:55.
Sind dort nicht langsam alle "miesen" Hotels ausgebucht?
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
das man kurzfristig vielleicht kein Ersatzflieger mit Crew bekommt, kann man ja noch durchgehen lassen. Aber wieso schafft es eine LH-Tochter nicht, binnen 24h Techniker aufzubieten, die Airbus kennen!??
LH-Technik hat ja viele Stützpunkte und sonst hätte man bei AA, AC oder DL anfragen können, die bestimmt auch geholfen hätten
Es gibt sogar in der Karibik auf Puerto Rico einen LHT Stützpunkt.Da hätte man schnell welche mit einem Learjet rüber schicken können.Aber was nützt es jetzt zu lamentieren.Es ist wie es ist.Das ist Low Cost vom Feinsten.Der Großteil der Kunden möchte es ja so.Das ist nun die Quittung.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Hier sind eher "mündige" Kunden gefragt - die 1. Ihr Recht einklagen, und 2. Mit den Füßen
und ihrem Buchungsverhalten dafür sorgen, dass dieser Kokolores u.U. ein Ende findet.

... der hiesige armchair-manager im Besitz von Expertflyer hat gestern selbiges eruiert und dabei festgestellt, das es ex-VRA gestern ca. 20 freie Plätze gab (und zwar Richtung Kanada). HAV habe ich jetzt nicht mehr gespeichert, aber das sah ähnlich aus. Ist doch klar, am Ende der "Holiday-Season".

Das scheint allerdings das Problem zu sein. Die Kunden können scheinbare nicht auf eigene Faust das Land verlassen. Die Situation erinnert etwas an The Terminal: Vorwärts geht nicht. Rückwärts auch nicht. Und da die Passagiere offiziell ausgereist sind (aktuell scheint man die Visa Zettel zusammen zu suchen), können Sie sich kein Tickets raus bestellen. Aus selbigem Grund schreiben die meisten Gestrandeten, dass Sie "gefangen" wäre.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Irgenwie erinnert mich das alles an Air Madrid, im Dezember 2006 wurde vom Spanischen Staat der die Lizenz abgenommen, zu Recht!

Air Madrid wurde die Lizenz als Fluggesellschaft entzogen weil die Airline die durch die IATA
geforderte Liquiditätsquoten für den Verkauf von Flugscheinen nicht mehr erfüllte.

Mit anderen Worten: Die Kasse war leer.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Die Kunden können scheinbare nicht auf eigene Faust das Land verlassen.

Doch. Im WDR-Fernsehen wurde gerade ein Überlebender interviewt, der sich auf eigene Faust nach Deutschland durchgeschlagen hat.

Nett übrigens, dass sich von Eurowings auf Nachfrage des WDR keiner vor die Kamera getraut hat und man nur ein paar Worthülsen off-line per Telefon übermittelt hat.
 
A

Anonym38428

Guest
Wann hatte die Crew der Air Europa wohl Checkin? Nicht dass die noch aus der Zeit laufen, während man noch die Visa sortiert ...
 
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CClass

Aktives Mitglied
19.11.2015
115
0
CGN
Würdest Du das bitte präzisieren?

Das LBA ist als Genehmigungsbehörde für die Einhaltung der nationalen und internationalen Luftverkehrs rechtlichen Vorschriften zuständig,
ABER was hat dies mit den aktuellen Vorkommnissen zu tun?

Und gegen welche EU Ops / Easa Vorschriften soll EW verstoßen (haben), welche eine luftaufsichtliche
Prüfung rechtfertigen sollten?

Ich denke das EW kommerziell eine desolate Nummer abgibt ABER dies hat nichts mit der
regelkonformen Operation aus flugbetrieblicher Sicht zu tun.

Hier sind eher "mündige" Kunden gefragt - die 1. Ihr Recht einklagen, und 2. Mit den Füßen
und ihrem Buchungsverhalten dafür sorgen, dass dieser Kokolores u.U. ein Ende findet.

Der Ruf nach dem LBA ist allerdings unfair imho - vor allem weil er für den Durchnittspax
so wirken könnte, als ob es um Fragen der Flugsicherheit gehen könnte.

Eine Airline sollte aber technisch UND PERSONELL in der Lage sein einen ordentlichen Flugbetrieb zu gewaehrleisten. Mit der Personalseite bin ich mir nicht so sicher ob das LBA da nicht doch eingreifen kann und Massnahmen ergreift.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
:eek: Also 65 Stunden and counting. Irgendwie finde ich es beeindruckend, dass eine Tochtergesellschaft einer weltweit bekannten Airline unfähig ist innerhalb von 24 Stunden ein Ersatzflugzeug aufzutreiben. Eigentlich müsste man innerhalb von 24 Stunden von jedem Punkt der Welt eine Ersatzmaschine beschaffen können inklusive ausgeschlafener Crew.


... so einfach scheint das nicht zu sein; auf die Schnelle gleich mit Google einige ähnliche Fälle gefunden:

50 hours later... Qantas' Dubai QF2 flight touches down in Sydney - Emirates 24|7

Flight delay of 50 hours ‘beyond the control’ of Ryanair

Man used 50-hour flight delay to propose to his girlfriend by text message

SkyGreece plane takes flight after 4-day delay at Toronto Pearson - Toronto - CBC News

Sharm flight delays of up to three days - Philip Hammond - BBC News
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
... so einfach scheint das nicht zu sein; auf die Schnelle gleich mit Google einige ähnliche Fälle gefunden:

Bis auf den QF und den GW-Vorfall, sind alle zitierten Fälle dem Wetter zu verschulden, wo das Problem nicht das Flugzeug selbst ist. Wenn der Flughafen wegen eines Sturmes dicht ist, kommt weder die reguläre noch eine Ersatzmaschine durch. Der QF-Vorfall kann auch schon verwundern. GW seit letztem Herbst Geschichte.