EW: Die NEUE Eurowings

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serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
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Würdest Du das bitte präzisieren?

Das LBA ist als Genehmigungsbehörde für die Einhaltung der nationalen und internationalen Luftverkehrs rechtlichen Vorschriften zuständig,
ABER was hat dies mit den aktuellen Vorkommnissen zu tun?

Und gegen welche EU Ops / Easa Vorschriften soll EW verstoßen (haben), welche eine luftaufsichtliche
Prüfung rechtfertigen sollten?

Ich denke das EW kommerziell eine desolate Nummer abgibt ABER dies hat nichts mit der
regelkonformen Operation aus flugbetrieblicher Sicht zu tun.

Hier sind eher "mündige" Kunden gefragt - die 1. Ihr Recht einklagen, und 2. Mit den Füßen
und ihrem Buchungsverhalten dafür sorgen, dass dieser Kokolores u.U. ein Ende findet.

Der Ruf nach dem LBA ist allerdings unfair imho - vor allem weil er für den Durchnittspax
so wirken könnte, als ob es um Fragen der Flugsicherheit gehen könnte.
ich sehe das etwas anders.

So wie ich die EU-OPS verstehe, muss ein Luftverkehrsunternehmen ein funktionierendes Krisenmanagement haben. EW hat jetzt schon mehrfach gezeigt, das es hier anscheinend unfähiges oder unwollendes Personal hat.
Oder beim Flugplan. Da verstehe ich die Verordnungen so, das der Flugplan so zu erstellen ist, das dieser jederzeit mit dem vorhandenen Material und Personal zu bewältigen ist.
Das ein Mensch mal krank wird oder die Technik streikt ist vollkommen in Ordnung, aber es ist ja kein Geheimnis, das der EW-Flugplan mit einer ziemlich heissen Nadel gestrickt wurde.

Von Anerkennung der Fluggastrechte will ich gar nicht mal anfangen.

Eine Prüfung durch das LBA verlange ich gar nicht mal, aber es wäre sicherlich im Interesse aller, wenn das LBA mal den Hochmut einiger Manager bremst und drauf hinweisen tut, das es so wie es jetzt läuft einfach nicht weitergehen kann.

Und der Kunde, der eine Pauschalreise oder es Anreisepaket bucht, weiss oft erst mit Erhalt des Flugscheines, mit welcher Airline er fliegt ( ausser uns VFT'lern vielleicht)
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
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MRS
Ich kenne mich mit den Ruhezeiten bei "dead head" nicht so genau aus - aber Wamos hat doch nur eine 747 .

Die haben 4 oder 5 Boeing 747. Möglicherweise, befindet sich eine Wamos Air 747 mit Crew in der Karibik, wo man für Royal Caribbean Cruises (Muttergesellschaft) Kunden abgeliefert hat. Das Szenario wäre also, dass die Crew in der Karibik mit der Crew aus Spanien getauscht haben und die EW Passagiere nach CGN gebracht haben, während ihre Kollegen jetzt in der Karibik brav ihre Ruhezeiten beachten und irgendwann Kreuzfahrer heimfliegt.
 
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Anonym38428

Guest
Welcher dieser beiden Flughaefen liegt in Kuba?

Falls AA Technik-Personal in Kuba stationiert haben sollte, kann das nicht mal eben nach VRA jetten, um an einem fremden 330 rumzufrickeln.

... und selbst wenn sie dürften, müssten sie dann auch noch "rein zufällig" die passenden Scheine für den 330 in der Tasche haben.
 

Saul Goodman

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30.01.2015
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... der hiesige armchair-manager im Besitz von Expertflyer hat gestern selbiges eruiert und dabei festgestellt, das es ex-VRA gestern ca. 20 freie Plätze gab (und zwar Richtung Kanada). HAV habe ich jetzt nicht mehr gespeichert, aber das sah ähnlich aus. Ist doch klar, am Ende der "Holiday-Season".

Expertflyer kann HAV anzeigen?

Da bin ich echt überrascht, weil die meisten amerikanischen OTA HAV (oder VRA) nicht kennen. Bist Du sicher, dass es auch keine Plätze auf Flügen von HAV nach BOG, PTY, YYZ etc. gab?
 
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Wildener

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28.07.2014
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Aus EW131 ist lt. Anzeige in VRA mittlerweile EW197 geworden.
Habe ich auf einem Foto auf der FB-Seite von EW gesehen. "Geplanter" Abflug war 12 Uhr, Status zur Zeit "delayed".
Aber da es ja heute noch eine reguläre EW131 gibt, ist es ja vielleicht ein gutes Zeichen, dass heute noch was geht...
 

Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
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wideroe

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13.01.2011
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Ist denn der nächste Flug CGN-VRA im Plan? Wenn nicht, können die ja den gestrandeten Paxen noch einen Tag mehr Sonne spendieren, denn mehr als 600 EUR gibt es ja für die ohnehin nicht und der Shitstorm wird auch nicht mehr heftiger - und sich statt dessen die Kompensation für die nächste Ladung Passagiere sparen *zündendeideehab* :LOL:
 

Saul Goodman

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30.01.2015
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Google-Suche zu "aircraft aog cuba": https://www.google.de/#q=aircraft+aog+cuba

Ich habe einige der gelisteten Veröffentlichungen für den Moment nur quergelesen, aber danach scheint ein unter Beachtung der Embargo-Richtlinien zu behebendes AOG auf Kuba nach wie vor schlicht ein erhebliches Problem darzustellen.



Also, eine technische Panne an einem Flugzeug in Kuba ist keine Katastrophe - auch dort gibt es Mechaniker, die über die notwendigen Qualifikationen verfügen. Nicht vorhandene Ersatzteile können auch kurzfristig besorgt werden. Auch die gestrandeten Passagiere hätten wieder in Kuba "offiziell" einreisen können und hätten auch in ordentlichen Hotels untergebracht werden können.Auch hätten die Hotels von EW bezahlt werden können. Alles kein Hexenwerk, sondern nur gewusst wie. Ich habe die Kenntnis wie das geht (und es ist wirklich nicht besonders schwer), aber ich werde ganz sicher nicht in einem öffentlichen Forum ausplaudern wie es geht.

Alleine KL, AF hätten ausreichend Plätze ab HAV gehabt, um die gesamten 300 Passagiere via HAV in den letzten 60 Stunden ausfliegen zu können. AC und AV habe ich nicht geprüft und es gibt noch ein Dutzend weiterer Airlines, die dort fliegen. Wenn EW gewollt hätte, hätten sie die gesamten Passagiere ausfliegen können. Sie wollten nur nicht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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Farewell City
ich sehe das etwas anders.

So wie ich die EU-OPS verstehe...

IMHO zielt die "EU Ops" einzig und allein auf die "Sicherheit des Flugbetriebs" ab -
ich vermute stark dass wir mit EU Ops verschiedene Dinge meinen.

Im Übrigen bin ich ziemlich sicher dass das LBA für die EW aus ganz anderen Gründen
ein eher "unangenehmer" Partner ist: Viele der Abteilungsleiter in Sachen Flugbetrieb
sind MA (ATPLer) die bei ihren alten Arbeitgebern ihre beruflichen Ambitionen nicht
"realisieren" konnten.

Insofern ist Dein "Wunsch" und "Ruf" nach dem LBA mutmaßlich irgendwie doch erfüllt...

Es soll vorkomme das gestandene FBL's sich unverhofft bei simplen OMA Abnahme "plötzlich"
ehemaligen Co Piloten gegenübersaßen ;-)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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bin ich ziemlich sicher dass das LBA für die EW aus ganz anderen Gründen
ein eher "unangenehmer" Partner ist

Hat Eurowings irgendwelche Probleme mit dem Flugbetrieb? Da hoert man doch nichts ;)

Sun Express Deutschland hingegen...

Airlines: Schattenreich beim Sonnenflieger - DER SPIEGEL 21/2015

Spiegel meinte:
Im Sommer 2012, heißt es in dem Brandbrief [einer Gruppe besorgter Sun-Express-Piloten] an Spohr weiter, habe das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) sogar damit gedroht, der Gesellschaft die Lizenz zu entziehen. Eine LBA-Sprecherin wollte sich dazu nicht äußern, betont aber, "dass das LBA im Rahmen seiner Aufsichtstätigkeit ... auch die Hinweise Dritter berücksichtigt und diesen nachgeht". Ein Sun-Express-Sprecher bestätigt, dass die Deutschland-Tochter im Sommer 2012 finanziell tatsächlich etwas klamm war und damit die Behörden auf den Plan rief. Es sei aber umgehend Geld nachgeschossen worden.

Das Fazit der Angestellten: Bei Sun Express müssten "erst (einmal) die strukturellen und fachlich personellen Voraussetzungen" geschaffen werden, bevor man die Firma mit dem Schnäppchen-Langstreckenverkehr unter der Marke Eurowings betrauen könne. Sonst, warnen die Autoren, sei "das negative Ergebnis des Experiments ... vorhersehbar".
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
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Neben all den Ungeheuerlichkeiten, die Eurowings hier abliefert, tun mir einfach die vielen Passagiere leid. Die wenigsten von denen werden über IRROP-Erfahrung verfügen, die ihnen das Leben zumindest ein bisschen erleichtern könnten. Nach 70 Stunden kann ein jeder auf den Hund kommen.
 

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
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bei Köln
Nach nun einem längeren Gespräch mit einem Eurowings Teamleiter bezüglich meiner Flüge steht nun folgendes fest:
Mein Hinflug am 26.01. CGN - DXB wird definitiv eine Tuifly Holland ohne Premium Eco sein! Mein Rückflug am 31.01. durchgeführt von LH!
Dieses steht bereits seit Dezember fest. Angeblich hätte man die Passagiere per Email über den Flugzeugwechsel informiert. Mich aber nicht!
Umbuchen auf einen LH Hinflug mit Premium Eco könne er nicht, da er keinen Zugriff auf LH hat. Aber er würde mir anbieten nur den Hinflug bzw. Hin- und Rückflug kostenfrei zu stornieren. Und ich würde beides dann über eine andere Airline neu einbuchen. Wenn ich das machen würde, hätte ich einen Aufpreis von (bezüglich Hinflug, Rückflug über LH wäre mehr als ok) 250 Euro pro Person.
Wenn ich das nicht mache und den Downgrade habe, bekomme ich 75 % meines Reisepreises zurück, oder? Also fahre (bzw. fliege) ich dann besser mit dem Downgrade, richtig? :cry: