EW: Die NEUE Eurowings

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
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Noch einmal zur Betriebslizenz der EW

Ich erinnere vor längerem gelesen zu haben, dass es zum Betrieb einer Airline auch organisatorische und personelle Anforderungen gibt, die zum Erhalt der Lizenz Voraussetzung sind und nicht nur die "rein technischen" Voraussetzungen. Vielleicht können einige unserer Experten hier einige kluge Information beisteuern.

Immerhin sind wir das Land, wo der Betrieb jeder Pommes Bude sorgfältig geregelt ist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
EW190 dreht gerade über Maine Richtung Kanada. Im Vergleich zu LH401, welche sich gerade südlich vor Neufundland befindet, fliegt EW190 Richtung Labrador (Kanada) und damit einen deutlich nördlicheren Kurs als "normal" wäre. Danach wird's wohl über Grönland und Island nach Köln. ETOPS 90 lässt grüßen. Mit 120/138 hätte man wahrscheinlich südlicher TATL fliegen können.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
EW190 dreht gerade über Maine Richtung Kanada. Im Vergleich zu LH401, welche sich gerade südlich vor Neufundland befindet, fliegt EW190 Richtung Labrador (Kanada) und damit einen deutlich nördlicheren Kurs als "normal" wäre. Danach wird's wohl über Grönland und Island nach Köln. ETOPS 90 lässt grüßen. Mit 120/138 hätte man wahrscheinlich südlicher TATL fliegen können.

In diesem Fall ist nun Etops 60 vorgeschrieben,da das Triebwerk kurz vorher defekt war.
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
In der Summe der letzten 4 Tage hat Condor aber mittlerweile wieder mächtig aufgeholt was die delays betrifft. Wenn ich mal die 4 Flüge addiere die nicht so ganz planmässig ablaufen komme ich auch schon in der Summe auf fast 80 Stunden :D
Scheint sich langsam zu einem Wettrennen um die "Goldene AOG Trophy" zu entwickeln....
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Neben all den Ungeheuerlichkeiten, die Eurowings hier abliefert, tun mir einfach die vielen Passagiere leid. Die wenigsten von denen werden über IRROP-Erfahrung verfügen, die ihnen das Leben zumindest ein bisschen erleichtern könnten. Nach 70 Stunden kann ein jeder auf den Hund kommen.



Zustimmung zu Deinem Beitrag mit der Anmerkung, dass auf den Flügen von und nach Kuba, neben den typischen Touristen, ein hoher Anteil von "Geschäftsreisenden" fliegt. Die Premiumklassen bei AB, DE und jetzt EW sind immer gut gebucht und das hängt mit der besonderen politischen Situation zusammen.

Egal, ob es nun Touristen, Geschäftsleute oder die Oma auf Familienbesuch getroffen hat, eine solche Behandlung durch die Fluggesellschaft Eurowings ist eine Sauerei.
 
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Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Noch einmal zur Betriebslizenz der EW

Ich erinnere vor längerem gelesen zu haben, dass es zum Betrieb einer Airline auch organisatorische und personelle Anforderungen gibt, die zum Erhalt der Lizenz Voraussetzung sind und nicht nur die "rein technischen" Voraussetzungen. Vielleicht können einige unserer Experten hier einige kluge Information beisteuern.

Immerhin sind wir das Land, wo der Betrieb jeder Pommes Bude sorgfältig geregelt ist.


Stichworte "Zuverlässigkeitsüberprüfung" und "Zuverlässigkeit". Es gibt Ähnlichkeiten zum KWG.
 
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dh1saj

Reguläres Mitglied
24.12.2012
65
0
In diesem Fall ist nun Etops 60 vorgeschrieben,da das Triebwerk kurz vorher defekt war.

Wie hoch ist die Single Engine Cruise Speed der A332? 300 Knoten?
Aber selbst wenn es 350kt wären, dann wär die schlußendlich geflogene Route nicht mehr so ganz ETOPS60 konform gewesen. ETOPS90 würd aber passen.
War das jetzt ein ETOPS90-Flug, oder ein ETOPS60 "eher hart an der Grenze".......?

D-AXGA, VRA-CGN am 11.1.16 (...+1)
EWG190.jpg

Great Circle Mapper
ETOPS60_350kt.jpg
 
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Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Wie hoch ist die Single Engine Cruise Speed der A332? 300 Knoten?
Aber selbst wenn es 350kt wären, dann wär die schlußendlich geflogene Route nicht mehr so ganz ETOPS60 konform gewesen. ETOPS90 würd aber passen.
War jetzt ein ETOPS90-Flug, oder ein ETOPS60 "eher hart an der Grenze".......?
Anhang anzeigen 74036

Great Circle Mapper
Anhang anzeigen 74037



War das jetzt eine Eurowings-Maschine oder eine Maschine einer Charterairline?

Hast Du die Kennung?
 

lhafcx

Neues Mitglied
05.05.2012
17
0
Schön, dass alle Gestrandeten nun zumindest schon mal zurück in Köln sind. Das Weiterflugdrama besteht dann noch bei vielen, der Ärger mit dem Arbeitgeber,
und das ganze Chaos um Weiterreise, Abholer, unsw usw... Alles garnicht im Blick hier... Neben dem Geld und Entchädigung.

WAS aber nun war denn der Defekt ?

Der Kapitain sprach vor uns als Gruppe von Ölaustritt/ Triebwerkdefekt - gibts ein Handyvideo von !
Und nun "Geruch" als Ursache ??

Jetzt wird es immer suspekter...
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Naja austretendes Öl kann sich schon mal als Geruch über die Klimaanlage in der Kabine äußern.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Frage zur ETOPS60/90 Diskussion: Gilt die angesprochene ETOPS60-Restriktion auch bei einem Überführungsflug ohne Passagiere?

FAR 125 Regeln zu EROPS / ETOPS findet keine Anwendung, denn es handelt sich um einen "non revenue flight", siehe: FAR 125 (b) (3)

"They are being operated by a part 125 certificate holder without carrying passengers or cargo under part 91 for training, ferrying, positioning, or maintenance purposes;"

ABER individuelle "Insurance Requirements" können hier greifen!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ABER individuelle "Insurance Requirements" können hier greifen!

Diese beziehen sich aber üblicherweise "nur" auf Dinge wie Pilotenerfahrung, keine Überflüge über bestimmte (Kriegs-)Gebiete oder keine Verletzung von Sanktionen, etc.

Solche Einschränkungen (zB ETOPS) dürften sich daraus keine ergeben.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
308
21
NUE
FAR 125 Regeln zu EROPS / ETOPS findet keine Anwendung, denn es handelt sich um einen "non revenue flight", siehe: FAR 125 (b) (3)

"They are being operated by a part 125 certificate holder without carrying passengers or cargo under part 91 for training, ferrying, positioning, or maintenance purposes;"

ABER individuelle "Insurance Requirements" können hier greifen!

FAR Regeln finden aber bei einem EASA-Operator generell keine Anwendung.

Hier kommt vielmehr EU-Verordnung 965/2012, auch bekannt als EASA-OPS ins Spiel. Unter SUBPART F — EXTENDED RANGEOPERATIONS WITH TWO-ENGINED AEROPLANES (ETOPS) - SPA.ETOPS.100 heißt es:

"In commercial air transport operations, two-engined aeroplanes shall only be operated beyond the threshold
distance determined in accordance with CAT.OP.MPA.140 if the operator has been granted an ETOPS operational
approval by the competent authority."

Entscheidend ist hier das Wort "commercial". Somit müsste man einen Ferryflug als privaten, nichtkommerziellen Flug durchführen. Kann man machen, dann entfällt aber die Steuerbefreiung auf den Flugkraftstoff und man müsste ausrechnen was am Ende billiger kommt.
 
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