EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Die D-AXGA ist als EW190 nun auch unterwegs ...

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Gem. diesem Link soll das Thema gleich in der Aktuellen Stunde um 21.45 Uhr auf WDR kommen. Mal anschauen

Herrje, jetzt machen sie es aber dramatisch. Anmoderation: "Eine Fluggesellschaft kämpft um ihren Ruf".

Unser Facebook-Freund zudem mit Handy-Film-Reportage vom Flughafen.

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB
Oh Mann, was für ein Trauerspiel.
Hätte EW von Anfang an die Leute auf Air Canada und andere Airlines vllt. auch ex Havana (Cubana fliegt mit ihren Iljuschins, ja soweit ich weiß auch noch in Richtung Europa) umgebucht, hätte man sich sowohl die Sub-Charter, als auch die Hotels + verärgerte Kunden sparen können. So wie es jetzt ist, war es schlecht für den Kunden und schlecht für EW. Also quasi eine lose-lose Situation. (y)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Wenn ich das nicht mache und den Downgrade habe, bekomme ich 75 % meines Reisepreises zurück, oder? Also fahre (bzw. fliege) ich dann besser mit dem Downgrade, richtig?

Würde freiwillig gezwungen mit denen fliegen und wegen des Downgrades brav die Hand aufhalten.

Laut WDR gibts 600€ Entschädigung + 250€ Gutschein ;)

Boah ey... Die durch die verlängerte Reise verlorenen Geldsummen muss man sich also brav einklagen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.074
915
CGN
Und da die Passagiere offiziell ausgereist sind (aktuell scheint man die Visa Zettel zusammen zu suchen), können Sie sich kein Tickets raus bestellen.

Aber ausgereist = airside hinter der Passkontrolle müsste man doch in einen anderen Flieger steigen können? (Online Buchung online CheckIn Perso beim boarding und "scheiss auf mein Gepäck" vorausgesetzt) oder mache ich nen Denkfehler?

Dass das für die meisten keine Option ist ist mir klar :)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Mal sehen, wann die ersten Gutscheine auf eBay auftauchen.

Mit denen werden die 310 EW-Laborratten wahrscheinlich ein kleines Lagerfeuer an der Gepäckausgabe veranstalten. Einen Gutschein nach einer solchen Reiseerfahrung auszuhändigen ist ja schon beleidigend: "Wir wissen, dass wir Sie malträtiert haben. Hier ist ein Zeichen der Aufmerksamkeit. Reisen Sie so schnell wie möglich erneut mit uns!"

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Laut WDR gibts 600€ Entschädigung + 250€ Gutschein ;)

Wobei das "Wording" des WDR nicht sauber war, imo hätte eindeutiger gesagt werden
müssen dass:

Eurowings neben der gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigung von 600 Euro,
zusätzlich freiwillig jedem Betroffenen einen Reisegutschein von 250 Euro
zukommen lassen wird.

Dass Eurowings zur Zahlung der 600 Euro gesetzlich verpflichtet ist,
wurde so in meiner Erinnerung nicht gesagt.

Naja, was erwartet man vom Sprachrohr des Landes...

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.122
1.474
Nach nun einem längeren Gespräch mit einem Eurowings Teamleiter bezüglich meiner Flüge steht nun folgendes fest:
Mein Hinflug am 26.01. CGN - DXB wird definitiv eine Tuifly Holland ohne Premium Eco sein! Mein Rückflug am 31.01. durchgeführt von LH!
Dieses steht bereits seit Dezember fest. Angeblich hätte man die Passagiere per Email über den Flugzeugwechsel informiert. Mich aber nicht!
Umbuchen auf einen LH Hinflug mit Premium Eco könne er nicht, da er keinen Zugriff auf LH hat. Aber er würde mir anbieten nur den Hinflug bzw. Hin- und Rückflug kostenfrei zu stornieren. Und ich würde beides dann über eine andere Airline neu einbuchen. Wenn ich das machen würde, hätte ich einen Aufpreis von (bezüglich Hinflug, Rückflug über LH wäre mehr als ok) 250 Euro pro Person.
Wenn ich das nicht mache und den Downgrade habe, bekomme ich 75 % meines Reisepreises zurück, oder? Also fahre (bzw. fliege) ich dann besser mit dem Downgrade, richtig? :cry:

Wenn Du uns erzählst was Du bezahlt hast kann man dazu mehr sagen ;-)
Normaler Smartpreis ist 149 Euro....die BEST wurde teils für 249 oneway rausgehauen.

F

feb

Guest
Jaja

Völlig zutreffend wird EW für diese herausragende Fehlleistung geprügelt. Fertig?

Nein, nicht fertig. Geprügelt gehören die grandiosen Versager an der Spitze der LH- Group, die dieses Billigbilligbilligkonzept aufgelegt haben. Meine anfänglichen in Carstään gesetzten Hoffnungen sind pulverisiert.

Carstään übertrifft seine hier im Forum schon "hochgeschätzten" Vorgänger und wird zum Totengräber der LH- Group. Jammerjammerschade.

A

Anonym38428

Guest
Wenn Du uns erzählst was Du bezahlt hast kann man dazu mehr sagen ;-)
Normaler Smartpreis ist 149 Euro....die BEST wurde teils für 249 oneway rausgehauen.

Downgrade ist Downgrade. 75% Erstattung ... keiner zwingt EW "BEST" für 249 Kracher (oder weniger) zu verticken.

• Like
Reaktionen: kexbox

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Wobei das "Wording" des WDR nicht sauber war, imo hätte eindeutiger gesagt werden
müssen dass:

Eurowings neben der gesetzlich vorgeschriebenen Entschädigung von 600 Euro,
zusätzlich freiwillig jedem Betroffenen einen Reisegutschein von 250 Euro
zukommen lassen wird.

Dass Eurowings zur Zahlung der 600 Euro gesetzlich verpflichtet ist,
wurde so in meiner Erinnerung nicht gesagt.

Naja, was erwartet man vom Sprachrohr des Landes...

An deiner Stelle würde ich mich nicht allzu sehr über die Sprache des WDR aufregen. ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.071
13.578
Aber ausgereist = airside hinter der Passkontrolle müsste man doch in einen anderen Flieger steigen können? (Online Buchung online CheckIn Perso beim boarding und "scheiss auf mein Gepäck" vorausgesetzt) oder mache ich nen Denkfehler?

Ich bin jetzt nocht soooo firm im kubanischen Auslaenderrecht ;), koennte mir aber vorstellen: Wer einmal auf einer von Eurowings ausgegebenen Touristenkarten (= Visumersatz) offiziell ausgereist ist, muss auch physisch von Eurowings ausgeflogen werden. Wahrscheinlich ist es schon ein riesiges Entgegenkommen der Kubaner, dass die Leute den Flughafen verlassen duerfen.

Warum ich das schreibe? Wegen meiner Erfahrung mit kubanischer Buerokratie: Ich tauschte etwas Geld, um einen Satz Scheine und Muenzen als Souvenir mitzunehmen. Dollar in Pesos, riesiger Papierkrieg mit zig Durchschlaegen und Unterschriften. Dann wollte ich das getauschte Geld noch "kleinmachen", um eben die verschiedenen Nennwerte zu haben. Und fuer jeden "Tausch", einen Fuenfer in fuenf Einer wechseln etc. musste der selbe Papierkrieg veranstaltet werden. Wenn die so auch ihre Ein- und Ausreise managen, gute Nacht Marie.

• Like
Reaktionen: frabkk

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Ob es auf verspäteten Abenteuerflügen wohl den regulären Bordverkauf von Getränken gibt? Oder verzichtet man zur Vermeidung von durch die aufgebrachten Passagiere verübten Kapitaldelikten zum Nachteil der Flugbegleiter darauf, Getränke jenseits von Wassers nur gegen Geld abzugeben?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
Nach nun einem längeren Gespräch mit einem Eurowings Teamleiter bezüglich meiner Flüge steht nun folgendes fest:
Mein Hinflug am 26.01. CGN - DXB wird definitiv eine Tuifly Holland ohne Premium Eco sein! Mein Rückflug am 31.01. durchgeführt von LH!
Dieses steht bereits seit Dezember fest. Angeblich hätte man die Passagiere per Email über den Flugzeugwechsel informiert. Mich aber nicht!
Umbuchen auf einen LH Hinflug mit Premium Eco könne er nicht, da er keinen Zugriff auf LH hat. Aber er würde mir anbieten nur den Hinflug bzw. Hin- und Rückflug kostenfrei zu stornieren. Und ich würde beides dann über eine andere Airline neu einbuchen. Wenn ich das machen würde, hätte ich einen Aufpreis von (bezüglich Hinflug, Rückflug über LH wäre mehr als ok) 250 Euro pro Person.
Wenn ich das nicht mache und den Downgrade habe, bekomme ich 75 % meines Reisepreises zurück, oder? Also fahre (bzw. fliege) ich dann besser mit dem Downgrade, richtig? :cry:

Sorry, aber ich habe ehrlich Zweifel, dass auch nur irgendwer bei EW im Moment auch nur annähernd sagen kann welcher Carrier mit welchem Equipment welche Route übermorgen fliegt. NIE und NIMMER wissen die heute die Daten für Flüge in 2 bzw. 3 Wochen. Das ganze klingt für mich eher als typische Callcenter Ausrede um Kunden aus der Leitung zu bekommen.

Ich würde mal alles so lassen wie es ist. Wenn's so kommen sollte wie der geschrieben hat wäre der Hinflug ein Downgrade, der Rückflug aber ein Upgrade, weil wohl die Business Sitze auf LH an die Best Kunden vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Morgen gibt es großen Bahnhof am Airport. Es wird ein Empfangskomitee seitens EW die "Exil Kubaner" in Empfang nehmen in Köln.
Mal schauen ob es dann gleich die EUR 600,- in Cash gibt plus den Gutschein....

• Like
Reaktionen: 190th ARW

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.380
890
Echt? Hab mich mit sowas noch nie beschäftigt..wo steht das?

Art. 10 VO 261/04.

Kann aber auch ein schlechtes Geschäft sein, wenn das Economy-Ticket im Vergleich zum höherklassigen Ticket dirt cheap gewesen wäre. Bei 249 EUR zu 149 EUR natürlich nicht.

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ich bin jetzt nocht soooo firm im kubanischen Auslaenderrecht ;), koennte mir aber vorstellen: Wer einmal auf einer von Eurowings ausgegebenen Touristenkarten (= Visumersatz) offiziell ausgereist ist, muss auch physisch von Eurowings ausgeflogen werden. Wahrscheinlich ist es schon ein riesiges Entgegenkommen der Kubaner, dass die Leute den Flughafen verlassen duerfen.

Warum ich das schreibe? Wegen meiner Erfahrung mit kubanischer Buerokratie: Ich tauschte etwas Geld, um einen Satz Scheine und Muenzen als Souvenir mitzunehmen. Dollar in Pesos, riesiger Papierkrieg mit zig Durchschlaegen und Unterschriften. Dann wollte ich das getauschte Geld noch "kleinmachen", um eben die verschiedenen Nennwerte zu haben. Und fuer jeden "Tausch", einen Fuenfer in fuenf Einer wechseln etc. musste der selbe Papierkrieg veranstaltet werden. Wenn die so auch ihre Ein- und Ausreise managen, gute Nacht Marie.

Ich verrate es dir, will ja nicht so sein.

Zur Wiedereinreise hätten die Passagiere eine neue Touristenkarte benötigt. Kosten 25 CUC pro Person. Da wollte halt irgendwer sparen.