EW: Die NEUE Eurowings

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Noch einmal zur Betriebslizenz der EW

Ich erinnere vor längerem gelesen zu haben, dass es zum Betrieb einer Airline auch organisatorische und personelle Anforderungen gibt, die zum Erhalt der Lizenz Voraussetzung sind und nicht nur die "rein technischen" Voraussetzungen. Vielleicht können einige unserer Experten hier einige kluge Information beisteuern.

Immerhin sind wir das Land, wo der Betrieb jeder Pommes Bude sorgfältig geregelt ist.

Konkret müsste es ja dann die Lizenz von XG sein und nicht EW, wie schon mal hier im Thread geäußert wurde. Auch wurde ja geäußert, dass LH angeblich mit XG auf Langstrecke unzufrieden ist.

Meine waghalsige Vermutung: In absehbarer Zeit werden die AXGA und AXGB nicht mehr von XG sondern von irgendwem anderen geflogen. Tui, Arke, Air Europe, Cityline, you name it!
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
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CGN
haben sie direkt über die Exilkubaner und den Rückflug mit Air Europa berichtet?
gab es Live-Bilder der Passagiere von heute Morgen?


CGNCommunity • Thema anzeigen - Diskussion: Verspätungen bei Eurowings

D-AXGA ist wieder in CGN zurück.

Der UX 330er mit den Passagieren aus VRA ist kurz vorher eingetroffen.
Ein Vorstand hat sich im Flugzeug persönlich bei den Passagieren entschuldigt und eine unbürokratische Bearbeitung der Regressanspüche zugesagt.
Am Gepäckband wurden die Passagiere auch auf eine angemessene Art betreut und verpflegt.

Wenn Condor das machen würde wäre der Vorstand nur noch unterwegs.....:cool:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
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CGN
Macht man aber auch nur weil die Airline noch jung ist, der Ruf schon ruiniert ist und Beschwerden über extrem lange Verspätungen langsam in die Presse durchsickern.

Dennoch zumindest der Versuch ein wenig Reue zu zeigen.
Bei Condor scheint es ja schon zur Gewohnheit zu werden mittlerweile weil man darüber nirgendwo mehr was liest. Und AB hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.
Eigentlich ein trauriges Kapital deutscher Luftfahrt das man sich mit solchen Dingen überhaupt auseinandersetzen muss.
"Krisenmanagement" scheint bei manchen Airlines immer noch zu wenig berücksichtigt zu werden - obwohl es mittlerweile einen echten Markt für so etwas gibt.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
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LON
Dennoch zumindest der Versuch ein wenig Reue zu zeigen.
Bei Condor scheint es ja schon zur Gewohnheit zu werden mittlerweile weil man darüber nirgendwo mehr was liest. Und AB hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.
Eigentlich ein trauriges Kapital deutscher Luftfahrt das man sich mit solchen Dingen überhaupt auseinandersetzen muss.
"Krisenmanagement" scheint bei manchen Airlines immer noch zu wenig berücksichtigt zu werden - obwohl es mittlerweile einen echten Markt für so etwas gibt.

Wo hat AB den zuletzt einen solchen Delay (wie viele Stunden waren es jetzt schlußendlich? 70?) hingelegt?

Anyway, die Geste das man einen Vorstand dahin abstellt wirkt ja tatsächlich wie der Versuch den Schaden nicht noch weiter wachsen zu lassen. Sicher aber auch der Aufmerksamkeit der Presse geschuldet.

Besonders gelungen finde ich übrigens das vom Express verwendete Bild zum Artikel: Link zum Bild (bekomme das Bild leider nicht hier eingebunden) (y)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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CGN
D-AXGA ist heute eingeplant für den LRM Flug....geplante Abflugzeit 13.45 Uhr.
Und so wie es scheint mal wieder volle Hütte gebucht. Wird also spannend werden....
 

whv1

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11.01.2016
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Als AIDA Charter? Die machen EW die Hölle heiß, wenn die Paxe das Schiff verpassen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.073
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Geht sich das ohne Zwischenlandung aus? Scheint ja ein ordentlicher Umweg zu sein...

Ich flog 2005 mit TUI Airlines Belgium von PUJ nach BRU. Die hatten kurz zuvor erstmals Langstreckenfluege aufgenommen und dafuer eine schangelige 767 gebraucht in Brasilien geschafft. Diese strotzte nicht gerade vor Zuverlaessigkeit - genaugenommen war sie auf dem Auslieferungsflug von Brasilien in LIS mit kaputtem Triebwerk runtergegangen und stand da nun AOG. Waehrend dieser Zeit charterte TUI jede Langstreckenmaschine in Europa, die nicht bei drei auf dem Baum war. Stundenlange Verspaetungen und tageweise Flugverschiebungen waren die Folge.

History repeating... ;) Man muss ja auch nicht unbedingt aus den Fehlern anderer lernen und kann jeden Fehler selbst einmal machen...

Mein Hinflug BRU-PUJ war nonstop, puenktlich und in einer recht angenehmen Icelandair 767 gewesen. Auf dem Rueckflug kam ein ganz schlimm verratzter A310 von Eagle Aviation France. Mit sechs Stunden Verspaetung ging es los, es kam eine planmaessige Zwischenlandung in MBJ und anschliessend ganz offensichtlich ein ETOPS-60-Routing: Zwischenlandung in St. John's, dann erst ein ganzes Stueck nach Nordwest und dann sehr weit noerdlich quer ueber Groenland.

Die Verspaetung in BRU betrug 12 Stunden.

Also, um zur Ausgangsfrage zurueckzukommen: Ja, es ist ein sehr ordentlicher Umweg, den ich am eigenen Leib erfahren habe, aber ein A330 sollte das ohne Zwischenlandung hinbekommen. Hat er ja auch. Mein A310 aber halt nicht...

Great Circle Mapper

P.S.: Gebucht hatte ich das, weil zuvor recht zuverlaessig die TriStar 500 von euroAtlantic eingesetzt wurde. Kuenstlerpech...
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

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05.11.2013
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Wieviele Paxe passen denn eigentlich auf so einen Dampfer von AIDA? Wieviel Prozent machen dann die EW Paxe aus?
 

whv1

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11.01.2016
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Wieviele Paxe passen denn eigentlich auf so einen Dampfer von AIDA? Wieviel Prozent machen dann die EW Paxe aus?

Ja nach Kategorie ca. 2000 Paxe. Diese Tour ist meines Wissens zweigeteilt, mit Zustieg in La Romana und Barbados. In diese Regionen werden meistens direkt Maschinen gechartert, neben EW fliegen noch AB und DE für AIDA.

Also prozentual gesehen bei voller Auslastung ca. 31%
 
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maex

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10.10.2009
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Wieviele Paxe passen denn eigentlich auf so einen Dampfer von AIDA? Wieviel Prozent machen dann die EW Paxe aus?

Die AIDAmar (die in LRM anlegt) fasst ca. 2200 Passagiere. EW hat 310 Plätze auf dem Flug.

Wobei in LRM nicht die gesamte Ladung an Paxen getauscht wird, sondern man dieselbe Reise auch von/nach Montego Bay buchen kann.

Ablegen des Schiffes ist um 21 Uhr geplant. Ankommen sollte EW142 planmäßig um 18 Uhr Ortszeit. Da am nächsten Tag ein Seetag ansteht, wird man das aber durchaus etwas nach hinten legen können.
 
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Flp

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30.01.2014
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Zitat von Hape1962
Und AB hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert in letzter Zeit.


Nämlich?

War schon ernst gemeint, die Frage. Welche Zwischenfälle meinst Du damit?
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
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MRS
@CClass: Nein die 747 steht sich höchstwahrscheinlich bis zum nächsten Auftrag die Räder in CGN platt. Es macht schlussendlich keinen Sinn die Maschine wegzufliegen und auf einem anderen Flughafen zu parken. Parkgebühren fallen eh an. Flugkosten werden dadurch aber vermieden.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
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FRA
Die AIDAmar (die in LRM anlegt) fasst ca. 2200 Passagiere. EW hat 310 Plätze auf dem Flug.

Wobei in LRM nicht die gesamte Ladung an Paxen getauscht wird, sondern man dieselbe Reise auch von/nach Montego Bay buchen kann.

Ablegen des Schiffes ist um 21 Uhr geplant. Ankommen sollte EW142 planmäßig um 18 Uhr Ortszeit. Da am nächsten Tag ein Seetag ansteht, wird man das aber durchaus etwas nach hinten legen können.

Okay, das ist schon eine Hausnummer und macht sich bemerkbar. Allerdings müsste sich der Hobel dann so langsam mal auf den Weg machen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
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Also bei voller Hütte im EW-Flieger wird AIDA ohne mit der Wimper zu zucken notfalls auch mehrere Stunden warten.

Der "Mehrverbrauch" zum Aufholen der Verspätung des Schiffs wird aber hoffentlich EW in Rechnung gestellt ;)
 

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
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Es ist aber im Grund genommen ein selbst geschaffenes Problem und das seit Jahren. AIDA versucht seit mehreren Jahren die Kosten im Bereich der An- und Abreise zu drücken. Da kamen die abenteuerlichsten Sachen bei rum. Paxe die mit EK von HAM nach DXB geflogen sind (und das sogar relativ komfortabel), mussten den gleichen Preis bezahlen, wie Paxe die mit nem A320 von Germania runter nach DXB sind. Solche Zustände kommen auch immer durch den Verbraucher zustande.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Wenn man sieht was Aida für das Anreisepaket nimmt verdienen die daran auch mit. Da wird ja für ein Flug nach Punta Cana knapp 1000€ genommen. Bei EW gibts den Flug im Smart Tarif für 650€.

Gerade kam auch ein Bericht bei NDR Info über die gestrandeten Urlauber.