EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.418
1.126
BER / COR
ANZEIGE
Bei EK (steuerfreies Gehalt --> LH KTV-Netto) und auch bei U2 verdient man top. Das ist es kein Wunder ,dass keiner gefunden wird.
Easy ist ohne Frage top (ein F/O kann im 2. Jahr die 100k Marke knacken).

EK war top. Ich weiß nicht ob ich bei der Aussage EK sei top lachen oder weinen soll.
Massive Inflation in DXB. Keine richtige Anpassung von Gehalt. Viele Crews seit über 1 1/2 Jahren ohne richtigen leave. 90-105 Blockstunden (das ist Mord!) Standard. 7 Tage off im Monat üblich. Noch fragen!?! Es gibt einen Grund warum EK Jährlich riesige Mengen an Mitarbeitern sucht (und die Anforderungen wurden heimlich heruntergeschraubt - obwohl dies jahrelang vehement ausgeschlossen wurde)

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
752
222
Zum Thema XG und "wie rekrutiert man Piloten":
es gibt derzeit zwar keinen Pilotenmangel (weit über 2-3k Arbeitslose allein in DE) aber was man bei XG/EW/SuchDirDenNamenAusHauptsacheEnhanced braucht sind PICs für Widebody mit einigen 1000h Command. Die kriegt man derzeit einfach nicht für das, was XG denkt zu zahlen. Dafür gibt es derzeit einfach zu gute Alternativen.
Das Gehalt was XG zahlen möchte ist für Kapitäne (die man braucht, man kann einen Laden nicht ohne Erfahrene Leute hochziehen) einfach nicht ansprechend.

Ist das eigentlich für die 737-Piloten von XG/XQ kein Karrieresprung, eine Umschulung auf 330 als Wechselmuster zu machen?
Das type rating wird übernommen und es wird weniger geflogen als auf den Mittelstrecken Richtung Mittelmeer/Türkei.
Ob sich sich Bezahlung verbessert/verändert bei 737/330 weiß ich nicht. Ich hätte eigentlich vermutet, dass man aus dem eigenen Haus einige mehr rekrutieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Sorry, ich find´s gerade nicht und werde dafür keinen neuen Thread aufmachen, daher hier die 2 Fragen:

a/ Wo kann ich bei Buchung erkennen, ob der Best Tarif in J oder D einbucht?
b/ Wieviele (M&M-)Meilen ergibt BKK-CGN-BKK im Best Tarif inkl. Exec Bonus?

Danke Euch!

A

Anonym-36803

Guest
b/ Wieviele (M&M-)Meilen ergibt BKK-CGN-BKK im Best Tarif inkl. Exec Bonus?

siehe https://www.miles-and-more.com/onli...flight/offer?nodeid=1873289262&l=de&cid=18002
Grenzüberschreitende Langstrecken-Flüge
BEST Tarif
J:
2,0 x Entfernung; min. 1.000 Meilen
D: 1,5 x Entfernung; min. 750 Meilen

CGN-BKK sind laut gcmap.com 5649 Meilen. In J gibt das für den Return 25420 Meilen (+/- ein paar, inkl. Executive Bonus), in D dann 19771 (dito).

Edit:
a/ Wo kann ich bei Buchung erkennen, ob der Best Tarif in J oder D einbucht?
M.W. hängt das an der Flex-Option. Ohne Flex-Option: D, mit Flex-Option: J.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: DUS

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.304
1.433
CGN
Ich war ja bisher, trotz der Startschwierigkeiten, immer eher der Meinung das es sich bessern wird. Aber wenn das hier "von oben" diktiert wurde...

Eurowings Hallo XXX, wir haben nach den Anlaufschwierigkeiten auf der Langstrecke zu Jahresbeginn eine Taskforce eingesetzt. Diese hatte und hat das Ziel, die Verbindungsqualität zu stabilisieren. Die Maßnahmen haben sofort gegriffen. Wir haben uns den Flugplan, auch für den kommenden Sommer nochmal angesehen und ihn ein wenig entzerrt. So haben wir auch unser USA-Programm noch einmal überarbeitet, fliegen jetzt ab Juni nach Boston, die Aufnahme von Miami ist für September vorgesehen, Las Vegas folgt später. Beste Grüße, Elias

Da frag ich mich ob die wirklich den Schuss nicht gehört haben...
Eine Goldgrube wie LAS zu Gunsten Boston wegfallen zu lassen ist nicht "entzerren" sondern bares Geld zu versenken.

WIe hiess es doch früher in der Schule immer "Thema verfehlt-setzen-sechs" :rolleyes:

A

Anonym38428

Guest
Was ist denn bei der Gurkentruppe heute los? Die 20 Minuten Schneeregen am Mittag im Rheinland dürften ja nicht zu Delays >2h in HAM, CGN und DUS führen ...

• Like
Reaktionen: Jens
A

Anonym38428

Guest
... und hier ... "die Verbindungsqualität zu stabilisieren" ... ich lach mich scheckig. Meinen die das Ernst? Immerhin hat ein Social Media Berater mal ein paar neue Textbausteine entworfen :D

• Like
Reaktionen: tangerinehouse

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Glaubt ihr wirklich, dass CGN-LAS so eine Goldgrube wäre? Kann man auf dieser Strecke die alte Mühle füllen? Ich weiß es wirklich nicht und bin kein Experte, aber auf der Strecke gibt es bis auf ein paar Messen fast gar keine Geschäftskunden

A

Anonym38428

Guest
Die D-AXGA ging gestern Abend nach MUC und heute Morgen nach Köln ... zum Glück kostet der Sprit nix aktuell ;)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.230
1.702
Glaubt ihr wirklich, dass CGN-LAS so eine Goldgrube wäre? Kann man auf dieser Strecke die alte Mühle füllen? Ich weiß es wirklich nicht und bin kein Experte, aber auf der Strecke gibt es bis auf ein paar Messen fast gar keine Geschäftskunden

Die Zielgruppe einer EW sind keine Geschaeftskunden...das sollte doch inzwischen klar sein oder?
Der Touri der ein paar Wochen durch den Westen drr USA tourt, ist bereit ne Menge Geld auszugeben.
Nicht umsonst fliegt DE bis zu 5/7 nach LAS.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.373
2.179
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Laut diesem Bericht plant EW bis Jahresende 10 Flugzeuge unter der EWAT zu betreiben.

Wenn man sich das aktuelle Preisniveau der EW-Flüge ex VIE und das potentielle Wachstumspotential ansieht, kann ich mir nicht vorstellen dass diese allesamt ab VIE betrieben werden.

Bevor die Kisten aber nicht in VIE stehen, glaube ich die Meldung nicht. Von Spohr und EW kam dazu einfach schon zu viele heiße Luft.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Eine Goldgrube wie LAS zu Gunsten Boston wegfallen zu lassen ist nicht "entzerren" sondern bares Geld zu versenken.

Ich kann da nur spekulieren, dass man aufgrund der Entfernung für LAS rein mathematisch knapp einen halben Flieger mehr benötigt als für BOS, und man da jetzt lieber auf Nummer Sicher gehen möchte.

Edit: CGN-BOS (5776km) könnten sie im Notfall fast schon mit einer A320 fliegen - ist aber jetzt eher als Scherz gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.304
1.433
CGN
Zwei Direktflüge CGN-LAS in der Woche würden sich m.M.n. gut füllen lassen. Las Vegas ist Ausgangspunkt für viele die eine Rundreise planen im Südwesten. Ich denke das aufkommen würde zur Hälfte aus Individual und Veranstalterbuchungen bestehen.
Ich bin die Strecke bereits öfter geflogen, sowohl mit DE als auch mit BA. Die Flieger waren immer sehr gut gebucht zumal die Abflugzeiten äusserst attraktiv sind. BA hat es geschafft die 747 die seinerzeit noch geflogen ist immer voll zu bekommen. Warum DE über Seattle fliegt bzw. teilweise auch über andere Zwischenstops erschliesst sich mir auch nicht ganz.
Mittlerweile habe ich mir aber schon Alternativen zu meinem gestrichenen Flug rausgesucht. Mal sehen was jetzt von EW kommt als Angebot. Ansonsten nehme ich das Storno in Kauf und fliege mit BA.

Das Argument mit der Flugzeit nach LAS habe ich auch schon vielfach gehört. Aber das kann ich nicht gelten lassen. Schliesslich fliegt man ja auch nach Bangkok und Phuket sowie in die Karibik. Und das ist nicht wirklich kurz. Die wirklichen Gründe werden wir eh nicht erfahren und ich bin gespannt ob man Las Vegas überhaupt noch aufnimmt in der Zukunft.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.502
2.179
Löhne

Las Vegas müsste eigentlich eine Goldgrube wegen des Tourismusgeschäftes sein. Las Vegas ist m.E. ein viel besserer Ausgangspunkt für eine Rundreise im Westen der USA als Los Angeles oder San Francisco. Angefangen vom stadtnahen Flughafen bis zu den erheblich günstigeren Unterkünften und problemlosen Parkmöglichkeiten. Grand Canyon, die NP in Utah und Death Valley NP liegen quasi vor der Tür.

Und für Freizeitzocker lockt Vegas natürlich sowieso. :)

Außerdem gibt es bis auf Condor in Deutschland keine Konkurrenz. 2 bis 3 Flüge die Woche müssten sich da eigentlich ab Köln gut füllen lassen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.304
1.433
CGN
Die Frage ist nur zu welchem Preis, der nur mit Budget-Touristen wird man kaum auf Revenue kommen.

Die Preise hatten sich an denen der Condor orientiert. In der BEST lagen die Preise auf dem Niveau der Premium ECO bei Condor. Wobei das das Kabinenprodukt in der BEST doch besser war als bei DE. Zumindest was den Sitzkomfort betrifft. Business wurde ja nicht angeboten.
Ich hatte ja die Preise vor meiner Buchung verglichen und in den meisten Fällen lagen DE und EW nicht weit auseinander. Und da zu meinem Zeitpunkt nur ein Flug via Seattle angeboten wurde war die Entscheidung eh klar.
Alleine die Tatsache das DE ja fast täglich die Strecke fliegt, teilweise mit Stops, zeigt doch das eine Nachfrage vorhanden sein muss. Mit 2 Direktflügen so wie geplant, hätte EW da meines Erachtens genug Potential erschlossen da viele doch lieber ohne Stop fliegen würden was bisher ein Alleinstellungsmerkmal von Condor ist.
Vielleicht hat man im Hause LH ja auch Muffen gehabt der Condor auf der Strecke das Wasser ab zu graben. Dennoch. In meinen Augen eine Fehlentscheidung. seitens EW. Aber da kann man jetzt noch Stunden drüber diskutieren was in den Köpfen der "Macher" vorgegangen ist.
In den einschlägigen Reiseforen ist die Enttäuschung darüber auch heraus zu lesen.

• Like
Reaktionen: Idontcare
A

Anonym38428

Guest
Mein Lieber Hape1962 ... man könnte glatt meinen die Welt dreht sich um Vegas und Dich. Eurowings ja jetzt nicht mehr.

• Like
Reaktionen: skymiler

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Mir hat EW ohne jede Rückmeldung "meine" zwei Best Plätze gestrichen. Wurde wohl zum Crew Rest umfunktioniert. Habe grad zufällig in die Buchung geschaut und da steht einfach nur "keine Sitzplätze reserviert". Und natürlich gibt es jetzt keine Zweierreihen mehr.

Klar, ist im Vergleich zu anderen Problemen hier nicht so einschneidend aber finde ich trotzdem nicht gut. Insbesondere, daß es keinerlei Mitteilung gab.

Hätte ich jetzt nicht reingeschaut, dann hätten wir am Ende wahrscheinlich auf zwei Mittelplätzen in den Dreierreihen sitzen dürfen...

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
752
222
Die Frage ist nur zu welchem Preis, der nur mit Budget-Touristen wird man kaum auf Revenue kommen.

Tourist bedeutet ja nicht automatisch Budget, da werden viele Preiskategorien abgedeckt.
Außerdem hat man auch die TUI mit ihren Reisebüros als Partner im Hintergrund. EW ist der Premium Partner von TUI, bei dem bevorzugt eingebucht wird.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.304
1.433
CGN
Mir hat EW ohne jede Rückmeldung "meine" zwei Best Plätze gestrichen. Wurde wohl zum Crew Rest umfunktioniert. Habe grad zufällig in die Buchung geschaut und da steht einfach nur "keine Sitzplätze reserviert". Und natürlich gibt es jetzt keine Zweierreihen mehr.

Klar, ist im Vergleich zu anderen Problemen hier nicht so einschneidend aber finde ich trotzdem nicht gut. Insbesondere, daß es keinerlei Mitteilung gab.

Hätte ich jetzt nicht reingeschaut, dann hätten wir am Ende wahrscheinlich auf zwei Mittelplätzen in den Dreierreihen sitzen dürfen...

Sitzplätze 3 H/K. Stand aber auch schon hier im Forum das das auf den Thailand Flügen der Fall ist.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.230
1.702

Haben bei Freischaltung der Routen nicht alle geschimpft das zb die Route nach BKK viel zu teuer sei? ;)

Unterschätz die Geldbörsen der deutschen Pauschaltouris nicht!

Übrigens brachte auch der Februar als vierter Betriebsmonat wieder eine geflogene Auslastung von mehr als 90% im Schnitt von allen Routen.