EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
ANZEIGE
Hallo Vroinde !

ein Paar Seiten zurück wurde ja die Aufnahme von Verbindungen ex Köln in den Oman genannt.

Das ganze hat sich nun konkretisiert. Buchbar über den Reiseveranstalter FTI sind ab 01.10. 2 wöchentliche Flüge (Mittwoch und Samstag) ex Köln nach Salalah.

CGN-SLL
Abflug 18:35 Uhr
Ankunft 05:05 (+1)

SLL - CGN
Abflug 06:45 Uhr
Ankunft 11:50 Uhr

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Danke auch hier wieder für die konstruktiven Kommentare.
Das mit der Zeitumstellung habe ich glatt verbaselt.

Um es kurz zu machen:

Mir geht es schlichtweg darum, das ich das als Ersatz bekomme, was ich von EW avisiert bekommen habe.
Das war eindeutig LH C. Name der Hotline Dame habe ich zum Glück notiert.
Mir geht es per sé nicht um LH C. Es geht MIR darum, dass ich die gleiche Leistung bekomme, die ich bei EW bezahlt habe.
Ob die bei LH erst in C angeboten wird, dann ist das nicht MEIN Fehler. Ich habe an EW zig Lösungsvorschläge geschickt, aber es kommt null zurück!

Glücklicherweise können wir ja verschiedene Meinungen zu dem Thema haben.
Entweder plane ich meine Reisen so, dass ich entspannt von A nach B komme, oder eben schnellstmöglich.

In dem Falle war beides für mich gegeben. Jetzt nun aber nicht mehr.
Ich habe schon mehrmals nach den Vouchern für die Lounges gefragt um das leidige Thema endlich zu beenden, aber EW stellt komplett stur und schreiben auch, dass ich ja glücklich sein könnte, überhaupt nach DXB zu kommen.
Ich kann gerne den kompletten E-Mail verkehr zwischen mir und EW hochladen. Ich bekomme immer nur standardisierte Antworten, obwohl ich über sehr viele Mails mit der gleichen Peron Kontakt hatte.

EW beherrscht es perfekt, Kunden mit nichtssagenden E-Mails zu nerven, bis dieser einfach Aufgibt.

BSP: Ich habe nach Loungezugang gefragt und bekomme als Antwort, wie toll doch Frankfurt Airport sei. Das mag ja sein, dass FRA attraktiver als CGn ist, hat aber mit meiner Fragestellung nichts zu tun.

BSP 2: Loungezugang Dubai? Antwort: Keine! Einfach die Frage konsequent ignoriert.

BSP 3: 30cm Beinfreiheit weniger ? Antwort: Kann froh sein, überhaupt gebucht worden zu sein.

Das Thema geht mir halt massiv auf den Senkel, ich habe mittlerweile auch kein Problem den Storno in Kauf zu nehmen und die Hotelrechnung an EW weiter zu leiten. Das muss EW für sich entscheiden.

Grüße

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Das Thema geht mir halt massiv auf den Senkel, ich habe mittlerweile auch kein Problem den Storno in Kauf zu nehmen und die Hotelrechnung an EW weiter zu leiten. Das muss EW für sich entscheiden.

Grüße

Das wird nur so nicht funktionieren. Wenn Du stornierst, ist der ganze Rest alleine Dein Problem. EW ist aus der Nummer dann raus und schuldet Dir nichts mehr.

So ärgerlich es für Dich als Kunden sein mag - die Absage der Flüge seitens EW kam so frühzeitig, dass die Airline nur verpflichtet ist, für Ersatzbeförderung zu sorgen respektive Storno anzubieten. Beides wurde angeboten. Der Ball liegt nun bei Dir.

Ich schließe mich den Vorrednern an: Die Dir gebotene Alternative ist wahrscheinlich das beste, was Du bekommen hast. Nehmen und abhaken.

• Like
Reaktionen: Prez und FlyRoli
N

no_way_codeshares

Guest
Da ich davon ausgehe, dass du mit dem PKW nicht direkt vors Flugzeug vorfährst und direkt ins Flugzeug einsteigst, würdest du ca. 2-1,5h vor Abflug am Flughafen auftauchen. Vor allem in Hinblick auf den Loungebesuch (Es war ja eins der Kaufargumente für BEST)
Und hier auch ein Hinweis am Rande, dass es in den VAE keine Umstellung auf die Sommerzeit gibt. (Der Zeitunterschied im Sommer liegt bei 2h zu Deutschland)

Mit dem Zug ab Köln Hbf und mit der Ankunft ca. 15min vor Abfahrt (müsste reichen, oder?) und Verbesserung des Zeitunterschieds würde die Reisezeit nach DXB ca. 10h betragen. Also gerade mal 1-1,5h länger als ursprünglich geplant.

Ich verstehe dagegen Deine Zeitkalkulation nicht:
Um von CGN zu Fliegen reicht es mir mit Taxi oder dem eigenen PKW das Haus mitten in Köln 1h vor Abflug zu verlassen (ich habe auch schon mal des Gepäck früher eingecheckt, dann ging es wegen eines wichtigen Termins (Public F1 Viewing) in 45min. Für eine Langstrecke würde ich 30min drauflegen. Was willst Du 2-1,5h vor Abflug an diesem Airport?

Zum Bahnhof laufe ich 18min, die Bahnfahrzeiten richten sich aber nicht nach meiner Abflugzeit und mit 1h vom Fernbahnhof wird es mittlerweile in FRA sogar bei Terminal 1 Kurzstrecke eng. Also die Wohnung ca. 3:45h vor Abflug verlassen. Das sind selbst bei dem Risiko den letzten möglichen Zug zu nehmen und dann an dessen Verspätung zu scheitern schon fast 2h Differenz. Eher mehr.
Und die fehlende Sommerzeit in UAE trifft CGN und FRA gleichermassen.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich verstehe dagegen Deine Zeitkalkulation nicht:
Was willst Du 2-1,5h vor Abflug an diesem Airport?

Zum Bahnhof laufe ich 18min, die Bahnfahrzeiten richten sich aber nicht nach meiner Abflugzeit und mit 1h vom Fernbahnhof wird es mittlerweile in FRA sogar bei Terminal 1 Kurzstrecke eng. Also die Wohnung ca. 3:45h vor Abflug verlassen. Das sind selbst bei dem Risiko den letzten möglichen Zug zu nehmen und dann an dessen Verspätung zu scheitern schon fast 2h Differenz. Eher mehr.
Und die fehlende Sommerzeit in UAE trifft CGN und FRA gleichermassen.

:confused:
Exilberliner betont doch immer wieder, wie wichtig der Loungezugang für ihn ist und, dass es eins der Kaufargumente für BEST war. Wenn ich 1h vor Abflug erst von zu Hause losfahren, nutzt mir die Lounge gar nichts. Zumindest kann ich sie dann nicht entspannt nutzen, was auch für ihn wichtig ist.
Und vorher Gepäckabgeben nimmt keine Zeit in Anspruch?

Und zur Bahnfahrt....da verstehe ich deinen Einwand nicht. Magst du das etwas präzisieren? Exilberliner hat eine Verbindung vorgeschlagen bekommen, bei der er über 2h Zeit hat in Frankfurt umzusteigen. Wie kommst du jetzt auf 1h?

N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich 1h vor Abflug erst von zu Hause losfahren, nutzt mir die Lounge gar nichts.

Und zur Bahnfahrt....da verstehe ich deinen Einwand nicht. Magst du das etwas präzisieren? Exilberliner hat eine Verbindung vorgeschlagen bekommen, bei der er über 2h Zeit hat in Frankfurt umzusteigen. Wie kommst du jetzt auf 1h?

Ich wüsste in CGN gar nicht, was ich über 40min in der Lounge machen sollte, wenn ich nicht zu arbeiten hätte.
Vorher Einchecken ist aus meiner Sicht immer Blödsinn, aber besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen...
Bei meiner knappen Kalkulation für FRA wäre 1h von der Bahn zum Abflug absolutes Minimum, für Langstrecke 90min.
Wenn Exilberliner 2h vorgeschlagen bekommt, steigt damit der Zeitnachteil für FRA um weitere 30min.

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
also ich verstehe das Problem von Exilberliner auch nicht ganz.

EW hat frühzeitig eine Ersatzbeförderung angeboten. EW Best entspricht LH Premium Economy und nicht Business. Wenn ihm der Loungezugang so wichtig ist, dann kann er doch in FRA und DXB einen kaufen und die Kosten bei EW einreichen.

Ideal ist das ganze sicher nicht, aber in der derzeitigen Situation besser als gar nix.

• Like
Reaktionen: Worldtraveler42

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich wüsste in CGN gar nicht, was ich über 40min in der Lounge machen sollte, wenn ich nicht zu arbeiten hätte.
Vorher Einchecken ist aus meiner Sicht immer Blödsinn, aber besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen...
Bei meiner knappen Kalkulation für FRA wäre 1h von der Bahn zum Abflug absolutes Minimum, für Langstrecke 90min.
Wenn Exilberliner 2h vorgeschlagen bekommt, steigt damit der Zeitnachteil für FRA um weitere 30min.

Was du mit deiner Freizeit nicht anfangen kannst ist nicht das Thema.

Bei der vorgeschlagenen Zugverbindung via FRA bleibt die Reisezeit bei ca. 10h, wie von Anfang an von mir beschrieben (Exilberliner hat es im Grunde auch richtig erfasst, nur den Zeitunterschied im Sommer nicht berücksichtigt). Damit steigt nicht der Zeitnachteil, wie von dir behauptet.

N

no_way_codeshares

Guest
Bei der vorgeschlagenen Zugverbindung via FRA bleibt die Reisezeit bei ca. 10h, wie von Anfang an von mir beschrieben...

Das habe ich nie bestritten, egal ob Du höflich kommunizierst oder Dich gehen lässt.
Auf die Reisezeit von Köln via CGN und Direktflug bzw. auf den Unterschied zu FRA kommt es an.

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
... und heute in Serie: Was den ExilBerliner stört, sehen Sie die Zusammenfassung...

Da einige wohl keine Lust haben 5 Seiten Verlauf zu lesen:

Mich stört, dass mir etwas versprochen wurde, was dann nicht gehalten wird.
- Mir wurde konkret gesagt, dass ich in LH C gebucht werde.

Mich stört, dass ich nicht die gleiche Leistung wie ursprünglich erhalte
- 30cm weniger Beinfreiheit etc (Ich hasse es mich zu wiederholen, bitte einfach lesen, danke)

Mich stört die Hochnäsigkeit von LH und EW, die einen Kunden einfach hängen lassen und hin und her schieben.

Darüber hinaus die Tatsache, dass andere PAXE in LH C gebucht wurden!

Ich habe genug Lösungsvorschläge geliefert, inkl all dem was oben steht (Loungezugang kaufen etc..) und ALLES abgelehnt wurde, bzw konsequent ignoriert wird.

Das ist was mich stört und nun bin ich hier raus.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Aussage unseres Firmenreisebüros und der Senator Hotline.

Ergänzung : Und zwar diejenigen, die per Zubringer nach CGN gebucht waren.

Schriftlich habe ich das nicht

Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das habe ich nie bestritten, egal ob Du höflich kommunizierst oder Dich gehen lässt.
Auf die Reisezeit von Köln via CGN und Direktflug bzw. auf den Unterschied zu FRA kommt es an.

Du meintest du versteht meine Zeitkalkulation nicht.
Ich vergleiche hier die Gesamtreiselänge.
Die vorgeschlagene Verbindung von EW (Anfahrt zum Hbf, Puffer, Zugfahrt nach FRA, Wartezeit in FRA, Flug FRA-DXB) mit ca. 10h
und
ursprüngliche Verbindung von EW (Anfahrt zum Flughafen, Aufenthalt am Flughafen (Lounge), Flug CGN-DXB) mit ca. 8,5-9h.
(Und sorry, für jemanden, der der Loungezugang eins der Kaufargumente war, wird nicht erst 45min vor Abflug am Flughafen auftauchen. Also denke ich schon, dass es durchaus realistisch anzunehmen ist, dass so jemand ca. 2h-1,5h vorher am Flughafen ist.)

Also ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, worum es dir eigentlich geht.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
- Mir wurde konkret gesagt, dass ich in LH C gebucht werde.

Mich stört, dass ich nicht die gleiche Leistung wie ursprünglich erhalte
- 30cm weniger Beinfreiheit etc (Ich hasse es mich zu wiederholen, bitte einfach lesen, danke)

[...]

Darüber hinaus die Tatsache, dass andere PAXE in LH C gebucht wurden!

Und wenn schon - hatten andere das Glück eines kostenlosen Upgrades und Du halt nicht. Vielleicht gibt es zu deinem Termin einfach keine freien Plätze mehr in C und die anderen waren früher dran? Life isn't fair. Fang an darüber hinwegzukommen.

Randbemerkung: Langstrecken-"Best" wird vom gemeinen Foristen immer einer PE gleichgesetzt, nur in Sachen Kompensation ist es dann plötzlich "eigentlich" eine C. Das ist schon putzig.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und Prez

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.503
3.533
Düsseldorf
www.drboese.de
Premium Economy deckt nicht alle Features ab.
Dann ist pe eben auch nicht ausreichend.

Und wenn lh ausgebucht ist, dann muss eben eine andere Airline her mit mindestens(!) gleichen Features. Da ist auch die 261/2004 eindeutig. Oder irre ich da?

• Like
Reaktionen: 1 Person

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.090
940
CGN
Aussage (..) der Senator Hotline.

Hm. Hier stellen sich mir folgende Fragen:

- mit welcher Berechtigung rufst Du die Senator-Hotline an wenn Du offenbar (sonst würdest du ja Lounge-Zugang haben) kein Senator bist?

- wie verlässlich ist die Aussage einer Hotline, die rund um Eurowings gar nichts machen kann (sondern nur aus LH-Sicht auf die Buchung gucken kann und darum auch die Vorgeschichte nicht kennt)

- hast Du mal dran gedacht dass die Senator-Hotline bevorzugt mit Fällen zu tun hatte, bei denen der Pax Senator ist? Und dass in diesem Fällen der Status vielleicht der Grund ist, warum man diese Paxe in LH-C umgebucht hat?

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Und wenn schon - hatten andere das Glück eines kostenlosen Upgrades und Du halt nicht. Vielleicht gibt es zu deinem Termin einfach keine freien Plätze mehr in C und die anderen waren früher dran? Life isn't fair. Fang an darüber hinwegzukommen.

Randbemerkung: Langstrecken-"Best" wird vom gemeinen Foristen immer einer PE gleichgesetzt, nur in Sachen Kompensation ist es dann plötzlich "eigentlich" eine C. Das ist schon putzig.

Zeige mir, wo ich das geschrieben habe. Aha... Gar nicht.
Bitte mal in ruhe durchlesen und nicht von sich auf andere schließen. Danke
Und als nicht Betroffener lässt sich natürlich immer herrlich über das Leben sinnieren.
Das Leben nicht fair ist, habe ich auch schon am Rande mitbekommen. Aber danke für den Hinweis

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Hm. Hier stellen sich mir folgende Fragen:

- mit welcher Berechtigung rufst Du die Senator-Hotline an wenn Du offenbar (sonst würdest du ja Lounge-Zugang haben) kein Senator bist?

- wie verlässlich ist die Aussage einer Hotline, die rund um Eurowings gar nichts machen kann (sondern nur aus LH-Sicht auf die Buchung gucken kann und darum auch die Vorgeschichte nicht kennt)

- hast Du mal dran gedacht dass die Senator-Hotline bevorzugt mit Fällen zu tun hatte, bei denen der Pax Senator ist? Und dass in diesem Fällen der Status vielleicht der Grund ist, warum man diese Paxe in LH-C umgebucht hat?

Durchlesen und mal ganz in ruhe darüber nachdenken. Danke

Fliege ich im Zweifel ja gar nicht alleine??? Voreilige Schlüsse ziehen ist unfein.

Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
1. Nonstop/Direktflug

Ist nicht mehr. Hebe es also nicht immer wieder hervor.

2. 30cm mehr Beinfreiheit (Ich finde man spricht in dem Falle, egal ob der Sitz gleich ist, über eine andere Klasse)

Rechnen fällt dir schwer? Y+ bei LH hat immer mindestens 38 Zoll Pitch, was 96 cm entspricht. Macht also keine 20 Zentimeter Unterschied. Je nach Maschine gibt es aber auch 100 cm. Deswegen würde ich kein Fass aufmachen.

4. Catering an Board

Gibt es auch bei LH und ist auch dort ähnlich schlecht/gut.

Der Sprung von EW Y+ auf LH + sollte jedenfalls verkraftbar sein. Alternativ kannst du ja klagen oder Geld zurückfordern und dir selbst Tickets besorgen.

• Like
Reaktionen: Prez

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.547
2.704
FRA
Meine Güte!

Entweder nimmst Du das Angebot an, oder Du stornierst und bleibst einfach zu Hause! Die Optionen gibt es nun mal für Dich, wenn Dir das Angebot der Airline nicht passt. Ärgern wirst Du Dich offensichtlich sowieso den Rest Deines Lebens.

Hoffentlich ist Dir das eine Lehre, keine "Schnäppchen mehr zu schießen" bzw. Deine Erwartungshaltung anzupassen. Und buch' bitte keine EF. Deine Ausführungen möchte ich mich gar nicht ausmalen, wenn es dann nicht klappt :D

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.090
940
CGN
Fliege ich im Zweifel ja gar nicht alleine??? Voreilige Schlüsse ziehen ist unfein.

Da du die Sen-Hotline als "nicht-Hörensagen"-Quelle genannt hast, habt Ihr offenbar einen SEN dabei.

Zu wie vielen Leuten fliegt Ihr denn - 2? Dann habt ihr doch eh Zugang.

3? Dann würde mal mal nett fragen, und zur Not kann man für 30 Euro doch glaube ich Gäste bezahlt mit reinnehmen (und 30 Euro dafür dass ihr zu dritt in die Lounge geht, lohnen sich ja schon ab dem 2. Kaffee). Und wenn der SEN die Quittung nachher an die SEN-Hotline schickt mit ner Beschwerde dass er das bezahlen muss obwohl Eurowings bei der Buchung Lounge Zugang versprochen hatte, dürfte er noch Meilen für 5-10 Euro Gegenwert als Entschärfung raushandeln.

4? Dann geht die Kalkulation immer noch halbwegs auf. Aber bei vier Personen in einem PNR kann man sich an einer Hand abzählen dass die nicht alle auf LH-C umgebucht werden können.

Das alles heißt nicht dass ich nicht an deiner Stelle auch angepisst wäre über die Situation. Aber wie schon beschrieben ist es so wie es ist und alles in allem hätte es doch schlechter treffen können.

A

Anonym38428

Guest
Wir drehen uns im Kreis und um ehrlich zu sein wird es langsam fad.

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
danke allen für die hilfe und dem Rest, der nicht in der Lage war alles zu lesen, um dann die immergleichen, schon beantworteten fragen zu stellen, auch ein ganz herzliches danke.

btw verstehe ich nicht, warum ich nun von anderen usern "Angegriffen" werde... Aber nun gut, egal.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.252
1.784
Mit den neuen Flügen nach SLL sieht es dann wie folgt aus im Winter:

TUI 767
1 PUJ 1325-1025
3 CUN 0955-0935
4 PUJ 1155-0855
5 LRM noch keine Zeiten 14 tägig
6 PUJ 1205-0905
7 CUN 1125-1105

EW 330
1 BGI noch keine Zeiten 14-tägig
1 VRA 1240-1135
1 HKT 1810-2105
1 MRU 1855-2015 ab 19.12
2 MIA 1120-0910
2 POP 1520-1220
3 DXB 0010-1525 ab 21.12
3 HKT 1140-1415
3 VRA 1145-1040
3 BKK 1410-1625
3 SLL 1835-1150
4 MIA 1335-1125
4 DXB 1645-0800
5 HKT 1100-1335
5 VRA 1330-1225
5 MRU 1855-1730
6 SLL 1835-1150
6 POP 1500-1200
7 MIA 1335-1125
7 BKK 1445-1625
7 DXB 1630-0800 ab 18.12

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
752
222
SLL ist aber kein Einzelplatzverkauf, sondern Vollcharter für FTI.

In diesen Winter fliegt XG mit 737 ab DUS und FRA für FTI den Vollcharter.
Ab dem nächsten Winter dann EW zweimal wöchentlich ab CGN mit 330.