• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Dass absichtlich zu spät gezahlt wurde haben denke ich mal viele hier, einschließlich mir, nicht so verstanden.
Terminüberweisung war wohl so gemeint: wenn die Rechnung kommt Anfang des Monats, dann einfach eine Überweisung auf den genannten Termin stellen bzw kurz davor und fertig. Oder halt direkt online einziehen lassen. Wenn man nun einen ganzen Monat auf reisen ist und darauf keine Lust hat, ja, dann muss man eben zahlen. Dass das rückwirkend berechnet wird wusste ich aber auch nicht, hab aber auch die NewVisa mit 100% Lastschrift, deshalb zum Glück nicht betroffen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Dass absichtlich zu spät gezahlt wurde haben denke ich mal viele hier, einschließlich mir, nicht so verstanden.
Terminüberweisung war wohl so gemeint: wenn die Rechnung kommt Anfang des Monats, dann einfach eine Überweisung auf den genannten Termin stellen bzw kurz davor und fertig. Oder halt direkt online einziehen lassen. Wenn man nun einen ganzen Monat auf reisen ist und darauf keine Lust hat, ja, dann muss man eben zahlen. Dass das rückwirkend berechnet wird wusste ich aber auch nicht, hab aber auch die NewVisa mit 100% Lastschrift, deshalb zum Glück nicht betroffen.
Ich habe alles vor Abreise gezahlt ;) Aber war 2. Monate auf Reisen... Somit hatte sich das um ein paar Tage überschnitten. Auch wäre eine Terminüberweisung gar nicht möglich gewesen, weil der Betrag nicht bekannt war. Wahllos eine zu machen hätte auch nur bedingt geholfen, weil die Ausgaben am Ende merklich höher waren als vermutet.

Das spielt wie gesagt auch alles, gar keine Rolle! Ich hätte ja überwiesen, ich wollte mir nur wegen 2,3,4 Tagen vs. 5 Euro Zinsen keinen Stress machen. Es wird einfach anders kommuniziert als es am Ende tatsächlich ist. Barclaycard ist auch im Recht, es ist nur moralisch unfair.

BTW: Ich habe sowohl die Abrechnung, als auch die Zinsen bereits gezahlt. Ich werde da auch nicht anrufen, weil es eben so in der AGB steht. Es war mein Fehler. Aber ich bleibe dabei.. Unfair kommuniziert.

T

Txx

Guest
Du sollst nicht irgendeine Terminüberweisung machen, sondern die mit den Betrag von der Rechnung, dann könnte man das verlängerte Zahlungsziel besser nutzen ;) Das war gemeint, aber hier ja auch nicht relevant schlussendlich. Nachher ist man immer schlauer.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Du sollst nicht irgendeine Terminüberweisung machen, sondern die mit den Betrag von der Rechnung, dann könnte man das verlängerte Zahlungsziel besser nutzen ;) Das war gemeint, aber hier ja auch nicht relevant schlussendlich. Nachher ist man immer schlauer.
Ich will gar nichts verlängern oder effektiv nutzen. Im Gegenteil... Ich zahle meine Abrechnungen so schnell wie möglich & wie es mir zeitlich passt. Ich möchte nicht an div. Ecken große Außenstände haben, für de facto 0% Guthabenzinsen.

Ich ging einfach davon aus, dass wenn ich 2,3,4 Tage später zahle, ich auch nur diese paar Tage verzinst bekomme. Es war einfach eine "Luxus-Entscheidung"... 5 Euro vs. "Ich muss mich im Urlaub damit befassen". Das es dann 26 Tage Rückwirkend berechnet wird, wusste ich nicht.... Hätte ich es gewusst, hätte ich auch vorher (Im Urlaub) mir die Zeit genommen und das überwiesen.

Und da ich mich mit dem Thema Finanzen beschäftige, vs. 15 Jahre Kunde bei Barclaycard bin, und diese Rückwirkende Zinsberechnung nicht kenne... Zeigt mir, dass mit vollkommen unfairen Mitteln geworden wird. Das ich die AGB nicht gelesen habe, ist natürlich meine Schuld.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
287
Das Web.de Kartendoppel wird eingestampft.
Wurde im New visa thread im April einmal erwähnt, soweit habe ich nicht zurückgelesen.
Sonst hätte ich die MasterCard noch rechtzeitig "verloren", um längere Gültigkeit der Karte als bis Mitte 2020 zu haben.
Man wird ermutigt, auf die schwarze Barclaycard Visa zu wechseln.
Diese habe ich schon parallel.
Nach Auslauf oder bei Verlust kriegt man dann eine blaue Barclaycard, also wohl im generischen Design der Studentenkarte.

Nutze die black meist direkt am Automaten. Diese hatte ich mir primär fürs Ausland angeschafft.
Das web.de Kartendoppel ist bei mir hinter Curve im Einsatz. Habe hier einen Lastschrift auf recht hoch gesetzt.

Finde es schade, daß Barclaycard MasterCard immer mehr rausflaggt.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Das Web.de Kartendoppel wird eingestampft.

Tja, mehr und mehr gute Bonusprogramme werden eingestampft ... Na ja, Gewinn haben sie mit mir sicher nicht gemacht.

Kannst Du das mit dem Verlieren nicht auch noch jetzt machen? Im Schreiben steht ja der 31.03. als Termin zur Beendigung des web.de Bonusprogrammes drin. Wenn man mal annimmt, dass das der Termin zur Beendigung der Kooperation mit web.de ist, sollten die MCs ja auch zu diesem Termin eingestellt werden. ... ob das aber wirklich so ist oder doch nicht ab sofort ... keine Ahnung.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
287
Mir ist zu ersterem nichts anderes bekannt. Zinsen fallen üblicherweise erst an, wenn zum Fälligkeitstermin nicht alles ausgeglichen ist. Ist ja jetzt bei den Teilzahlern auch nicht anders und bei Advanzia und Santander ebenso.

Tja, mehr und mehr gute Bonusprogramme werden eingestampft ... Na ja, Gewinn haben sie mit mir sicher nicht gemacht.

Kannst Du das mit dem Verlieren nicht auch noch jetzt machen? Im Schreiben steht ja der 31.03. als Termin zur Beendigung des web.de Bonusprogrammes drin. Wenn man mal annimmt, dass das der Termin zur Beendigung der Kooperation mit web.de ist, sollten die MCs ja auch zu diesem Termin eingestellt werden. ... ob das aber wirklich so ist oder doch nicht ab sofort ... keine Ahnung.
Ich hatte das Kartendoppel ohne Club und Bonusprogramm. Werde mir das schreiben nochmal anschauen, aber ich würde hier sagen: "Das tritt nach meiner Kenntnis - ist das sofort, unverzüglich." Aber der Schabowski war da ja auch voreilig.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ist der Support bei Barclaycard eigentlich immer eher langsam? Habe dort vor 2 Wochen ein Formular zur Änderung meiner Bankverbindung hingeschickt und bis heute ist nix passiert.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
287
Ist wirklich die mittlerweile eingestellte New Visa gemeint? Das wäre ja recht fair gelöst. So hat der Kunde letztendlich die Wahl zwischen New Visa und Visa und kann wählen, was ihm besser passt.

Nein, sorry, ich habe Blödsinn geschrieben. Die schwarze ist gemeint.

Wobei das wieder typisch Barclays ist. Produktwechsel ohne Garantie, daß das Limit bleibt. Habe ich damals von Platin auf Web.de gemacht, Limit blieb aber gleich.

Daher hatte ich auf Rat des Kundenservices die schwarze als Neukunde beantragt. Man schrieb mir dann, nachdem ich die schwarze mit höherem Limit bekommen habe, ich könne die web.de ja kündigen.
Habe ich natürlich nicht gemacht.

Habe nochmal nachgesehen. Keine Frist auf dem Schreiben. Bei Ersatz und nach Ende der Gültigkeit blaue Visa, Ausgabe MC entfällt.

Alles andere bleibt gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Ist der Support bei Barclaycard eigentlich immer eher langsam? Habe dort vor 2 Wochen ein Formular zur Änderung meiner Bankverbindung hingeschickt und bis heute ist nix passiert.
Ja... 2,5 Wochen ist mein bekannter Schnitt.
Wobei das wieder typisch Barclays ist. Produktwechsel ohne Garantie, daß das Limit bleibt. Habe ich damals von Platin auf Web.de gemacht, Limit blieb aber gleich.
Das Limit bleibt gleich, wird sogar auf irgendeinem Formular ganz offen kommuniziert. Glaube das war auf dem Kurzantrag.

Was nicht gleicht bleibt sind personenbezogene Zinsen.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wow, Barclaycard topt ja an Inkompetenz wirklich alles: Ich habe, wie berichtet, vorsorglich meine Bankverbindung geändert - dummerweise, weil ich ohnehin überweise - und nun hat man mir die Adresse gleich mit geändert. Ich habe natürlich KEINE neue Adresse! Wunderbar, ich geh mal davon aus, dass diese auch an die SCHUFA gemeldet wurde. Unfassbar, so etwas ist mir in meinen 22 Jahren als Bankkunde noch nicht untergekommen.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
350
0
und nun hat man mir die Adresse gleich mit geändert. Ich habe natürlich KEINE neue Adresse! Wunderbar, ich geh mal davon aus, dass diese auch an die SCHUFA gemeldet wurde. Unfassbar, so etwas ist mir in meinen 22 Jahren als Bankkunde noch nicht untergekommen.

Haben Sie mehrere Adressen?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Haben Sie mehrere Adressen?

Nein, hat wohl einfach ein besonders kompetenter Support-Mitarbeiter einen Fehler gemacht. Aber der SCHUFA wurde bisher glücklicherweise keine neue Adresse gemeldet. Werde trotzdem mal auf eine neue Abrechnung mit meiner korrekten Adresse bestehen, ich hoffe das führt zu keinen weiteren Missverständnissen...

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
355
emv.smart-upstart.de
Wow, Barclaycard topt ja an Inkompetenz wirklich alles: Ich habe, wie berichtet, vorsorglich meine Bankverbindung geändert - dummerweise, weil ich ohnehin überweise - und nun hat man mir die Adresse gleich mit geändert. Ich habe natürlich KEINE neue Adresse! Wunderbar, ich geh mal davon aus, dass diese auch an die SCHUFA gemeldet wurde. Unfassbar, so etwas ist mir in meinen 22 Jahren als Bankkunde noch nicht untergekommen.
Die comdirect hat bei mir auch einmal aus heiterem Himmel persönliche Daten (darunter Meldeadresse und Beruf) geändert.

Habe das nur zufällig bemerkt.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Die comdirect hat bei mir auch einmal aus heiterem Himmel persönliche Daten (darunter Meldeadresse und Beruf) geändert.

Habe das nur zufällig bemerkt.
Ist schon ein starkes Stück sowas, gerade bei Bankgeschäften... Ich hätte es auch nicht bemerkt wenn ich nicht nochmal auf die Abrechnung geguckt hätte, weil ich die IBAN nochmal abgleichen wollte. Na ja, wenn nicht doch noch die Adresse an die SCHUFA gemeldet wird belasse ich es wohl dabei. Die Adresse habe ich jetzt natürlich selbst korrigiert.

Huhu22

Reguläres Mitglied
23.07.2016
62
19
Bekommt man von Barclay eigentlich eine Abrechnung per E-Mail zugeschickt oder muss man selbst das Datum zum selbst überweisen im Blick behalten?

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
707
287
Bekommt man von Barclay eigentlich eine Abrechnung per E-Mail zugeschickt oder muss man selbst das Datum zum selbst überweisen im Blick behalten?
E-Mail: Ihre Abrechnung ist da, wenn E-Mail hinterlegt und das eingestellt, war bei mir automatisch.
Abrechnung dann selbständig im Portal einsehen und rechtzeitig mittels einem der beiden genannten Wege (Soforteinzug oder Überweisung) bezahlen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Und Achtung! Zinsen werden RÜCKWIRKEND berechnet... Zahlst du einen Tag zu spät, zahlst du bis zu zwei Monate Rückwirkend (Transaktionsdatum) Zinsen.

Und was die Adresse vs. Schufa angeht... Da hat es Amex mal geschafft, den Firmannamen als Straße einzutragen... Fazit, ich habe laut Schufa in der Firma gewohnt :D
Da das aber so ofensichtlich war, hatte die Schufa das nach Meldung Rückgängig gemacht. Zum Glück... Amex wusste nicht mal was ich meine und war keine große Hilfe.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Bei mir hat Barclays (2016) bei einer Limiterhöhung eine 5 Jahre alte Adresse als aktuelle bei der Schufa gemeldet. Die Schufa hat zunächst von mir eine Wohnsitzbescheinigung haben wollen für die Berichtigung. (Zu der Zeit hatte die Berliner Verwaltung hierfür eine Terminvergabe von 3 Monaten). :D Natürlich hat mich die Schufa erst an Barclays verweisen wollen, die hatten ohnehin auf Stumm geschaltet.

Ich habe dann statt dessen der Schufa angeboten, dass wir die Frage der Beweislast (bzw. Recht auf Widerspruch, heute Art. 16 DS-GVO - Recht auf Berichtigung) bei Bedarf auch über den Hessischen Datenschutzbeauftragten klären können. (Der Wink mit dem Zaunpfahl hat dann für die Berichtigung auch gereicht).

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Bei mir hat Barclays (2016) bei einer Limiterhöhung eine 5 Jahre alte Adresse als aktuelle bei der Schufa gemeldet. Die Schufa hat zunächst von mir eine Wohnsitzbescheinigung haben wollen für die Berichtigung. (Zu der Zeit hatte die Berliner Verwaltung hierfür eine Terminvergabe von 3 Monaten). :D Natürlich hat mich die Schufa erst an Barclays verweisen wollen, die hatten ohnehin auf Stumm geschaltet.

Ich habe dann statt dessen der Schufa angeboten, dass wir die Frage der Beweislast (bzw. Recht auf Widerspruch, heute Art. 16 DS-GVO - Recht auf Berichtigung) bei Bedarf auch über den Hessischen Datenschutzbeauftragten klären können. (Der Wink mit dem Zaunpfahl hat dann für die Berichtigung auch gereicht).

Bei mir wurde die falsche Adresse zum Glück bisher nicht der SCHUFA gemeldet, aber danke für den Tipp falls der "Ernstfall" eintritt. Scheint ja dann eher irgendein Systemfehler zu sein - Banken und ihre marode IT...

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Ich habe vor ca 4 Wochen einen Brief erhalten das sich mein Limit erhöht. Bis heute ist nichts passiert, weiss jemand wie lange das normal dauert?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Es gibt bei der Barclaycard ja wie ich sehe, sogar das Videoident und die Digitale Signatur des Antrag. Hat jemand Erfahrungen, wie lang es dann dauert, bis man eine Rückmeldung bekommt?

Als ich damals noch beantragt hab, gabs das noch nicht.