Kann es in der Praxis zu Problemen am POS (in Offine-PIN-Ländern) führen, wenn, wie bei Barclays Visa, Online-PIN in der CVM-Liste vor Offline-PIN kommt?
Theoretisch Nein. Wenn ein Terminal die Offline-PIN nicht unterstützt, wird zur nächsten CVM übergegangen (Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful). Wenn alle erfolglos waren dann kommt bei dem letzten Eintrag ein: Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful. Dann schlägt die Zahlung fehl.
Es soll aber wohl Terminals geben, die nicht ganz richtig konfiguriert sind und ggf. nicht die ganze Liste durchgehen. Da haben die, die die Karte praktisch in GB oder FR eingesetzt haben aber sicherlich mehr Erfahrungen.
Interessant ist, dass die Barclays VISA direkt bei der Online-PIN ein "Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful" hat, während die beiden Offline-PIN Einträge (Plaintext und Enciphered) das "Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful" haben.
Zumindest nach meinem Verständnis müssten Zahlungen theoretisch fehlschlagen, wenn Online-PIN nicht geht, da (nach meinem Verständnis) die 3 Bestandteile wie folgt gelesen werden:
Erst der hintere Teil ("If terminal supports the CVM" oder "If purchase with Cashback" oder "If unattended Cash" [ATM]).
Wenn der hintere Teil passend ist, wird der mittlere Teil geprüft. Also z. B. Online-PIN, Offline-PIN oder Signatur. Passt dies auch, wird die Zahlung durchgeführt. Passt dies nicht (oder der hintere Teil passt nicht, Beispiel: Karte steckt in einem Händler-Terminal und der hintere Teil des ersten Eintrags besagt "If unattended Cash"), kommt der vordere Teil zur Geltung. Da wird genau das gemacht, was da steht. Bei Apply... kommt der nächste Eintrag und es geht von vorn los, bei Fail... sollte die Zahlung fehlschlagen.
Aber: Ich kann aber auch falsch liegen, von daher bitte nicht von jetzt auf gleich annehmen dass Barclays doch kein Offline-PIN hat. Die hat sie sehr wahrscheinlich doch, da ich hier bereits entsprechend positive Berichte gelesen habe. Ob es nun daran liegt, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege oder ob Barclays bei neueren Karten die CVM-Liste erneut angepasst hat, kann ich nicht sagen.