• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.665
4.027
50
MUC
www.oliver2002.com
Ladies & Gentlemen, please fasten your seatbelts:

Die britische Großbank Barclays denkt darüber nach, ihr Privatkundengeschäft in Deutschland zu verkaufen, wie das Handelsblatt am Donnerstag aus Finanzkreisen erfuhr. Derzeit laufen Verhandlungen mit Interessenten. Das deutsche Privatkundengeschäft umfasst Einlagen, Kredite und Karten. Das Investmentbanking ist allerdings nicht von den Plänen betroffen. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg, die zuerst über das Vorhaben berichtete, könnte Barclays für die deutsche Privatkundensparte eine Bewertung von rund 500 Millionen Euro anstreben.
 
  • Haha
Reaktionen: Cuticula

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Ladies & Gentlemen, please fasten your seatbelts:
Ist bekannt und hier schon diskutiert, auch in anderen Threads.

aktuell alles relativ:
Die Verantwortlichen diskutieren noch verschiedene Optionen, wie aus Finanzkreisen weiter zu erfahren war. Es könnte auch sein, dass Barclays die Pläne für einen Deal verwirft.
Also entspannt abwarten.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
309
Wenn man aus der App heraus anruft kommt man doch instant durch 😅Hat letzte Woche keine 3 Minuten vom Beginn des Anrufs bis zum auflegen gedauert.

habe eben angerufen aus der App heraus, war auch recht flott jemand dran.
Konnte mir aber nicht helfen, kann nicht auf mein Postfach zugreifen.
Mit karte etc alles ok sagt er, muss mir keine Sorgen machen.
>> Mein Fazit: sehr mysteriös....
 
  • Like
Reaktionen: MikeGold

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Hast du das Tagesgeldkonto von denen? Dann schau mal dort nach. Das war es zumindest bei mir. War am Anfang aber genauso verwundert wie du.
Genau so ging es mir Anfang der Woche auch. Hatte mich schon innerlich über eine automatische Limiterhöhung der KK (7 Monate sind wieder rum) gefreut, aber dann war dort nichts im Postfach. Dann fiel mir das Tagesgeldkonto ein, und dort war dann überraschend eine Zinsgutschrift der Aktionszinsen drin (obwohl die eigentlich nur zum Jahresende gutgeschrieben werden).

Grad kam übrigens ne SMS von denen, dass sich meine Tagesgeldzinsen bis Januar 2024 auf 3,55% erhöhen. Da bleibe ich aber lieber bei der Raiba HT zu den selben Konditionen.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Heute morgen 5:32Uhr email von service@email.barclays.de

Anhang anzeigen 219119

>> natürlich keine Info im Postfach (App + online). Habt ihr auch sowas??

habe eben angerufen aus der App heraus, war auch recht flott jemand dran.
Konnte mir aber nicht helfen, kann nicht auf mein Postfach zugreifen.
Mit karte etc alles ok sagt er, muss mir keine Sorgen machen.
>> Mein Fazit: sehr mysteriös....
ist auch bei mir passiert. Es fällt auch mit dem Versand der Limiterhöhungsmail zusammen. Diese konnte ich in der Mailbox finden, der Rest: mysteriös.
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
88
102
Es muss sich nichts verschlechtern, allerdings dürfte das Kreditkartengeschäft bei Barclays Deutschland auch nur profitabel sein, weil man quasi der seriöse Bruder von Advanzia ist (da man automatischen Einzug anbietet und die Schwelle zum selbstverschuldeten Kurzzeitkredit damit etwas höher gelegt ist). Ansonsten ist das doch auch im Verkauf bestimmt noch immer massives Drückergeschäft an mittelliquide Klientel und in der Abwicklung dann mit massiven Druck auf alle Kunden, die in die Kreditfalle gerutscht sind. Eine normale Bank wird doch da wahrscheinlich gar nicht solche Margen rausziehen können, wenn sie das Modell nicht aufrecht erhalten, sondern durch ihre üblichen Methoden ersetzen. Insofern besteht schon die Befürchtung das sich unsere Konditionen verschlechtern... Denn momentan leben doch alle Gratis-Kunden von den Leuten die massive Zinsen für ihre Kredite zahlen müssen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Das ist richtig, dennoch muss man erstmal sehen ob es überhaupt zum Verkauf kommt. Es ist ja absolut alles offen und erstmal sind das lose Gerüchte.
 

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Es muss sich nichts verschlechtern, allerdings dürfte das Kreditkartengeschäft bei Barclays Deutschland auch nur profitabel sein, weil man quasi der seriöse Bruder von Advanzia ist (da man automatischen Einzug anbietet und die Schwelle zum selbstverschuldeten Kurzzeitkredit damit etwas höher gelegt ist). Ansonsten ist das doch auch im Verkauf bestimmt noch immer massives Drückergeschäft an mittelliquide Klientel und in der Abwicklung dann mit massiven Druck auf alle Kunden, die in die Kreditfalle gerutscht sind. Eine normale Bank wird doch da wahrscheinlich gar nicht solche Margen rausziehen können, wenn sie das Modell nicht aufrecht erhalten, sondern durch ihre üblichen Methoden ersetzen. Insofern besteht schon die Befürchtung das sich unsere Konditionen verschlechtern... Denn momentan leben doch alle Gratis-Kunden von den Leuten die massive Zinsen für ihre Kredite zahlen müssen.
Ich habe mich auch schon gefragt wie Barclays damit Geld verdient. So viele verschuldete Kunden kann es doch auch wieder nicht geben welche den extrem hohen Sollzinssatz hinnehmen und regelmäßig nutzen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
So viele verschuldete Kunden kann es doch auch wieder nicht geben welche den extrem hohen Sollzinssatz hinnehmen und regelmäßig nutzen.
Nach Covid und anschließender fetter Inflation wird es davon schon viele geben. Nicht jeder steckt das so locker weg wie soli-pflichtige ITler, die 2020 und 2021 ganz bequem ihren Job von zu Hause aus machen konnten.
 

Sapatus

Reguläres Mitglied
07.03.2020
55
12
Ich habe mich auch schon gefragt wie Barclays damit Geld verdient. So viele verschuldete Kunden kann es doch auch wieder nicht geben welche den extrem hohen Sollzinssatz hinnehmen und regelmäßig nutzen.
Es ist halt dieselbe Zielgruppe, die auch ihre Konten im Dispo führen; davon gibt es ja auch hier im Forum einige. Das können Leute sein, die über ihre Verhältnisse leben, oder etwa Selbständige, die sich zwischen ihren unregelmäßigen Zahlungseingängen so durchhangeln - selbst für viele Normalverdiener kann eine Autoreparatur schnell einen Überbrückungskredit notwendig machen.
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Ich habe mich auch schon gefragt wie Barclays damit Geld verdient. So viele verschuldete Kunden kann es doch auch wieder nicht geben welche den extrem hohen Sollzinssatz hinnehmen und regelmäßig nutzen.

31,9 Prozent der Bevölkerung hierzulande war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2022 nicht in der Lage, spontan 1150 Euro oder mehr aus dem vorhandenen Budget zu stemmen.

Die Zielgruppe ist da.
Die verschuldet sich lieber über Kundenkarte/Konsumkredite statt Kreditkarte.
 

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
31,9 Prozent der Bevölkerung hierzulande war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2022 nicht in der Lage, spontan 1150 Euro oder mehr aus dem vorhandenen Budget zu stemmen.

Das sind meiner Meinung nach sehr bedenkliche Zahlen.
Aber das ist wohl ein gesellschaftliches Problem in Kombination mit mangelhafter (finanzieller) Erziehung.

Heutzutage leben offensichtlich viel zu viele Menschen über ihre Verhältnisse. Ich habe als Kind noch gelernt, wenn ich etwas haben möchte das mehr kostet als ich besitze muss ich dafür sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
866
598
Das sind meiner Meinung nach sehr bedenkliche Zahlen.
Aber das ist wohl ein gesellschaftliches Problem in Kombination mit mangelhafter Erziehung.

Heutzutage leben offensichtlich viel zu viele Menschen über ihre Verhältnisse. Ich habe als Kind noch gelernt, wenn ich etwas haben möchte das mehr kostet als ich besitze muss ich dafür sparen.
Ich vermute du meinst „finanzielle“ Erziehung? Also sowas wie finanzielle Bildung?
Wenn ja, das sollte dringend in den Lehrplan aufgenommen werden
 

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Wenn ja, das sollte dringend in den Lehrplan aufgenommen werden

Ja, das sehe ich ebenfalls so.
Da gibts doch dieses schöne Zitat einer Schülerin:

"Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtsanalyse schreiben - in 4 Sprachen"

Das zeigt deutlich, was in unserem Bildungssystem so alles schief läuft.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
31,9 Prozent der Bevölkerung hierzulande war nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 2022 nicht in der Lage, spontan 1150 Euro oder mehr aus dem vorhandenen Budget zu stemmen.
Das kann ein Drittel der Bevölkerung unseres Haushaltes auch nicht. Hauptsache, ne teure Karre (Thule Chariot Sport) fahren, aber bei der ganzen Familie massiv in der Kreide stehen...der einjährige soll sich mal einen besser bezahlten Job suchen, anstatt immer nur die Hand aufzuhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AbeFroman

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
ANZEIGE
der einjährige soll sich mal einen besser bezahlten Job suchen, anstatt immer nur die Hand aufzuhalten!
Da ist euer Nachwuchs leider in bester Gesellschaft:

Ansonsten vermute ich, dass wohl 1/3 der Volljährigen gemeint war.